Änderung Fahrtenschreiber

  • Hallo zusammen,


    ich musste vor dem Erstellen dieses Beitrags kurz überlegen. Genau genommen stellt das Thema eine Schnittmenge zwischen Vorschlägen und Fehlern/Problemen dar.


    Der Loksim-Fahrtenschreiber ist schon lange Teil des Programms. Leider lassen sich die einzelnen Mitschnitte im Prinzip ausschließlich mit dem MS Internet Explorer (und vielleicht mit MS Edge, aber den habe ich nicht) öffnen, da andere Browser wohl die Verarbeitung der entsprechenden XML-Dateien nicht beherrschen. Ich habe es mit meinem Standardbrowser, Google Chrome, sowie mit Firefox (habe ich für verschiedene Zwecke als portable Version) versucht, in beiden Fällen aber nur ein weißes Fenster erhalten. Nur der Internet Explorer zeigt die Inhalte an.

    Gerne hätte ich es auch mit Opera versucht, aber irgendwie wollte der Browser - ebenfalls portabel - nicht...


    Da der Internet Explorer aber mit Sicherheit nicht mehr auf allen Rechnern vorhanden ist und ja mittlerweile auch durch Microsoft Edge abgelöst worden ist, wäre es schön, wenn man hier vielleicht eine andere Lösung finden könnte, die die Fahrtenschreiber browserunabhängig einsehbar machen kann. Wäre fein! :-)


    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan,


    was hat denn das Loksimprogramm mit der Unfähigkeit anderer Internetbrowser zur Darstellung von XML-Dateien zu tun? Kleiner Versuch: Letzte gespeicherte Fahrt, Befehl "Öffnen mit" und den IE gewählt. Es erscheint das gewohnte Bild.



    Nun der Versuch des Offnens mit Firefox, der bei mir als Standardbrowser arbeitet.



    Was sollen die Loksimprogrammierer da ändern können? Da dürften wohl eher Mozilla bzw. die Entwickler anderer Browser die richtigen Ansprechpartner sein.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Was sollen die Loksimprogrammierer da ändern können? Da dürften wohl eher Mozilla bzw. die Entwickler anderer Browser die richtigen Ansprechpartner sein.


    Gruß

    Gerd

    Hallo Gerd..
    Eventuell die Messdat.xsl anpassen.
    Ich würde nämlich vermuten das neuere Browser da irgend etwas anders verarbeiten was nun dort angepasst werden muß


    Gruß André

  • Hallo André,


    was sollte man da anpassen? Zur Erstellung der "Letzte Fahrt.xml" arbeitet diese Datei nach einem allgemein gültigen Standard.



    Diesen beherrschen neben dem Internetexplorer auch Firefox und Opera. Das Problem liegt woanders: Loksim ist nun mal für das Windows-Betriebssystem programmiert und nutzt dann über eine spezielle Schnittstelle auch den Internetexplorer zur Anzeige der Fahrtenschreiberdatei. Damit können die anderen Browser wohl nichts anfangen, daher kommt nur ein leeres Fenster zur Anzeige. Ich verstehe das ganze Problem nicht. Der Windows-Internetexplorer ist vorhanden und stört den Betrieb des Rechners nicht, mit welchem Browser ich ins Internet gehe spielt dabei keine Rolle und warum soll nun ein nicht speziell für Windows ausgelegter fremder Browser unbedingt eine für ihn nicht lesbare Datei anzeigen? Schon die Messdat.xsl stellt den Firefox vor Probleme, öffnet man sie mit ihm kommt diese Anzeige.



    Es müßte wohl für jeden anderen Browser eine eigene Messdat.xsl erstellt und die Fahrtenschreiberdatei auch mit dem entsprechenden Browser erstellt werden. Ob diese Browser zur Anzeige der erstellten Datei auf Netframework oder MicrosoftVisualStudio gleich problemlos zugreifen könnten, wage ich zu bezweifeln.


    Es gibt ja wohl wichtigere Dinge für Vorschläge. Eigentlich sollte sich jeder vorher mit den Zusammenhängen befassen können, dafür braucht man keine Programmierkenntnisse.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ja genau es müsste für jeden eine eigene passende Messdat.xsl erstellt werden. Die Messdat.xml sagt nicht dem Loksim wie er eine Xml Datei zu erstellen hat sondern dem Browser wie er mit der xml Datei umgehen muß um sie anzuzeigen. Nichts anderes macht die Datei im Internet Explorer. Da wird also nicht irgend ein dufter Microsofttrick genutzt sondern einfach der damalige Standard um XML Dateien im Browser anzuzeigen.

    Letztlich bräuchte man nur diese Datei für Edge (was nun mal der neue Standard Browser für Windows ist) anzupassen und gut ist. Wer den IE noch nutzt dem kann die alte Datei zur Verfügung gestellt werden. Aber 2023 noch am IE festzuhalten dessen Support durch Microsoft eingestellt wurde und wo keiner weiß wie lang der überhaupt auf neueren Systeme noch lauffähig ist halte ich für problematisch. Zwangsläufig werden nämlich die alten Systeme weniger und die Nutzer darauf zu verweisen das man ja XP mit dem IE nutzen könnte ist absolut nicht zielführend..

    Eventuell kann man die Fahrtenschreiberdatei auch generell umbauen, zb in das CSV Format mit dem heutzutage eigentlich jede Tabellenkalkulation umgehen kann.


    Gruß André

  • Ich habe mich mal damit befasst.
    Es ist ein ganz interessantes Problem. Edge und co können XML Dateien anzeigen..
    Nur ist irgendjemand auf dem Trichter gekommen das dies bei lokalen Dateien ein Sicherheitsrisiko wäre und darum funktioniert das nur wenn die Dateien auf einem Server liegen.

    Dies habe ich gemacht, eine schöne Fahrplandatei erzeugt mit ein paar Ereignissen ,hochgeladen , beide Dateien müssen dazu in einen Ordner liegen und...

    schon zeigt Chrome und Co die XML Datei an.. https://loksim.krawalowa.de/letzteFahrt.xml
    Da sind also die Sicherheitsrichtlinien der Neuzeit das Problem.

  • Ok ich habe ein Workaround für den Edge Browser...

    Und zwar kann man dort in den Einstellungen den IE Modus aktivieren.
    Dazu muss in den Einstellungen dieser Modus zugelassen werden.
    Es kann auch eine 30Tage gültige Ausname erstell werden.


    Dann die Datei mit Edge öffnen auf die 3 Punkte gehen und


    auswählen, fertig: