Dieser Artikel stellt die wichtigsten Regeln für die Verwendung von Richtungssignalisierung mit den Signalen Zs2 und Zs2v heraus. Informationsquellen sind die entsprechenden Planungsrichtlinien der Deutschen Bahn AG.
- Das Signal Zs2 kann angewendet werden, wenn
- Fahrtrichtungen nicht durch unterschiedliche Signalbilder (z.B. Hp2 oder Zs3-Kennziffern) eindeutig zu unterscheiden sind.
- Das Signal Zs2 ist immer dann notwendig, wenn
- Fahrtrichtungen nicht durch unterschiedliche Signalbilder (z.B. Hp2 oder Zs3-Kennziffern) eindeutig zu unterscheiden sind und
- bei Fahrten in die falsche Richtung Betriebsgefahren entstehen können, z.B. durch
- Fahrten auf eine nicht elektrifizierte Strecke
- Fahrten auf eine Strecke mit eingeschränktem Lichtraumprofil (z.B. S-Bahnen)
- Fahrten auf eine Strecke mit technisch nicht gesicherten Bahnübergängen oder Bahnübergängen mit besonderen Einschaltkriterien
- Fahrten auf eine Strecke ohne Streckenblock
- Richtungsvoranzeiger werden eingesetzt, wenn das Signal, an dem der Richtungsanzeiger angebracht ist, Geschwindigkeiten über 60 km/h zulässt.
- Richtungsvoranzeiger werden in der Regel am Vorsignal oder rückliegenden Mehrabschnittssignal angebracht.
- Richtungsanzeiger und Richtungsvoranzeiger dürfen auch an einem separaten Mast vor dem Signal angebracht werden.
- In der Regel wird der Anfangsbuchstabe der nächsten größeren Betriebsstelle auf der Strecke als Richtungskennzeichen verwendet.
- Wenn durch den Richtungsanzeiger Gleise von parallel verlaufenden Strecken gekennzeichnet wird, sind auch andere Buchstaben zulässig. Üblich sind R, S, T und U (bspw. wenn vier eingleisige Strecken parallel verlaufen).
- Es können auch Buchstaben ohne Bezug zur Betriebsstelle verwendet werden, z.B. A, B und C. Die Fahrtrichtung muss aus dem Buchfahrplan hervorgehen.
- Die Buchstaben G, Q und Y dürfen nicht verwendet werden.
- Die Buchstaben O und D dürfen nicht am selben Signal verwendet werden.
- Der Buchstaben T darf nicht bei S-Bahnen im Bereich der DS301 (alte Bundesländer) verwendet werden, um eine Verwechslung mit dem Signal Zp10 auszuschließen.