Regelkonforme Anwendung der Richtungsanzeiger Zs2 und Zs2v

Wann werden Richtungsanzeiger angewendet?

  1. Das Signal Zs2 kann angewendet werden, wenn
    • Fahrtrichtungen nicht durch unterschiedliche Signalbilder (z.B. Hp2 oder Zs3-Kennziffern) eindeutig zu unterscheiden sind.
  2. Das Signal Zs2 ist immer dann notwendig, wenn
    • Fahrtrichtungen nicht durch unterschiedliche Signalbilder (z.B. Hp2 oder Zs3-Kennziffern) eindeutig zu unterscheiden sind und
    • bei Fahrten in die falsche Richtung Betriebsgefahren entstehen können, z.B. durch
      • Fahrten auf eine nicht elektrifizierte Strecke
      • Fahrten auf eine Strecke mit eingeschränktem Lichtraumprofil (z.B. S-Bahnen)
      • Fahrten auf eine Strecke mit technisch nicht gesicherten Bahnübergängen oder Bahnübergängen mit besonderen Einschaltkriterien
      • Fahrten auf eine Strecke ohne Streckenblock

Wann muss eine Ankündigung durch Zs2v erfolgen?

  • Richtungsvoranzeiger werden eingesetzt, wenn das Signal, an dem der Richtungsanzeiger angebracht ist, Geschwindigkeiten über 60 km/h zulässt.
  • Richtungsvoranzeiger werden in der Regel am Vorsignal oder rückliegenden Mehrabschnittssignal angebracht.
  • Richtungsanzeiger und Richtungsvoranzeiger dürfen auch an einem separaten Mast vor dem Signal angebracht werden.

Wie wird die Fahrtrichtung gekennzeichnet?

  • In der Regel wird der Anfangsbuchstabe der nächsten größeren Betriebsstelle auf der Strecke als Richtungskennzeichen verwendet.
  • Wenn durch den Richtungsanzeiger Gleise von parallel verlaufenden Strecken gekennzeichnet wird, sind auch andere Buchstaben zulässig. Üblich sind R, S, T und U (bspw. wenn vier eingleisige Strecken parallel verlaufen).
  • Es können auch Buchstaben ohne Bezug zur Betriebsstelle verwendet werden, z.B. A, B und C. Die Fahrtrichtung muss aus dem Buchfahrplan hervorgehen.

Welche Kennbuchstaben sind nicht zulässig?

  • Die Buchstaben G, Q und Y dürfen nicht verwendet werden.
  • Die Buchstaben O und D dürfen nicht am selben Signal verwendet werden.
  • Der Buchstaben T darf nicht bei S-Bahnen im Bereich der DS301 (alte Bundesländer) verwendet werden, um eine Verwechslung mit dem Signal Zp10 auszuschließen.