Fantasie-Strecke (Frankenthal-Kolonia)

  • Ich kann das nur bestätigen; bin gestern parallel zu der Strecke gefahren auf der A3. An einigen Stellen kommt wirklich Bergbahn-Feeling auf..

  • Dann mal ein paar Worte des Erbauers:


    Wie bereits Andreas und Stephan sagten ist es wirklich an vielen Stellen ein Berbahn feeling, insbesondere auf der Hallerbachtalbrücke und an einigen Stellen zwischen Limburg und Frankfurt.
    Die Steigungen auf der Originalstrecke betragen bis zu 40%0 und diese 40%0 sind auch bei mir auf der Strecke der Grenzwert.
    Bisher wurde allerdings erst eine Maximalsteigung von 38 Promille verwendet, eben an dieser Stelle. Und zwar schaut man die so steile Steigung runter. Ungefähr mitten auf der Brücke ist der tiefste Punkt erreicht und ab dort geht es mit ca. 20 Promillesteigung wieder hinauf Richtung Lahntal.
    Der ICE kommt übrigens nicht mit 300 km/h diese Steigung hinauf. An dieser Stelle sank die Geschwindikeit bei mir auf ca. 260 km/h ab. Aus diesem Grund wird übrigens auch am Ende die Fahrzeit mit einer VMax von 250 km/h berechnet, somit hat man auch etwas Fahrzeitreserve.
    Also, so viele Worte zu den Steigungen


    Gruß Matthias


    PS: Derzeit ist bei mir Baustopp wegen Abi

  • A3... hui, da hat sich wohl einiges verschoben, letzten Samstag als ich zum letzten mal da gefahren bin, war's noch die A9, auf der ich schon ein paar mal mit'm A4 und A6 gefahren bin/wurde. ;)

  • A3 Frankfurter Kreuz bis Sankt Augustin, mir sind aber nur wenige ICE 3s entgegengekommen, war relativ wenig Verkehr...Ich hatte viel Zeit zum Bestaunen der Strecke.
    AndreasZ: Mit einem C2!

  • Zitat

    Original von OliverC


    Hier meinst Du aber jetzt die A9, oder...?


    Ich meinte die A9 parallel zu Ingolstadt - Nürnberg und dachte Stephan hat sich in der Autobahnnummer vertan. Dann fiel mir auf, dass er Frankfurt - Köln meinte, weil da läuft wirklich die A3 parallel.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade fleißig am verbessern und stehe jetzt vor einer Frage. Dazu hab ich euch folgendes Bild mitgebracht:


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/2310/67nz1.jpg]


    Die Situation: Ein Zug hält am Haltepunkt und zwar auf diesem Gleis, wegen Baustelle. Das nächste Hauptsignal steht in ca. 200 m li von der Strecke ist aber nicht zu sehen, das Vorsignal dazu ist also schon überfahren.


    Nun die Frage:


    1.) Muss hier ein Vorsignalwdh. hin obwohl ich auf dem Gegengleis fahre?


    2.) Wenn ja, auf welche Seite gehört es?


    Gruß Matthias

  • Handelt es sich um einen Bahnhof, also das Signal hinten ist dann das Ausfahrsignal (oder ein Zwischensignal) dann stehen die Signale (also auch Vorsignalwiederholer) rechts vom Gleis. Ist rechts kein Platz steht das Signal links und am Standort des Signales steht rechts die Schachbretttafel (wobei ich diese noch nie bei einem Vorsignalwiederholer gesehen habe).
    Handelt es sich um einen Haltepunkt an der freien Strecke stehn die Signale links vom Gleis.
    Also generell: Bahnhof = Signale rechts (oder Schachbretttafel; freie Strecke = Signale links.
    Das selbe gilt natürlich auch für die H-Tafeln, die am Regelgleis steht bei deinem Foto falsch oder es fehlt die Zuordnungstafel.
    Bei den Vorsignalwiederholern kann ich leider nicht weiterhelfen, ich kenne allerdings auch genügend Vorsignalwiederholer die auch am Gegengleis stehen. Ich würde hier einen aufstellen-


  • Also mit meinem bisschen Atem den es mir noch nicht verschlagen hat kann ich nur mein großen Respekt für dieses wunderbare Gebäude ausdrücken. Freu mich darauf in den Bahnhof Frankenthal Flughafen einzufahren und bis nach Kolonia durchfahren zu können den die original Strecke Frankfurt Flughafen bis Köln fahr ich mindestens einmal im Monat und kann nicht genug davon bekommen ;) Viel erfolg beim weiter bau deiner Strecke. Grüße aus Ulm


    /edit AndreasZ: Bilder durch Links ersetzt.

  • Hallo zusammen,


    lang nichts mehr passiert hier. Liegt wohl daran, dass ich mit Abitur viel zu tun hatte und dann mich erstmal um den ICE gekümmert hab. Aber nachdem Frieder jetzt so tolle Videos rausgebracht hab, hab ich mir gedacht "das musst du auch mal probieren".
    Hier ist das Ergebnis:


    http://www.youtube.com/watch?v=-Wu9uoge9ko


    Gruß Matthias

  • Hallo matzehero,


    klasse Video, klasse Strecke. Was mir aber bei der Geschwindigkeit des Videos auf die schnelle aufgefallen ist:


    1. Du hast auf der Strecke nach einem Selbstblocksignal in kurzer Entfernung ein Vorsignal stehen. Für dieses hast Du keine Ne3 Tafeln aufgestellt, sicher weil der Abstand nicht reicht. Das ist nicht zulässig. Vorsignale an Hauptbahnen sind immer mit Ne3 anzukündigen wenn sie allein stehen. Du kannst das Vorsignal an dem vorigen Sbk-Signal anbringen, der Abstand zum nächsten Hauptsignal darf bis 1300m sein, das müsste in dem Fall hinkommen.
    2. Danach kommt irgendwann ein Sbk-Signal, hinter dem eine Weiche ins Hauptgleis mündet. Auch das ist nicht statthaft. Sbk-Signale mit weiss-gelb-weiss-gelb-weissem Mastblech dürfen keine Gefahrenpunkte decken. Das dürfen nur Haptsignale mit weiss-rot-weissem Mastblech sein, da bei diesen im Störungsfalle nicht auf Sicht weitergefahren werden darf.
    3. In Frankenthal-Süd... hast Du Ausfahrsignale mit w-g-w-g-w Mastblech aufgestellt(wenn ich das richtig erkannt habe), auch das darf nicht sein, da auch hier ein Gefahrenpunkt (Einfahrt) gedeckt werden muss. Sie müssen ein w-r-w Mastblech haben.
    4. Bei der Einfahrt in einen Kopfbahnhof werden die Geschwindigkeiten in das Stumpfgleis in der Regel über das Einfahrsignal mit Zs3 oder zusätzliche Zs3 signalisiert, dort werden keine Lf6 und Lf7-Tafeln aufgestellt. Da Du hier das H/V-System verwendest, gilt bei Hp2 ohne Zs3 eh eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40km/h wenn im Geschwindigkeitenheft nichts anderes angegeben ist, daher sind die Geschwindigkeitstafeln für 40km/h sowieso überflüssig


    Ansonsten super Arbeit, weiter so!


    Gruß
    Jörg

  • Wie hast du das mit dem Tunnel hinbekommen, dass du bei langen geraden Tunnelstrecken den Ausgang nicht siehst?


    Also nicht das Tunnelende?


    Welche Loksimversion verwendest du?

  • Moin Manu,
    der Effekt hat eher weniger mit der Loksim-Version zu tun, sondern viel eher etwas mit der Einstellung der Sichtweite.


    @matzehero:
    Sieht toll aus. Aber denk dran: Vor dem Gas geben die Bremsen lösen ;) :D

  • Hallo Jörg,


    danke erstmal für das Lob. Um die Tipps, was die Signaltechnik angeht bin ich dir auch recht dankbar, aber könntest du vielleicht mir noch ein bisschen detailierter Sagen, wo ich die Signale dann auch finde?
    Warum ich im Hp Frankenthal Südstadt kein Sbk aufstellen darf erschließt sich mir auch nciht so ganz, denn dort ist ja nun kein Gleiswechsel möglich...Vielleicht kannst du das ganze noch ein wenig ausführen.


    Gruß Matthias

  • Das ist nicht richtig BR.


    Ich hatte die Sichtweite bereits versuchshalber auf 20km eingestellt, und die 5km lange gerade Röhre war immer noch nicht vollkommen dunkel.

  • War denn dann auch eine Kurve vorhanden?
    Der Effekt ist richtig, wenn die Röhre stur gerade aus geht.
    Du siehst ja auch in der Realität über 5km weit (wenn nix im Weg ist), es sei denn, du bist kurzsichtig...

  • Selbst dann sieht man das Licht immer noch. Kurzsichtigkeit bedeutet ja nicht, dass man ab einer bestimmten Entfernung nur noch schwarz sieht. :)