Fantasie-Strecke (Frankenthal-Kolonia)

  • Da muss ich sagen, dass bis zu 330 km/h gefahren werden und ich schon daran gedacht habe diese Fahrbahn einzubauen.
    Mein Problem: Es gibt sie bisher nicht und ich habe keine Zeit/Möglichkeit an ein geeignetes Foto zu kommen...


    Außerdem gab es hier mal einen Thread, indem über diese Feste Fahrbahn diskutiert wurde, und wo auch gesagt wurde, dass jemand diese nachbauen wolle. Vielleicht kann sich diese Person mal zu Wort melden und sagen, was daraus geworden ist...


    Gruß Matthias

  • *meld*
    Ich habe ein Standardrail genommen, das mit Photoshop aufgehellt und gut war, mehr ist es nicht.
    brieftäubchen kann ich gerne schicken :)

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Tut sie ja, wenn er sagt, es wird "nur" etwa 250 km/h gefahren. ;)


    Es wurde aber schon gesagt, dass auf der Strecke Köln-Frankfurt 300km/h (bzw. 330km/h) gefahren wird und deswegen habe ich die Geschwindigkeit angenommen. Und so ist meine Frage (rhetorische Frage!!!) berechtigt. Aber es ist ja jetzt sowieso schon vom Streckenbauer geklärt.

  • Nabend zusammen,


    es gibt wieder was neues. In den letzten Tagen ist ein neuer Bahnhof entstanden. Dieser heißt Lahntal Süd. Ich hoffe man erkennt auch hier das Vorbild:


    Bild 1:


    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/3093/58iq7.jpg]


    Hier ist der Bahnhof Lahntal Süd aus der Ferne zu sehen. Wir kommen aus Richtung Kolonia und fahren auf den Bahnhof zu.


    Bild 2:


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/2258/59rp2.jpg]


    Ein Blick aus nächster nähe auf die neue Station. Wieder aus Richtung Kolonia.


    Bild 3:


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/6321/60zx2.jpg]


    Und noch näher. Diesesmal allerdings von der anderen Seite. Auf dem Übergang befinden sich übrigens Geschäfte, die natürlich noch nicht bezogen sind (man befindet sich schließlich noch in der Testphase).


    Bild 4:


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/9565/61da9.jpg]


    Auf Gleis 4 fährt soeben ein ICE aus Frankenthal ein. Gleich unterfahren wir die Bahnhofshalle.


    Bild 5:


    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/71/62og6.jpg]


    Und zu guter Letzt begeben wir uns nun nochmal in Passagierperspektive und werfen mal einen Blick vom Bahnsteig 4 auf den modern gebauten Bahnhof.



    Kurz ein paar Worte zum Baufortschritt. Die Schienen liegen jetzt bis 2 km hinter Lahntal Süd. Ebenso ist das Signalsystem bis dort fertiggestellt. Auch sind ca. 95% des Geländes schon ausgearbeitet und alle Tunnel und Brücken sind bereits gebaut. Es geht nun also an die grobe Feinarbeit. Bahnhof mit Leben füllen, Autobahn befahren, Schall- und Windschutzwände setzen, Dörfer bauen und sowas. Es sind also für mich nun 63 km Strecke mit schönen Details zu versehen.


    Auch habe ich in der letzen Woche die Einfahrt des Flughafenbahnhofs verändert. So ist nun eine Einfahrt von Süden auf Gleis 2 ohne Gleiswechsel möglich, sowie die Ausfahrt von Gleis 3 zum Hbf. Auch sind die ganzen Kreuzungsweichen ausgebaut worden und durch normale einfache Weichen ersetzt worden (so wurde es ja in einem anderen Thread erwünscht). Somit erhöht sich in diesem Bereich jetzt auch die Ausfahrts-/Einfahrtsgeschwindikeit von 30 km/h in den Kreuzungsweichen auf 80-100 km/h in den normalen Weichen. Eine ganz klare Zeitersparnis.


    Also, wer davon noch Bilder haben will, der soll es sagen.


    Und jetzt wieder Kritik und Lob ;).


    Gruß Matthias

  • Na, das schaut doch alles recht gut aus. Du solltest noch versuchen, die weißen Kanten bei den einzelnen Bahnsteig-Modulen weg zu bekommen (Bild4).
    Gruß
    Albrecht

  • Sehr schön, der ist wohl dem Bahnhof Limburg Süd nachempfunden, oder? Jetzt fehlt nur noch eine Feste Fahrbahn. Aber alles in einem wird das bestimmt eine richtig gute Strecke. Vllt. gibt es ja auch noch den Flughafenzubringer mit 103 :D


    EDIT: Ich habe irgendswo eine feste Fahrbahn, ich schau mal wo sie ist, dann stell ich mal ein Bild online.

  • Sehr schön! Und 63 km ist ja dann einiges. Man sieht, du gehst mit sehr viel Eifer dran.


    Auf der Autobahn musst du dann Stau produzieren, damit man sieht, wie gut man es im Zug hat... :D

  • Hier noch drei Varianten der festen Fahrbahn aus dem Berliner Bahnbereich.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-11.jpg]
    Das S-Bahngleis auf der Stadbahn, zwischen Zoologischer Garten und Ostbahnhof ist intregaler Bestandteil der Viadukt-Betonplatte. Die Platten zwischen und am Rand der Gleise dienen zur Geräuschdämmung als auch zur leichteren Reinhaltung der Gleise.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-12.jpg]
    Die Zwischenräume der Ferbahngleise auf der Stadtbahn wurden mit Betonformplatten aufgefüllt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1dja-13.jpg]
    Hier der nörliche Tunnelmund des neuen Berliner Nord-Süd-Tunnel. Hier wurden die Gleise ebenfalls als feste Fahrbahn verlegt. Lediglich die Zwischenräume zwischen den einzelnen Gleisen ist mit Kleinschotter aufgefüllt.

  • Wenn ich im Sommer Zeit habe, dann werde ich mich in den Zug oder ins Auto setzen und bis zur SFS fahren und dann mal dort ein Foto machen. Dann wird bei mir auch die feste Fahrbahn mit original Texturen gebaut. Es sei denn mir könnte jemand ein solches Foto besorgen. Dann könnte ich das ganze natürlich direkt angehen.

  • Zitat

    Original von matzehero
    Wenn ich im Sommer Zeit habe, dann werde ich mich in den Zug oder ins Auto setzen und bis zur SFS fahren und dann mal dort ein Foto machen. Dann wird bei mir auch die feste Fahrbahn mit original Texturen gebaut. Es sei denn mir könnte jemand ein solches Foto besorgen. Dann könnte ich das ganze natürlich direkt angehen.


    Wenn Du die Vorschaubilder durch Mausklick vergrößerst, und z.B. die Dämmplatten aus dem Bild ausschneidest und als eigenständige Textur vielleicht in das Standardgleis einbindest, hast Du schon die erste Hälfte zur "festen Fahbahn" geschaffen. Eine Gleistextur, in der Art ,wie jojo1010 sie vorgestellt hat, ist fototechnisch ein wenig komplizierter. Das Gleis muss so aufgenommen werden, das die erhabenen Bereiche nachher im Simuationsablauf des LokSim richtig zur Geltung kommen. Eine reine rechtwinklige Draufsicht auf die Betonplatte mit den montierten Gleisen wird diesen Effekt nicht erzielen.

  • Nabend zusammen,


    dank jojo gibt es jetzt die feste Fahrbahn. Ich habe die Vorabversion mal getestet und auf meiner Strecke eingebaut. Davon jetzt mal ein paar Screens. Insgesamt gibt es bei mir 3 verschieden einbauarten:


    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/1204/63vc2.jpg]


    Hier ist die erste Version. Rechts und links ist, wie bei jeder art Schotter. In der Mitte wurde hier Teer verbaut, so kriegen die Leute bei Rettungen auch keine schmutzigen Füße.


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/392/64gf4.jpg]


    Die zweite Variante und zugleich auch die häufigste (zumindest auf meiner Strecke). Hier wurden in der Mitte feste Betonblöcke verbaut. In der ferne erkennt man übrigens recht gut eine der steilen Stücke, bzw. eine der vielen Senken.


    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/4259/65nr4.jpg]


    Die dritte bisher verbaute Variante. Diese wurde allerdings nur auf dem Abschnitt mit Vmax 200 km/h eingebaut, denn hier ist auch Schotter zwischen den Gleisen. Hier befindet man sich kurz vor der Meinbrücke.


    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/2226/66yv6.jpg]


    Zu guter letzt ein Bild wie die Schienen in Lahntal Süd nun verbaut wurden. Die beiden Durchgangsgleise sind mit der festen Fahrbahn ausgestattet, die Bahnsteiggleise mit den normalen Schienen.

  • Sieht gut aus, ich bin echt beeindruckt, denn jetzt kommt ein richtiges NBS feeling auf. Wenn ich die richtige fertige Version hab und du sie einbaust wird das bestimmt hammergeil.

  • Das sieht mir ein bisschen zu steil aus. Wieviel Prozent haste denn da verbaut? Oder willst Du eine Zahnradbahn bauen???

  • Ne, das sollte schon so passen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Steigung_NIM.jpg


    Und wir hier in Bayern und Franken haben auf unserer Rennbahn bloß ca. 20 Promille maximale Neigung, zwischen Köln und Frankfurt sind's teilweise bis zu 40 Promille! Solche Steigungen hat man aber nur auf SFS eingebaut, die als reine Personenverkehrsstrecken in Betrieb sind. Auf Frankfurt - Köln (der steilsten SFS der Welt!) dürfen daher auch nur ICE3 fahren. Strecken mit Mischverkehr mit Personen- und Güterverkehr wie Würzburg - Hannover, wo auch normale IC und Güterzüge unterwegs sind/waren, sind deutlich flacher.