Fantasie-Strecke (Frankenthal-Kolonia)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Alexander
    @ RainerZ:
    Bezieht sich die "Beleuchtung" nicht nur auf das Tageslicht und die Scheinwerfer des Zuges?


    definitiv nein!! Aber das kann man herausfinden, wenn man sich die Mühe macht , mal im Editor nachzuschauen.
    Dort steht extra getrennt: Tagbeleuchtung, Nachtbeleuchtung. Und es funktioniert (siehe Saalebahn).
    Rainer

  • Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert bestens. Hab gestern schon den Tunnel angefangen so richtig schön auszuschmücken mit Dunkelheit. Gleiches gilt für die unterirdische Station Frankenthal Flughafen Regionalbahnhof. Also nochmals danke an Rainer. Hat mir sehr geholfen und die Strecke wirkt dadurch um einiges besser.


    Gruß Matthias

  • Zitat

    Aber das kann man herausfinden, wenn man sich die Mühe macht , mal im Editor nachzuschauen.


    Sorry, aber zur Zeit bin ich in Frankfurt a. M. an einem Computer, auf dem kein Loksim bzw. Editor ist. Denn hier ist Linux drauf, auf dem es meines Glaubens nach nicht geht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das ganze mit der Beleuchtung jetzt mal in anstrengender Kleinarbeit umgesetzt. Angefangen hab ich am Tunnel und am Frankenthaler Flughafen. Deswegen folgen nun ein paar Bilder aus dem Fernbahnhof:


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/1093/196ty7.jpg]


    Der Frankenthaler Flughafen Fernbahnhof (was für ein elend langes Wort) bei Nacht. Außenherum ist alles dunkel, nur der Bahnhof ist beleuchtet.


    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/8721/2in6.jpg]


    Innen im Bahnhof sieht man nun gut, wie der Bahnhof ausgeleuchtet ist. Allerdings geschieht das noch von Geisterhand, Lichter gibt es nämlich noch keine. diese werden aber in kürze noch eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/1620/3ed9.jpg]


    Eines meiner Lieblingsbilder: Der Blick aus dem Bahnhof bei Nacht. Vorne der hell erleuchtete Bahnsteigbereich, wenige Meter später ist es schon stockdunkel.


    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/4651/4jb4.jpg]


    Wechseln wir wieder ins Tageslicht. Der Flughafentunnel ist nun innen dank der Beleuchtungsmöglichkeit stockdunkel. Am Übergang habe ich versucht einen partiellen Schatten herzustellen indem ich kurze Schienenstücke mit unterschiedlicher Beleuchtung hintereinander gesetzt habe.


    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2241/5hp4.jpg]


    Auf diesem Bild ist dieser Teilschatten besser zu erkennen. Links ist übrigens die A3 von Nurburg nach Kolonia.


    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/9532/6rb5.jpg]


    Auch das Dach des Flughafenbahnhofs wirft einen Schatten welcher aber schon mit Beginn der Bahnsteige unterbrochen wird. Hier ist die Beleuchtung so stark, dass der Schatten keine Wirkung mehr hat.


    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/7096/7nc5.jpg]


    Jetzt ist man am anderen Ende des Bahnhofs angekommen und blickt auf die NBS hinaus.


    Als nächstes wird ähnliches mit dem HBF gemacht werden. Allerdings kann das nun etwas dauern. Ich selbst werde mich am ersten Weihnachtstag erstmal für 2 Wochen in die Berge begeben. Also wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß Matthias

  • Auch wenn ich ein bisschen spät bin: Euch allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber bitte nicht ausrutschen...).


    Die Bilder finde ich echt super, aber zu Bild 1-3: Ich glaube nicht, dass es dort bei Nacht so dunkel ist, zumal direkt daneben eine Autobahn und der Flughafen ist. Der Übergang von Bahnhof zu Nacht ist mir auch ein bisschen plötzlich, aber das hast du ja schon selbst gemerkt und beim Tunnel gezeigt und ich weiß auch nicht, in wie fern das bei der Nacht umsetzbar ist. Die Tunnel-Schattierung ist echt spitze. Die Bilder sind auch weiterhin detailvoll gestaltet: Großes Lob.


    PS: Bitte vielleicht die Bilder ein bisschen kleiner machen...

  • Mir ist das dritte Bild von unten aufgefallen. So wie es aussieht, ist der Tunnel von innen begrünt. Ist das Absicht (vielleicht Moos oder ähnliches) oder wird das noch geändert?

  • @ Harry Weston:
    Weil matzehero jetzt für 2 Wochen im Urlaub ist, sage ich mal meine Vermutung: Ich glaube, dass es keine Absicht ist, sondern nur ein kleiner Fehler beim Tunnel-Portal (Landschaftsobjekt).


    PS: Ist mir eben gar nicht aufgefallen *staun/glotz*.

  • Zitat

    Original von loknick
    Ein paar Isolatoren müssten auch noch her.*Stromschlag krieg*


    Wo, bitteschön, fehlen die deiner Ansicht nach? Kannst du deine Aussage auch an einem Vorschaubild konkretisieren ?

  • Zitat

    Original von Martin Gensch
    Die Strecke ist bestimmt noch nicht fertig oder?
    Und wenn dan wüsste er das bestimmt selber,was er noch zu Bauen hat!


    Dafür ist das Projektbilderforum ja da. Damit die gesamte Loksimgemeinde noch vor dem Betatest Ideen, Kritik und Anregungen beisteuern kann. Manchmal sind die Streckenbauer nunmal betriebsblind, (soll keine Beleidigung sein), und da kann sowas passieren. Matzehero stellt Bilder rein und sofort kommen drei Leute, denen irgendwas auffällt.

  • Also ich würde das bahnhofsdach neu und schön machen das ist interessant erin neuer bahnhof in einer alten umgebung. Noch ne frage. Wenn die Strecke rauskommt wo kann ich die dann downloaden das ist nähmlich die beste strecke die ich je bei loksim gesehen hab. :)


  • Also ich würde das dach neu machen denn neuer bahnhof und alte umgebung passt sehr gut zusammen. Ich hab da mal ne frage wenn die Strecke fertig ist wo kann ich die mir dann downloaden weil das nämlich die beste strecke die ich je bei loksim sah.

  • Wenn die Strecke fertig ist (und jetzt bitte nicht fragen wann und wie lange es noch dauert) auf http://www.loksim.de, aber auch nur, wenn der Streckenbauer die Strecke an Loksim schickt, was ich mir aber auch auf jedenfall wünschen würde.


    Loksim ist ein Hobby, kein fester Job, Strecken baut man in der Freizeit bei Zeit, so kann es dauern, bis eine Strecke ferttiggestellt wird. du musst dich also noch gedulden.


    Trotz dem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (vor allem an die, die die Raketen aus dem Führerstand zünden müssen :D )


    Paddy


    Edit: Rechts oben im Beitrag steht folgende Taste:

    Bitte benutze sie anstatt das Forum mit doppelten Beiträgen zuzumüllen

  • Bitte nicht so lesefaul sein, Baier! Ansonsten wäre dir nämlich aufgefallen, dass Matzehero den Bahnhof längst umgebaut hat.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück aus dem Urlaub. Danke für die Tipps. Wie Harry so schön sagte war ich beim Tunnel ein wenig betriebsblind. Habe ich schon korregiert. Jetzt ist kein grün mehr zu sehen, die Oberleitung nicht mehr einbetoniert und Isolatoren sind auch vorhanden.
    Das abrupte aufhören der Bahnhofsbeleuchtung ist schwer anders zu regeln...Das hängt mit den umstehenden Objekten zusammen.


    Also, jetzt mach ich mich wieder fleißig ans werkeln.


    Gruß Matthias

  • Auch wenn es gerade eigentlich nicht meine Baustelle ist, sondern unter den Punkt abgeschlossen fällt, stelle ich diese Bilder, die ich gerade beim stöbern gefunden habe mal ein.


    Alle Bilder sind vom Streckenmodul 3: Frankenthal Waldhof.


    [Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/5734/2ap3.jpg]


    Bild 1: Ortsbeginn Frankenthal Waldhof


    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/2946/3qy6.jpg]


    Bild 2: Einfahrt in den Haltepunkt Frankenthal-Waldhof (mit Möglichkeit zu überholen)


    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/5501/4vg4.jpg]


    Bild 3: Die Einfahrt aus der anderen Richtung betrachtet


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/470/5bo8.jpg]


    Bild 4: Das Ende des Haltepunkts mit dem Ausfahrsignal, auch die Langsamfahrstelle (140 km/h) wegen der Kurve endet hier


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/112/6wu7.jpg]


    Bild 5: Nach einem kurzen Waldstück folgt eine Kurve, ein Gefälle und dann die Einfahrt in den Flughafentunnel. Hier der Blick in die Lichtung im Wald.


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/5073/7yv0.jpg]


    Bild 6: Ein letzter Blick zurück: Die Steigung von der anderen Seite her betrachtet



    Schönen Abend noch


    Matthias

  • Die Bilder finde ich sehr schon. Allerdings ist Frankenthal-Waldhof ein Bahnhof und kein Haltepunkt, wenn es Überholmöglichkeit gibt ;)