ProTrain Perfect

  • Die 143 sieht wirklich gut aus. Beim Rest bin ich gespannt - wenn man die STrecke vor der Tür hat, versucht man natürlich was wiederzuerkennen, aber leider Fehlanzeige. Vermute mal, dass die Bilder 2 und 3 den Bereich in der Nähe des Bf. Plagwitz zeigen sollen.

  • Sieht immerhin schon besser aus als das, was als Demo von PTP2 bei PTP (lol... das ist so dämlich, dass das Hauptprogramm so heißt wie die Addons, mit PTP mein ich hier TRS2006) dabei sein soll. Liegt vermutlich an den Bäumen, die weitaus besser aussehen.
    Die 143er sieht auch echt klasse aus. Wahrscheinlich hat man bei BSI gesehen, dass die Freeware qualitativ nicht so schlecht ist, wie sie meinten, und daher etwas nachgebessert?

  • Ich sehe allerdings ein kleines Problem, nämlich die Kosten. Beim Hauptprogramm ist ja nur ein kurzes Stück der Strecke Dresden-Nürnberg dabei, der Rest sind ausländische Strecken, die halt nicht sooo spannend sind für uns hierzulande.
    Einen Monat später kommt dann eine (hoffentlich) schöne Strecke, nämlich die S-Bahn Leipzig (auf den Leipziger Hbf bin ich mal gespannt ...). Die kostet dann, hm, 20 Euro oder so. Und so weiter.


    Die Frage ist, ob für PTP eine Freeware-Szene entstehen wird. Wenn nein, ist man auf die teuren, kommerziellen Addons angewiesen, bei denen man sich u.U. über mangelnde Qualität ärgert. Man wird sehen.

  • Uwe, die Freeware-Szene existiert bereits seit Jahren. Schließlich handelt es sich bei PTP um den TRS2006, den Nachfolger vom TRS2004. Da Bluesky Interactive der neue Vertrieb in Deutschland ist, hat man das Programm hierzulande umbenannt, um den Bekanntheitsgrad der PT-Reihe zu nutzen. Sämtliche Objekte für den TRS2006 werden auch mit PTP funktionieren. Auch bereits für TRS2004 oder andere Vorgängerversionen erstellte Objekte werden mit PTP/TRS2006 funktionieren.
    Es ist also nur die Frage, ob die deutsche Freeware-Szene durch die MSTS-Umsteiger einen Wachstumsschub erhalten wird. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie in den letzten 12 Monaten bereits gewaltig an Größe zugelegt hat, u.a. auch durch die vermeintliche Vollversion ohne Seriennummer auf der Computerbild Spiele.


    Meines Wissens werden die Add-Ons von BSI übrigens weit mehr als 20 Euro kosten.

  • Freeware scene gibt's - wahr. Ohne kann sich PTP ganz schnell wieder verabschieden. Dennoch hat sich Trainz nie wirklich durchgesetzt. Bluesky macht eine ganz große show von PTP. Wenn ich mir manche der kommerziellen Addons anschaue die bisher für den MSTS produziert worden sind bleibe ich skeptisch.


    Gruß
    Roland

  • Gut, dass eine Freeware-Szene für Trainz gibt, ich hab da nicht so den Durchblick ... gut zu wissen. Kannst Du mir dazu ein paar Links empfehlen?
    Ich will jetzt nicht spekulieren, warum Trainz sich bisher nicht gegen MSTS durchgesetzt hat. Jedenfalls halte ich es für möglich, dass sich das mit PTP ändert. Nicht zuletzt ist das Teil billiger als der MSTS bei seiner Einführung (verbessert mich, wenn mich hier meine Erinnerung trügt).

  • Ich denke schon, dass die Kommerzialisierung von Trainz dem Programm einen gewaltigen Popularitätsschub bringen wird.
    Der "Otto-Normal-Anwender" (um diesen schönen Begriff aus dem Tssf-Forum mal zu übernehmen), der Bahnsimulation nur als Entspannung zwischen Beruf und Familie ein paar Stunden die Woche als passiver Anwender betreibt, käuft sich TRS im Laden. Er installiert es, startet die enthaltenen Strecken und findet nur eine handvoll modellbahnmäßiger Strecken meist nicht- deutscher Herkunft vor. Wenn er in diesem Moment das Programm noch nicht desinteressiert weglegt, sucht er vielleicht in der Download-Station von Auran noch nach ein paar deutschen Freeware-Strecken. Aber spätestens wenn er merkt, dass er sich fürs Funktionieren dieser Strecken noch dutzende von Einzelobjekten herunterladen muss und die Downloadgeschwindigkeit nach Ablauf des Premiumzugangs selbst mit DSL langsamer als mit Modem ist, wird er die Lust an TRS verlieren.
    Und genau diese Anwender, die den Großteil aller Bahnsimulationsnutzer ausmacht, bedient BSI mit ihren Add-Ons: Es gibt bekannte deutsche Strecken, man muß nur die CD kaufen, ins Laufwerk einlegen, Setup starten und schon kann man losfahren! Ob die grafische Qualität der Objekte stimmt, die Bedienung realitätsnah und die Strecke originalgetreu ist, zählt nur am Rande. Denn der ONA will schließlich nur zwischen dem Streß im Beruf, Familie ect. mal ein paar Stunden beim Eisenbahnspielen entspannen.

  • Tja Rainer,


    da hast du wahrscheinlich den dicken Fisch am Hacken. BSI setzt grundsätzlich (haben mir auch Mitarbeiter schon persönlich gesagt) auf den ONA. Was so'n paar ausgeflippte Eisenbahnspinner wie wir davon halten, steht sehr stark an zweiter Stelle. Das ist einer der Gründe für meine Skeptic. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß
    Roland

  • Bleibt noch die Frage, wie viele der "ONA's" die Lust verspüren nach dem Kauf des eigendlichen Simulators nochmals in die Brieftasche zu langen, um dann halbwegs einpaar ordendliche Strecken über Ihren Bildschirmen ablaufen zu lassen. Ich weiß, dass viele Softwareschmieden nach diesem "Abzocke-Prinzip" verfahren. Da werden schon mal Verbesserungen, Erweiterungen und sonstige Szenerien absichtlich zurückgehalten, um dann ein paar Wochen später diese sogenannten Add-ons an den Mann zu bringen. Okay, in diesem Fall handelt es sich um eine "dritte Partei", welche eine Lücke gefunden hat und diese zu schließen versucht. Demnoch bleibt ein fader Beigeschmack, denn wenn ich ein Programm erwerbe, in diesem Fall ein Simulationsspiel, kann ich doch erwarten, dass ich eine gewisse Zeit Unterhaltung damit habe, ohne gleich wieder loszulaufen, weil der Lieferumfang mangelhaft ist.


    Gruß kdj

  • Doch, ich glaube schon dass dieses Konzept aufgehen wird. Der MSTS wurde -obwohl eigentlich hoffnungslos veraltet- in den letzten Jahren nur durch Kommerz-Add-Ons von BSI & Co am Leben gehalten. Und wenn die sich nicht gut verkaufen würden, gäbe es bestimmt kein ProTrain 10.


    Abzocke kann ich daran nicht erkennen. Wer bereit ist, Zeit und Geduld zu investieren kann mit den im Programm enthaltenen Editoren oder kostenlosen 3D-Editoren (GMax) selbst Strecken und Rollmaterial erstellen oder sich eben Freeware herunterladen. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann die Dienstleistung in Anspruch nehmen, Strecken und Rollmaterial von anderen bauen zu lassen und bezahlt eben entsprechend dafür. Wenn Bezahlen für Unterhaltungsdienstleistungen verwerflich wäre, müssten ja auch CDs, DVDs, Kino-, Konzert- und Theaterkarten ect kostenlos sein.

  • Rainer - Du hast ja Recht. Was ich jedoch meine ist die Tatasche, dass man sich erst mal über die mitgelieferten Strecken ärgert, da diese nicht den erhofften Spielspass garantieren. Kenne da Leute, die werfen die CD in die Ecke, wenn das Programm anfangs den Erwartungen nicht entspricht. Wenn sie dann bei Bekannten evt. sehen, was mit dem Programm möglich ist, überlegen sie sich es vielleicht noch mal.


    Gruß kdj

  • Ich denke, dass die Anzahl der Benutzer eine kritische Grenze überschreiten muss. Sobald das geschieht, sind genug Nutzer darunter, die auch mal selbst was bauen, was wiederum den Spielspaß und die Zahl der interessierten Benutzer erhöht. Wichtig ist natürlich, dass der Selbstbau einfach sein muss, und soweit ich mich an die Trainz-Demo erinnere, war das wirklich nicht schwer.
    Grafisch anspruchsvolle und authentische Strecken hat man damit natürlich immer noch nicht. Aber die Voraussetzungen sind da.


    Ich persönlich werde nach Erscheinen einen genauen Blick auf PTP werfen; und die Folge könnte sein, dass ich z.B. die Nokia-Bahn für BVE an PTP anpasse - die Texturen für eigene Objekte sind ja vorhanden und können mit GMax verwendet werden. Lust hätte ich dazu schon, denn wie einige wissen, bin ich im BVE-Bereich etwas frustriert und habe kreatives Potenzial frei :D

  • Zitat

    Lust hätte ich dazu schon, denn wie einige wissen, bin ich im BVE-Bereich etwas frustriert und habe kreatives Potenzial frei :D


    Wieso frustriert? Willst Du Dich etwa langsam aus der BVE-Szene verabschieden? Wäre mit Sicherheit ein schmerzhafter Verlust.


    Gruß kdj

  • @kdj: Das ist jetzt aber offtopic. Wir können das gern im BVE-Forum diskutieren. Die Kurzform ist: Aus unterschiedlichen Gründen bin ich kein Fan von BVE4, der Streckenbau ist selbst mit RouteBuilder extrem mühselig, daher schaue ich mich nach Alternativen um. Aber wie gesagt: Offtopic, lass uns das nicht hier ausbreiten.


    Ich schaue mir gerade gmax an. Und damit erstellte Objekte kann man wirklich einfach in Trainz bzw. PTP verwenden? Das ist ja leicht.

  • Zitat

    Original von Uwe Post
    Ich persönlich werde nach Erscheinen einen genauen Blick auf PTP werfen; und die Folge könnte sein, dass ich z.B. die Nokia-Bahn für BVE an PTP anpasse - die Texturen für eigene Objekte sind ja vorhanden und können mit GMax verwendet werden. Lust hätte ich dazu schon, denn wie einige wissen, bin ich im BVE-Bereich etwas frustriert und habe kreatives Potenzial frei :D


    Da dürftest du nicht der einzige sein. Wenn du dich mal auf der Seite http://www.m-r-software.de/ubahn.htm umsiehst und das Video anschaust, wirst du über den Namen eines weiteren ehemaligen BVE-Entwicklers stolpern. Und was dort in Bildern und Videos gezeigt wird ist wirklich nicht von schlechten Eltern!

  • Sieht gut aus.


    Eine Frage von mir als Trainz-Dummy: Ich höre immer nur "Download-Station". Warum werden freie Addons nicht einfach auf der Homeage zum Download angeboten? Was hat es mit der Download Station auf sich?

  • Also zunächst mal ein paar Links, die mir spontan einfallen:
    http://www.virtual-motive-division.com/
    http://www.trainzdepot.de/
    http://www.trainz-kleinkram.de/
    http://www.bahnwerk.com/
    http://www.virtuelle-bahnwelt.de/
    http://forums.auran.com/TRS2004/forum/default.htm


    Die Download Station ist ein zentraler Sammelpunkt für Downloads. Der Server wird von Auran zur Verfügung gestellt, jeder registrierte Trainz-Nutzer kann dort seine Sachen uploaden und andere Sachen downloaden, es gibt eine Suchfunktion, so dass man sich trotz des umfangreichen Angebots zurecht finden kann. Läd man die Sachen mit dem Download Helper (Programm, welches mit TRS installiert wird) herunter, so wird zusätzlich zu dem eigentlichen Objekt noch alles heruntergeladen, was von diesem Objekt noch benötigt wird und sich auf der DLS befindet, aber noch nicht auf dem eigenen Rechner. Das ist wohl auch der größte Vorteil an der Sache. Man muss sich die Objekte (welche z.B. auf einer Strecke, die man sich herunterlädt, verwendet werden) nicht einzeln zusammensuchen, sondern der Helper erledigt das für einen. Leider laden aber nicht alle Leute ihre Sachen auf die DLS hoch, so dass bei einigen Strecken immer noch Objekte übrig bleiben. Meistens liegt jedoch in solchen Fällen den Strecken eine Liste bei, in der die Links angegeben sind. Das wird nur problematisch, wenn mal wieder eine der privaten Homepages der Autoren down ist...


    Was die Konvertierung deiner Objekte nach Trainz angeht könnte ich mir vorstellen, dass dein größtes Problem die Erstellung der Konfigurationsdatei sein würde, je nachdem wie fit du im Englischen bist und wie gut dein Verständnis für Computer ist. Aber mit etwas Einarbeitung ist das auch kein Problem.

  • Danke für die Links!
    Was meinst Du mit "Konfigurationsdatei"?
    Edit: Und was hat es mit dem Premium-Zugang zu tun, von dem ich gehört zu haben meine? Anders gefragt: Kann man das DownloadCenter uneingeschränkt benutzen, wenn man registriert ist?

  • An sich ist das mit dem Download-Manager eine schöne Sache, wenn TRS auf dem rechner ist, mit dem man Online ist. Da ich zuhause kein DSL habe, gehe ich von Wonaders ins Netz, und da ist der Download-Manager nicht benutzbar ...


    Mal ne andere Frage: TRS 2006 kommt ja nun in verschiedenen Versionen heraus. Heisst das, dass in der deutschen Version gibt es NUR deutsche Strecken, in der englischen NUR englische etc.? Das fände ich doch etwas schlecht, ja schon fast Abzocke ...


    MrReset

  • @MrReset:
    Nein, inhaltlich sind die Versionen alle identisch, sie unterscheiden sich nur hinsichtlich Sprache und Aufmachung. Aber ich frage mich, warum es Abzocke wäre, wenn das nicht so wäre?! ?(
    Übrigens sind die beigelegten Strecken qualitativ wesentlich besser als das, was bei TRS2004 dabei war. Von Modellbahn kann, nach allem was ich gesehen habe, auch da keine Rede mehr sein.


    Du kannst auch von anderen Rechnern aus downloaden, du musst dich nur einloggen und hast halt nicht die Automatismen (Download benötigter Objekte automatisch) zur Verfügung. Der Download geht dann über ftp.
    Bezüglich Notwendigkeit von DSL siehe Antwort auf Uwe unten.


    @Uwe:
    Konfigurationsdatei: Jedes Objekt benötigt eine Konfigurationsdatei (Textdatei), die beschreibt, worum es sich überhaupt handelt (Lok? Gebäude? Signal?), wie die Objekt-ID lautet, wer der Autor ist, wie die Lizenz lautet, ab welcher Trainz-Version es funktioniert, wie die Dateinamen der Meshs lauten, usw...


    Die DLS ist leider auf 4 kb/s beschränkt, mit einem First-Class-Ticket (gibts leider nur mit Kreditkarte, sehr ärgerlich!) geht um ein vielfaches schneller, weiß jetzt nicht wieviel genau. Das kostet etwa 10 Euro pro Jahr, ein 3-Monats-Ticket ist zumindest bei der internationalen CD- und ein 6-Monats-Ticket bei der (nur als internationale verfügbaren) DVD-Version dabei. Ansonsten gibt es zumindest ohne FCT noch ein Volumenlimit von 100MB, weiß nicht ob das pro Monat, Woche oder Tag gilt. Ich habe es jedenfalls noch nie überschritten (obwohl ich umsonst surfe und mir die langsame Geschwindigkeit daher nicht ans Geld geht). Mehr Einschränkungen gibt es nicht.
    Die Einschränkungen sind IMHO verständlich, schließlich Kostet ein Server auch einiges (Hardware, Traffic, Wartung, Programmierung), ich verstehe nur nicht, warum man noch kein FCT mit Paypal oder Firstgate kaufen kann.