ProTrain Perfect

  • Diese Beschränkungen der Downloadstation halte ich schon für ärgerlich. Schließlich wird hier Freeware angeboten, und dafür die zahlende Kundschaft noch einmal extra zur Kasse zu bitten ist schon irgendwie dreist.
    Sicher hat Auran Kosten für den Traffic, aber andererseits ist jenes große Angebot internationaler Freeware- Fahrzeuge, Objekte und Strecken sicher auch für viele ein Argument, TRS zu kaufen. Nebenbei ist die Downloadstation auch ein cleverer Kopierschutz, denn ohne gültige Seriennummer der CD kann man kaum Erweiterungen für das Programm saugen.

  • Naja, Rainer, aber es steht den Anbietern der Freeware ja frei, sie auf einer eigenen Homepage zum freien Download anzubieten.


    Aber sagen wir es doch ganz klar: In dem Fall zahlt der Autor für den anfallenden Traffic. Er liefert der Community also seine Inhalte und zahlt auch noch dafür.
    Fairer ist es schon, wenn die Benutzer zahlen. Traffic kostet nun einmal was.


    Wir reden hier ja auch nicht, wie z.B. bei BVE, von 2, 5 oder auch mal 10 MB pro Strecke, sondern durchaus bis zu zehnmal soviel.


    Noch ein Argument: Viele Strecken und Fahrzeuge für BVE sind inzwischen nicht mehr verfügbar, weil die Autoren ihre Homepages irgendwann mal vom Netz genommen haben. Der zentrale Server von Trainz verhindert auch diesen unangenehmen Effekt.


    Ach ja, und ich werde in ein paar Tagen eine Seriennummer haben, daher interessiert mich die Kopierschutz-Frage überhaupt nicht. :D

  • Hi,


    gerade den Seriennummerschutz finde ich das schöne an der DLS (ich habe eine Aversion gegen Raubkopierer). TRS2006 bietet mit dem Content Manager Plus auch ein recht einfach zu bedienendes Frontend um Objekte herunterzuladen.


    Eigentlich ist die DLS eine sehr sinnvolle Einrichtung. Die Kosten liegen bei ca 10,- Euro ? pro Jahr, wenn man täglich mehr als 100 MB Daten herunterladen möchte. Ich habe im Moment kein FirstClassTicket aktiviert und kann gut damit leben.


    @Uwe, wenn Du dich für die Objekterstellung für TRS interessierst, kann ich Dir das AssetCreationPack für GMAX und den ContentCreationGuide ans Herz legen. Beides ist bei Auran kostenlos herunterzuladen... .

  • @coerni: Danke für den Hinweis! Hab mir schonmal gmax ein bisschen angesehen. Hab noch nicht rausgefunden, wie man eine Textur tilen kann (so dass sie mehrfach nebeneinander auf der Fläche erscheint). ?(

  • Zitat

    Original von RainerH
    Diese Beschränkungen der Downloadstation halte ich schon für ärgerlich.


    Ärgerlich ist die Geschwindigkeit schon, aber meiner Meinung nach verständlich. Wie Uwe schreibt, kann man seine Objekte ja gerne auch auf der eigenen HP anbieten, idealerweise natürlich zusätzlich zur DLS für diejenigen, die es eilig haben.

    Zitat

    Schließlich wird hier Freeware angeboten, und dafür die zahlende Kundschaft noch einmal extra zur Kasse zu bitten ist schon irgendwie dreist.


    Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht:
    Niemand muss nochmal extra für den Zugang zur DLS zahlen, das macht man, wenn man TRS kauft und damit hat es sich. Es besteht lediglich die Möglichkeit, sich für einmalig 10 Euro ein First-Class-Ticket zu kaufen, mit dem man ein ganzes Jahr lang eine höhere Geschwindigkeit und kein bzw. ein höheres (weiß ich nicht genau) Trafficlimit hat.

    Zitat

    Sicher hat Auran Kosten für den Traffic, aber andererseits ist jenes große Angebot internationaler Freeware- Fahrzeuge, Objekte und Strecken sicher auch für viele ein Argument, TRS zu kaufen.


    Richtig. Objektiv gesehen sollte die niedrige Geschwindigkeit aber niemanden abschrecken. Für die Onlinetarife in Deutschland kann Auran nix, da muss sich jeder selber drum kümmern. DSL-Flatrate ist beispielsweise nicht mehr teuer und in großen Teilen verfügbar.

    Zitat

    Original von Uwe Post
    Aber sagen wir es doch ganz klar: In dem Fall zahlt der Autor für den anfallenden Traffic. Er liefert der Community also seine Inhalte und zahlt auch noch dafür.


    Kommt drauf an, es gibt ja auch kostenlosen Webspace.

    Zitat

    Noch ein Argument: Viele Strecken und Fahrzeuge für BVE sind inzwischen nicht mehr verfügbar, weil die Autoren ihre Homepages irgendwann mal vom Netz genommen haben.


    Richtig, das ist leider auch bei Trainz immer wieder ein Problem, welches von der DLS begrenzt wird, wenn die Autoren ihre Objekte (auch) dort uploaden.

    Zitat

    Hab noch nicht rausgefunden, wie man eine Textur tilen kann (so dass sie mehrfach nebeneinander auf der Fläche erscheint).


    Du musst dazu die Mapping-Koordinaten entsprechend über die Begrenzung der Textur hinwegziehen. Aus dem Gedächtnis:
    UVW Unwrap-Modifier anwenden
    Edit UVW
    Dann kannst du die Texturkoordinaten bearbeiten.
    (Angaben ohne Gewähr, coerni hat das sicher besser im Hinterstübchen)


    100 MB/Tag waren das also. Kein Wunder, dass ich da noch nie herangekommen bin. Reicht ja vollkommen.

  • genau, die Texturkoordinaten bearbeiten und dann die Stützpunkte einfach über die Grenze der Textur hinausziehen... . Man kann auch beim UVW-Map das Tiling direkt angeben.

  • Man liest ja selten Positives über BSI, aber beim Anblick dieser Führerstandsbilder muss man der Blauhimmeltruppe einfach mal ein Lob aussprechen!
    Wenn man es dann noch schafft, die ganzen Bedienelemente wirklich funktionstüchtig zu machen und dem Rollmaterial eine anständige Fahrphysik verpasst, könnte sich PTP/TRS2006 tatsächlich zu einer ernstzunehmenden Alternative zu Loksim und Zusi entwickeln.

  • Ich sehe das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung für Downloads als ähnlich wie RainerH! Warum ist der MSTS wohl so viel erfolgreicher als TRAINZ ? Weil es sehr viele Pages mit Material gibt! Ich habe TRS 2004 wieder gelöscht, da ich keine Lust habe, trotz DSL Stunden für eine Route zu benötigen! Gerade durch viele AddOns lebt ein Spiel und es werden neue Kunden gewonnen, ein Ziel das Auran wohl verfehlt hat und wohl auch weiter vefehlen wird, wenn ich mir ihre Produkt-Politik so ansehe! *Kopfschüttel*
    Man kann über Microsoft lästern, aber viele ihrer Spiele (MSTS, FS, CFS) sind offen programmiert, so dass es eine Masse an Zusätzen gibt!

  • Zitat

    Original von RainerH
    Man liest ja selten Positives über BSI, aber beim Anblick dieser Führerstandsbilder muss man der Blauhimmeltruppe einfach mal ein Lob aussprechen!
    ...


    Moinsen,
    ja wenn du meinst. Guck mal bitte auf den Hebel der Zusatzbremse, den die als Richtungswender mißbrauchen wollen oder täusche ich mich da? ?(
    MfG
    Chrischan:evil:

  • Zitat

    Original von Chrischi
    Moinsen,
    ja wenn du meinst. Guck mal bitte auf den Hebel der Zusatzbremse, den die als Richtungswender mißbrauchen wollen oder täusche ich mich da? ?(


    Nö, das ist tatsächlich die Zusatzbremse. Genauso wie der Zugkraftmesser zum "Beschleunigungsmesser" umbennant wurde, es im Original keinen "Sifa-Hebel" oder "Licht Notbremsung"( ist wahrscheinlich der Schnellbremsleuchtmelder gemeint) gibt und das Mesa 23 auf dem Kopf steht.
    Entscheidend ist aber, dass es die Möglichkeit gibt, diese Funktionen umzusetzen und man es auch grafisch ansprechend verpacken kann. Ein falsch belegter Hebel oder Leuchtmelder lässt sich schnell ändern.

  • Zitat

    Original von MrReset
    Ich sehe das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung für Downloads als ähnlich wie RainerH! Warum ist der MSTS wohl so viel erfolgreicher als TRAINZ ?


    Ich vermute mal, dass dies nicht unwesentlich mit Microsoft, BSI und GR zu tun hat.

    Zitat

    Weil es sehr viele Pages mit Material gibt!


    Die meisten MSTS-Benutzer in Deutschland sind doch eher Fertigstreckenkäufer, die sich ProTrain und German Railroads zulegen, vermute ich.
    Viele Pages mit Material sind nicht so gut wie eine Page mit viel Material. ;) Theoretisch muss man bei Trainz nicht lange auf irgendwelchen Seiten rumgurken, um einen Download zu finden. So lange die DLS vom Autor für einen Upload genutzt wird. Wie gesagt, viele Autoren bieten ihre Sachen auch zusätzlich oder sogar nur auf ihrer eigenen Seite bzw. fremden Sammelseiten an. Es ist also nicht so, dass es bei Trainz nicht etliche Pages gäbe.

    Zitat

    Man kann über Microsoft lästern, aber viele ihrer Spiele (MSTS, FS, CFS) sind offen programmiert, so dass es eine Masse an Zusätzen gibt!


    Was ist an MSTS denn "offener" als an Trainz?

  • Microsoft ist alles andere als "offen" gegenüber dem Rest der Welt. Nun gut, hast Du einen prallen Geldbeutel und bist bereit den zu öffnen, kommen sie Dir vielleicht ein Stückchen entgegen, aber man sollte nicht allzu viel erwarten.
    "Offen programmiert" heißt für mich, dass die Quelltexte frei verfügbar sind. In dieser Hinsicht schein MS Worldleader zu sein, was es dem Schutz der eigenen Quelltexte anbelangt. Decompilieren von Programmcodes stregstens untersagt - bei Strafandrohung!
    Was ich z.B. nicht verstehe, warum man das MS-DOS weiter "unter Verschluss" hält. Zum Glück gibt es da jedoch Alternativen.


    Gruß kdj

  • Ich hatte mich mit "Offen" wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es besteht die Möglichkeit, dass Spiel zu erweitern, eben mit neuen Strecken, neuem Rollmaterial (bei MSTS) oder durch neue Flugzeuge, Szenerien (FS, CFS). Ansich bin ich kein Freund von Microsaft, versuche Programme von Billy zu vermeiden wo es geht (kein Media Player, kein Internet Explorer, kein MS Office etc.). Trainz ist sicherlich mindestens so erweitbar wie der MSTS, allerdings durch die Vertriebspolitik von Auran für Freeware (!!) Addons wird zumindest für mich diese Offenheit wieder zunichte gemacht ... Das der MSTS durch die AddOns länger am Leben gehalten wird als es eigentlich erwartet war, ist ja nicht wirklich schlecht, oder ?

  • Ich habe den Begriff "Offenheit" genau so verstanden, MrReset. Über den anderen, von kdj dargestellten Aspekt muss man sich wirklich nicht unterhalten.


    Aber verbessert mich, wenn ich was falsch verstanden habe: Freeware-Addons für Trainz sind auf der Auran-Website kostenlos zum Download für registrierte Trainz-Besitzer erhältlich. Für große Downloads braucht man Geduld, wenn man nicht dazu bereit ist, Auran für diesen Service und die bereitgestellte Bandbreite ein paar Euro zu überweisen.


    Stellt ein Autor sein Freeware-Addon auf einer eigenen Homepage zur Verfügung, muss er a) die Verfügbarkeit gewährleisten, b) Geld für den Traffic zahlen, c) seine Seite bekannt machen.


    So, wie Auran es macht, haben alle was davon. Trainz-Besitzer finden an zentraler Stelle die Addons, die Freeware-Addon-Autoren müssen nicht "zur Strafe" auch noch den Traffic bezahlen und nicht zuletzt bleiben die Addons auch verfügbar, wenn der Autor mal die Szene verlässt und seine Homepage vom Netz nimmt.


    Wem der schnelle Zugang zu teuer ist, kann ja mal den Rechner über Nacht downloaden lassen.


    Oder ist es wirklich schon so weit gekommen, dass eine gute Strecke nichts mehr wert ist, bloß weil sie nicht nach ein paar Sekunden verfügbar ist? Ich weiß, wir leben in einer schnelllebigen Zeit ... aber was sind das für Leute, die nicht die Geduld aufbringen, einen langsamen Download zu ertragen - im Vergleich zu jenen Leuten, die die Geduld haben, in oft monatelanger Kleinarbeit umfangreiche Addons zu erstellen und dann auch noch kostenlos zu verteilen?


    Freeware mag kostenlos sein, aber sie ist nicht wertlos. Das sollte man nie vergessen.


    *Moralhammer wieder einpack* :D


    Uwe

  • Das System, Downloads über eine zenrale Seite anzubieten und diesen Service nur für registrierte Benutzer zu ermöglichen halte ich für einen an sich guten Weg. Aber dann die Downloadgeschwindigkeit künstlich herabzusetzten und nur gegen Geld zu erhöhen ist für mich ein Grund, diesen Service nicht zu nutzen! Wer profitiert denn am meisten von vielen, erreichbaren AddOns ? Doch wohl Auran, weil damit die Attraktivität des Spiels ungemein steigt! Aber per Modem 100 Mb oder mehr in 2 - 3 Tagen herunterzuladen, wenn man weiss, das es per DSL in 20-30 min.gehen würde, das ist für mich inakzeptabel! Genau aus diesem Grund ist z.B. auch uktrainsim.com für micht nicht besonders attraktiv. Wie sollte ich da wohl eine mehrere 100 Mb MSTS-Route herunterladen, wenn die Geschwindigkeit bei 2 kb/s begrenzt ist ? Ich denke das Geld liesse sich auch durch Werbung reinholen, wie die Beispiele trainsim.com, simviation.com oder netwings.org zeigen!
    Ich bezahle für den DSL-Anschluss, und dann soll ich noch an jeden Anbieter von FreeWare nochmal bezahlen ? 10 Dollar an Auran, 10 Dollar an uktrainsim, an x, an y ???


    MrReset

  • Auran hatte Anfangs die DLS nicht mit einer Begrenzung versehen. Daraus folgten nahezu unkontrollierbare Kosten für den Trafik (manche User haben aus Spass den gesammten Inhalt der DLS 4-5 mal pro Tag komplett heruntergeladen... ).


    Daraus folgte das aktuelle Modell. Wenn Dir der Zufriff auf die Modelle den Preis nicht wert ist, dann kann ich Dich nur auf den TS und die dort vorhandenen AddOns verweisen. Einfach in den Laden gehen, 20,- bis 40,- investieren und alle Objekte auf CD nach Hause tragen.

  • Was mir an der Downloadstation ein bischen missfällt, ist die Tatsache, dass man nur bestimmten Content downloaden kann.
    So habe ich TRS UTC und TRS2004. Jedoch besitze ich von TRS2004 nur die Version, die bei der Computerbild Spiele dabei war. (Deshalb habe ich diese Müll-Zeitung auch das erste mal gekauft).
    Fakt ist aber, dass ich dadurch keinen TRS2004 Kontent runterladen kann, weil ich für TRS2004 keine UserID habe, und auch keine Serial Nummer habe!


    Aber an TRS regt mich am meisten sowieso auf, dass einem egal bei welcher Strecke immer irgendwelche Sachen fehlen. Warum kann man da nicht mal ein Pack schnüren?
    Wäre btw auch mal bei Loksim eine gute Idee, wobei es da ja noch wesentlich angenehmer ist.

  • Zitat

    Original von coerniWenn Dir der Zufriff auf die Modelle den Preis nicht wert ist, dann kann ich Dich nur auf den TS und die dort vorhandenen AddOns verweisen. Einfach in den Laden gehen, 20,- bis 40,- investieren und alle Objekte auf CD nach Hause tragen.


    Das ist jetzt aber doch ein bißchen arg polemisch. Beim MSTS gibt es auch große Downloadseiten (Train-sim.com, Uktrainsim, The-Train.de), die zahlenden Premiummitgliedern verbesserte Zugriffsmöglichkeiten / Downloadraten bieten. Nur sind das eben private Seiten, die von Sponsoren und zahlenden Mitgliedern leben. Auran verdient dagegen mit dem Verkauf von TRS gutes Geld, da dürfte der Traffic schon bezahlbar sein (Extrem- Herunterlader könnte man mit einem maximalen täglichen Volumen in den Griff bekommen). Bei Zusi finanziert sich die zentrale Add-On Seite schließlich auch aus den Verkaufserlösen.

  • Zitat

    Original von Borsty
    So habe ich TRS UTC und TRS2004. Jedoch besitze ich von TRS2004 nur die Version, die bei der Computerbild Spiele dabei war. (Deshalb habe ich diese Müll-Zeitung auch das erste mal gekauft).


    Richtig, du hast die Zeitung gekauft, nicht TRS2004. Das ist schon ein Unterschied. Auran hat von der Aktion des damaligen deutschen Vertriebs übrigens erst durch User erfahren und war wohl nicht sehr erfreut. Die Täuschung (es stand wohl in der Zeitung, dass keine Seriennummer dabei ist, aber nicht auf dem Titel) ist also nicht auf Aurans Mist gewachsen. TRS2004 bekommst du übrigens schon längere Zeit für 10-20 Euro. Ist das viel?

    Zitat

    Fakt ist aber, dass ich dadurch keinen TRS2004 Kontent runterladen kann, weil ich für TRS2004 keine UserID habe, und auch keine Serial Nummer habe!


    Die User-ID ist unabhängig von der Trainz-Version. Du kannst natürlich eine neue Benutzeranmeldung durchführen und damit die Registrierung deiner neuen Seriennummer durchführen, aber du kannst genausogut deine alte Benutzer-ID behalten und alle Seriennummern damit registrieren.

    Zitat

    Aber an TRS regt mich am meisten sowieso auf, dass einem egal bei welcher Strecke immer irgendwelche Sachen fehlen. Warum kann man da nicht mal ein Pack schnüren?


    Das ist wiederum Sache der Objektersteller:
    1. Läd jeder Nutzer seine Objekte auf die Download Station, existiert dieses Problem nicht.
    2. Nutzt jeder Streckenbauer nur Objekte von der DLS, existiert dieses Problem nicht.
    3. Erlaubt jeder Objektersteller jedem Streckenersteller, die Objekte in Verbindung mit der Strecke anzubieten, existiert dieses Problem nicht.


    Auran hat nichts mit dem Problem zu tun, es wird mit der DLS hingegen sogar eine komfortable Lösung (keine Sucherei im Netz) angeboten. Wenn Autoren die aus irgendwelchen seltsamen Gründen (wie der Geschwindigkeit, als ob ein Upload auf die DLS einen zusätzlichen Upload auf die eigene Homepage verhindere) nicht Nutzen, dann muss man sich bei denen beschweren. Auran kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Da sind die Autoren gefragt!


    RainerH: Wo ist denn das Microsoft-Äquivalent zur Auran-Download-Station? Warum ist MS nicht dazu verpflichtet, einen solchen Service anzubieten, während Auran ihn ohne Beschränkungen kostenlos bieten muss? Siehst du den Punkt?


    Auch Train-sim.com erlaubt übrigens Uploads für Trainz. Wenn ein Autor diese Möglichkeit nutzen will, bitte. Ob dann aber auch alle Dependencies automatisch zusammengesucht und mit heruntergeladen werden? Und wie ist das bei der Zusi-Seite? Wieviele Leute greifen täglich darauf zu, wie ist das Transfervolumen, wie gut ist die Datenbank, die alles benötigte Zusammensucht, Objekte klassifiziert, Suchfunktionen bereitstellt, die über den Objektnamen hinausgehen usw.?