ProTrain Perfect

  • Hi,


    das ist nicht wirklich polemisch...


    Bei The-Train.de muss ich registriertes Mitglied, bzw zahlendes Mitglied für eine wirklich schnelle Downloadrate sein, ebenso bei Train-Sim.com (all nodes busy kennt warscheinlich jeder, der da häufiger etwas herunterlädt zur Genüge).


    Die Preise dafür sind moderat und dem Gebotenen mehr als angemessen (auch wenn es natürlich ohne auch funktioniert).


    Ich habe zur Zeit kein FCT bei Auran aktiviert und kann mit der Geschwindigkeit der DLS auch leben. Ich muss zugeben, aber auch eher wenig herunterzuladen, ich bin nicht so der Jäger und Sammler.


    Der grosse Erfolg des TS liegt übrigens gar nicht so sehr an den vielen Freeware Objekten, sondern an der unglaublichen Menge an komerziellen AddOns, die für dieses Programm existiert. Auch wenn man über die Qualität zuweilen die Nase rümpfen kann, diese Pakete bieten im Prinzip ein rundum sorglos Paket. Eine Strecke, Rollmaterial, Aufgaben und das alles aus einem Guss.


    Ich kenne viele Leute die den TS besitzen, sich ab und zu mal ein AddOn kaufen und keine Ahnung haben, das sie gleichwertiges (z.B. Wupperexpress, oder U79) auch kostenlos herunterladen könnten... . Für die Leute, die sich "ernsthaft" mit einer Simulation beschäftigen gilt das natürlich nicht, aber die grosse Menge der User, die einfach mal ein bischen Eisenbahn fahren wollen und die einfach den Hauptumsatz eines MainStream Produktes ausmachen ist die Existenz von Freeware relativ egal (bis man sie mit der Nase drauf stösst, dann feuen sie sich natürlich und verfluchen danach Ihr Modem ;-) )

  • Das die TRS2004-Version von Computer-Bild nicht mit der Download-Station funktionert ist wirklich nicht die Schuld von Auran, da muss ich stevoo recht geben!
    Aber Auran verdient mit den Freeware-Downloads für TRS direkt und indirekt Geld, deshalb ist es schon ziemlich dreist für schnellere Downloads extra zu kassieren! Wenn Auran schon eine Download-Station abietet, dann doch bitte für registrierte Nutzer/Käufer OHNE zusätzliche Kosten, wenn es sein muss mit Download-Limit pro Monat!


    MrReset


    PS: ich hab TRS2004 sogar schon für 8 Euro gesehen, werds aber trotzdem nicht kaufen ...

  • Hi,


    die DLS ist kostenlos nutzbar.


    Allerdings halt geschwindigkeitsbeschränkt (für halbwegs Geduldige kein Problem) und mit 100 MB Limit pro Tag versehen (auch für Geduldige kein Problem)

  • Man lädt ja auch selten eine Strecke runter, bei der alle Objekte noch nicht installiert sind. Meistens hat man ja so einiges bereits von vorherigen Strecken oder zum Selbstbau runtergeladen, was dann eben auch andere verwenden. Dadurch ist das auch nicht so viel, dass man wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung über alle Maßen warten muss.


    Und genau, die DLS ist für registrierte Nutzer ohne zusätzliche Kosten. Wer mit Highspeed downloaden will, der muss dafür einen geringen Beitrag zahlen, wem die niedrigere Geschwindigkeit ausrecht, der bleibt halt dabei. Das ist auch längst nicht nur bei Auran so, warum muss Auran dann Highspeed-Downloads umsonst anbieten?
    Wie gesagt, andere Softwarehäuser (darunter MS mit dem TS) bieten gar keinen zentralen Downloadserver an. Auran bietet einen kostenlosen Server und dazu noch Software, die dem Nutzer einen gewissen Komfort bietet, da er nicht alle Objekte von Hand zusammensuchen muss. Ich verstehe nicht, warum man sowas der Firma übel nehmen kann?

  • Hallo,
    mal wieder zurück zu PTP:


    BSI hat auf seiner Website bekannt gegeben, dass sie in ihrem ersten Add-On auch einen funktionierenden Ebu(la) einbauen werden.
    Dazu ist nun auf der BSI Website ein Video bereitgestellt worden.


    Es scheint als ob sich nunmehr BSI doch endlich mehr Mühe gibt. Das Video sieht doch schon seeeehr interessant aus, mal gucken was sie raus machen.
    Man sollte bei BSI nicht zu voreilig sein, bei den bisherigen Add-Ons wurde jedenfalls genug geschlampt...


    Grüße
    Patrick

  • Interessante Funktion! So wie es im Video aussieht, beinhaltet der EBula- Fpl allerdings nur die Betriebsstellen, nicht aber Signalstandorte und Geschwindigkeitswechsel.


    Das EBula scheint erstmal nur Bestandteil von PTP S-Bahn Leipzig zu sein. Wäre es mit PTP/TRS möglich, diese EBula- Funktion in andere (zB. Freeware-Tfz) Führerstände zu übertragen und auch für andere Strecken nutzbar zu machen oder steht das nur BSI-Produkten zu Verfügung?

  • Hi,


    die Ebula steckt im Script des Führerstandes, das normalerweise beim Kunden nur verschlüsselt vorliegt.
    Das sollte somit nicht so einfach auf andere Fahrzeuge übertragbar sein. Es sei denn, BSI stellt die Quellcodes zur Verfügung und der Führerstandbauer weiss dann noch, wie er das einbindet.

  • Hallo,
    ich zietiere einfach mal von der BSI Website:


    "Das EbuLa System wird offen für Dritte sein, sodass Sie Ihre eigenen Fahrpläne für unsere oder auch andere Strecken erstellen können. Dabei können Sie eine beliebige Anzahl von EbuLa-Fahrplänen in die Multifunktionsdisplays übertragen.


    Für das Erstellen der EbuLa Fahrpläne sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Diese können mit Vorlagen sehr einfach erstellt werden. "


    Die Frage ist nur ob, dass für alle Tfz gilt oder nur für die, die von BSI mitgeliefert werden.
    Für andere Strecken hingegen scheint das kein Problem zu sein, die Frage ist auch hier nur wie BSI "Vorlagen" definiert. Ob es ein Programm oder ein offenes Script (aufgrund der obigen Aussagen eher nicht) sein wird, bleibt abzuwarten.


    Grüße
    Patrick

  • Hi,


    da das Ebula Display ein Bestandteil des Führerstandes des Fahrzeuges ist, muss jedes Fahrzeug separat damit ausgestattet werden... .

  • Laut the-train.de ist ein 300-seitiges Handbuch enthalten, allerdings nur als PDF, d.h. ich muss es mir selbst ausdrucken! *lol* Was soll denn das für ein Scherz sein ?*kopfschüttel* Man kann die Sparsamkeit auch übertreiben, zumal ein gedrucktes Handbuch mit Hintergrundinfo o.ä. sicherlich für manche ein Kaufgrund wäre ...

  • Darüber mag man sich vielleicht zu Recht aufregen. Aber die Realität ist doch seit langem, daß bei Software, speziell bei Spiele-Software, auf ein gedrucktes Handbuch verzichtet wird.
    Und statt es auszudrucken, kann man es ja auch am Bildschirm lesen... meint der Verlag vermutlich.


    Tip: zum Ausdrucken, wenn man keinen Laserdrucker hat, ein entsprechend ausgerüstetes Copy-Shop zu bemühen, könnte deutlich günstiger werden, als wenn man dafür zwei Tintenpatronen durchpfeift.

  • Lasst uns einfach mal lesen, was der Hersteller sagt:

    Zitat

    Die Lokalisierung von ProTrain Perfect ist abgeschlossen. Insgesamt wird es drei Handbücher geben. Ein großes 300 Seiten Handbuch als PDF, ein kleines 59 Seiten Handbuch mit den wichtigsten Funktionen und ein weiteres gedrucktes Handbuch welche erste Schritte im Aufgabenbau beschreibt.


    Es gibt also was gedrucktes.


    Außerdem wird der Erscheinungstermin bis auf weiteres verschoben:

    Zitat

    Dennoch muss das Programm noch einmal verschoben werden, da wir das Programm sehr gründlich prüfen wollen damit keine Fehler entstehen. Daher können wir das Programm nicht im Zeitplan veröffentlichen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung und geben Änderungen hier auf der Webseite bekannt.


    Übrigens ist Trainz 2006 bei Auran bereits bestellbar, für 44,95 in der CD-Edition plus Porto. Dabei handelt es sich natürlich um die englische Version, die aber trotzdem die deutsche Strecke Dresden-Nürnberg (bzw den kurzen Ausschnitt daraus) enthält.

  • Um noch mal auf gedruckte Handbücher zurückzukommen: Eine Studie hat ergeben, dass nur ein geringer Anteil der User ein gedrucktes Handbuch wünschen bzw. es sich anschauen. Nur ein ganz kleiner Teil studiert das Handbuch akribisch durch. Zu diesen Leuten gehöre ich übrigens auch und deshalb fand ich es auch nicht besonders schön, als Softwaredistributoren vor geraumer Zeit auf bedrucktes Papier verzichteten. Sicherlich können so Kosten eingespart werden, auch wenn der Enduser nicht immer davon profitiert. Selbst Microsoft liefert die Betriebssysteme ohne gedruckte Handbücher aus. Es ist heute einfach eine Selbstverständlichkeit, das Hanbuch auf einen Datenträger ausgeliefert zu bekommen. Das hat Vor- und Nachteile. Konnte man ein gedrucktes Exemplar gemütlich unterwegs lesen, z.B. während der Bahnfahrt zur Arbeit, kann man ein PDF- oder Windows-Helpfile per Knopfdruck öffnen und mit Hilfe von Indexsystemen schnell auf die gewünschte Informationen zugreifen.


    Loco schrieb es bereits: Es ist schon lange Realität und obwohl es vielleicht den einen oder anderen immer noch Kopfzerbrechen bereiten wird, müssen wir damit leben. Ich kenne viele Leute, die reißen die Packung auf, holen die CD raus und der Rest ist Geschichte. Schade wenn dann ein aufwendig hergestelltes Handbuch nicht einmal benutzt wird. Nun ja, die Leute welche sich wirklich mit den Hanbüchern beschäftigten, haben das Nachsehen, aber so ist es nun halt mal in einer Demokratie. :D


    Gruß kdj

  • Ich stimme dem zu. Aber eine Kurzanleitung, quasi als Nachschlagewerk, sollte nicht zuviel verlangt sein. Dann muss man nicht extra zum Acrobat Reader umschalten.

  • Also ich habe jetzt schon seit einigen Wochen die UK Version von Trainz 2006 und muss sagen, das Spiel ist zwar nicht schlecht, aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erhofft.


    Was ich halt an dem Spiel sehr schade finde, es werden den Strecken und Rollmaterial Entwicklern sehr viele Möglichkeiten gegeben aber da die Strecken in TS2006 von Dritten stammen und nicht von Auran, werden nur leider wenige Möglichkeiten auch genutzt.


    Mit dem ersten Addon erhoffe ich mir aber sehr viel, wenn man sich nämlich mal die Feature Liste anguckt:


    - Sifa
    - PZB
    - Ebula


    Dazu kommen die Möglichkeiten vom TS2006 selber:


    - Außenansicht
    - 3D Führerstände
    - die Türen der Züge gehen auf und die Leute steigen ein
    - Physik Engine für Kupplung usw.


    Also ich finde das klingt gut, da zahle ich auch noch mal für das AddOn.

  • Wie ist denn das Fahrgefühl? Fährt sich der Güterzug anders als die S-Bahn? Ich würde von TRS ja gar nicht gleich den länderspezifischen Sicherheitskram verlangen, wenn nur endlich die Fahrphysik stimmen würde.

  • So also ich habe mal einen kleinen Test gemacht wegen der Frage mit den Zügen.
    Also ich hatte einen Zug mir einer BR 218 und 2 Personenwagen und der zweite Zug hatte eine BR 218 mit 4 Erzwagen.


    Die BR 218 mit den Erzwagen konnte von 50 km/h bei etwas Berg auf in 15-21 Sek bremsen.


    Die BR 218 mit den Personenwagen konnte bei 50 km/h bei dem gleichen Berg in 12 Sek bremsen.


    Außerdem hat sich die BR 218 mit den Güterwagen mit 21 km/h durch einen Tunnel gezogen (bei max. Leistung) und die BR 218 mit den Personen wagen hat es mit 42 km/h geschafft.

  • Hab den eine Woche nach der Installation wieder runter geschmissen.
    Ich kann nicht verstehen, wie jemand, der Loksim kennt mit PTP fahren kann.

  • Ich nutze PTP2. Zurzeit bastel ich aber eher an meiner eigenen Strecke. Das klappt ganz super.


    Jens: Loksim ist was ganz anderes und mit PTP nicht zu vergleichen. Ich verwende immer dann, wenn ich ein realistisches Fahrgefühl haben möchte. Bei PTP2 reizt mich lediglich momentan der Strecken- und Aufgabeneditor und den Trafomodus, mit welchem ich relativ einfach mein Rollmaterial manuell fahren kann. Damit lassen sich relativ einfach auf schnelle Weise Welten gestalten. Momentan verwende ich das ganze, um eine mehr oder minder virtuelle Modellbahn nachzustellen.


    Loksim ist dabei wesentlich besser, wenn es um Realismus geht, PZB und LZB lassen sich mir PTP nie wirklich gut darstellen. Auch in Sachen Objekterstellung ist LoksimEdit doch recht einfach zu bedienen.