Welche S-Bahn ist die beste?

  • Also als Kölner finde ich natürlich das Rhein-Ruhr S-Bahnsystem am besten... was in Köln ja linienmäßig sooo gut entwickelt ist und soo reibungslos funktioniert und auch sooo moderne Triebwagen verwendet... und was ja auch ständig weiter ausgebaut wird (siehe RB25/ Eifelbahn)... vorsicht Ironie! ;)
    Naja Das Kölner S(tadt)-Bahn Netz ist ja auch noch toll ;)

  • Achtung: Hinweis an Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!



    Welche S-Bahn ich am besten finde?


    Naja, rote Farben an der S-Bahn ziehen schon gut die Aufmerksamkeit auf sich, so wie die ET432.
    Außerdem finde ich diese S-Bahn auch am besten, da sie direkt bei uns verkehrt. Das ist auch einleuchtend, weil man selten andere sieht.
    Hoffentlich finde ich auch noch einen Sitzplatz...


    ...(Mist, ich meinte natürlich einen "freien Sitzplatz" :( )

  • Harry, es ging ja um Fahrten mit der S-Bahn mit mehrstündiger Fahrtzeit. Eine Stunde ist ja noch im Rahmen. Aber eine Strecke, auf der es besser ist, 2 Std. mit der S-Bahn zu fahren als zumindest zwischendurch mal auf nen RE umzusteigen ist sicher schwieriger zu finden.

  • Es kommt immer drauf an, wo man fährt. Wenn Du von Dortmund-Kruckel nach Düsseldorf-Völklinger Straße mußt, dann solltest Du dir ausrechnen, ob der Regionalexpreß wirklich schneller ist.


    Aber der entscheidende Punkt ist ja ein anderer: Entweder, die Aufgabenträger verlangen WCs, oder sie verlangen keine. Entsprechend werden die Eisenbahnverkehrsunternehmen Fahrzeuge beschaffen. In NRW wird ja erst nochmal der 422er von der DB ohne Ausschreibung angeschafft. Das S-Bahnnetz wird mit Betriebsbeginn am 9. Dezember 2018 erstmals ausgeschrieben.

  • Naja selbst in Berlin ist man zb von Erkner zum Ostbahnhof oder von Spandau oder Wanssee zum Ostbahnhof mit dem RE schneller als mit der Sbahn. Aber was eben in Berlin passt ist das Bus, S, U, Tram und Regional Bahn sich ergänzen. Gerade am Wochenende kommt man eigenlich prima ohne Auto aus. In der Woche ist aber der Nachtverkehr etwas naja daneben, bin nich so wirklich der Nachtbusfan

  • Apropos S-Bahn: Also wenn du von München Central nach Petershausen willst, kannst du knapp 40 Minuten S-Bahn fahren oder 15 Minuten RE (Fresh). Wir nördlich des MVV-Äquator wohnenden Pendler bezeichnen den Fresh gerne auch als warscheinlich schnellste S-Bahn Deutschlands, wenn die Züge je nach Verspätungslage nebeneinander im Bahnhof stehen und die Massenflucht aus dem 423er-Langzug rüber in den Fresh einsetzt. :D


    Daher schlage ich einfach mal die Kombination aus 101er (montags auch 120er möglich) mit regioroten ABvmsz, Bmpz (und Bpmbdzf) als schönste S-Bahn (nach dem 420er) vor. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/101101_mh_18.01.07_9uhr.jpg]

  • AndreW


    Soweit ich weiß ist die ja auch von der gleichen Firma geliefert/errichtet worden (Schweden?) - zumindest ist mir das so in der Erinnerung. Das war mir bei meinem ersten Besuch in München auch gleich aufgefallen.
    Gruß
    Albrecht

  • AndreasZ


    Habe mich auch gerade mal kundig gemacht - denn bisher habe ich mich da nie ernsthaft drum gekümmert - habe zwar den Bau miterlebt (in Kmst. bzw. Chemnitz).
    Also: Neubau 1974 - 1975 durch den VEB Stahlbau Dessau.
    Trotzdem - sehr viel Ähnlichkeit die beiden. :)


    Anbei mal eine Postkartenansicht der "alten" Bahnhofshalle (Quelle: chemnitzer74.de). Wohin man bei so einem Thema alles kommt....


    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/3836/hauptbahnhof4xh5.jpg]


    Der Platz vor dem Bahnhof ist heute leider weit weniger schön, dafür aber schön teuer gewesen.


    Gruß
    Albrecht

  • Übrigens das besondere an der Chemnitzer Halle ist das die Alte bei vollen Betrieb abgebaut wurde und die neue ebenso aufgebaut wurde. Das ganze geschah per EDK. Die Vorhandene Oberleitung wurde dabei einzeln abgeschaltet. irgendwo hab ich da sogar Fotos von.


    Mal was anderes.
    Offtopic.
    Albrecht siehste ich hab dir in Niederdorf vom Dienstag bis Donnerstag vorige Woche ein Amibaby aufn Autohof geparkt. Haste nich mitbekommen. Schäm dich *gg*!

  • Zitat

    Original von AndreW
    Naja selbst in Berlin ist man zb von Erkner zum Ostbahnhof oder von Spandau oder Wanssee zum Ostbahnhof mit dem RE schneller als mit der Sbahn. Aber was eben in Berlin passt ist das Bus, S, U, Tram und Regional Bahn sich ergänzen. Gerade am Wochenende kommt man eigenlich prima ohne Auto aus. In der Woche ist aber der Nachtverkehr etwas naja daneben, bin nich so wirklich der Nachtbusfan


    Also man nenne mir mal eine Stadt, die in den Nächten zwischen Sonntag und Donnerstag ein derart dichtes Nachtnetz anbietet wie Berlin.

  • Naja Patrick es gibt aber eben auch Bereiche wo das ganze eben nich gans so passt. Zb wenn du nach Falkensee willst stehste spätestens in Spandau irgendwie aufn Schlauch. Und ich hab ja nich gesagt des Nachts nix fährt sondern des ich nich so der Nachtbusfan bin.

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    Also man nenne mir mal eine Stadt, die in den Nächten zwischen Sonntag und Donnerstag ein derart dichtes Nachtnetz anbietet wie Berlin.


    Frankfurt a. M.
    Wenn man Pech hat, muss man sogar noch um 2:30 in der Nacht stehen, weil die U-Bahnen sehr gut ausgelastet sind, obwohl sie sehr häufig fahren.

  • Zitat

    Original von Alexander


    Frankfurt a. M.
    Wenn man Pech hat, muss man sogar noch um 2:30 in der Nacht stehen, weil die U-Bahnen sehr gut ausgelastet sind, obwohl sie sehr häufig fahren.


    Hab ich was verpasst. Ich dachte in FFM gäbe es nur den sporadischen Nachtbus an Wochenenden.

  • Sorry, wenn ich das Thema hier wieder "ausgrabe", aber ich muss euch auch mal unsere S-Bahn und damit die meiner Meinung nach beste S-Bahn vorstellen :]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ampspk8tvuggi62dn.jpg]
    Ja, so sehen sie bei uns aus - die Züge der Flughafenlinie S 2, hier im Endbahnhof Pirna.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ampspzokcybic2zd7.jpg]
    Is er nicht schön? Ich weiß - das sind eigentlich RE-Dostos, aber hier zählen sie als S-Bahn.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ampsqazplstxeyljf.jpg]
    Sauber, bequem, klimatisiert - einfach nur schön! Hier nimmt man doch gerne Platz.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ampsoyw0s9vnenekr.jpg]
    Leider fahren diese Züge nur auf der S 2. Bei mir auf der S 1 fahren die alten ex DR-Dostos ;(