Welche S-Bahn ist die beste?

  • Interessant :D So wie das Klingt scheine ich mit S-Bahn München ja absolut die richtige Wahl getroffen zu haben. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. 8)

  • Zitat

    Original von Sven86


    Lediglich an den 423 muss ich mich noch gewöhnen.


    Und genau der könnte dir das Leben als Tf verderben.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Schardien ()

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Auf den Olympiatriebwagen wird das Fahrtziel ebenfalls per Handkurbel im Führerstand eingestellt.


    Olympiatriebwagen?


    Das waren, so glaube ich, die ET 166/277/477. Ja, da gab es auch noch die sogannnanten Bankierszüge der BR 168/277(?)/477.


    Die Olympiezüge haben doch ganz schön lange durchgehalten, ich glaube bis 2003, wenn ich mich nicht irre.


    Da hält kein Pseudo-S-Bahn ala 420 mit!!!

  • Man muss aber auch bedenken, dass die 477er so lange durchgehalten haben weil sie durchhalte mussten.
    Wenn man partout kein neues Rollmaterial bekommt muss man halt das alte immer wieder reparieren. Wirtschaftlich absoluter Wahnsinn aber in der DDR möglich gewesen. Unter der Magabe hätte sicher auch der 420er durchgehalten. Nur außer den Bahnfans hat eigentlich keiner Lust über 50 Jahren mit denselben Zügen zu fahren.

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    Man muss aber auch bedenken, dass die 477er so lange durchgehalten haben weil sie durchhalte mussten.
    Wenn man partout kein neues Rollmaterial bekommt muss man halt das alte immer wieder reparieren. Wirtschaftlich absoluter Wahnsinn aber in der DDR möglich gewesen. Unter der Magabe hätte sicher auch der 420er durchgehalten. Nur außer den Bahnfans hat eigentlich keiner Lust über 50 Jahren mit denselben Zügen zu fahren.


    Das ist richtig deswegen ist ja auch der 270er entwickelt worden, um den überalterten Fahrzeugpark zu modernsisieren. Dies hat man auch teilweise bereits in den 70ern getätig, z.B. Umbau der 275er in 276er.


    Erst die Berliner-S-Bahn hats geschafft den Fahrzeugpark komplatt zu verjüngen und deswegen renne ich auch keinen 420er hinterher.


    Diese S-Bahn fotografiere ich zwar auch, aber dieses Getue k**** mich an! Und heilig ist der 420er keinerlei!!!!

  • Die 420er sind halt für uns Bayern das, was für einen Berliner ihre Züge sind/waren. Seid's froh, uns hat man unsere schönen robusten Züge viel zu früh wegenommen. Man sieht ja was passiert, wenn einer der neuen (zugegeben nicht grad hässlichen) Plastikbomber mal in ein Auto kracht, dagegen haben die 420er richtige Offroad... ähm... offrail-Qualitäten, der Zug, der da Ende der 80er mal in Wasserburg in den Prellbock gerauscht ist, sah wohl hinterher fast noch gut aus...


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/eisenbahnforum/101035_fahlenbach_re4043_090407.jpg]


    Hab' ich schon erwähnt, dass ich unsere Franken-Bayern-S-Bahn ganz besonders toll finde? Wirklich (h)eilig sind nur die 101er (und ihre temporären Stellvertreter) mit den tiefergelegten roten Wagen dran. Beschleunigt zwar nicht ganz so spritzig wie ein ET, geht aber obenrum deutlich besser und dieses "SFS-Tunnelheulen" und diesen "ICE-Tunnelknall" kriegt man weder in München noch in Berlin. :D

  • Sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe, aber ich würde gerne nochmal auf diesen Thread hier verweisen.


    Begründung:
    - Die S 1 der S-Bahn Dresden ist eine der landschaftlich schönsten Linien überhaupt (Elbtal, Sächsische Schweiz, ...)
    - Die neuen Wagen sind einfach der oberhammer - oder wo sonst werden S-Bahnen mit RE 160 Dostos bedient? :D

  • @ AndreasZ: Was ist denn auf dem Photo los, daß da eine 101 schiebt?


    Zitat

    Die neuen Wagen sind einfach der oberhammer - oder wo sonst werden S-Bahnen mit RE 160 Dostos bedient?


    Naja, anderswo heißen die Züge halt RB. Was für eine Verschwendung :P : Die Loks können ja nur 120 km/h schnell fahren.
    Was man so hört, wie es in den Zügen manchmal ist, ist auch nicht so gut (viele Leute, schlechte Luft, Müll...).

  • Zitat

    @ AndreasZ: Was ist denn auf dem Photo los, daß da eine 101 schiebt?


    Wie gestern auch wieder: Steuerwagen kaputt, daher fuhr der Zug den Rest des Tages als Sandwich mit 6 Wagen und 2x 101. Gestern kam vor dem defekten Steuerwagen eine 120 zum Einsatz, damit hatten wir gestern außerplanmäßig gleich 2 120er im Einsatz bei der Bayern-Franken-S-Bahn!

  • Zitat

    Original von Karlsruher Kopf
    Die Beste S_Bahn ist der ET 420 der S-Bahn Frankfurt.



    Nöö, der nicht!!!


    Der ET 165(Stadtbahner) ist noch geiler und übertrifft an Heiligkeit zu diesen Möchtegern-"heilig"-sein 420er bei weitem.


    [SIZE=3]Wenn was heilig ist, dann ist es der ET 165/275/475 der Berliner S-Bahn!!! [/SIZE]

  • Die Berliner S-Bahn ist doch mehr ne U-Bahn, eine richtige S-Bahn habt ihr ja gar nicht. :P
    Die würde nämlich bis Lutherstadt Wittenberg gehen... (wenn man jetzt mal den Maßstab der Münchener S-Bahn auf Berlin überträgt...) ;)

  • Verlässt aber nicht das Stadtgebiet...
    Mag sein, dass dann wohl die Münchener S-Bahn keine richtige ist, trotzdem gefällt sie mir besser. Meiner Meinung nach ist die Berliner S-Bahn auch zu langsam.

  • Potsdam ist Brandenburg, nicht mehr Berlin! Die Frage hat sich dadurch denk ich mal beantwortet!


    was verstehst du unterlangsam, sie kommt wohl an einer Stelle (Grunewald-Nikolassee) auf 140.


    Berlin hat 3 Tarifbereiche A,B und C alles was in C Bereich liegt sollte eigentlich weitesgehent Brandenburg sein.