Welche S-Bahn ist die beste?

  • Also ich persönlich bevorzuge die neuen modernen 423 von der S-Bahn Rhein-Main. Die Quietschen nicht so wie die Stuttgarter, Münchener etc., haben Klimaanlage, haben ein automatisches FIS, sind angenehmer zu fahren und sind frei begehbar/ durchgehbar. Nachteile gibt es immer, wie die harten Sitze. Den 420 habe ich trotzdem auch in mein Herz geschlossen, einfach der Historik halber.


    Meine Lieblings-S-Bahn-Strecke ist und bleibt aber die an der Ostsee... :D

  • Und auch Oranienburg oder Königs-Wusterhausen oder Hennigsdorf oder... liegen nicht mehr im Stadtgebiet Berlin, sondern in Brandenburg.
    Kam. Grüße
    Cliff

  • Zitat

    Original von josuav
    Die Berliner S-Bahn ist doch mehr ne U-Bahn, eine richtige S-Bahn habt ihr ja gar nicht. :P


    Warst du schonmal in Berlin?


    Denn was Du meinst ist des kurze Tunnelstück zwischen Yorkstraße und Nordbahnhof und das hat mit ner U-Bahn nichts zutun.


    Durch den S-Bahntunnel fahren die Linien S1; S2 und S25. Die anderen fahren oberirdisch.

  • Zitat

    Original von ordar66
    Also unsere längste Linie ist die S1. Hier mal unseren Netzplan (S1: rot makiert) unserer längsten Linie. So kurz ist sie nicht. S1 Potsdamm/Wansee -> Oranienburg/Frohnau:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2guf-9.gif]


    -


    Da bist du nicht nur falsch abgebogen. SOndern mit der S-Bahn in Friedrichstraße mal eben die Treppen rauf und vom unterirdischen Bahnsteig zum Oberirdischen.


    Die S-Bahnen in Berlin sind bei 100 km/h abgeriegelt. Nur die 477er hatten diese Abriegelung nicht, doch die fahren ja nicht mehr.

  • Zitat

    Original von ordar66
    achherje, du hast völlig recht, da bin ich wohl falsch abgebogen. Danke an den aufmerksamen Busfreak ;)


    Kein Problem. Dafür bin ich ja da :D


  • ja, ich war schon in Berlin, deswegen ja. ;)
    Und nciht U-Bahn wegen des Tunnels, sondern wegen der Stromversorgung und wegen des ganzen Konzeptes. Gut, die Berlineer S-Bahn fährt nach Potsdam, bleibt aber sonst im Stadtgebiet, die Münchener U-Bahn macht dasselbe mit Garching.

  • Naja, gerade die Stromversorgung sorgt für eine Trennung vom "normalen" Eisenbahnsystem, wie sie für S-Bahnen eigentlich charakteristisch ist. Außerdem ist eine S-Bahn ein lokales System, da ist es auch normal, dass die Züge nicht allzu lange Laufwege haben. Vergleiche außerdem mal die Größe Berlins mit der von München.

  • Klar, Berlin ist wesentlich größer. Aber so eine Stromschiene behindert ja auch, bei jedem Ausbau müssen gleich eigene Gelise her oder Zweisystemfahrzeuge, wie sie jetzt Hamburg bekommt.