Echt? Ich hab gedacht die Fahrzeug können nur 100?
-
-
Stimmt! Aber an Strecken wo die Bahnhöfe weiter auseinanderliegen, schafft er es schneller.
-
lol, und das darf er?
-
Hier, mal so ne Frage. Was du da markiert hast, is aber nicht die Berliner S 1 oder?
-
Also ich persönlich bevorzuge die neuen modernen 423 von der S-Bahn Rhein-Main. Die Quietschen nicht so wie die Stuttgarter, Münchener etc., haben Klimaanlage, haben ein automatisches FIS, sind angenehmer zu fahren und sind frei begehbar/ durchgehbar. Nachteile gibt es immer, wie die harten Sitze. Den 420 habe ich trotzdem auch in mein Herz geschlossen, einfach der Historik halber.
Meine Lieblings-S-Bahn-Strecke ist und bleibt aber die an der Ostsee...
-
achherje, du hast völlig recht, da bin ich wohl falsch abgebogen. Danke an den aufmerksamen Busfreak
-
Und auch Oranienburg oder Königs-Wusterhausen oder Hennigsdorf oder... liegen nicht mehr im Stadtgebiet Berlin, sondern in Brandenburg.
Kam. Grüße
Cliff -
Zitat
Original von josuav
Die Berliner S-Bahn ist doch mehr ne U-Bahn, eine richtige S-Bahn habt ihr ja gar nicht.Warst du schonmal in Berlin?
Denn was Du meinst ist des kurze Tunnelstück zwischen Yorkstraße und Nordbahnhof und das hat mit ner U-Bahn nichts zutun.
Durch den S-Bahntunnel fahren die Linien S1; S2 und S25. Die anderen fahren oberirdisch.
-
Zitat
Original von ordar66
Also unsere längste Linie ist die S1. Hier mal unseren Netzplan (S1: rot makiert) unserer längsten Linie. So kurz ist sie nicht. S1 Potsdamm/Wansee -> Oranienburg/Frohnau:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2guf-9.gif]
-
Da bist du nicht nur falsch abgebogen. SOndern mit der S-Bahn in Friedrichstraße mal eben die Treppen rauf und vom unterirdischen Bahnsteig zum Oberirdischen.
Die S-Bahnen in Berlin sind bei 100 km/h abgeriegelt. Nur die 477er hatten diese Abriegelung nicht, doch die fahren ja nicht mehr.
-
Zitat
Original von ordar66
achherje, du hast völlig recht, da bin ich wohl falsch abgebogen. Danke an den aufmerksamen BusfreakKein Problem. Dafür bin ich ja da
-
Bekanntlich fuhr die Baureohe 420 ja auch schon mal in Berlin:
http://img92.imageshack.us/my.php?image=481420baledmvne4.jpg
-
Zitat
Original von Ludmilla
Warst du schonmal in Berlin?
Denn was Du meinst ist des kurze Tunnelstück zwischen Yorkstraße und Nordbahnhof und das hat mit ner U-Bahn nichts zutun.
Durch den S-Bahntunnel fahren die Linien S1; S2 und S25. Die anderen fahren oberirdisch.
ja, ich war schon in Berlin, deswegen ja.
Und nciht U-Bahn wegen des Tunnels, sondern wegen der Stromversorgung und wegen des ganzen Konzeptes. Gut, die Berlineer S-Bahn fährt nach Potsdam, bleibt aber sonst im Stadtgebiet, die Münchener U-Bahn macht dasselbe mit Garching. -
Naja, gerade die Stromversorgung sorgt für eine Trennung vom "normalen" Eisenbahnsystem, wie sie für S-Bahnen eigentlich charakteristisch ist. Außerdem ist eine S-Bahn ein lokales System, da ist es auch normal, dass die Züge nicht allzu lange Laufwege haben. Vergleiche außerdem mal die Größe Berlins mit der von München.
-
Klar, Berlin ist wesentlich größer. Aber so eine Stromschiene behindert ja auch, bei jedem Ausbau müssen gleich eigene Gelise her oder Zweisystemfahrzeuge, wie sie jetzt Hamburg bekommt.
-
Ja, aber was hat das damit zu tun, ob es sich um eine "richtige" S-Bahn handelt?
-
Eindeutig die Hamburger S-Bahn Br474 Gibt nichts tolleres!