U-Bahn München: brutale Fahrgäste

  • Aber es will hier doch hoffentlich keiner behaupten, dass die Gleichung Ausländer = gewalttätig richtig ist?
    Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass, wie ihr es nennt "jene südländischen Bürger" (oh ja, die ganzen Portugiesen, Spanier und Italiener sind echt eine Plage...) oft in "Problemvierteln" anzutreffen sind und das wohl kein Zufall ist.
    Aber deswegen jetzt die Deutschen als arme Opfer darzustellen finde ich absolut an den Haaren herbeigezogen. Und auch wenn wir vielleicht weniger gewaltbereit sind ist nach meinem Eindruck in diesem Land Rassismus gegen Ausländer immer noch weiter verbreitet als Rassismus gegen Deutsche, auch wenn er subtiler an den Tag tritt. Oder haben wir tatsächlich überproportional viele Deutsche auf den Gymnasien weil alle anderen dumm, gewalttätig, drogenabhängig, asozial... sind? Und ist der Deutsche, der sich für eine Stelle bewirbt, tatsächlich besser als der Schwarze mit den gleichen Qualifikationen, der sich ebenfalls für die Stelle interessiert?


    Rainers Beitrag vermittelt den Eindruck, dass Ausländer in Deutschland Narrenfreiheit genießen. Soweit ich weiß ('tschuldigung, keine Quellen) ist aber trotz dieser vermeintlich aussagekräftigen Beispiele das Gegenteil der Fall. Gab es nicht einmal eine Statistik, nach der Deutsche bei Verbrechen deutlich mildere Strafen bekommen? Ich meine ich habe sowas mal gehört.


    Nicht zuletzt ist die Zustandsanalyse eigentlich sowieso uninteressant im Vergleich zu möglichen Lösungsansätzen. Um vorhandene Kriminalität zu bekämpfen haben wir schon Mittel, aber um das Aufkommen neuer gewalttätiger Generationen zu verhindern fehlen im Moment noch durchschlagende Ideen oder die Bereitschaft, diese durchzusetzen. Man wird nicht darum rumkommen, Ausländer irgendwie besser zu integrieren.
    Und von mir aus kann man gegen Islamisten vorgehen so hart man will (naja, auf jeden Fall muss man nicht tatenlos zusehen) - aber das macht noch lange nicht jeden, der aus "südländischen" Ländern kommt (pfui, Argentinier!) zu einem Terroristen. (ich greife da voraus, das Thema wäre sicher als nächstes gekommen)


    @Superheld: Es ist hier üblich, seinen realen Namen oder wenigstens einen gut erfundenen Namen, bei dem keiner merkt dass er nicht echt ist, zu benutzen. Ansonsten willkommen im Forum und danke für deine beiden Beiträge.

  • Zitat

    Original von Superheld
    Ich finde es unglaublich mit was für diskriminierenden Schikanen Menschen begegnet wird, die Asyl in Deutschland suchen. So kommt jede(r) Asylant(in) nach seiner Ankunft für manchmal illegalerweise bis zu 3 Jahre in eine Zentrale Aufnahmestelle (oder anders gesagt in ein Lager) und hat weder das Recht auf Arbeit noch zu bestimmen was er/sie essen möchte, da wie z.B. in der ZAAB Blankenburg jegliche Benutzung von Elektrogeräten untersagt wird. Und das bei einem Taschengeld von ca. 40 Euro und einem Arbeitsverbot manchmal der Weg in die Kriminalität nicht weit ist, liegt auch nahe.
    Ich bitte euch euer Geschriebenes nochmal zu überdenken. Ansonsten macht ihr es möglich, dass sich Ereignisse wie am 24. August 1992 in Lichtenhagen wiederholen können.


    For Freedom of Movement!


    Ich sage da nur, schau dir mal an wie in Frankreich verfahren wird.


    Weil ich in einem Auffanglager bin und nicht arbeiten darf, rechtfertigt es kriminelle Handelungen zu verüben?
    Ja ne, is klar.

  • Zitat

    Original von MarcW
    Weil ich in einem Auffanglager bin und nicht arbeiten darf, rechtfertigt es kriminelle Handelungen zu verüben?
    Ja ne, is klar.

    Das hat keiner gesagt. Wohingegen du sagst, dass es i.O. ist, einem Ausländer gegen sein Recht festzuhalten, eben weil er Ausländer ist.
    Und Frankreich ist nun eben ein Beispiel, wie man es nicht machen soll. Aber auch wenn wir keine Banlieues haben sind wir davon nicht überall so weit entfernt.


    BTW, wir sollten dieses Thema nach "Buntes Allerlei" verlagern.

  • Er ist freiwillig hierher gekommen, wir haben die entsprechende Gesetzgebung, die ihm mit Sicherheit bekannt ist, da man sich ja schließlich untereinander unterhält.
    Ich mache die Gesetze nicht, da sollte sich an entsprechender Stelle in Berlin beschwert werden.
    Ich denke es wird zeit die Zuwanderungsgesetze zu ändern, wie es auch in anderen Ländern, (z.B. den Skandinavischen oder auch in Kanada), gehandhabt wird. Dort gibt es eine Quotenregelung.

  • @superheld,


    ich habe Deinen Beitrag schon verstanden.


    Rassismus und Hass auf kriminelle Ausländer sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wie weltfremd bist Du eigentlich? Das was Du erreichen willst funktioniert nicht, solange es unterschiedliche Löhne und Preise in den einzelnen Ländern gibt. Von den Religionen mal ganz zu schweigen.
    Was MarcW sagt ist die Meinung der meissten deutschen Normalbürger, denen es nicht egal ist, dass vielen Ausländern der Zucker in den A.... geblasen wird und einheimische Familien auf der Strecke bleiben. Aber wir haben ja was gutzumachen, nicht wahr? Deshalb hat es sich ja die NPD als Wahlruf auf die Fahnen geschrieben und Erfolg damit. Falls jetzt was dummes gedacht wird. Von mir hat jede Partei eine Stimme bekommen. Ist doch gerecht, oder :D .
    Deutschland ist mein Vaterland und ich bin (noch) stolz, Deutscher zu sein. Und das muss man hier sagen können ohne Hintergedanken und ohne als Ausländerfeind oder als Rassist oder gar Nazi bezeichnet zu werden. Dann haben wir was erreicht. Falls doch Vermutungen aufkommen, ich bin weder rechts noch links.


    @Lörch

    Zitat

    Das hat keiner gesagt. Wohingegen du sagst, dass es i.O. ist, einem Ausländer gegen sein Recht festzuhalten, eben weil er Ausländer ist.


    Wer zwingt eigentlich die Ausländer hierher zu kommen?
    Ich werde mal, wenn ich viel Geld habe, nach USA fliegen und Sch.... Amis brüllen, mal sehen was passiert 8o


    Verwunderte Grüße
    Jörg

  • @Superheld: Ich denke schon, dass ich deinen Beitrag verstanden habe. Es ging mir in meinen Beispielen aber darum, dass es den von dir kritisierten Rassismus (=Ausländer werden als Straftäter eher wahrgenommen als Deutsche) auch in der umgekehrten Form, unterstützt von Medien und Politik, gibt.


    Natürlich hat die Neigung zu Kriminalität und Vandalismus wenig mit der Nationalität, als vielmehr mit sozialem Umfeld, Bildung und Zukunfstperspektiven zu tun. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass die besonders bei Einwandererjugendlichen der zweiten Generation verstärkt festzustellende Aggressivität durch kulturelle Unterschiede wie zB. die patriarchalische Familienstruktur ("Der Mann ist Herr im Haus und darf alles") gefördert wird. Religiös motiverten Terrorismus, Ehrenmorde, Zwangsehen oder Blutrache gibt es in unserem Kulturkreis ebenfalls nicht.
    Ich halte es für notwendig, Themen wie Ausländerkriminalität oder fehlende Integrationsbereitschaft thematisieren zu können, ohne dafür in eine rechte oder gar rassistische Ecke gestellt zu werden. Tabuisieren und kleinreden nutzt höchstens den braunen Rattenfängern von NPD & Co.

  • Zitat

    Original von mikush
    Wer zwingt eigentlich die Ausländer hierher zu kommen?

    Das willst du wirklich wissen? Die Frage stellt sich bei diesem Beispiel ja überhaupt nicht.


    Allgemein: Aussicht auf Arbeit


    Und wenn du wirklich weder rechts noch links sein willst dann lass dich jetzt nicht in die rechte Ecke drängen, nur um deinen ersten Beitrag zu rechtfertigen.

  • RainerH
    Du hast noch vergessen, daß mit diesen Jugendlichen, (nicht alle), sogenannte Stellvertreterkriege mit ins Land gebracht werden.


    Ansonsten bewahrheitet sich auch hier mal wieder, was ich anfangs schon zum Ausdruck gebracht habe, das sobald man was negatives in Richtung Ausländer sagt, (auch wenn es nur gegen kriminelle Ausländer und nicht alle ist), man gleich in eine bestimmte Richtung abgestempelt wird.

  • Zitat

    Original von Lörch

    Das willst du wirklich wissen? Die Frage stellt sich bei diesem Beispiel ja überhaupt nicht.


    Allgemein: Aussicht auf Arbeit


    Achja, wär schön wenn meine Frau mal welche kriegen würde, denn sie ist überqualifiziert. Nicht mal ein 400€ Job kriegt sie angeboten. Was meinst Du, wie sich's leben lässt mit 1300,- Netto und vierköpfiger Familie. Und ich arbeite zur Zeit in Bayern.


    Zitat

    Original von LörchUnd wenn du wirklich weder rechts noch links sein willst dann lass dich jetzt nicht in die rechte Ecke drängen, nur um deinen ersten Beitrag zu rechtfertigen


    Ich muß gar nichts rechtfertigen.
    Wär schön, wenn die Vergangenheitsbewältigung endlich abgeschlossen wäre, das klappt in jedem Land nur in Deutschland hat man immer noch Schamgefühle.

  • Ich denke nicht, dass es ein Schamgefühl ist...
    Vielmehr eine Art Desinteresse und Unwissenheit.


    Ich verstehe eure Probleme leider nicht so ganz.
    Und was hat die Grundsatzdiskussion über Veränderung der Zuwanderungsgesetze, Probleme mit, durch und von ausländischen Mitbürgern, etc. hier zu suchen?
    Wir können da gerne (kontrovers aber weiterbringend) darüber diskutieren - aber nicht in diesem Topic.


    Hat eigentlich noch jemand was von der Tat mitbekommen? Weiß jemand, wie es dem Rentner geht und was aus den Möchte-gern-Gangstern geworden ist?


    Bei machen habe ich das Gefühl, sie haben gerade mal den letzten Beitrag gelesen und meinen mitreden zu können: schaut mal auf das Thema dieses Threads... :evil:

  • Die zwei mutmaslichen Täter, ein 17- jähriger Grieche und ein 20- jähriger Türke sitzen bereits in Untersuchungshaft.


    Diese Aussage gibt nur die Medien wieder und bezieht sich nicht auf persönliche Meinungen.

  • Zitat

    Original von Lörch
    @Superheld: Es ist hier üblich, seinen realen Namen oder wenigstens einen gut erfundenen Namen, bei dem keiner merkt dass er nicht echt ist, zu benutzen.


    Huch?!? Das ist mir neu. Was ist denn mit den ganzen Baureihen, die sich hier tummeln? Jedem sei das Recht auf ein wenig Anonymität im Internet gegönnt, finde ich.


    Zum Thema: RainerH hat m.E. den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nun einmal so, dass es mit dem Status Ausländer oder nicht eigentlich wenig zu tun hat. Auch Deutsche begehen Straftaten, und zwar nicht nur Steuerhinterziehung, sondern auch Gewaltstraftaten. Wenn man dann mal nach Gemeinsamkeiten der Deutschen und Ausländischen Täter sucht, wird man auf die gleichen sozialen Umstände stoßen. Kulturell bedingt sind natürlich die Motive bei manchen Ausländergruppen anders, das sollte man auch sagen dürfen. Die meisten türkischen Einwanderer kommen aus der dortigen Unterschicht, aus irgendwelchen Dörfern. Die sind auch in der Türkei nicht sonderlich angesehen. Hierzulande ist es für sie dann auch nicht gerade einfach. Einerseits haben sie jede Menge Landsleute um sich, die ihre Integration ebenso behindern wie Vorbehalte der Deutschen, andererseits ist unser Bildungssystem darauf ausgelegt, der Unterschicht den Aufstieg schwer zu machen. Tendenz zunehmend (siehe Studiengebühren).


    Eine Besserung halte ich nur für möglich, wenn beide Seiten aufeinander zugehen und die Ghettobildung gestoppt wird. Das kann aber dauern...

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Huch?!? Das ist mir neu. Was ist denn mit den ganzen Baureihen, die sich hier tummeln? Jedem sei das Recht auf ein wenig Anonymität im Internet gegönnt, finde ich.

    Ja stimmt, du hast Recht. Irgendwie kennt man aber trotzdem die Namen von den tonangebenden Leuten hier, da kommt schnell das Gefühl auf dass schlechte Nicks hier ungewöhnlich sind. Wobei ich ihm ja das Recht eingeräumt habe, sich z.B. Edwin zu nennen auch wenn er eigentlich anders heißt. Ich Rede die Leute einfach nicht gerne mit "Br641" oder "ATER 73900" an.


    (EDIT: Typo, mal wieder)

  • Zum Thema; bitte vor allem den letzten Teil des Absatzes "Weitere Straftat wurde zum Verhängnisbeachten" zu beachten.



    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.

  • In der Münchner Innenstadt wurden erneut zwei Passanten verprügelt, teils mit einer Bierflasche. Ein Opfer hatte so schwere Verletzungen am Kopf, dass es ins Krankenhaus musste. Die drei Täter zwischen 16 und 17 Jahren konnten bereitsfestgenommen werden.


    Man beachte dabei den Videotext, Tafel 184 auf SAT.1, aktueller Stand, was mit den Tätern geschehen soll:


    Abschieben.........1455
    ______________94,1%


    Knast....................82
    _______________5,3%


    Geldstrafe...............5
    _______________0,3%


    Sozialstunden...........6
    _______________0,4%