KBS 700 Abschnitt Mannheim - Karlsruhe

  • Zitat

    Original von bahnhobby
    Ja, vielleicht sollte man als Rang "Schmarotzer" einfügen, da wir Simulanten ja nicht aktiv zum Loksim beitragen.
    Aber ich füge die Kette mal weiter aus. Ihr könnt auf Grundlage eines Programmes aus der Feder von Gryga und Co. eine Strecken erstellen. Dieser könnte Aufgrund der von anderen Entwicklern erstellten Programmsprache kein Loksim erstellen.


    Tut aber im Zusammenhang das grad immer die die größte Klappe haben dann immer nach Gerechtigfkeit und Höflichkeit und Wechselgeld und was weiß ich noch schreien es selber dabei nicht so genau nehmen nicht viel zur Sache. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.


    Und wer jetzt diese Äusserung auf sich münzt und sich angesprochen fühlt, naja der wird halt seine Gründe haben. Ich meine das ja mehr so als allgemeine Feststellung wenn man so im Forum sich des alles durchliest. Deswegen hab ich ja auch keinen Namen jeschrieben oder jemanden direkt beschuldigt.
    Dafür bin ich in meiner friedfertigen Erzgebirgischen Natur viel zu nett.


    Aber es ist schon komisch das eben solche Leute wenn man sie mal fragt warum sie keine Strecke zustande bringen meinen "des nich zu Raffen oder kein Talent zu haben". Ich glaube ehr es fehlt an Gedult und Ruhe.


    Und die musste jeder am Anfang aufbringen und sich einarbeiten. Ich freue mich über jeden der es versucht und dabei besser wird. Aber ich ärgere mich auch über jeden der es nach 5 min aufgibt aber trotzdem große Reden schwingt. Dann sollte man von Themen von denen man keinen Plan hat besser mal die Klappe halten. Oder jemanden Fragen der sich damit auskennt. Letzteres ist beim Loksim in Sachen Eisenbahntechnik und Vorschriften immer zu beherzen. Lustigerweise bin ich da von den hier vorhandenen Eisenbahnern immer gut beraten worden ohne mit ihnen Disskusionen über Überheblichkeit führen zu müssen. Es ist manchmal auch ne Sache dessen wie man in den Wald hineinruft.


    Das alles hat aber eigenlich nix mit der Strecke Mannheim - Karlruhe zu tun. ;)


    Deswegen lassen wir Andreas jetzt ma schön seine Strecke baun. Finde ich nämlich auf die dauer Interesanter

  • hallo erst mal.


    Ich hätte nur eine kleine frage wie weit ist die strecke?
    ich fahre täglich die reginal teil, deswegen freue ich mich wen die strecke fertig ist.


    gruss Conan

  • Zitat

    Original von Conan
    hallo erst mal.


    Ich hätte nur eine kleine frage wie weit ist die strecke?
    ich fahre täglich die reginal teil, deswegen freue ich mich wen die strecke fertig ist.


    gruss Conan


    Hallo Conan,


    herzlich Willkommen im Forum. Bitte geduldige dich erstmal, eine Strecke benötigt viel Zeit. Solche Fragen sind hier garnicht gern gesehen ;). Du wirst schon erfahren, wann sie fertig ist.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz und "back to the topic" wieder ein paar Arbeitsbilder.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_01_Januar.jpg]
    Bei km 38, kurz vor Graben-Neudorf. Auf der Brücke verläuft die KBS 704 nach germersheim.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_02_Januar.jpg
    Einfahrt Graben-Neudorf. Hinter der linken Lärmschutzwand fädelt die eingleisige Kbs 704 ein.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_03_Januar.jpg
    Graben-Neudorf BF, rechts das "Überholgleis" für die Güterzüge. Auf Gleis 6 steht ein Kesselwagenganzzug abgestellt.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_04_Januar.jpg
    Blick in die Gegenrichtung von einer der Brücken über den Bahnhof.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_05_Januar.jpg
    Bei km 43; nach einem Waldstück folgt wieder freie Fläche mit Feldern. Eine La wird angekündigt.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_06_Januar.jpg
    Blick auf den Haltepunkt/Bahnhof Friedrichstal (Baden). Vor dem Bahnsteig im Vordergrund liegen im Orginal mittlerweile die Gleise der verlängerten S2 nach Spöck. Hier wird noch der Bauzustand darzustellen sein...


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_07_Januar.jpg]
    Bei km 47; im Hintergrund das Ende des Moduls.


    Anmerkung: vieles ist noch nicht vollständig, z.B. ist die Fahrleitung in den Bahnhofsbereichen noch nicht vollständig, es fehlen hier und da noch Pflanzen, Personen oder Fahrzeuge. Das ein oder andere Gebäude ist noch zu überarbeiten. Beim betrachten der Bilder fällt mir auch immer noch mehr ein, was zu ändern ist. Aber Gut Ding braucht Weile...


    Bis demnächst. Dann folgen Bilder vom nächsten Modul.


    Gruß
    Andreas

  • Sehr schön, kann man nicht anders sagen!


    Ist das Absicht, das mitten durch den Oberleitungsmast die Schallschutzwand gebaut wurde? (s. 2. Bild)


    Gruß rainer

  • Zitat

    Original von RainerR
    Sehr schön, kann man nicht anders sagen!


    Ist das Absicht, das mitten durch den Oberleitungsmast die Schallschutzwand gebaut wurde? (s. 2. Bild)


    Gruß rainer


    hihi...ich glaub nicht, dass das Absicht war... =)


    Naja, kann ja mal passieren. Ist aber schnell behoben. Einfach das Objekt um einen halben Meter weiter nach rechts und fertig ^^


    Bei so einer schönen Strecke darf sich ruhig mal so ein kleiner Fehler einschleichen.


    Also ich bin darüber beleidigt. :D

  • Zitat

    Original von RainerR
    Ist das Absicht, das mitten durch den Oberleitungsmast die Schallschutzwand gebaut wurde? (s. 2. Bild)


    Ich würde sagen, das die Schallschutzwand, nicht durch den Mast geht.
    Es sieht eher, nach einer Aussparung bzw. Umbauung des Mastes aus.
    Die Wand geht um den Mast herum.


    Gruß

  • Jo, würde ich unterschreiben.
    Verfolgt mal die Schallschutzwand am unteren Ende in Höhe des Mastes... Da seht ihr von uns aus gesehen hinter dem Mast, dass dort die Mauer "parallel" zum Mast verläuft...

  • Und der Richtigkeit halber war es SteffenZ's Vermutung mit meinem Erklärungsversuch :D


    Schaut gut aus, Andreas. Weiter so ;)

  • hm...


    also ich hab das Bild jetzt gute 10 Minuten angeglotzt.


    8o


    Hm... Also im ersten Augenblick schauen die Weichen echt zu flach aus aber ich denke das ist nur eine optische Täuschung da beim Original ja auch diverse Schatteneffekte dazukommen. ok, vielleicht sind die Weichen nicht zu 100% richtig aber ich tät das Resultat mal auf gute 90% schätzen. Um das ganze allerdings genau zu sagen müsste ein Luftbild her...


    =)


    außerdem - Der Blickwinkel des Fotos und des Screenshots sind nicht identisch. Siehe Quertragewerk...

  • Zitat

    Original von joeKTN
    außerdem - Der Blickwinkel des Fotos und des Screenshots sind nicht identisch. Siehe Quertragewerk...


    Der Blickwinkel macht glaub ich nicht so viel aus, es liegt eher an unterschiedlichen Zoomeinstellungen im Editor und meiner Kamera, sprich ich hab bei meinem Bild mehr Zoom benutzt und deswegen wirkt in der Tiefe alles etwas gequetscht.

  • Was mir da noch aufgefallen ist, ist, das die Gleisabstände nicht stimmen, im Vergleich zum Original. Daher finde ich wirkt das Ganze etwas anders.
    Ansonsten finde ich es sehr gelungen.

  • Das sieht ja alles prima aus. Da möchte ich auch gerne mal fahren, wenn es so weit ist.


    Wenn ich die Bilder sehe, muss ich ja direkt die Riedbahn bis Mannheim verlängern. Nur komme ich in meiner Zeit aus der falschen Richtung in Mannheim an, da ist leider nichts mit weiterfahren.
    Aber bis ich mit meiner Strecke in Mannheim bin, kann man in Loksim ja vielleicht Kopf machen?


    Gruss Peter

  • Ich finde das Ganze sehr gelungen, ein paar Kompromisse muss man immer eingehen. Insgesamt kommt die Stimmung der Strecke sehr gut herüber - ich kenne mich da ja auch etwas aus. Die Bilder machen echt Vorfreude auf die Strecke.
    Gruß


    Albrecht

  • Also der Gleisabstand zwischen den Bahnsteigen ist tatsächlich etwas kleiner, aber nur ca. 1 m. Genauer ließ sich das nicht bei google earth rausmessen.


    Die Weichen haben eigentlich den annähernd richtigen Abzweigwinkel (z.B. 1:9 ^= 6,34°); den Radius kann man leider nicht beeinflussen. Die auf dem Foto sichtbaren drei Weichen links haben einen 300er Radius, die rechts einen 190er, der Abzweigwinkel ist gleich.


    Ansonsten kommt der Eindruck tatsächlich durch den Zoom-Effekt.
    Bei der fahrt und dem Blick aus dem Führerstand fällt das aber alles nicht ins Gewicht und wie Albrecht sagt, kommt es auf eine stimmige Wiedergabe der Strecke an.


    Gruß
    Andreas