KBS 700 Abschnitt Mannheim - Karlsruhe

  • Ich habe eben nocheinmal die Bilder genau verglichen und dabei sind mir die Positionen der niedrigen Sperrsignale aufgefallen. Das eine am Hausbahnsteig muss näher an die Weiche ran, das andere, ein Gleis weiter nach rechts, müsste ebenfalls weiter in die Weiche. Sofern es an dieser Stelle schon vorhanden ist, auf dem Screenshot sieht man es nämlich noch nicht.

  • Zitat

    Original von AndreasKA
    Die auf dem Foto sichtbaren drei Weichen links haben einen 300er Radius, die rechts einen 190er, der Abzweigwinkel ist gleich.


    Also täuscht der Knick vor der DKW nur? Dadurch sieht es nämlich so aus, als hätte sie einen anderen Winkel.

  • Hallo erst mal.


    Ich wollte erfahren ob es dieses Project noch gibt, seid 11monate wurde nichts mehr gepostet ich fände es schade da ich oft ein til der strecke fahren muss.


    Gruss Conan

  • Hallo Conan,
    das wissen wir leider auch nicht...
    Außerdem sind solche Fragen in "dieser" Comunity leider sehr unerwünscht, so dass welche dann gleich von der Brücke runterspringen.
    Ich selbst hab auch viele Fragen ob und überhaupt noch welche strecken fertig werden... Aber leider müssen wir uns damit abfinden und die Fragen behalten und einfach warten... warten und Bilder bestaunen die einen noch unruhgier machen -.-
    Ich guck mir die Bilder schon nimma an, sondern wart einfach bis die Strecke fertig ist und dann hab ich meinen Spaß ^^
    Vllt kommt ja zu Weihnachten was schönes von den Streckenbauern allgemein? :D

  • Hallo zusammen,


    das Projekt besteht noch und die Festplatte mit den Daten auch...
    Nur gibt es natürlich im Leben auch ein paar wichtigere Dinge als Loksim und wenn man beruflich schon an den Computer gebunden ist, möchte ich nicht noch unbedingt die Freizeit davor verbringen.
    Aber demnächst wird es wieder ein paar Bilder von den Baustellen geben. Objektbau ohne gute Vorlagen ist allerdings schwer...


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von AndreasKA


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_divers/KBS700_03_Januar.jpg
    Graben-Neudorf BF, rechts das "Überholgleis" für die Güterzüge. Auf Gleis 6 steht ein Kesselwagenganzzug abgestellt.


    Hier ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, das Signal im Überholgleis steht im Weichenbereich.
    Fehlt da nicht auch noch die LZB in der Überholung?
    Ist zwar schon sehr lange her, das ich dort gefahren bin, aber ich meine dort ist auch LZB gewesen,
    zumal auch Güterzüge mit LZB fahren und der Zug sonst aus der LZB-Überwachung fällt und sich
    nicht so schnell wieder in die LZB einbuchen kann, da es nicht überall möglich ist.

  • Zitat

    Original von itter
    Hier ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, das Signal im Überholgleis steht im Weichenbereich.


    Ich hab mal meine Bilder hervorgekramt (und beim ersten Mal suchen das passende Bild prompt übersehen), das Signal steht richtig, bloß die Weiche ist falsch. :P In Wirklichkeit ist dort so eine kleine Stummelschutzweiche, die ein Stückchen hinter dem Signal beginnt, aber vermutlich lässt sich das nicht so leicht in Loksim nachbilden.

    Zitat

    Original von itter
    Fehlt da nicht auch noch die LZB in der Überholung?
    Ist zwar schon sehr lange her, das ich dort gefahren bin, aber ich meine dort ist auch LZB gewesen, [...]


    Laut meinem Bild nein. Die selbe Situation gibt es übrigens auch ein paar Kilometer weiter in Blankenloch.

    Zitat

    Original von itter
    [...] und der Zug sonst aus der LZB-Überwachung fällt und sich
    nicht so schnell wieder in die LZB einbuchen kann, da es nicht überall möglich ist.


    Die genauen technischen Hintergründe kenne ich jetzt nicht, aber der Anfang und das Ende des Überholgleises sind in solchen Fällen durchaus mit einen kurzen Stück Linienleiter ausgestattet, welches dann die Aufnahme in die LZB ermöglicht.


    Grüße,


    Jan

  • Zitat

    Original von itter
    Fehlt da nicht auch noch die LZB in der Überholung?
    Ist zwar schon sehr lange her, das ich dort gefahren bin, aber ich meine dort ist auch LZB gewesen,
    zumal auch Güterzüge mit LZB fahren und der Zug sonst aus der LZB-Überwachung fällt und sich
    nicht so schnell wieder in die LZB einbuchen kann, da es nicht überall möglich ist.


    Auf der Riedbahn sind die Überholgleise auch nicht mit LZB ausgerüstet.
    Der Leiter fängt meistens am Ausfahrsignal wieder an.


    Gruss Peter


    Edit: Personenbahnsteig Richtung Mannheim in Gernsheim
    [Blockierte Grafik: http://riedbahn.p-wagner.com/galerie/gernsheim_gl1.jpg]

  • Na dann hatte ich das falsch in Erinnerung, wie gesagt, es ist schon sehr lange her.
    Aber mit dem Bild hatte ich zumindest recht, das da was nicht so ganz stimmt.
    Gut war nicht das Signal sondern die Weiche.
    Aber die kann man doch glaube ich kürzer machen, über den Winkel oder der
    Krümmung?