Der allgemeine Fahrpult- Thread

  • Wie du bei dem Bild von Peter sehen kannst, sind die Hebel ungefähr gleich lang, während der die Hebel für die E-Bremse und für die Zugkraftregelung ungefähr gleich geartet sind (Durchmesser, Tastkopf, etc.).

  • In der VN (Abstellung) hatte ich die Möglichkeit, mal kurz auf einen 480.3 zu kommen, zur Zeit habe ich nur Dostos oder 628.


    Hier noch mal von oben, das mit den Strichen hatte ich dann mit der 111 verwechselt und auch auf den Wittenberger übertragen.
    Das Führerbremsventil von vorne mit einem Meterstab, leider etwas unscharf. Wichtig: Das Führerbremsventil befand sich bei dieser und bei den folgenden Aufnahmen in Bremsstufe 2 oder 3, der Hebel ist also senkrecht.
    Der Bremssteller
    und Alles nochmal von vorne.


    Edit: Den obersten Link korregiert, der fing an mit http://http://img...



    __________________
    [SIZE=2]Westfälische Loksim Gesellschaft[/SIZE]
    [SIZE=1]Der schnelle Nahverkehr am Rhein[/SIZE]

  • Moin Moin Loksimgemeinde!


    Nachdem mein rechter Arm wieder weitgehend verheilt ist, konnte ich ein wenig weiter bauen und das gute Stück in einen beheizbaren Raum verfrachten.


    Ich hoffe die mechanischen Arbeiten bald abschließen zu können um es anschließend mit der Elektronik zu verheiraten.


    Bild


    Gruß
    Jens

  • Na, aber Jens, der Hebel muss beim abgestellten Fahrzeug aber eigentlich in "0" :D
    Sieht wunderbar aus. Weiter so und alles Gute für dich und deinen Arm :P

  • Hey Jens,
    das sieht ja für den Elektronik-Laien sehr kompliziert aus.,
    Wirst du die Software und einen Schaltplan später zur Verfügung stellen?
    So ganz portabel sieht der massive Tisch auch nicht aus. Soll also eine stationäre Sache bleiben?
    Wie planst du das Bild? Soll dafür ein Beamer herhalten oder wirst du ein paar TFTs zusammenschrauben?
    Und wann darf man vorbeikommen zum Probefahren? :D

  • Zitat

    Original von Tuetenelch
    So ganz portabel sieht der massive Tisch auch nicht aus. Soll also eine stationäre Sache bleiben?


    Ich habe letztes Wochenende das kleine Pult fertig gebaut.
    Das kann man quasi überhall mit hinnehmen.
    Das Große passt aber schon noch durch die Tür.


    Zitat

    Original von Tuetenelch
    Wirst du die Software und einen Schaltplan später zur Verfügung stellen?


    Klar!
    Kann jeder haben! Aber das Interesse hält sich bis jetzt sehr in Grenzen.


    Zitat

    Original von Tuetenelch
    Wie planst du das Bild? Soll dafür ein Beamer herhalten oder wirst du ein paar TFTs zusammenschrauben?


    Ich dachte an einen LCD-Fernseher mit VGA- Anschluss. Die sind ja mittlerweile recht günstig geworden. Ein normaler 17-zöller würde mir für den Anfang aber auch genügen.
    Ein Beamer wäre natürlich optimal. ...Womöglich noch mit Rückprojektion. Aber für so was habe ich weder Geld noch Platz.


    Zitat

    Original von Tuetenelch
    Und wann darf man vorbeikommen zum Probe fahren?


    Darüber mag ich noch keine Aussage treffen^^. erstmal muss ALLES es laufen.


    Ich hab ja noch nicht mal die Bremshebel angefertigt.


    Gruß
    Jens

  • Naja nu, Interesse insofern, als dass ich so'n Ding auch gerne hätte, sicherlich.
    Aber wo kriegt man denn schon einen Führertisch her?
    Ich glaube, das ist das Hauptproblem.

  • Na ja, als Kombihebel vielleicht noch zu gebrauchen. Allerdings sollte der Hebel dann nur halb so lang sein.

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Zitat

    Original von PeterD
    Na ja, als Kombihebel vielleicht noch zu gebrauchen. Allerdings sollte der Hebel dann nur halb so lang sein.


    Kleiner Tipp: wenn man Dinge positiv formuliert wirkt es gleich doppelt so nett. Eine so vernichtende Kritik wird der Arbeit des Erbauers bestimmt nicht gerecht.

  • Das kann ich mir schätzungsweiswe in zehn Jahren leisten, da bau ich so was auch :D :D


    @Carsten: Könntest Du ja glatt gewerblich machen :D Bist Du Tischler oder so was?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")