Ich schrieb ja auch "sollte" und nicht "muss", oder?
Mit dem Heckeneilzug unterwegs auf der Begatalbahn
-
- Veröffentlicht
- Strecke
- OlafT
-
-
Hallo,
@ Roter Brummer
ich habe eben auf dem Gleisplan nachgesehen und Ra10 steht tatsächlich auf der falschen Seite. Danke für den Hinweis.
@ Patrick
Auch das mit der Handweiche hab ich nachgesehen. Es liegt dort tatsächlich eine Handweiche. Die ist sowohl im Gleisplan verzeichnet als auch auf dem Foto zu erkennen, siehe roter Kreis:
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6436646361626535.jpg]
Das Foto stammt aus den Mitte 70 iger Jahre.
Könnte es damit zusammen hängen, das die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt ist?
@ alle
Auf dem Foto ist links neben der Handweiche ein Bü Signal zu sehen. Ich such dazu Zeichnungen, Maße der Bauteile etc. In MIBA Report Signale 3oder 4 war mal eine detaillierter Bericht mit Zeichnungen Maße etc. drin. Wer hat die noch oder kennt noch andere Quellen wo man Info her bekommen kann. Im Netz hab ich bis dato nichts finden können.
Viele Grüße
Olaf -
Olaf
ich bin im Besitz beider MIBA Reports die du suchst. Wenn du mir 'ne PN schreibst, was du willst, könnte ich zum Scanner greifen ...
Hardy
-
Hallo Hardy,
vieln Dank für Dein Angebot, das ich gern annehme. eine PN dazu ist in Deinen Postfach.
Viele Grüße
Olaf -
Hallo allerseits,
heute hab ich ein paar neue Bilder für Euch.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3461373562393436.jpg]
Hier sind wir ca. 900m vor dem Haltepunkt Sonneborn in Fahrtrichtung Grießem.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3164336135626233.jpg]
Hier befahren wir die Brücke kurz vor dem Haltepunkt Sonneborn[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3864323531663066.jpg]
Kurz hinter Sonneborn nach Grießem.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6638393031613861.jpg]
Auf der Rückfahrt von Reher nach Grießem. Wir sind hier auf Höhe Bü´s Bundesstraße 1 und der Bahnlinie. Unten rechts im
Fenster sieht man, das die Schranken noch von Hand gekurbelt werden.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3532363562386534.jpg]
Der Haltepunkt Sonneborn von der anderen Seite in Fahrtrichtung Barntrup.Das war es für heute. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und freue mich auf Eure Beiträge und das ein oder andere "Gefällt mir"
vielleicht.Viele Grüße
Olaf -
Hallo allerseits,
in der Zwischenzeit hat sich wieder ein wenig was getan auf der Begatalbahn.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6430616239376662.jpg]
Eine Panoramaaufnahme zwischen Sonneborn und Grießem in Fahrtrichtung Griessem.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6631323664623939.jpg]
Der Haltepunkt Grießem. Früher ein Bahnhof gewesen, bis man die Handweiche vor etlichen Jahren ausgebaut hatte.
Der Weichenantrieb ist heute noch zu sehen. Was man auf den Foto auch erkennen kann, ist die typische Fachwerkbauweise
des Empfangsgebäudes. Diese Bauweise wird uns auf der gesamten Strecke begleiten.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3665393936383138.jpg]
Im ersten Bild von heute kann man rechts eine Straße erkennen die einen Berg hoch geht. Sie führt von Grießem nach
Bad Pyrmont. Oben auf dem Berg ist diese herrliche Panoramaaufnahme entstanden. Mit relativ wenigen aber dafür richtig
platzierten Objekte kann man wunderschöne Effekte an der eigentlichen Strecke erreichen.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3434643935313465.jpg]
Hier sind wir in der anderen Richtung unterwegs, von Reher in Fahrrichtung Grießem, Links ist der Ort Grießem zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6562633062616230.jpg]
In meinem letzten Beitrag hatte ich ein Foto von dem BÜ der Bundesstraße 1 in Grießem gezeigt wo die Schranken noch von
Hand gekurbelt wurden. Heute nun am selben Ort die gleiche Situation, nur das der Bereich jetzt fertig ausgestaltet ist.Mit den heutigen Bildern verabschiede ich mich nun aus dem ersten Streckenmodul. Ich freue mich nun auf Eure Beiträge.
Viele Grüße
Olaf -
Hallo Olaf,
wirklich sehr schöne Bilder! Insbesondere das erste finde ich sehr stimmungsvolllg und weiter so
Lukas -
Das gefällt mir sehr gut. Einfach stimmig.
-
Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Beiträge und "Gefällt mir" bis jetzt.
Da ich heute in Veröffentlichungslaune bin, lege ich gleich noch was hinterher. Da ich für meine Strecke diverse BÜ-Signale
brauche und ich im Fundus keine passenden gefunden dabei waren, habe ich kurzerhand zu Schweißgerät, Schraubenschlüssel
etc. gegriffen.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3935353665303431.jpg]
Bü - Signal für Nebenbahnen
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3961366536303733.jpg]
mit zuschaltbaren Wiederholer
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3131393431346639.jpg]
mit zuschaltbaren Verkürzter Bremsweg
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3733303232373639.jpg]
von Hinten
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3562383164663439.jpg]
BÜ - Signal für Hauptbahnen
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3936383365613735.jpg]
mit zuschaltbaren Wiederholer
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3262383339323765.jpg]
mit zuschaltbaren Verkürzter Bremsweg
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3762336634343965.jpg]
von hinten
An dieser Stelle möchte ich mich bei mee_hmk alias Hardy für die zu Verfügung gestellten Unterlagen bedanken. Ohne diese wäre
die Realisierung nicht möglich gewesen.Wenn jemand von Euch Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich freuen diese hier zu lesen.
Wer von Euch Signalspezialisten und gleichzeitig Betatester würde mit mir gemeinsam die Signale testen, bevor ich sie in den
eigentlichen Betatest gebe ?
Es sind zwei Signale wie oben beschrieben zuschaltbaren "Tafeln"Viele Grüße
Olaf -
Hallo,
Respekt, eine tolle Strecke so das man sich nicht traut, das Haar in der Suppe zu bemängeln.
Ich mach es aber malBei Haltepunkt Griessem (oder ist das Grießem?) sind die Lampenausleger über den Fernmeldeleitungen. Da kommt er Elektriker nicht ran, wenn er mal eine Röhre tauschen muss.
Gruß
bahnhobby
-
Hallo bahnhobby,
danke für den Hinweis. Ich habe mir die Situation eben noch einmal angeschaut und die Laternen sind unter den Fernmeldeleitungen. Es wirkt auf dem Foto nur so.
Viele Grüße
Olaf -
Würden die in einer solchen Situation nicht einfach direkt an den Telegrafenmasten angebracht werden?
-
Hallo RB,
da ich nach Vorbild baue, standen die an den Bahnhöfen und Haltepunkte an meiner Strecke zumindest einzeln. Auf anderen Strecken kann das durchaus möglich sein. Ich habe so etwas zumindest hier in meiner Region noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Olaf -
Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Telegrafenleitung auf dem (einseitigen) Bahnsteig aufgebaut worden ist. Ganz bestimmt ist sie aber nicht vor dem Empfangsgebäude zur Gleisseite hin entlang gelaufen.
-
Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Telegrafenleitung auf dem (einseitigen) Bahnsteig aufgebaut worden ist. Ganz bestimmt ist sie aber nicht vor dem Empfangsgebäude zur Gleisseite hin entlang gelaufen.
Ich sehe da das Problem irgendwie nicht so richtig - ist ja nicht so, als wäre das eine Hochspannungsleitung?
-
Ich sehe da das Problem irgendwie nicht so richtig - ist ja nicht so, als wäre das eine Hochspannungsleitung?
Weil links vom Bahnsteig ein (ehemaliges?) Gleis liegt. Eine Telegrafenleitung also, die mitten durch einen (ehemaligen) Bahnhof verläuft ?
-
Hallo RB,
das kann ich auflösen. Das Anschlussgleis wurde bis etwas 1940 - 45 genutzt und wurde dann mit dem Ausbau der Weiche nach dem Krieg stillgelegt. In den 60 iger Jahren wurde die Strecke generalüberholt. Es wurden auf der Strecke u.a. marode Telegrafenmasten erneuert. Da das alte Gleis nicht mehr gebraucht wurde, hat man wohl kurzerhand die Telegrafen-Strecke dort lang gezogen. Die Stümpfe sind heute noch zu sehen und dienen zum Teil als Zaun.
Viele Grüße
OlafPS: Wenn Du dir das Foto genau ansiehst, wirst Du sehen, das sich die Natur das alte Gleis bereits angefangen hat zurück zu holen.
-
Hallo
Der mehrmals gezeigte Übergang vor dem BÜ-Signal sieht sehr stimmig aus, die Strassenquerung gefällt mir so wie sie gezeigt ist allerdings nicht.
Müßten da nicht auch, so wie bei den Fußwegen noch Holzbohlen verlegt werden?Gruß
Miquel -
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3131393431346639.jpg]
Zunächst einmal würde ich vorschlagen die üni-LAmpen durch schönere, z. B. von den 1969er-Signalen, zu ersetzen. Das ist aber Geschmackssache.
Jetzt zum Anlass meines Beitrags.
Nachdem ich das Signalbuch zu Bü-Signalen durchforstet hatte ist mir folgendes aufgefallen:
301.1501 Abschnitt 1 Absatz 6:
Ist bei Eisenbahnen des Bundes der Abstand der Überwachungssignale vom
Bahnübergang um mehr als 5 % kürzer als der Bremsweg der Strecke, so ist
dies bei Signal gemäß Abschnitt 2 Absatz 3 durch ein weißes Zusatzlicht am
linken Rand des Signalschirms kenntlich301.1501 Abschnitt 2 Absatz 3:
Im Geltungsbereich der DS 301 kann das Signal bis auf weiteres ein gelbes
Licht über einem schwarz-weiß schräg gestreiften rückstrahlenden Mastschild
zeigen.
Das gelbe Licht kann bei den NE auf Strecken mit einer zulässigen Ge-
schwindigkeit bis zu 60 km/h entfallen.Daraus lese ich, dass bei Bü-Signalen mit gelber Lampe grundsätzlich nicht das Dreieck sondern ein Zusatzlicht den verkürzten Abstand kennzeichnet. Das müsste dann in etwa so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.uploadarea.de/files/cb2pjrbwaj3nk8u8kqmn6nnyr.png] -
Hallo Miquel,
einen Fußweg gibt es nur unten im Dorf. Vom Bü zum EG an der Straße musst Du am Straßenrand lang. Der Fußweg vom BÜ ins Dorf kam erst in den 80 iger Jahren, wo Grießem an das Klärwerk in Aerzen angeschlossen wurde. Da war unsere Gemeinde so clever und hat erst die "Köttel- Pipeline" verlegt und anschließend oben den Fußweg drauf.
Mit dem Straßenbahnübergang in ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Wie Du sehen kannst, liegt er in einer Kurve und ich noch keine richtige Idee wie ich das optisch verbessern könnte.
Viele Grüße
Olaf