Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung. Du hast das Update nicht installiert (oder versehentlich das falsche Package heruntergeladen und installiert). In deinem Package sind die geänderten Dateien älteren Datums.


  • Abend,


    ich habe die Ks-Signale nun insoweit ertüchtigt, dass sie auch (angepasste, im Betatest befindliche) Hl-Signale ohne weitere Anpassung vorsignalisieren können:



    Dabei habe ich auch gleich die Verwendung von Zs3v bei Ks2 zugelassen:



    Ich weiß nicht mehr genau, ob das bei den Ks-Signalen schon mal implementiert war, dazu gab es ja einige Diskussionen. Wenn ja, ist das wohl versehentlich mit dem letzten Update rausgeflogen. Kommt aber mit dem nächsten wieder. Bis zum Update wird es aber vermutlich noch ein paar Wochen dauern. Die neueste Siemens-Bauform S640 soll noch mit dazu kommen.



    Gruß, Klaus

  • Guten Abend,


    in den Betatest habe ich soeben das Update der HV-Signale der DB gegeben. Neben einigen Bugfixes gibt es neue Signalbauformen von SEL und Co. sowie einige zusätzliche Funktionen.


    Vorschau:



    Gruß, Klaus

  • Es geht weiter mit den Ks-Signalen: Die neueste Bauform S640 ist am Werden:



    P.S. Wer von diesen ganz neuen Signalen leuchtende Zusatzanzeiger hat, kann mir gern weiterhelfen. Aufgrund der bisher geringen Verbreitung sind mir bisher nur die Zahlen 2, 4, 5, 6, 7, 8 und die Buchstaben H, K, M und S bekannt.

  • Blöde Frage für diejenigen, die keine Ahnung haben, welche Bauart sie vor sich haben: wie erkennt man diese zu 100%?

  • Fröhlichen Tag der Arbeit!


    Ich war bereits fleißig und habe soeben diverse Packages auf http://www.veb-verkehr.de bereitgestellt:


    • Signale der Deutschen Bahn AG
    • Update Hl-Signale der Deutschen Bahn AG
    • Update Signale der Deutschen Reichsbahn
    • H/V-/Sv-Signale der Deutschen Reichsbahn
    • Update Hl-Signale der Deutschen Reichsbahn
    • Update Signale für U- und Stadtbahnen


    Die Ks-Signale befinden sich im Betatest.


    Außerdem habe ich Tutorial-Bereich https://www.loksimulatoren.de/index.php?article-list/ etwas zur Anwendung von Zs3 aus den Ril der DBAG zusammengeschrieben.


    Gruß, Klaus

  • Und wieder mal ein Problem oder ein Benutzerfehler:


    Seit dem Update funktionieren die Rangiersignale nicht mehr.

    Wenn ich ein Signal der HV-Siemens-69 aufstelle und auf Fahrt stelle, gehen einfach nur die roten Lampen aus.

    Wenn ich noch einzeln eine Rangierfahrt aktiviere, leuchten dann beide roten und beide weißen Lichter.

    Vor dem Update hat es einfach gereicht das Signal aufzustellen und es hat richtig funktioniert.

    Das zwanziger Limit ab dem Signal ist natürlich auch vorhanden.

  • Ich kann das Problem grad nicht nachvollziehen. Bei mir geht es auch wieder auf Anhieb. Bin mir auch nicht sicher, ob ich daran überhaupt was geändert habe.


  • Normale Einstellungen (mit zwanziger Limit):

    20km/h allein bringt bei diesen Signalen nichts. Die Funktion gibts nur bei Signalen für das DV-Gebiet, also Ks- und Hl-Signale. Die Bundesbahn-Sperrsignale werden nur über Sim::Sh1, also die Rangierfahrt angesteuert. Das war aber auch in der vorherigen Version schon so.

  • Aber warum haben die Signale dann vorher so funktioniert? Und was ist der Unterschied zwischen meinem Bild und deinem Bild? Wieso geht es bei mir nicht?


    Vor allem würden die Fahrsperren dann nicht mehr funktionieren. Haben sie aber vorher.

  • Aber warum haben die Signale dann vorher so funktioniert?

    Das ist eine gute Frage. Die Sim::SIG20-Variable war vorher definitiv nicht eingebaut.


    Und was ist der Unterschied zwischen meinem Bild und deinem Bild?

    Das lässt sich nur aus den Eingabefeldern in der Tabelle über dem 3D-Bild sagen. Meine Einstellungen:



    Du hast dagegen das Sperrsignal als Hauptsignal definiert. Das kann daher mit dem Begriff Sh0 nicht so richtig was anfangen. Setze es mal als Schutzsignal, dann sollte es wie bei mir funktionieren (Das sonstige Signal in meinem Screenshot scheint im Streckeneditor auch zu gehen, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht, es ist ja schon spät ;) ).


    Ich habe allerdings gerade nachgelesen, dass auch bei der S-Bahn Hamburg bei Signal Sh1 der 2000Hz-Magnet unwirksam zu schalten ist. D.h. dass auch die Bundesbahn-Signale nachträglich die Funktionalität der Rangierfahrt bei Geschwindigkeiten von 25km/h oder kleiner bekommen werden. Bei H/V-Signalen wird es dann allerdings wieder ähnlich tricky wie bei den Ks-Signalen, da ja Kurzeinfahrten ebenfalls mit 20km/h erfolgen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Hamburger S-Bahn überhaupt H/V-Lichtsignale hatte (Formsignale gibt es ja z.B. immer noch in Blankenese), gesehen habe ich da bisher noch keine. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, da bis zur Einführung der Ks-Signale 1997 eigentlich nur Sv-Lichtsignale angewendet wurden.


    Ich denke, es sollte daher reichen, die SIG20-Funktionalität bei den Sv-Signalen (die ja ansonsten keinen Fahrtbegriff mit 20km/h zeigen können) und den Sperrsignalen nachzurüsten.


    Und noch was zu deiner Ordnerstruktur:

    • Strecken auch für Tests sollten im Ordner mit Deinem Namen oder einem Projekt liegen.
    • Die Ordner für abgewandelte Objekte müssen nicht den Original-Autor enthalten. Du kannst auch Objekte mehrerer Autoren in einen Ordner legen. Wichtig ist, dass im Objekt der Ursprungsautor weiterhin angegeben ist und du als weiterer Autor (z.B. "AndreasZ; JamobaTV") angegeben bist.
    • Lange Ordnernamen mit Leerstellen sollten vermieden werden.

    Gruß, Klaus

  • Das ist eine gute Frage. Die Sim::SIG20-Variable war vorher definitiv nicht eingebaut.

    Da muss ich jetzt echt widersprechen. Vielleicht hatte ich auch noch eine alte Version rumfliegen, aber es hat definitiv geklappt!

    Das lässt sich nur aus den Eingabefeldern in der Tabelle über dem 3D-Bild sagen. Meine Einstellungen:


    Also was mich verwundert:

    Das Signal ist bei dir als "sonstigesSignal" definiert, bei mir allerdings auf allen Modulen alle Signale als Hauptsignal.

    Und es hat ja auch funktioniert.


    Aber gut, lässt sich jetzt nicht mehr herausfinden.

    Dann werde ich das Signal mal für mich anpassen müssen. Darf ich?

  • Hier hat sich jetzt irgendwas überschnitten ... ich hab den letzten Post scheinbar zu früh schon abgeschickt und jetzt nachträglich bearbeitet.


    Sonstiges Signal ist genauso falsch wie Hauptsignal. Ein Schutzsignal muss auch als Schutzsignal definiert werden.

    Da muss ich jetzt echt widersprechen. Vielleicht hatte ich auch noch eine alte Version rumfliegen, aber es hat definitiv geklappt!

    Ich muss mal schauen, ob sich die alte Version noch auftreiben lässt, dann kann ich schauen, was da anders war ...


    Dann werde ich das Signal mal für mich anpassen müssen. Darf ich?

    Von mir aus kein Problem. Aber probiere vorher mal aus, ob es mit Definition als Schutzsignal richtig funktioniert. Denn die ist dafür gedacht. Für die Geschichte mit dem inaktiven 2000Hz-Magneten lasse ich Dir kurzfristig vorab ein Update für Sv- und Sperrsignale zukommen.

  • Von mir aus kein Problem. Aber probiere vorher mal aus, ob es mit Definition als Schutzsignal richtig funktioniert. Denn die ist dafür gedacht. Für die Geschichte mit dem inaktiven 2000Hz-Magneten lasse ich Dir kurzfristig vorab ein Update für Sv- und Sperrsignale zukommen.

    Als Schutzsignal geht es. Ich habe mir jetzt meine "eigene" Version gebaut mit Sim::SIG20 Variablen. Geht dann auch mit den Fahrsperren.


    Zu den Thematiken mit den Sv-Signalen.

    Ich bin im Moment versorgt mit Signalen und Sperrsignalen.

    Also von mir aus muss da nichts verändert werden.

  • Also von mir aus muss da nichts verändert werden.

    Das Problem ist ja im Zweifel ein Allgemeines, weil die Vorschrift allgemeingültig für die Hamburger S-Bahn gilt. Und Du bist nicht der erste, der eine Strecke mit Hamburger S-Bahn-Signalen baut. Nur der erste, bei dem es dann mal auffällt, weil die Hamburger S-Bahn die hier mal angepriesen wurde, wohl nie so weit gediehen ist. Im Prinzip ist es ja auch schnell gemacht. Die Schutzsignale der H/V-Signale hab ich fertig, an den Sv-Signalen habe ich nur noch einen möglichen Benutzerfehler mit Sv0 abzufangen.