PZB 90: 1000-/500-Hz-Beeinflussung nach Befreiung

  • Da hast Du natürlich Recht, die Betätigung der Freitaste ist bei den Bilder nicht berücksichtigt. Es würde mich jedoch wundern, wenn das Betätigen der Freitaste das Verhalten bei den Überlagerungen in dieser Hinsicht ändert.


    Der Absatz darüber ist jedoch interessant:
    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen.


    Dementsprechend ist in Deinem Beispiel die Befreiung korrekt, da innerhalb von 550m keine 500 Hz-Beeinflussung zu erwarten war. Laut diesem Absatz sollte es also keine Zwangsbremsung geben.


    lg
    Lukas

  • Ja, wie schon geschrieben, ist die Befreiung in den Bilder auch technisch nicht möglich, da der zurückgelegte Weg nur 650m sind
    und eine Befreiung erst nach 700m möglich ist.


    Zitat

    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen.


    Richtig, hierbei wird aber nicht von Überlagerungen geschrieben. Darauf wird erst im folgenden Abschnitt eingegangen:



    Und genau in diesem Bereich erfolgt die weitere 1000Hz Beeinflussung.


    Genau betrachtet sehe ich das dann so:


    0m : die erste Beeinflussung findet statt


    700m: ich befreie mich, die Überwachung geht in den Hintergrund


    1000m: innerhalb der 550m Restüberwachungsstrecke der im Hintergrund ablaufenden 1. Beeinflussung erfolgt die 2. neue Beeinflussung und
    reaktiviert die erste Überwachung auf neuerliche 1250m und überlagert diese mit der zweiten Überwachung.


    1700m: neuerliche technische Möglichkeit sich zu befreien, diesmal aus der 2. Überwachung (habe ich nicht getan!)


    2000m: aktiver 500Hz Magnet und Zwangsbremsung


    tschüß, Steffen

  • Richtig, hierbei wird aber nicht von Überlagerungen geschrieben. Darauf wird erst im folgenden Abschnitt eingegangen:


    Wobei Du in der beschriebenen Situation ohne Streckenkenntnis nicht wissen kannst, dass daraus eine Überlagerung wird. Muss natürlich nichts heißen, finde ich aber trotzdem komisch



    1000m: innerhalb der 550m Restüberwachungsstrecke der im Hintergrund ablaufenden 1. Beeinflussung erfolgt die 2. neue Beeinflussung und
    reaktiviert die erste Überwachung auf neuerliche 1250m und überlagert diese mit der zweiten Überwachung.


    Eine Überlagerung findet bei dieser Interpretation dann nicht mehr statt bzw. wäre unnötig: Denn wenn die 1. Beeinflussung für neue 1250m läuft, hat sie den gleichen Effekt wie die 2. Beeinflussung (mit konstanter Überwachungsgeschwindigkeit 85/70/55). Die zweite Beeinflussung könnte dementsprechend in weiterer Folge ignoriert werden.
    Die Frage ist also, ob "auf einer Länge von 1250m erneut wieder wirksam" wirklich neue 1250m heißt oder insgesamt 1250m. Deine Schilderung aus der Praxis klingt so, wie wenn die erste Befreiung dann tatsächlich neuerlich für 1250m wirkt. Oder es handelt sich tatsächlich um einen Bug in der PZB-Fahrzeugausrüstung.
    Es wäre also gut, wenn wir für diese Situation noch andere Quellen oder ähnliches finden könnten


    lg
    Lukas

  • Das wäre natürlich von Vorteil. Ich werde diesbezüglich mal den Fachautor der 483 kontaktieren und um weitere Erläuterung
    bzw. Stellungnahme bitten. Mal schauen, wie lange das dauert.


    tschüß, Steffen

  • Nun nach mehreren emails sind wir zu folgender Erkenntnis gekommen:


    Die durch Befreiung in den Hintergrund verschobene Überwachung sollte tatsächlich nur für die Restwegstrecke von 550m
    ablaufen. Tritt nun innerhalb dieser Wegstrecke eine neuerliche 500Hz Beeinflussung auf, führt diese in jedem Fall zur
    Zwangsbremsung.
    Wird innerhalb dieser 550m Restwegstrecke eine 1000Hz Beeinflussung auf, wird die 550m Restüberwachung NICHT wieder
    reaktiviert und darf somit nicht, wie von mir in der Praxis getestet, zur später folgenden Zwangsbremsung führen.


    Das von mir geschilderte Verhalten ist somit ein Bug in der PZB Software.


    tschüß, Steffen

  • Hallo Steffen,
    danke für Deine Mühen!


    Vollkommen glücklich bin ich darüber trotzdem nicht, da der Loksim prinzipiell nicht Regelwerke sondern "die Realität" simulieren soll. Und wenn es "Bugs" in der Realität gibt, sollte das m.E. auch so im Loksim abgebildet werden.
    Leider lässt sich im diesen Fall recht schwer sagen, unter welchen Umständen das von Dir beschriebene Verhalten in der Realität tatsächlich auftritt. Aus diesem Grund werde ich mich in diesem Fall an die Richtlinien halten.


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    ist denn noch niemandem aufgefallen, dass die Zwangsbremsung beim 500 Hz-Magneten nach der 1000 Hz-Überwachung unabhängig davon auftritt, ob man sich befreit hat oder nicht?


    Auf meiner Strecke habe ich sowas schon öfter erlebt und kann es jetzt auch reproduzieren. Das Einfahrtsignal zeigt Hp0. Wenn es dann auf Hp1 oder Hp2 springt, fahre ich an, die LM zeigen Wechselblinken, der 1000 Hz-Leichtmelder ist an. Fahre ich dann an einem 500 Hz-Magneten vorbei (auch mit 10 km/h) bekomme ich auf jeden Fall eine Zwangsbremsung, auch wenn ich mich gar nicht befreit habe!


    Herzl. Grüße


    Tommy

  • @TommyP
    ne, so einfach ist das nicht und 500er gibt es zuhauf und die funktionieren.
    1. in LSsimulation die erste Option: Meldungen etc einschalten, da sagt das Programm schon mal, warum ein Ereignis eintritt
    2. Tritt der Fehler auch bei "anderer Leute Strecken auf?, Wenn JA? LS neu installieren (nur das Programm, nicht die Packages)
    3. Befreiung testweise NIE betätigen, was ist dann? (die Befreiung ist ein bißchen nachtagend, dazu gibt es genug Diskussionen)
    4. Wenn die 500er bei anderen Strecken funktionieren, dann eigene Strecke prüfen, vergleichen, mit dem wie es andere gemacht haben
    Da liegt bei dir ein grober Fahrfehler oder Baufehler (Signale oder "Indusieinstellungen") vor, prüfen, testen und dann wieder melden.
    Gruß wh

  • Hallo Tommy,
    nachdem Du Zugang zum Betatestbereich hast, kannst Du die Sache mit der aktuellsten, nicht veröffentlichen Version ausprobieren. Ich habe die PZB90 komplett neu umgesetzt und werde deshalb Fehler in der aktuellen Umsetzung (2.8.1a) nicht mehr nachprüfen. Jedoch habe ich von anderer Seite schon gehört, dass der von Dir beschriebene Fehler nachvollzogen werden kann.
    Einzige Unstimmigkeit: Wenn das Signal auf Hp1 springt, darf der 500Hz Magnet eigentlich nicht mehr aktiv sein. Es würde mich sehr wundern, wenn es hier ein Problem gibt. Denn dann würde man im Loksim ja praktisch nie einen 500Hz Magneten ohne ZB überfahren können


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    ich habe versäumt, die Situation genau genug zu beschreiben:
    - Ich fahre auf ein Esig zu und muss halten (Hp 0).
    - Das Esig zeigt z.B. Hp2, aber das Asig zeigt Hp 0.
    - Ich fahre nur ganz langsam und befreie mich nicht.
    - Trotzdem erfolgt eine Zwangsbremsung am 500 Hz-Magneten des Asig mit der Meldung "unerlaubte Befreiung".
    Ich dachte, um sich unerlaubt zu befreien, müsste man eine Taste drücken.


    Wenn dieser Fehler in der neuesten Version beseitigt wurde, ist ja alles OK.


    Herzl. Grüße


    Tommy

  • @tommy und lukash
    tut mit leid, dass ich mich hier eingemischt habe, meinen Ausführungen bezogen sich auf v. 2.8.1.a
    Aber so schlecht waren die 500er gar nicht, das funktionierte nicht immer, aber nicht grundsätzlich nicht.
    Deshalb, vergeßt meine Ideen dazu: Nun erhoffe ich als Normal-User die nächste Version; "und dann brettern wir über alle
    500er problemlos".
    Ich wünsche den Progs diesbezüglich eine gute Hand, bedanke mich bei den Progs für ihren unermütlichen Einsatz.
    Danke Leute.
    Gruß, wh