PZB 90: 1000-/500-Hz-Beeinflussung nach Befreiung

  • Danke Alfred, hatte ich wirklich noch nicht gesehen! Ich bin erstmal in diesem Forum hier dabei, meinen "Urlaubsrückstand" aufzuarbeiten.


  • Wie sollte es wirklich ablaufen


    Hallo Lukas,


    leider musste ich mich doch noch einmal mit der Sache befassen.
    Pokunas hat viel geschrieben und doch ein wichtiges Detail übersehen.


    Also lest noch einmal die 483.0111 gründlich (auch die Seite 34) und wiederholt das Experiment.


    Zitat

    Demo 2 -> Hainfurt-Neustadt -> S12 Neustadt-Hainfurt -> Fahrzeug egal -> Start bei "HP Hainfurt-Nord" reicht -> Uhrzeit egal.


    Für den Test sollte möglichst kein Signal mit "Hp 0" stören (ggf. schnell neustarten - dauert ja nicht lange).


    Startpunkt km 2,540, bei der Anfahrt Startprogramm aktiv, Befreiung.


    483.0111
    3. (17) Bei beginnenden oder wendenden Zügen wird durch
    Schalten des Richtungsschalters in Stellung „V“ (fahrzeugbezogen
    auch „M“) das Startprogramm wirksam. Das Startprogramm unterstellt den Status 1000 Hz-Beeinflussung – restriktive Überwachung –, 700 m der Überwachungsfunktion abgelaufen (Befreiung technisch
    möglich). Es endet nach 550 m.


    Man kann auch vorher starten und das Blocksignal Weide erst zur Abfahrtzeit frei werden lassen. Dann hat man eine echte 1000 Hz-Beeinflussung am Vorsignal mit anschließendem Halt und nicht nur eine simulierte.


    483.0111


    4. (7) Nach der Befreiung aus einer restriktiven oder nicht restriktiven Überwachungsfunktion ist diese nicht mehr wirksam, läuft aber über eine Wegstrecke von 1250 m im Hintergrund weiter.


    -Erfolgt in diesem Bereich eine erneute 1000 Hz-Beeinflussung, so wird die im Hintergrund laufende Überwachungsfunktion auf einer Länge von 1250 m erneut wirksam. Dies bedeutet, dass eine Zwangsbremsung erfolgt, wenn die Geschwindigkeit beim Befahrfen eines 1000 Hz-GM größer ist als die mit blauem LM angezeigte Geschwindigkeit.


    Soweit die Grundlagen, über die kein Zweifel besteht. Jetzt kommt die Seite 34 ins Spiel.


    Zitat

    An der "Blockstelle Weide" (Kilometer 2,260) wird "Vr 2" + "Zs 3v" für ESig Hainfurt entsprechend bestätigt.


    Hier liegt schon der erste Fehler. Der Abstand zwischen dem Haltepunkt und der folgenden 1000 Hz-Beeinflussung ist kleiner als 550 m.


    Nach dem Passieren des Blocksignals Weide erscheint der gelbe LM, der blaue LM zeigt weiterhin Standlicht. Es müsste aber sofort wieder das Wechselblinken der beiden blauen LM erscheinen und die Geschwindigkeit auf 45 km/h überwacht werden, die restriktive Überwachung ist wegen der geringeren Wegstrecke als 550 m im Hintergrund noch wirksam.


    483.0111


    4. (12) Läuft zum Zeitpunkt einer 1000 Hz-Beeinflussung bereits eine
    -1000 Hz-Überwachungsfunktion...


    -Läuft zum Zeitpunkt einer 1000 Hz-Beeinflussung bereits eine restriktive Überwachungsfunktion, so wird die nicht restriktive Überwachungsfunktion der neuen 1000 Hz-Beeinflussung erst nach vollständigem Ablauf der restriktiven Überwachungsfunktion wirksam (Bild 18).


    [Blockierte Grafik: http://www.imageshost.de/img/jpg/TH_809c08f7ae7f031bbe80a50485d9103c.jpg]


    Daraus ist eine Befreiung natürlich nicht mehr möglich, die Geschwindigkeit wird ja bereits auf 85 km/h überwacht. Gleichzeitig muss aber die Wirkung der Befreiung nach dem Halt in Hainfurt Nord gelöscht sein:


    Das Ende einer restriktiven Überwachungsfunktion ist auf 1250 m vom letzten Beeinflussungspunkt vor dem Unterschreiten der Umschaltgeschwindigkeit festgelegt


    Daher ist die Meldung auf die falsche Zwangsbremsung wegen angeblicher unerlaubter Befreiung am 500 Hz-Magneten im Bahnhof richtig.


    Leider hat weder Pokunas den Test korrekt nach der Vorschrift durchgeführt noch Carsten Hölscher die Strecke wirklich angesehen oder befahren, der erste Fehler ist jedenfalls auch vorhanden und wurde nicht bemängelt. Gleichzeitig wird aber auch der Hinweis, dass man sich nicht aus dem Startprogramm befreien soll, wenn eine 500 oder 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m erwartet werden muss, bestätigt. Es wird auf dieser Wegstrecke eben nicht nur nach 500 Hz-Magneten "gesucht", was von Pokunas vollkommen ausgeblendet wurde. Es sind also zwei Fehler im Programm der PZB90 und eventuell auch der PZ80R zu korrigieren.


    Gruß
    Gerd


  • Falsch. Und dieses Thema hatten wir auch bereits geklärt, siehe Antworten 50 (erster Teil), 52 (erster Absatz) und 54 (zweiter Absatz) dieses Threads. Befreit ist befreit, damit ist die Restriktion in jedem Fall dauerhaft aufgehoben (macht Loksim also richtig so, wie es im Moment ist). Bei erneuter 1000-Hz-Beeinflussung, während die vorherige noch im Hintergrund aktiv ist, wird lediglich sofort auf Leuchtmeldergeschwindigkeit (also 85, 70 oder 55) geprüft, ohne eine erneute Bremskurve ablaufen zu lassen (macht Loksim im Moment falsch).


    483.0111


    4. (12) Läuft zum Zeitpunkt einer 1000 Hz-Beeinflussung bereits eine
    -1000 Hz-Überwachungsfunktion...


    -Läuft zum Zeitpunkt einer 1000 Hz-Beeinflussung bereits eine restriktive Überwachungsfunktion, so wird die nicht restriktive Überwachungsfunktion der neuen 1000 Hz-Beeinflussung erst nach vollständigem Ablauf der restriktiven Überwachungsfunktion wirksam (Bild 18).[/url]


    Die Argumentation mit diesem Teil der Vorschrift ist sinnfrei, weil diese sich darum dreht, was passiert, wenn man sich nicht befreit, also mit einer aktiven restriktiven Überwachungsfunktion eine erneute 1000-Hz-Beeinflussung erhält.


    (Nebenbei reagiert Loksim in dieser Situation falsch, das wurde bereits im Bugforum so auch von mir gemeldet. Loksim lässt die neue Überwachung auf deren gesamte Strecke von 1250 Metern ebenfalls restriktiv werden, dagegen dürfte sie nur für die restliche Strecke von 1250 Metern nach der ersten Beeinflussung restriktiv sein und dann automatisch nicht restriktiv werden.)


    Leider hat weder Pokunas den Test korrekt nach der Vorschrift durchgeführt noch Carsten Hölscher die Strecke wirklich angesehen oder befahren


    Reines Geisterfahrerphänomen. Einer? Dutzende!


    Gleichzeitig wird aber auch der Hinweis, dass man sich nicht aus dem Startprogramm befreien soll, wenn eine 500 oder 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m erwartet werden muss, bestätigt. Es wird auf dieser Wegstrecke eben nicht nur nach 500 Hz-Magneten "gesucht", was von Pokunas vollkommen ausgeblendet wurde.


    Auch hier wieder mehrfache Ignoranz deinerseits. Der Zusatz "keine 1000-Hz-Beeinflussung auf den folgenden 550 Metern" ist kein "Allgemeingut", sondern er ist ohnehin nur in den Richtlinien zu einigen Varianten der PZB90 aufgeführt (die 483.0111 kennt ihn z. B. nicht). Und der einzige Grund, warum er überhaupt drin steht, wurde im Bahnpraxis-Artikel genannt und erklärt: Weil man nach einer Befreiung, aber weiterer Überwachung im Hintergrund, bei erneuter 1000-Hz-Beeinflussung - eventuell für einige unerwartet - keine erneute Bremskurve erhält und sofort auf Leuchtmeldergeschwindigkeit (80, 70, 55) geprüft wird, siehe Antworten 41 (erster Teil) oder 50 (dritter Teil).

  • Hallo zusammen,


    hier mal das getestete Verhalten im echten Betrieb auf der Strecke und einer Fahrzeugausrüstung I60R PZB90 SW.Version 2.01:
    Strecke Lindau - Kempten - Buchloe - München, Testort: Oberstaufen


    km 103,0 - Lf6 Kz7 mit ständig aktivem 1000Hz Magnet
    km 102,0 - Lf7 Kz7 und Lf6 Kz3 mit ständig aktivem 1000Hz Magnet
    km 101,3 - ständig aktiver 500Hz Magnet
    km 101,0 - Lf7 Kz3


    Getestet wurden folgende Szenarien:


    1. richtige Bedienhandlung


    WT am km 103 betätigt -> 85er blinkt + 1000Hz leuchtet
    1000Hz verlischt bei km 102,3 + 85er blinkt weiter
    WT am km 102 abermals betätigt -> 85er blinkt weiterhin und 1000Hz leuchtet erneut auf
    500Hz beginnt bei km 101,3 zu leuchten
    ...


    2. unerlaubte Befreiung


    WT am km 103 betätigt -> 85er blinkt + 1000Hz leuchtet
    1000Hz verlischt bei km 102,3 + 85er blinkt weiter
    Jetzt PZB Frei betätigt -> 85er leuchtet nun dauernd
    WT am km 102 abermals betätigt -> 85er blinkt wieder und 1000Hz leuchtet erneut auf
    500Hz + 1000Hz beginnt bei km 101,3 zu leuchten -> PZB Zwangsbremsung
    ...


    Damit dürfte die Theorie, dass lediglich 550m nach der Befreiung auf aktive 500er/1000er geptüft wird, widerlegt sein.
    Der 500 Hz Magnet liegt 1000m nach der Befreiung.


    tschüß, Steffen

  • Hallo Steffen,
    ehrlich gesagt kann ich mich an diese Diskussion von damals nicht mehr im Detail genau erinnern. Ich beziehe mich jetzt nur auf Deinen Beitrag:



    Die interessante Frage ist: Wie schnell warst Du bei km 101,3?
    Meines erachtens darfst Du an dieser Stelle keine ZB wegen unerlaubten Befreiung aus der bei km 103 gestarteten Überwachung bekommen. Eine 1000Hz Überwachung ist für 1250m aktiv und sollte deshalb bei km 101,3 nicht mehr wirken


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    genau das ist ja das Problem, was hier nicht verstanden wird. Die Ril 483 sagt dazu ganz eindeutig:


    Nach einer Befreiung aus einer restriktiven oder nicht restriktiven 1000Hz Überwachungsfunktion
    ist diese nicht mehr Wirksam, läuft aber über eine Wegstrecke von 1250m im Hintergrund weiter.


    Erfolgt in diesem Bereich eine erneute 1000Hz Beeinflussung, so wird die im Hintergrund laufende
    Überwachungsfunktion erneut wieder wirksam. Dies bedeutet, dass eine Zwangsbremsung erfolgt,
    wenn die Geschwindigkeit beim Befahren eines 1000Hz Gleismagneten größer ist als die mit blauem
    LM gezeigte Geschwindigkeit.


    Erfolgt in diesem Bereich eine 500Hz Beeinflussung, so wird unabhängig von der Istgeschwindigkeit
    eine Zwangsbremsung eingeleitet.


    Genau das ist hier der Fall, da das 2. Lf6 1000m nach dem 1. Lf6 steht. Somit wird die alte Überwachung
    wieder aktiviert und der 500Hz Magnet besorgt unabhängig von der Geschwindigkeit den Rest.


    tschüß, Steffen

  • Hallo Steffen,


    das ist mir schon klar, entspricht m.E. aber nicht Deiner Schilderung bzgl. unerlaubter Befreiung:


    Bei km 103 beginnt die erste 1000er Überwachung. Diese läuft bis km 101,75 (auch wenn Du Dich aus der Überwachung befreist)
    Bei km 102 beginnt die zweite Überwachung, diese läuft bis km 100,75


    Eine Befreiung aus der ersten Überwachung kann deshalb m.E. keine Zwangsbremsung wegen unerlaubter Befreiung bei km 101,3 bewirken. Weil die Überwachung eben nur bis km 101,75 aktiv ist.


    Anders formuliert: Soweit ich weiß, läuft eine 1000er Überwachungsfunktion immer 1250m und wird durch einen neuen 1000er Magneten nicht "verlängert."


    [Edit]Siehe zB auch folgenden Beitrag [/Edit]


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    genau so steht es doch aber geschrieben...


    Zitat

    Erfolgt in diesem Bereich eine erneute 1000Hz Beeinflussung, so wird die im Hintergrund laufende
    Überwachungsfunktion erneut wieder wirksam.


    Die erste Überwachung beginnt bei 103 und läuft 1250m also bis 101,75, wenngleich auch ab 102,3 im Hintergrund, da Befreit.
    Bei 102,0 folgt dann die 2. 1000Hz Beeinflussung, also vor Ablauf der 1250m aus der ersten Beeinflussung.


    tschüß, Steffen

  • Hi,
    ja, die 1. Überwachung wird beim zweiten 1000er Magneten wieder wirksam und dementsprechend erfolgt sofort eine Überwachung auf 85/70/55. Da bin ich ganz Deiner Meinung ;-)
    Es geht mir ja nur um die "unerlaubte Befreiung" beim 500er Magneten. Diese ist in dieser Situation nicht möglich, da die erste Überwachung wie beschrieben ab 101,75 nicht mehr wirksam ist. Und aus der zweiten Überwachung kannst Du Dich bei 101,3 noch nicht befreit haben.


    Es bleibt also nur die Möglichkeit von einer zu großen Geschwindigkeit beim 500er, deshalb auch meine Frage danach


    lg
    Lukas

  • Moin,


    Zitat

    ja, die 1. Überwachung wird beim zweiten 1000er Magneten wieder wirksam


    genau und damit wird sofort auf die "Leuchtmeldergeschwindigkeit" und aktive 500Hz Magneten
    geprüft.


    Ril483

    Zitat

    Laufende Überwachungsfunktionen werden durch Überlagerungen nicht gelöscht, sie laufen im Hintergrund
    weiter und werden nach Ablauf der wirksamen Überwachungsfunktion wieder aktiv.


    Damit ist auch klar, warum die 1. Überwachung am 500er zur Zwangsbremsung führt.


    Es hat also rein gar nichts mit der Geschwindigkeit bei der 500Hz Beeinflussung zu tun.
    Wie auch, wenn ich am 500Hz Magneten bereits 20Km/h erreicht habe?!


    tschüß, Steffen

  • Hallo!


    Damit ist auch klar, warum die 1. Überwachung am 500er zur Zwangsbremsung führt.


    Ja, die erste Überwachung wird wieder wirksam aber sie wird nicht verlängert. Wie oben beschrieben, ist sie also nur bis km 101,75 wirksam. Sie hört als 400m vor dem 500Hz Magneten auf. Wie lange wirkt sie Deiner Meinung nach?


    Sry, das steht im Widerspruch zu den Angaben im oben verlinkten Thread und auch ich interpretiere die Ril anders.


    lg
    Lukas


    PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass Deine obigen Kilometerangaben durchgehend sind. Ich interpretiere sie also folgendermaßen
    0m - 1000Hz Magnet
    1000m - 1000Hz Magnet
    1700m - 500Hz Magnet

  • Hi Lukas,


    das ist eben eine Verständnisfrage. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Impletentierung der PZB Funktion in
    real existierenden Eisenbahnfahrzeugen regelkonform ist. Im Zulassungsverfahren für Triebfahrzeuge durch
    das EBA werden natürlich auch diese Sachverhalte überprüft.
    Du unterstellst hier hingegen, entweder eine Fehlfunktion in der PZB Fahrzeugeinrichtung, oder einen
    Geschwindigkeitsverstoß meinerseits...
    Ich kann Dir gern mal die entsprechenden Seiten aus dem Buch.- Ersatzfahrplan zukommen lassen, damit Du
    die km - Angaben nachlesen kannst. Ich nehme an, dass Du Dich mit diesen Unterlagen auskennst?


    tschüß, Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich unterstelle Dir gar nichts, ich bin nur an der Aufklärung der Sache interessiert und will alle "Fehlerquellen" ausschließen!


    Ich sehe das ganze aus Entwicklersicht und da hilft es nicht wenn ich eine Situation nur beschrieben bekomme. Ich muss sie auch verstehen, ansonsten kann ich es nicht allgemein gültig umsetzen


    In der von Dir beschriebenen Situation bekommst Du eine Zwangsbremsung wegen unerlaubte Befreiung, obwohl die 1000er Überwachung aus der Du Dich befreit hast, nicht mehr wirksam sein dürfte, da sie nur für 1250m wirksam ist.


    Eine Möglichkeit wäre, dass die 1. Überwachung bei erneutem 1000er Magneten verlängert wird. Das halte ich aber für ziemlich ausgeschlossen, denn dann macht der Begriff "Überlagerung" für 1000er Überwachungen eigentlich nicht mehr recht viel Sinn macht


    Eine andere Varriante wäre, dass die 2. 1000er Überwachung die Eigenschaft "befreit" von der 1. Überwachung "übergeben" bekommt. Im folgenden verhält sie sich dann beim 500er Magneten so, wie wenn man sich aus der 2. Überwachung befreit hätte. Ich höre dies aber zum ersten Mal, deshalb bin ich skeptisch. Ich werde auf jeden Fall Mal im anderen Forum nachfragen, vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung.


    lg
    Lukas

  • Hi,


    so hart wollte ich es auch nicht ausdrücken... ;)


    Das Ganze mal anders ausgedrückt:


    Wir haben es hier mit mehreren Dingen zu tun und muss diese auch gemeinsam und nicht jedes einzeln für sich betrachten.


    Du hast Recht: Eine Überwachung läuft max. 1250m. Nach 700m besteht die technische Möglichkeit sich zu befreien. Das verlagert die
    Überwachung aber nur in den Hintergrund und läuft dort weiter, jedoch ohne Geschwindigkeitskontrolle. deshalb ja auch die
    Formulierung "in den nächsten 550m". Nach 700m besteht also Befreiungsmöglichkeit + 550m Hintergrundüberwachung = 1250m
    Gesamtüberwachungsstrecke.


    Jetzt geht es aber weiter: Während die erste Überwachung noch, wenngleich auch nur im Hintergrund, noch aktiv ist, erfolgt eine
    weitere 1000 Hz Beeinflussung und damit wird die erste Überwachung von der 2. überlagert. Das bedeutet, die erste Überwachung,
    die ja nach 1000m noch nicht abgeschlossen ist, wird ausgeblendet und die 2. Überwachung beginnt zu "wirken". Nun wird eben
    auf die 30 km/h mittels 500Hz Magnet geprüft.


    Nun kommt das Problem: Die erste Überwachung ist wg. der 2. Überwachung "unterbrochen" aber noch nicht abgeschlossen. Wir
    haben uns aber bereits befreit (Das hat aber die 1. Überwachung nicht beendet) und während der Restlaufzeit der 1. Überwachung
    kam es nach 1000m wieder zu einer neuen 1000Hz Beeinflussung mit aktivem 500Hz Magnet.


    Fazit: Würde der 2. 1000Hz Magnet nach 1300m liegen, wäre die 1. Beeinflussung nach 1250m abgearbeitet und es gäbe nicht
    die ZB wg. unerlaubter Befreiung.


    Wir können es auch mal telefonisch besprechen, falls ja, dann bitte die Munner per pn.


    tschüß, Steffen

  • Hallo Steffen!


    Nun kommt das Problem: Die erste Überwachung ist wg. der 2. Überwachung "unterbrochen" aber noch nicht abgeschlossen. Wir
    haben uns aber bereits befreit (Das hat aber die 1. Überwachung nicht beendet) und während der Restlaufzeit der 1. Überwachung
    kam es nach 1000m wieder zu einer neuen 1000Hz Beeinflussung mit aktivem 500Hz Magnet.


    Also da sagt die Ril eigentlich ziemlich eindeutig etwas anderes: Beispielsweise Ril 483.0111 (PZB90 I60R) Bild 17 bzw. Bild 18 (Überlagerung 1000Hz Überwachungsfunktionen). Man kann erkennen, dass die Überwachungsfunktionen immer nach 1250m beendet werden. Auch wenn gleichzeitig eine andere Überwachung aktiv ist. Eine zweite Überwachung "unterbricht" die laufende Überwachung nicht, sondern "überlagert" sie. Zumindest ist das meine Interpretation.


    Wenn nötig komme ich gerne auf Dein Angebot für ein Telefonat (oder besser Skype) zurück. Grundsätzlich bin ich aber ein Fan von offenen Diskussionen wo sich möglichst viele einbringen können. Darum will ich fürs erste auch bei dieser Form bleiben


    lg
    Lukas

  • Zitat

    Das bedeutet, die erste Überwachung,
    die ja nach 1000m noch nicht abgeschlossen ist, wird ausgeblendet und die 2. Überwachung beginnt zu "wirken". Nun wird eben
    auf die 30 km/h mittels 500Hz Magnet geprüft.


    Das heißt, die erste Überwachung wird für die Zeit der zweiten Überwachung "ausgesetzt" und wird nach ihrem Ablauf wieder aktiv?
    Quasi so:

    Code
    0,0...1000er Überwachung
    0,5...1000er Überwachung, Aussetzen der 1. ÜW
    1,75..2. ÜW abgelaufen, 1. ÜW wieder aktiv
    2,5..1. ÜW abgelaufen


    Das halte ich in der Praxis für ziemlich kontraproduktiv, so könnte ich ja mit nur wenigen aufeinanderfolgenden 1000ern kilometerweit nicht über die Prüfgeschwindigkeit fahren.
    Entspricht m.E. auch nicht dem in den Richtlinien beschriebenen Verhalten.

  • Hallochen,


    noch einmal...


    Die 2. Beeinflussung findet VOR dem Ende der 1. Beeinflussung statt. Das ist doch soweit klar, oder?
    Somit wird gemäß 483.0111 Kap. 4, Abs. 7, gültig ab 10.6.2012 die im Hintergrund laufende Überwachung
    auf einer Länge von 1250m ERNEUT wieder wirksam.


    Was bitte ist denn daran nun nicht zu verstehen, oder anders zu interpretieren??


    JulianG: Es kommt schon vor, dass sich solche "verketteten" Beeinflussungen über mehrere Kilometer
    hinziehen, besonders bei Signal-Halt-Stellungen in Verbindung mit gewöhnlichen Halteplätzen, anschliessenden
    Weichenbereichen und vorübergehenden Langsamfahrstellen. Ich könnte Dir da einige reale Beispiele dazu
    nennen, bei denen diese Art Beeinflussung gegeben ist, aber uns Lokführern unsinnig erscheint.


    tschüß, Steffen


    PS: Öffentlich zu sein ist kein Problem für mich, nur in diesem Fall sind die Worte der Erklärung schneller und einfacher gesprochen als geschrieben.


  • Die 2. Beeinflussung findet VOR dem Ende der 1. Beeinflussung statt. Das ist doch soweit klar, oder?


    Jop, das ist klar.



    Somit wird gemäß 483.0111 Kap. 4, Abs. 7, gültig ab 10.6.2012 die im Hintergrund laufende Überwachung
    auf einer Länge von 1250m ERNEUT wieder wirksam.


    Da bin ich anderer Meinung. Die von Dir zitierte Textstelle könnte man eventuell so interpretieren. Die zwei von mir referenzierten Bilder sind aber ziemlich eindeutig. Ich habe sie nochmals extra herausgeschnitten: Bilder


    Interessant ist auch der andere Thread dazu. Das wird ja immer interessanter, wenn es sich eventuell um einen Bug in der echten PZB handeln könnte...


    lg
    Lukas

  • Wo wird sich denn bei den Bildern nach der ersten Beeinflussung befreit? Das wird auf den Bildern nicht gezeigt und auch nicht beschrieben.
    In den Diagrammen wird lediglich auf eine mögliche und erlaubte Befreiung zum Ende hingewiesen.


    Im Gegenteil: Du kannst Dich hier nicht aus der 1. Überwachung befreien, da das erst nach 700m möglich ist und in den Bildern die 2. 1000Hz
    Beeinflussung schon 650m nach der Ersten erfolgt!


    Du siehst also, dass die von Dir gezeigten Diagramme rein gar nichts mit dem von mir beschriebenen Verhalten zu tun haben und für
    den speziellen Fall nicht von Bedeutung sind.


    tschüß, Steffen