Tips und Hilfe beim Streckenbau Gössenreuth NE

  • Bei den 1969er-Signalen war das so, da war ein weiterer Zusatzanzeiger immer eine Sonderkonstruktion oder steht einzeln

    Ah okay, danke! Ja, das sind so Sachen, die man als Tf nicht wirklich beachtet. Ich seh paar bunte Lichter und weiß, was sie mir sagen - ob das jetzt normgerechte Teile von 1953, 1969 oder 1980 sind oder aber eine Sonderkonstruktion auf Basis von Schuhkartons, ist mir da erstmal egal ? Da haben zum Glück andere, wie Du, nen Blick dafür ;-)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Also vorerst reicht mir auch ein dauerleuchtender Richtungsanzeiger, aber ich muss schauen wie ich es mache

    Welchen Sinn soll ein solcher haben? Statt "dauerleuchtender" Signale kann man auch einfach ein Formsignal (wie beim Zs3) nehmen. Ein beleuchteter Richtungsanzeiger ist nur sinnvoll, wenn der auch je nach Fahrweg unterschiedliche Stellungen zeigen kann.



    Ah okay, danke! Ja, das sind so Sachen, die man als Tf nicht wirklich beachtet. Ich seh paar bunte Lichter und weiß, was sie mir sagen - ob das jetzt normgerechte Teile von 1953, 1969 oder 1980 sind oder aber eine Sonderkonstruktion auf Basis von Schuhkartons, ist mir da erstmal egal ?

    ;) ... Ich wühle mich gerade nochmal durch meine Fotos, weil ja auch die Infos aus den Büchern nicht immer alles abdecken müssen. Aber zwei Zusatzanzeiger untereinander kenne ich nur von der Kompakt- und späteren Bauformen (EDIT: Auch erst bei Ks-Signalen, nicht bei H/V). Aus Köln habe ich Fotos von Signalen mit Zs2 und Zp9 dran, da ist Zs2 aber oben drauf. Wenn noch Zs3 dazu kommt, dann hat man da schon Zs3 (Formsignal) und Zs2 nebeneinander über dem Schirm:


  • 1. Also ich habe noch vor eine Abzweigung zu machen und man angezeigt bekommen soll wo die Weiche gestellt ist. Also zwei Buchstaben. Und dann noch mehr Buchstaben für andere Abzweigungen

    2. Danke das du mal durchschaust

  • Ich habe es jetzt so gemacht wie man mir empfohlen hat, das Zp9 am Bahnsteig und den Richtungsweiser am Hsig und ein ,,K,, als Kennbuchstaben aber leuchten tut nichts

    • Wo ist das K oben in der Tabelle?
    • Welchen Sinn hat die Beschränkung auf 50 km/h?
  • Ich habe es jetzt so gemacht wie man mir empfohlen hat, das Zp9 am Bahnsteig und den Richtungsweiser am Hsig und ein ,,K,, als Kennbuchstaben aber leuchten tut nichts

    • Wo ist das K oben in der Tabelle?
    • Welchen Sinn hat die Beschränkung auf 50 km/h?

    - In welcher Tabelle

    - 1. die eigentlich waren es mal 60 km/h, da es eine Nebenbahn ist und paar Streckenschäden und kurz hinter der Weiche ist ein BÜ Überwachungssignal mit verkürzten Bremsweg.

  • - In welcher Tabelle



    - 1. die eigentlich waren es mal 60 km/h, da es eine Nebenbahn ist und paar Streckenschäden und kurz hinter der Weiche ist ein BÜ Überwachungssignal mit verkürzten Bremsweg.

    Wegen Streckenschäden wird wohl keiner eine zusätzliche gelbe Lampe und einen Geschwindigkeitsanzeiger an den Signalen anbauen. Da werden Langsamfahrsignale aufgestellt und gut ist. Ein Lichtsignal Zs3 ist nur sinnvoll, wenn es sich um fahrwegabhängige Geschwindigkeiten handelt und sich diese je nach Fahrweg auch unterscheiden (kenne zwar hier auch 2 Gegenbeispiele, das ist aber ein anderes Thema als in diesem Beispiel hier).


    Bü-ÜS im verkürzten Abstand werden üblicherweise nicht am rückliegenden Hauptsignal mit niedrigerer Geschwindigkeit angekündigt, sondern erhalten das Dreieck am Mast und die Kennzeichnung "ÜS v" im Buchfahrplan ( JulianRz korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere).


    Wenn die Höchstgeschwindigkeit der Strecke mal 60km/h war, dann wird da nicht mal Hp2 gezeigt, sondern normal Hp1. Gerade auf Nebenbahnen hat man ja nur gebaut, was wirklich notwendig ist, und die Technik nicht unnötig ausgedehnt. Jede Lampe kostet ja Geld. Damit hat noch nie einer um sich geworfen.

  • 1. Wo soll ich den dort das K eintragen`?

    2. Ich fande das Hp2 mit Zs3 ,,6,, einfach schön


    Ich habe schon einiges gesehen was nicht realistisch ist und ich baue die Strecke auch nicht realistisch den wenn in einem Bahnhof einmengen Signale stehen ;')

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bü-ÜS im verkürzten Abstand werden üblicherweise nicht am rückliegenden Hauptsignal mit niedrigerer Geschwindigkeit angekündigt, sondern erhalten das Dreieck am Mast und die Kennzeichnung "ÜS v" im Buchfahrplan ( JulianRz korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere).

    Richtig. Der Sinn und Zweck von LoFü-Anlagen ist ja u.a., dass man sich die ganze Einbinderei in die Stellwerkstechnik spart. Und ich überleg grad, ob ich überhaupt irgendein Üs kenne, das *nicht* verkürzt steht ?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bü-ÜS im verkürzten Abstand werden üblicherweise nicht am rückliegenden Hauptsignal mit niedrigerer Geschwindigkeit angekündigt, sondern erhalten das Dreieck am Mast und die Kennzeichnung "ÜS v" im Buchfahrplan ( JulianRz korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere).

    Richtig. Der Sinn und Zweck von LoFü-Anlagen ist ja u.a., dass man sich die ganze Einbinderei in die Stellwerkstechnik spart. Und ich überleg grad, ob ich überhaupt irgendein Üs kenne, das *nicht* verkürzt steht ?

    Es gibt warscheinlich einige aber auf NE findet man eigentlich nur verkürzte

  • 1. Wo soll ich den dort das K eintragen`?

    Spalte "Signaloptionen" an einer Position kurz hinter dem (geplanten) Abzweig.


    2. Ich fande das Hp2 mit Zs3 ,,6,, einfach schön

    Wenn man sowas schön findet, dann kann man sich natürlich Situationen ausdenken, in denen so etwas angewendet wird. Streckenschäden sind aber keine. Möglich wäre so etwas wie Trassierung (z.B. enger Bogen im Weichenbereich mit 50km/h, obwohl man dabei normalerweise dann Zs3 als Formsignal einrichtet, gibts aber auch anders*) oder bei 60km/h muss dann eben die Streckengeschwindigkeit höher sein. Eine Geschwindigkeit wegen verkürzter Abstände ist eigentlich nur bei Einfahr- und Zwischensignalen sinnvoll. Bei Ausfahrsignalen, gerade auf eingleisigen Strecken, folgt meist länger kein Hauptsignal, hinter dem eine verkürzte Schutzstrecke/Durchrutschweg liegen kann. Solange lässt man den Zug dann nicht langsam fahren.


    * siehe hier


    Hier führt der Fahrweg auf nur auf eine stumpf befahrene Weiche und auf einen eingleisigen Abschnitt. Hier handelt es sich aber nicht um ein Ausfahr- sondern um ein Blocksignal einer Überleitstelle, die mit einem Haltepunkt örtlich verknüpft ist. Das Blocksignal der Gegenrichtung zeigt das gleiche Signalbild.

  • 1. naja und der BÜ soll öfter gestört sein genauso wie alle Signale, deswegen macht es Sinn sowas wie ein Ersatzlicht?

  • 1. naja und der BÜ soll öfter gestört sein genauso wie alle Signale, deswegen macht es Sinn sowas wie ein Ersatzlicht?

    Wenn der Bü gestört ist, bleibt das ÜS einfach dunkel. Signale haben mindestens beim Rotlicht zwei Glühfäden, üblicherweise auch bei allen anderen Lampen, sodass das Durchbrennen eines Fadens nicht zum Ausfall führt. Fällt der Fahrtbegriff aus, dann gibt es ja noch das Ersatzsignal.

  • Also ich habe es jetzt auf der Strecke so


    1. naja und der BÜ soll öfter gestört sein genauso wie alle Signale, deswegen macht es Sinn sowas wie ein Ersatzlicht?

    Wenn der Bü gestört ist, bleibt das ÜS einfach dunkel. Signale haben mindestens beim Rotlicht zwei Glühfäden, üblicherweise auch bei allen anderen Lampen, sodass das Durchbrennen eines Fadens nicht zum Ausfall führt. Fällt der Fahrtbegriff aus, dann gibt es ja noch das Ersatzsignal.

    ok stimmt


    Ja es geht Danke für eure Hilfe


    Aber noch ne Frage. Kann man trozdem Richtungsanzeiger alleine stehen lasse

    Und auch mit dem Zusatzsignal?

  • Jetzt blinkt am Hsig das Ersatzsignal ;) nachdem ich einen Zusatzsignal hinzugefügt habe. Aber das Problem ist wieder behoben

  • Ich habe ein Paar Probleme mit den Signalen und zwar das Vorsignal des Esig zeigt wenn das Asig des Durchgangsgleises Hp2 mit ,,40,, dann zeigt das Vorsignal diesen Begriff an aber wenn das Asig des Nachbargleises Hp2 mit ,,40,, zeigt dann steht am Vorsignal Vr0 Halt erwarten, genauso beim Stumpfgleis wo das Zsig Hp mit ,,30,, und das Zs 13 leuchtet und dort zeigt es auch Vr0. Kann mir jemand helfen?

    Und noch eins und zwar alleinstehnde Richtungsweißer auch bestimmte Funktionen bei alleinstehenden Zusatzsignalen leuchten nicht auch wenn sie richtig eingetragen sind

  • Ich habe ein Paar Probleme mit den Signalen und zwar das Vorsignal des Esig zeigt wenn das Asig des Durchgangsgleises Hp2 mit ,,40,, dann zeigt das Vorsignal diesen Begriff an aber wenn das Asig des Nachbargleises Hp2 mit ,,40,, zeigt dann steht am Vorsignal Vr0 Halt erwarten, genauso beim Stumpfgleis wo das Zsig Hp mit ,,30,, und das Zs 13 leuchtet und dort zeigt es auch Vr0. Kann mir jemand helfen?

    Im Streckeneditor zeigt ein Vorsignal nur den Begriff des Hauptsignals auf demselben Gleis an.



    Und noch eins und zwar alleinstehnde Richtungsweißer auch bestimmte Funktionen bei alleinstehenden Zusatzsignalen leuchten nicht auch wenn sie richtig eingetragen sind

    Steht zwischen der eingetragenen Signaloption und dem Richtungsanzeiger noch ein Signal?