Tips und Hilfe beim Streckenbau Gössenreuth NE

  • Das ist schade also machen HSund VR am gleichen Mast keinen Sinn wenn sie auf dem Nebengleis stehen?
    Der steht vor dem Signal und die Option ist am gleichen Standort wie der Richtungsanzeiger


    Wäre doch mal eine Idee an die Loksim entwickler vieleicht sowas wie das man sagen kann zb aufs gerade Gleis zeigt das Signal Hp1 und aufs Abzweigendes Gleis Hp 2 oder was man da so einstellt


    Hä aber es ging doch auch vorher bevor ich den BÜ Signalabhängig gemacht habe ging es auch das man die Asig beider Gleise im Vorsignal vereinigt

    2 Mal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist schade also machen HSund VR am gleichen Mast keinen Sinn wenn sie auf dem Nebengleis stehen?


    Im Streckeneditor zeigt ein Vorsignal nur den Begriff des Hauptsignals auf demselben Gleis an.

    Im KBS-Editor und im Fahrsimulator zeigen Vorsignal den Begriff des nächsten Hauptsignals im eingestellten Fahrweg. Einen solchen gibt es im Streckeneditor noch nicht. Woher soll das Signal also wissen, welches Hauptsignal es vorsignalisieren soll?

  • Wäre doch mal eine Idee an die Loksim entwickler vieleicht sowas wie das man sagen kann zb aufs gerade Gleis zeigt das Signal Hp1 und aufs Abzweigendes Gleis Hp 2 oder was man da so einstellt

    Hä? Geht doch schon immer:


  • Das ist schade also machen HSund VR am gleichen Mast keinen Sinn wenn sie auf dem Nebengleis stehen?


    Im Streckeneditor zeigt ein Vorsignal nur den Begriff des Hauptsignals auf demselben Gleis an.

    Im KBS-Editor und im Fahrsimulator zeigen Vorsignal den Begriff des nächsten Hauptsignals im eingestellten Fahrweg. Einen solchen gibt es im Streckeneditor noch nicht. Woher soll das Signal also wissen, welches Hauptsignal es vorsignalisieren

    OH Ich bin dumm :/

  • Man muß dazu sagen das Ausfahrvorsignale auch nur da Sinn machen wo Durchfahrten für das Betreffende Gleis zulässig sind. Dies ist dann aber im Betriebstellenbuch festgelegt und durch die Sicherungstechnik des Stellwerkes durch Fahrstraßenausschluss bzw Abhängigkeit gesichert. Eine Durchfahrt durch ein Nebengleis ist jedenfalls, naja wie soll man es sagen... wo im Stellwerk keine Zugfahrstraße da ist die man festlegen könnte, da kann man halt auch keine Durchfahrt signalisieren..


    Gruß André

  • Moin André,


    man bekommt natürlich trotzdem eine Vorsignalisierung für das Halt zeigende Asig im nicht durchgehenden Hauptgleis. ;) Der Tf weiß ja nicht, ob eine Durchfahrt erlaubt ist oder nicht. Bei Relaisanlagen ergibt sich ja üblicherweise durch den Ausschluss gar nicht die Möglichkeit, zeitgleich Ein- und Ausfahrzugstraße einzustellen.


    Gruß, Klaus

  • naja... im Prinzip ja..

    Aber eben immer Halt erwarten weil ja nie Einfahrt und Ausfahrt gleichzeitig zu stellen wäre.

    Beim mechanischen Stellwerk ist es das gleiche. Auch da lässt sich dann immer nur eine der beiden Fahrstraße mechanisch einstellen, du kommst also gar nicht erst zur Blockelektrischen Festlegung. Beim Nebengleis ist wie gesagt eine Durchfahrt so ziemlich das unwahrscheinlichste was passieren könnte. Wenn man das Nebengleis auch als solches Versteht. Für den nicht Eisenbahner ist ja ein normales Hauptgleis schon das Nebengleis. Muss man ja auch bedenken. :) Und ich bin mir sicher das das hier der Fall ist.


    Gruß André

    (der gestern viel Spaß beim spielen im Betriebsfeld hatte)

  • Man muß dazu sagen das Ausfahrvorsignale auch nur da Sinn machen wo Durchfahrten für das Betreffende Gleis zulässig sind. Dies ist dann aber im Betriebstellenbuch festgelegt und durch die Sicherungstechnik des Stellwerkes durch Fahrstraßenausschluss bzw Abhängigkeit gesichert. Eine Durchfahrt durch ein Nebengleis ist jedenfalls, naja wie soll man es sagen... wo im Stellwerk keine Zugfahrstraße da ist die man festlegen könnte, da kann man halt auch keine Durchfahrt signalisieren..


    Gruß André

    Das Ausfahrsignal am Abzweigenden Gleis macht schon Sinn,, da mann entweder Abzweigen und ins BW fahren kann oder mann fährt aufs Abstellgleis dann aber mit Hp0Sh1.


    Wäre doch mal eine Idee an die Loksim entwickler vieleicht sowas wie das man sagen kann zb aufs gerade Gleis zeigt das Signal Hp1 und aufs Abzweigendes Gleis Hp 2 oder was man da so einstellt

    Hä? Geht doch schon immer:


    Wie gesagt ich bin nicht die Hellste Birne in Loksim3D. Ich habe halt sehr viel Erfahrung im giants Editor und der Funktioniert ja ganz anders, deswegen muss ich micht etwas einüben, aber es sieht gut aus für mich,

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe im ersten Bahnhof jetzt soweit die Gleise verlegt und Signale plaziert. Jetzt muss ich den Signalen noch einen PZB Magneten verpassen, welche soll ich da nehmen?

  • Ich habe das Problem mit den Alleinstehende Richtungs und Zusatzanzeigers behoben mann muss es nicht als sontige Signale eintragen sondern als Hauptsignal dann geht es

  • Hallo

    Ich habe im ersten Bahnhof jetzt soweit die Gleise verlegt und Signale plaziert. Jetzt muss ich den Signalen noch einen PZB Magneten verpassen, welche soll ich da nehmen?

    Ich nutze oft die von Klaus im Paket Ks-Signale mitgelieferten Magnete.

    Verschieden Strecken von der Loksim-Homepage runtergeladen? Dann sollten zusätzlich im Ordner "Signale" etliche PZB-Magneten zur Auswahl stehen. ;)


    Grüße

    Andre

  • Ich habe verschiedene Magneten verwenden aber ich habe jetzt 1.000Hz Magneten verwendet

  • Ausfahrsignal und Ausfahrvorsignal sind aber 2 verschiedene Dinge..

    ja ich weiß und das Ausfahrvorsignal ist meistens am Mast des Einfahrtsignales

    Definiere mal meistens..

    ;)


    Es kommt natürlich auf das Signalsystem und auf die Bauart an. Bei Formsignalen steht in der Regel direkt vorm Ausfahrsignal. Es kann aber durchaus auch weiter im Bahnhof stehen. Dann gibt es Bauarten die auf dem Signalschirm direkt dank der Vorsignalfunktion die Ausfahrt vorsignalisieren. Ks Signale zb. Und die von dir genannten Hv Lichtsignale.


    Also "meistens" ist ein dehnbarer Begriff.


    Gruß André

  • ich habe irgendwie einen Hass aufs KS Signalsystem entwickelt (wo bei ich mich langsam anfreunde) und ich liebe das HV System deswegen werde ich das sehr oft verbauen

  • Hallo DomiNe


    Ich habe verschiedene Magneten verwenden aber ich habe jetzt 1.000Hz Magneten verwendet

    Loksim unterscheidet meines Wissen nach nicht im Signaldialog nach der Frequenz, sondern ob überhaupt ein Objekt gesetzt ist. Damit sollte die PZB funktionieren während einer Simulatorfahrt.


    Grüße

    Andre