Tips und Hilfe beim Streckenbau Gössenreuth NE

  • Gut zu wissen aber aus dem spielen weiß ich das man meistens 1.000Hz verwendet wird

  • Hm, das ist so nicht richtig.

    In der Simulation spührst Du in der Regel nur den 1000er, da dieser typischerweise am Vorsignal liegt und Dich darauf überwacht, das Du auch schön Wachsam drückst. Wenn Du einen 2000er wahrnimmst, hast Du in der Regel ein Haltsignal überfahren und damit ist dieser Gleismagnet m.M.n. der Wichtigste.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hm, das ist so nicht richtig.

    In der Simulation spührst Du in der Regel nur den 1000er, da dieser typischerweise am Vorsignal liegt und Dich darauf überwacht, das Du auch schön Wachsam drückst. Wenn Du einen 2000er wahrnimmst, hast Du in der Regel ein Haltsignal überfahren und damit ist dieser Gleismagnet m.M.n. der Wichtigste.


    Gruss

    Uwe

    Ich habe überall jzt 1.000Hz Magneten verbaut

  • Zitat

    ich habe irgendwie einen Hass aufs KS Signalsystem entwickelt (wo bei ich mich langsam anfreunde) und ich liebe das HV System deswegen werde ich das sehr oft verbauen

    Hat es dir gar furchtbar Leid zugefügt? Formsignale sind übrigens auch HV System.. Die sind aber lieb. Mit Einfahrsigalen kann man da sogar winken. ?


    Ansonsten ist das bei der Eisenbahn mehr so das man weniger nach "sieht gut aus" oder "mag ich mehr" Signale aufstellt sondern da gibt es halt gewisse Grundsätze. Es ist also nicht zwingend so das der Planer eines nicht am gewöhnlichen Standortes stehenden Haupsignals Schach spielen toll findet, auch wenn die Aufstellung einer Schachbretttaffel Ne4 dies vermuten ließe. ;)

  • Wie jetzt?

    Auch für's Hauptsignal?

    Kleiner Tipp am Rande: Suche mal nach Ril483.0101.A1. Die komplette Ril ist vielleicht auch nicht verkehrt.

    Und wie Andre schon schrubbte: Bei der Eisenbahn gibt es Regeln, da ist nix mit "Ich mach' da mal..."


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Zitat

    ich habe irgendwie einen Hass aufs KS Signalsystem entwickelt (wo bei ich mich langsam anfreunde) und ich liebe das HV System deswegen werde ich das sehr oft verbauen

    Hat es dir gar furchtbar Leid zugefügt? Formsignale sind übrigens auch HV System.. Die sind aber lieb. Mit Einfahrsigalen kann man da sogar winken. ?


    Ansonsten ist das bei der Eisenbahn mehr so das man weniger nach "sieht gut aus" oder "mag ich mehr" Signale aufstellt sondern da gibt es halt gewisse Grundsätze. Es ist also nicht zwingend so das der Planer eines nicht am gewöhnlichen Standortes stehenden Haupsignals Schach spielen toll findet, auch wenn die Aufstellung einer Schachbretttaffel Ne4 dies vermute

    Ja das KS hat mir leid zugefügt. ich was das Formsignale HV aber es gibt doch auch welche mit HL und die sind lieb. Auf meiner gibt es leider keine Ne4 da diese eingleisig ist. Aber ich mag auch Ne 4 Tafeln


    Ich habe ALLLE Signale mit 1.000Hz Magneten ausgestattet macht das einen Unterschied wenn ich nur die Verwendet habe ?

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll ich es sagen?

    Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Signalfunktion (Haupt-/Vorsignal) und dem eingesetzen Magneten (500/1000/2000Hz).

    Verwende bitte eine Suchmaschine Deiner Wahl und suche nach: <pzb streckenausrüstung>. Du solltest fündig werden.

    Und ja, wir haben alle mal klein angefangen und ja, wir mussten uns alle das ganze Zeug selbst raufschaffen.

    Ich kann und will Dir bestimmte Dinge nicht abnehmen, zumindest nicht die, die sich im Netzt oder in einer Bibliothek finden lassen.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Also ich habe ja schon viele Objekte für PZB Magneten, aber die Frage ist wann und wo soll ich welchen verwenden?

  • Also ich habe ja schon viele Objekte für PZB Magneten, aber die Frage ist wann und wo soll ich welchen verwenden?

    Hm, ich sach' mal so: Der der Dir am besten gefällt und der zur Strecke passt.

    Was in den Eigenschaften der Objekte steht hat keinen Einfluß darauf, wie die Simulation sich verhält. Im Signaldialog muß nur an der entsprechenden Stelle ein Objekt eingetragen sein.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hä also kann ich für alles 1.000Hz Magneten verwenden?

  • Hallo


    Hä also kann ich für alles 1.000Hz Magneten verwenden?

    Geh mal bitte von der Zahl weg. Der Magnet könnte auch "blauer Magnet" heißen. Wichtig ist, das überhaupt ein Objekt verwendet wird.

    taler: ich gehe davon aus, dass DomiNe den Namen mit 1000er meint, somit dürfte die PZB funzen.


    Grüße

    Andre

  • Zum Glück das es eine Simulation ist weil ich habe einem langgezogenem Stumpfgleis win Esig und Asig verpasst. Aber auch aus dem Grund das da ein Güteranschluss Abzweigen soll :)


    Ich habe den 1.000Hz Magneten aktiviert und ein Objekt verpasst

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hl und lieb? Das hat dir der Teufel gesagt.


    Was hat übrigens das Ne 4 mit Eingleisigkeit zu tun? Also ich hab das schon auf eingleisigen Strecken gesehen. Wäre mir neu das das jetzt an Mehrgleisigkeit gebunden ist. ?

  • Wäre vielleicht mal sinnvoll wenn du mal aufmalst was du vorhast zu bauen. Dann könnte man dir gezielter helfen.


    Gruß André

  • Hl und lieb? Das hat dir der Teufel gesagt.


    Was hat übrigens das Ne 4 mit Eingleisigkeit zu tun? Also ich hab das schon auf eingleisigen Strecken gesehen. Wäre mir neu das das jetzt an Mehrgleisigkeit gebunden ist. ?

    Ich kenne es halt von Mehrgleisig ich finde Hl an sich schön aber im Sim auf einer Strecke mit Hl zu fahren ist ein Horror


    Wäre vielleicht mal sinnvoll wenn du mal aufmalst was du vorhast zu bauen. Dann könnte man dir gezielter helfen.


    Gruß André

    Ne Nebenbahn und eine kleine Sbahn strecke hat alles beide mit einander zutuen. Aber ich kann mal morgen ne kleine Skizze basteln


    Also Frage kann der 1.000 Hz Magnet an sich bleiben am Hsig oder muss ich den Austauschen?


    Hl und lieb? Das hat dir der Teufel gesagt.


    Was hat übrigens das Ne 4 mit Eingleisigkeit zu tun? Also ich hab das schon auf eingleisigen Strecken gesehen. Wäre mir neu das das jetzt an Mehrgleisigkeit gebunden ist. ?

    Hl kenne ich durch die Strecke Schwarzenberg-Johannesgorgenstadt im Erzgebirge weil dort meine Oma wohnt ich immer mit ihr entlang der Strecke fahre

    3 Mal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz kurz.

    Besorge dir mal die Ril 301. Die gibt es im Netz zum Download. Und da schaust du einfach mal rein und überlegst dir was man dir beim Ne 4 sagen möchte.


    Zu deinem Magnet Problem.

    Dem Simulator ist, wie es dir mein Namensvetter und Uwe bereits geschrieben haben, egal welches Objekt du als Magnet einbindest. Wichtig ist, das du überhaupt ein Objekt einbindest. Das kann überspitzt auch ein Auto oder Haus sein..


    Gruß André

  • Das signalbuch habe ich irgendwo auf dem Rechner runfliwgen kann es ja in den 3h Englischunterricht mal durchlesen, da Englisch kein Spaß macht. Ok dann kann ich die PZB Magneten stehen lassen


    Ganz kurz also könnte ich an einem Signal wo Zs3 und Zs3v hängt noch ein Richtungsweiser dran klatschen?

    Gruß Domenic

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Also Frage kann der 1.000 Hz Magnet an sich bleiben am Hsig oder muss ich den Austauschen?

    Kann nur bleiben, wenn es am Vorsignal oder am Kombisignal im Dialog so aussieht:

    Für andere Anwendungsfälle darf kein Haken und kein Objekt beim 1000er Eintrag erstellt werden...

    Und wie du siehst, habe ich extra 3 versch. Objekte benutzt, damit kann Loksim trotzdem arbeiten.

    Uwe, du hattest Recht :thumbup:


    Grüße

    Andre

  • Da habe ich was morgen zutuen, denn dann müssen ca 20 Signale noch ein paar Magneten verpasst bekommen