Tips und Hilfe beim Streckenbau Gössenreuth NE

  • Hallo Domi und Uwe


    Da habe ich was morgen zutuen, denn dann müssen ca 20 Signale noch ein paar Magneten verpasst bekommen

    Klingt nach einer guten Idee. Und den Gleis-/ Streckenplan (Skizze) nicht vergessen. ;)


    taler: es war nicht der Name!


    Grüße

    Andre

  • Werde ich nicht habe ja heute 3h Englisch Unterricht und da werde ich es schaffe. Es kommt aber dann leider auf der Seite liegend. Und die freie Strecke ist abgekürzt

    Gruß Domenic

  • Ich vermerke aber mal die Signale und Geschwindigkeit weiß ich noch nicht


    Ich habe hier versucht eine Gleisbaustelle zubauen, natürlich mit Geschwindigkeitsreduzierung habe es zuerst mit dem Lf4 versuche das ging aber nicht dann habe ich auf ein Lf1 gewechselt und dann ist das Passiert. Aber gute Geschwindigkeit für ne Gleisbaustelle. :D

  • Welche sind das jetzt? Am Esig wäre kein Zs6, das Asig würde rechts stehen und Zs3v gibt es bei Ks-Signalen nur noch, wenn es kleiner ist als Zs3.

  • Welche sind das jetzt? Am Esig wäre kein Zs6, das Asig würde rechts stehen und Zs3v gibt es bei Ks-Signalen nur noch, wenn es kleiner ist als Zs3.

    Das ist KS Signale obwohl ich die hasse ;) ich habe auf einer ICE Strecke gesehen das dort Esig auf dem Gegengleis ein Zs6 verpasst wurde. und deswegen habe ich das jzt so gemacht und ich habe auch dennen alle eine Blech Zs3 und Zs3v verpasst


    Welche sind das jetzt? Am Esig wäre kein Zs6, das Asig würde rechts stehen und Zs3v gibt es bei Ks-Signalen nur noch, wenn es kleiner ist als Zs3.

    Das gleiche habe ich auch mit den Asig gemacht aber das die Asig keine Mehrsignale sind

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe auf einer ICE Strecke gesehen das dort Esig auf dem Gegengleis ein Zs6 verpasst wurde.

    Das war dann aber kein Einfahrsignal, sondern entweder ein Ausfahrsignal oder ein Blocksignal an einer Überleitstelle oder Abzweigstelle. An Einfahrsignalen wirst du kein Signal Zs 6 finden, da es im Bahnhof kein Gegengleis gibt und somit eine solche Signalisierung am Einfahrsignal keinen Sinn ergibt.

  • Das ist KS Signale

    Das sehe ich. Die Frage bezog sich darauf, ob es Esig oder Asig sind.


    Wenn an dem Signal, das du gesehen hast, ein Zs6 hing, wird das kein Esig gewesen sein. In Bahnhöfen gibt es kein Regel- und Gegengleis. Eher war es dann ein Bksig. Die mit Zs3 signalisierte Geschwindigkeit gilt bis hinter den anschließenden Weichenbereich bei Bksig und Asig. Bei Esig bis zum Asig. Wenn ich also nur mit 40 in den Bahnhof fahre, dann wird mir bei Ks-Signalen nicht mehr vorsignalisiert, dass ich auch nur mit 40 oder mehr ausfahren darf, da es sowieso erst ab dem Asig gültig wird. Nur, wenn es ab dort noch langsamer weiter geht, ist das notwendig. Wie ich schon mal Ausgeführt habe, wird nur verbaut, was notwendig ist, da jede Tafel Geld kostet. Ist die Einfahrgeschwindigkeit in den Bahnhof gleich der Streckengeschwindigkeit, wird ebenfalls keine Geschwindigkeit angezeigt.

  • Das ist KS Signale

    Das sehe ich. Die Frage bezog sich darauf, ob es Esig oder Asig sind.


    Wenn an dem Signal, das du gesehen hast, ein Zs6 hing, wird das kein Esig gewesen sein. In Bahnhöfen gibt es kein Regel- und Gegengleis. Eher war es dann ein Bksig. Die mit Zs3 signalisierte Geschwindigkeit gilt bis hinter den anschließenden Weichenbereich bei Bksig und Asig. Bei Esig bis zum Asig. Wenn ich also nur mit 40 in den Bahnhof fahre, dann wird mir bei Ks-Signalen nicht mehr vorsignalisiert, dass ich auch nur mit 40 oder mehr ausfahren darf, da es sowieso erst ab dem Asig gültig wird. Nur, wenn es ab dort noch langsamer weiter geht, ist das notwendig. Wie ich schon mal Ausgeführt habe, wird nur verbaut, was notwendig ist, da jede Tafel Geld kostet. Ist die Einfahrgeschwindigkeit in den Bahnhof gleich der Streckengeschwindigkeit, wird ebenfalls keine Geschwindigkeit angezeigt.

    Das sind Esig zu erkennen am Mastschild
    Gruß Domenic


    ich habe auf einer ICE Strecke gesehen das dort Esig auf dem Gegengleis ein Zs6 verpasst wurde.

    Das war dann aber kein Einfahrsignal, sondern entweder ein Ausfahrsignal oder ein Blocksignal an einer Überleitstelle oder Abzweigstelle. An Einfahrsignalen wirst du kein Signal Zs 6 finden, da es im Bahnhof kein Gegengleis gibt und somit eine solche Signalisierung am Einfahrsignal keinen Sinn ergibt.

    Kann nicht sein es stand vor einem Haltepunkt also warscheinlich Einfahsignal


    Ich baue eine fiktive Nebenbahn auf der auch eine Sbahn abzweigt. Das ist mein erstes Projekt und ich hoffe es gefällt euch. MfG Domenic


    Kleiner Update der erste Bahnhof und die ersten 3km der Freien Strecke der Nebenbahn steht auch, aktuell baue ich mehrere Module der SBahn Strecke

    2 Mal editiert, zuletzt von JakobF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind Esig zu erkennen am Mastschild
    Gruß Domenic

    Das Mastschild sagt nichts darüber aus, ob es ein Esig, Asig ist Bksig ist. Ich kenne auch genug Asig mit weiß-rot-weißen Mastschildern mit gelbem Dreieck. Einzig die Bezeichnung wäre ausschlaggebend gewesen.


    hier zB: Am Zs2 erkennt man, dass es kein Esig ist, es hat trotzdem das gleiche Mastschild, wie deine Esig:



    Und das ist auch einer der Fälle, in denen man Zs3v bei gleicher Geschwindigkeit wie Zs3 angezeigt: wenn die Geschwindigkeit nicht bis zum nächsten Signal gilt und dieses eine verminderte Geschwindigkeit aufweist, aber kein separates Vorsignal. Das ist bei Esig nicht der Fall, sondern nur bei Asig und Bksig mit anschließendem Weichenbereich, hinter dem das Zs3 aufhört zu gelten.

    Kann nicht sein es stand vor einem Haltepunkt also warscheinlich Einfahsignal

    Sehr wahrscheinlich kein Esig. Diese gibt es nur an der Einfahrt Bahnhöfen, nicht vor Haltepunkten. Dort stehen, wie ich bereits schrieb, Bksig.

  • Das sind Esig zu erkennen am Mastschild
    Gruß Domenic

    Das Mastschild sagt nichts darüber aus, ob es ein Esig, Asig ist Bksig ist. Ich kenne auch genug Asig mit weiß-rot-weißen Mastschildern mit gelbem Dreieck. Einzig die Bezeichnung wäre ausschlaggebend gewesen.

    Kann nicht sein es stand vor einem Haltepunkt also warscheinlich Einfahsignal

    Sehr wahrscheinlich kein Esig. Diese gibt es nur an der Einfahrt Bahnhöfen, nicht vor Haltepunkten. Dort stehen, wie ich bereits schrieb, Bksig.

    Naja also mit Sv liebe ich mich auch nicht an, ich verbaue noch SK oder HL auf der SBahn strecke
    ok vielen Dank für die Info LG Domenic

  • Naja also mit Sv liebe ich mich auch nicht an

    Sv hat mit dem vorgenannten nichts zu tun. Die Funktion als Bksig ist unabhängig vom Signalsystem. Bksig sind (mit Ausnahme von Deckungssignalen) alle Hauptsignale außerhalb von Bahnhöfen.

  • Naja also mit Sv liebe ich mich auch nicht an

    Sv hat mit dem vorgenannten nichts zu tun. Die Funktion als Bksig ist unabhängig vom Signalsystem. Bksig sind (mit Ausnahme von Deckungssignalen) alle Hauptsignale außerhalb von Bahnhöfen.

    Klaus entweder ich bin dumm oder im HL Pack ist kein Zs3v enthalten. Und kann man auch Zs3, Zs3v am Masten vom Hsig und Vsig verbauen

  • Nimm's mir bitte nicht übel, aber Du wirfst so dermaßen viel durcheinander, dass man Dir kaum helfen kann Stand jetzt, auch wenn ich die Versuche der Forenkollegen sehr bewundere. Wenn man sich nur von Punkt zu Punkt hangelt, kommt nur noch mehr Verwirrung raus. Mein Tipp: Arbeite Dich mal systematisch durch diese sehr gut gemachte Seite durch: http://www.tf-ausbildung.de/home.htm Erstmal die Kapitel 1, 2, 4, 5, 8, 9 und 14. Das sollte ein solides Grundverständnis geben.

    Dann gibt's das Buch "Grundlagen Bahnbetrieb", das ist in Teilen (oder war es zumindest früher) auf Google Books kostenlos zu lesen, das fängt ganz bei Adam und Eva an, die ersten paar Kapitel sollten reichen.

    http://stellwerke.de/grund/index.html bietet einen guten Einstieg aus der Infrastrukturseite, was Du für den Streckenbau ebenfalls benötigst.


    Das Forum hier wird Dir sicher auch weiterhin gerne helfen - aber das geht viel besser, wenn Du zumindest in Grundzügen halbwegs weißt, worum es geht. Da wird aller (nicht zuletzt Deine eigene!) Zeit dann effizienter genutzt ☺️

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,

    1. falls der andere Chat von diesem Channel noch besteht dann löscht den bitte

    2. Ich habe vor eine fiktive Nebenbahnstrecke und eine Sbahn die davon abzweigt. Ich hoffe euch das das Projekt gefällt (ist mein erstes Projekt)

    3. Vielen Dank an Jambotv der mir beim bauen unterstützt

    4. Ich baue die Strecke nicht nach dem Signalbuch.


    Nimm's mir bitte nicht übel, aber Du wirfst so dermaßen viel durcheinander, dass man Dir kaum helfen kann Stand jetzt, auch wenn ich die Versuche der Forenkollegen sehr bewundere. Wenn man sich nur von Punkt zu Punkt hangelt, kommt nur noch mehr Verwirrung raus. Mein Tipp: Arbeite Dich mal systematisch durch diese sehr gut gemachte Seite durch: http://www.tf-ausbildung.de/home.htm Erstmal die Kapitel 1, 2, 4, 5, 8, 9 und 14. Das sollte ein solides Grundverständnis geben.

    Dann gibt's das Buch "Grundlagen Bahnbetrieb", das ist in Teilen (oder war es zumindest früher) auf Google Books kostenlos zu lesen, das fängt ganz bei Adam und Eva an, die ersten paar Kapitel sollten reichen.

    http://stellwerke.de/grund/index.html bietet einen guten Einstieg aus der Infrastrukturseite, was Du für den Streckenbau ebenfalls benötigst.


    Das Forum hier wird Dir sicher auch weiterhin gerne helfen - aber das geht viel besser, wenn Du zumindest in Grundzügen halbwegs weißt, worum es geht. Da wird aller (nicht zuletzt Deine eigene!) Zeit dann effizienter genutzt ☺️

    Vielen Dank für diese Idee ich lese es mir mal durch ;)


    Klaus entweder ich bin dumm oder im HL Pack ist kein Zs3v enthalten. Und kann man auch Zs3, Zs3v am Masten vom Hsig und Vsig verbauen

    Seit wann gibt es denn Zs3 an Hl-Signalen und wozu brauch man die?

    Ok ich bin im HL system nicht so drinnen, die Signalbegriffe kenn aber ich bin ja im ex DB Land


    Ich hole mir gleich mal noch das Signalbuch der DR. Vieleicht hilfts ja was

    Einmal editiert, zuletzt von JakobF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.