Natürlich gibt es in Ö auch PZB-Gleismagnete, die dürfte Miguel einfach noch nicht verlegt haben
Ansonst, prima Arbeit, da gibt es nix zu meckern
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Natürlich gibt es in Ö auch PZB-Gleismagnete, die dürfte Miguel einfach noch nicht verlegt haben
Ansonst, prima Arbeit, da gibt es nix zu meckern
ZitatDie Indusi/PZB gibt es nicht nur in Deutschland. Auch Österreich, Rumänien und Kanada haben PZB 90. Österreich hat die Indusi von Deutschland schon während der 'Reichsbahn'-Zeit von 1938 bis 1945 übernommen und hatte nach 1945 kein eigenes Zugbeeinflussungssystem entwickelt. Dies erwies sich als vorteilhaft, da so Triebfahrzeuge aus Deutschland auch in Österreich verkehren können und umgekehrt. Im ehemaligen Jugoslawien wurde die deutsche PZB ebenfalls eingesetzt. Sie wurde später auch von den Nachfolgestaaten übernommen. In der Türkei gibt es ebenfalls ausgerüstete Strecken.
EDIT: Peter war 30 Minuten früher, man sollte vor der Antwort auf F5 drücken
Frühaufsteher
Woher hast du den Text? Weil xyz haben PZB90 ist eigentlich Quatsch, weil die Gleiseinrichtungen nicht von der PZB-Art abhängig sind. Die Schwingfrequenzen sind immer 500, 1000 und 2000 Hz, egal ob ich fahrzeugseitig I60(R), PZB90 oder sonst etwas habe.
Hallo
Frider meinte ja man müsse ja die Farbige Optik sehen.
Das ist abhängig vom Signaltyp. Es gibt LED Signale, da sieht man die Farbe der Lampe nicht, wenn sie aus ist. Bei denen mit normalen Birnen sieht man die Farbe der Optik bei direkter Lichteinstrahlun ( Sonne). Dann sieht man manchmal nicht mehr ob das Sig. Hp1 oder Hp0 zeigt.
MfG
Jonathan
Zwar offtopic, aber trotzdem interessant:
PZB gibt es auch in Israel. Nur leider sind die Balisen dort auf der linken Seite montiert, wegen des Linksverkehrs.
Gruß
Jens
In Ö gibt es auch teilweise Linksverkehr, trotzdem sind die Gleismagnete rechts verlegt
Hallo,
der Text stammt von Wikipedia
Ich hab's fast geahnt...vom Halbwissen-Lexikon
ZitatOriginal von PeterF
Woher hast du den Text? Weil xyz haben PZB90 ist eigentlich Quatsch, weil die Gleiseinrichtungen nicht von der PZB-Art abhängig sind. Die Schwingfrequenzen sind immer 500, 1000 und 2000 Hz, egal ob ich fahrzeugseitig I60(R), PZB90 oder sonst etwas habe.
Im Text steht ja auch nicht "haben streckenseitig PZB90". Grund für Wikipediabashing sehe ich hier nun wirklich nicht - wenn die ÖBB Fahrzeuge mit PZB90 hat (z. B. die Taurüssel haben sicher eine, sonst müsste der Railjet ab der Grenze mit 101 bespannt werden *grusel*), stimmt auch die Aussage des Texts.
In Kanada fahren 642 mit PZB 90, in Kroatien fahren 612er, die auch 'ne PZB 90 haben dürften, die Bombardier-Dostos in Israel wahrscheinlich auch (die serienmäßig mit PZB90 ausgerüsteten Steuerwagen extra für Israel mit I60R zu liefern, wäre schön doof). Also stimmt die Aussage "haben PZB 90" auf diese Länder bezogen durchaus.
@ Taschenschieber:
Das sehe ich nicht so! Wenn ich schreibe, dass ein Land PZB90 hat, dann ist das Schwachsinn, weil PZB90 die fahrzeugseitige PZB-Version ist - das Land hat bei seiner Schieneninfrastruktur als Zugsicherung Indusi- oder PZB-Magnete verbaut, das wäre okay. Weil es gibt in Ö auch Fahrzeuge mit I60 und I60R.
Gegenbeispiel Auto: Ich schreibe ja auch nicht, dass Österreich ABS verbaut hat, sondern dass Ö beispielsweise Asphaltstraßen hat
ZitatOriginal von PeterF
@ Taschenschieber:
Das sehe ich nicht so! Wenn ich schreibe, dass ein Land PZB90 hat, dann ist das Schwachsinn, weil PZB90 die fahrzeugseitige PZB-Version ist - das Land hat bei seiner Schieneninfrastruktur als Zugsicherung Indusi- oder PZB-Magnete verbaut, das wäre okay. Weil es gibt in Ö auch Fahrzeuge mit I60 und I60R.
Gegenbeispiel Auto: Ich schreibe ja auch nicht, dass Österreich ABS verbaut hat, sondern dass Ö beispielsweise Asphaltstraßen hat
Der Vergleich hinkt: PZB-Streckenausrüstung und Fahrzeugausrüstung hängen als ein System zusammen, ABS und Asphalt nicht wirklich
Und dass es in Österreich auch I60(R) gibt, ändert nix daran, dass es eben auch PZB 90 gibt.
Das Vorsignal gibt es vorbildgerecht natürlich auch mit weißem Rand, der signalisiert, daß auf das Vorsignal ein Schutzsignal folgen kann.
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/4259/vswv0.jpg]
Die Optik der Signalleuchten sieht man natürlich auch, wenn diese nicht leuchten, allerdings nur in starker Vergrößerung
[Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/2200/optikd.jpg]
und daher ist es fraglich, ob das wirklich Sinn macht, mal sehen.
Zur Thematik der Hauptsignalbaken wird es zum gegebenen Zeitpunkt auch die entsprechende Erklärung geben.
Noch ein Wort zu den Nietenzählern: (und es wird der einzige Kommentar dazu in diesem Thread von meiner Seite bleiben)
Ich stelle die Signale zur Demonstration auf eine real nachgebaute Strecke, an eine Stelle, an der normalerweise kein Signal steht. Daher auch der Fauxpas mit dem fehlenden PZB-Magneten in der ersten Serie. Sorry dafür. Tatsache ist natürlich, daß es in Österreich PZB-Magnete gibt, ein Blick zurück in diesem Thread hätte genügt... aber eine Diskussion über die PZB in Österreich ist hier entbehrlich....
Saludos
Hm, ich hätte mal eine Verständnisfrage zu den "Sperrvorsignalen" - von der Zusi-Klettertour bekannt:
Wie wird bei Zugfahrten sichergestellt, dass vom Vsig bis zum haltzeigenden Sperrsignal der Bremswegabstand eingehalten wird? Darf das Sperrsignal erst nach 1000m aufgestellt werden oder kann es auch in geringerer Entfernung zum Vsig aufgestellt werden?
ZitatOriginal von Taschenschieber
... "Sperrvorsignalen" - von der Zusi-Klettertour bekannt:
Ich habe mich ausführlich mit dem österreichischen Signalsystem auseinandergesetzt, und zwar seit Jahren, aber ein "Sperrvorsignal" kenne ich nicht, tut mir leid....
... und Zusi, tut mir ebenso leid, kommentiere ich nicht.
Saludos
Damit meine ich die von dir angesprochenen Vorsignale mit weißem Rand. Dass der Begriff nicht korrekt ist, ist mir klar. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
ZitatOriginal von Taschenschieber
Wie wird bei Zugfahrten sichergestellt, dass vom Vsig bis zum haltzeigenden Sperrsignal der Bremswegabstand eingehalten wird? Darf das Sperrsignal erst nach 1000m aufgestellt werden oder kann es auch in geringerer Entfernung zum Vsig aufgestellt werden?
Naja, wir Ösis sind ja in der Auslegung der Vorschriften bekanntermaßen nicht so engstirnig wie unsere nördlichen Nachbarn. Wenn also ein haltzeigendes Schutzsignal auf ein vorsichtzeigendes Vorsignal folgt, tut der Triebfahrzeugführer gut daran, diese Tatsache per Intuition schon 1 km vor dem Vorsignal zu erfassen und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten. Wenn sich seine PSI-Werte aber gerade in dem Keller befinden, wo sich die schon erwähnten nördlichen Nachbarn so gerne zum Lachen versammeln, kein Problem, denn auch Schutzsignale haben einen PZB-Magneten der sich nicht so einfach überfahren läßt....
.... oder meinst du deine Frage ernst?
Saludos
Ja, ich meine die ernst - in Zusi schraddele ich über die Sperrsignale doch ganz gerne mal versehentlich drüber. Die Deutschen eben immer.
ZitatOriginal von Miguel 4024
gerade in dem Keller befinden, wo sich die schon erwähnten nördlichen Nachbarn so gerne zum Lachen versammeln
Vorurteil. Aber reite mal weiter darauf herum
Und ich habe mich das auch gerade gefragt.
Du hast geschrieben
Zitatvorbildgerecht natürlich auch mit weißem Rand, der signalisiert, daß auf das Vorsignal ein Schutzsignal folgen kann
Folgen kann heißt für mich, dass es nicht zwingend sein muss.
Woher weiß der Tf also, ob er evtl. frühzeitiger halten muss oder nicht?
Wo kommen diese weißen Ränder denn zum Einsatz? Könntest du da ein Beispiel für angeben, damit man nachvollziehen kann, wo die Signale dabei stehen und wie weit sie voneinander entfernt stehen?
Zitat
Der wesentliche Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern ist die gemeinsame Sprache.
Das ist doch nicht soooo schwer. Bei Vr0 weiß der Tfzf, daß er stehen bleiben muß. Wenn das Vorsignal zusätzlich einen weißen Rand hat, weiß der Tfzf im wesentlichen auch nur, daß er stehenbleiben muß. Zusätzlich weiß er noch, daß er eventuell vor einem SCHUTZSIGNAL stehenbleiben muß, und nicht vor einem Hauptsignal. Jedenfalls kan er sich sicher sein, daß das Signal vor dem er zum Stehen kommen muß ein rotes Licht zeigt und sich in seinem Bremswegabstand befindet.
Mehr zu Schutz- und Hauptsignalen später....
Saludos
Miguel
ZitatOriginal von Miguel 4024
Jedenfalls kann er sich sicher sein, daß das Signal vor dem er zum Stehen kommen muß ein rotes Licht zeigt und sich in seinem Bremswegabstand befindet.
Da haben wir doch schon alle Informationen, die wir brauchen Vorläufig
Ich bin davon ausgegangen, dass das Schutzsignal verkürzt steht, im Prinzip weit vor dem Hauptsignal, zu dem das Vorsignal gehören würde. Aber so ist es ja nicht