ÖBB-Signal ab 1980

  • Hallo Peter


    Ich weiß. Also hätte ich in meinem Posting das P.S. doch ncht rauslöschen sollen. :S Dort war vom fehlenden Punkt die Rede....., allerdings wollte ich anhand des Striches einmal feststellen, ob das so überhaupt unktioniert..... 8)

  • Hallo


    Ich hab' noch ein wenig nachgebessert, hier einmal das vorläufige Endergebnis:


    Hp0


    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/5210/fetest1.jpg]


    Hp1, Weichenstellung 1


    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/1385/fetest2.jpg]


    Hp1, Weichenstellung 2


    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/5125/fetest3.jpg]




    Eine Bitte habe ich an PeterÖ in diesem Zusammenhang. Kannst du bei Gelegenheit herausfinden, (und am besten mit Fotos belegen), ob es sich an den jeweiligen Bahnsteigenden in Hochzirl tatsächlich um Signalnachahmer handelt, und wenn ja, ob die Signalisierung speziell erfolgt, oder standardmäßig. Vielen Dank im voraus.


    Grüsse


    Miguel

  • Sieht sehr gut aus, Miguel! Eine kleine Anmerkung nebenbei noch: Die Erlaubnissignale sind ortsmäßig nicht zwingend an den Hauptsignalmasten gebunden, können also auch auf einem eigenen Masten aufgestellt werden (sollte das programmiertechnisch Vorteile bieten).


  • Hallo Miguel, da bist du ja gleich eifrig am werkln ;). Sieht schon sehr gut aus. Ja werde ich machen, muss sowieso dort noch die Gebäude abfotografieren. Mal gucken wie schnell ich dazu kommen, aber Fotos gibts auf jeden Fall. Das Erlaubnissignal kann man dann doch auch unter das Ausfahrsignal bauen, oder? Desweiteren sind die Striche eher orange, das ist aber nur eine Kleinigkeit (ist dann aber glaub ich auch besser aus der Distanz zu erkennen.


    Grüße zurück


    Peter

  • Lt. Vorschrift müsste die Strich- bzw. Punktfarbe weiß sein.
    Es steht ebenso drin, dass Fahrerlaubnissignale grundsätzlich am Standort des betreffenden HSigs stehen, jedoch können Fahrerlaubnissignale (bei schlechter Sicht auf das HSig) wiederholt werden.

  • Hallo Miguel,

    Hallo Uwe,
    [...]
    Wie gesagt, es handelt sich um einen Trick, die Frage ist, ob das so sinnvoll ist, oder es sich auch für einen "Exoten" lohnt, eine neue Funktion einzuführen. Da will ich erst selber noch ein bisschen herumprobieren, und dann werden wir das im Beta besprechen...


    nun, wir werden sehen. ;-) Aber eine Funktion, die die eingestellte Fahrstrasse auswertet, würde ich nicht für exotisch halten. Allerdings schätze ich, das diese Funktion für maximal 10% aller Signalfunktionen notwendig ist. Da gibt es wichtigere Baustellen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo John,


    hm, welches Signal ist das? Dateiname?


    Du hast aber auch ein Talent... ;-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminR () aus folgendem Grund: Bitte keine Bilder mitzitieren.

  • Hi,


    Ähm Dateipfad weiß ich jetzt nicht ganz auswendig und hab ich jetzt leider nicht zur Hand, aber ich versuch es mal aus dem Gedächtnis.


    Signale -> OeBB -> Lichtsignale -> 1980 -> Mittelmast -> Hauptsignale -> Und das 3 von Oben:
    In der Beschreibung steht das es ein Selbstblocksignal ist.


    Mehr Infos hab ich leider im Moment nicht zur Hand, da ich auf dem Laptop kein LS hab, hoffentlich hilft das weiter, sonst muss ich nächste Zeit nochmals suchen.


    Gruß John

  • Hallo John,


    Hi,
    Ähm Dateipfad weiß ich jetzt nicht ganz auswendig und hab ich jetzt leider nicht zur Hand, aber ich versuch es mal aus dem Gedächtnis.
    Signale -> OeBB -> Lichtsignale -> 1980 -> Mittelmast -> Hauptsignale -> Und das 3 von Oben:
    In der Beschreibung steht das es ein Selbstblocksignal ist.


    vielen Dank, die Info reicht. Es ist dann 'HS-Typ-2'.


    @Miguel:
    Sorry, habe ich beim Testen nicht gesehen.
    Es ist das Textelement 'Signalnummer' doppelt eingetragen. Einmal oben und einmal unten in der Liste. :-( Gelöscht werden sollte das erste Element, denn das ist etwas zu hoch platziert.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Loksimmer


    Leider hat sich tatsächlich ein Fehler in das Basis-Set der ÖBB Signale eingeschlichen. Dieser Fehler betrifft das Hauptsignal "HS-Typ-2", dabei wird die Signalnummer leider 2x angezeigt, ich werde das in einem seperaten Update so schnell wie möglich berichtigen.


    Bei der zu löschenden Zeile handelt es sich, wie Uwe schon richtig bemerkte, um folgende:





    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/4623/hstyp2fehler.jpg]


    Sorry.

  • Hi


    Tut mir Leid das es mir erst jetzt auffällt, aber bei den Signalen:


    \Signale\OeBB\Licht\1980\Mast-mitte\Kombisignal\HS-Typ-1-VS.l3dgrp
    \Signale\OeBB\Licht\1980\Mast-mitte\Kombisignal\HS-Typ-1-VS_GA-Licht.l3dgrp



    Ist ein Ähnliches Problem. Die Schrift befindet sichzu hoch und nicht mehr ganz auf den dafür vorgesehenen Fläche sonder schwebt etwas darüber.


    Gruß John

  • Hallo John,


    Hi


    Tut mir Leid das es mir erst jetzt auffällt, aber bei den Signalen:
    [...]
    Ist ein Ähnliches Problem. Die Schrift befindet sichzu hoch und nicht mehr ganz auf den dafür vorgesehenen Fläche sonder schwebt etwas darüber.


    du machst mir Angst.
    Ich werde wohl meinen Prüfablauf ändern müssen. :-(


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo


    Eine korrigierte Version (1.1) steht ab sofort auf meiner und ab demnächst wohl auch auf der Loksim-Downloadseite zur Verfügung.


    Geändert wurden die oben angesprochenen Fehlanzeigen, sowie die Größe des Objektes das der Signalnummernanzeige dient.


    Saludos


    Miguel


  • Das ist schön zu hören. Wegen der Signale in Hochzirl: Wovon brauchst du genau Fotos und worauf muss ich achten, wenn ich dort bin? (Damit du dann auch gleich das richtige Infomaterial zur Verfügung hast). Wird es im zweiten bzw. dritten Paket eigentlich auch Schutzsignale zum aufhängen (Bahnsteigdach) geben? Wenn du willst kann ich davon Bilder machen (Innsbrucker Hbf).


    Grüße
    Peter

  • Hallo,


    für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auf Miguels Seite sind die Signale jetzt schon zwei Monate als Basisset downloadbar, sehen esoweit ganz gut aus.


    Martin



    Westfälische Loksim Gesellschaft
    Der Fernverkehr am Rhein

    Dieser Betrag wurde bereits 2 mal storniert, zuletzt von »Karstadt« (Übermorgen, 15:04)