ÖBB-Signal ab 1980

  • Zitat

    Dafür gibt es tatsächlich diese "Veilchen"


    Moin,
    bei uns stehen Krokusse, aber eher selten an Bahngleisen.
    Veilchen findet man aber zur entsprechenden Jahreszeit auch im Schlosspark.
    Einigen wir uns auf Pfeilchen, oder heißen die Tafeln wirklich so?


    Es grüßt
    Julian

  • Sieht super aus, Miguel!


    Die Aufstellung der Tafeln ist in der Tat interessant, darauf hab ich noch nie so geachtet. Mal schauen, wann ich wieder in der Nähe bin, dann werd ich kontrollieren, ob das eh so passt :D

  • @Julian:


    Zitat

    Original von Miguel 4024
    Dafür gibt es tatsächlich diese "Veilchen" [...] die auch einen Namen haben, nämlich Hauptsignalhinweis.


    ;)


    [SIZE=1]Edit: Zitat angepasst[/SIZE]

  • Eine der Schwierigkeiten im Signalnachbau besteht in der unglaublichen Vielfalt der zum Einsatz kommenden Signale, denn Bahnverwaltungen sparen natürlich wo sie können, daher sind bei jedem Signale nur diejenigen Signalbilder vorhanden, die auch tatsächlich gebraucht werden. Ganz zu Schweigen von irgendwelchen Zusatztafeln, Beschriftungen, und ähnliches mehr.


    Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist das Tool von LukasH, GroupObjects, ohne den die Arbeit sehr viel länger dauern würde.


    Das folgende Bild zeigt ein komplett ausgerüstetes Ausfahrsignal, wie es zum Beispiel in Linz Hauptbahnhof anzutreffen ist.


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/7878/komplett.jpg]


    In den folgenden Detailansichten kann man sehen, welche Signalbilder damit darstellbar sind:


    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/4678/anzeigen.jpg]


    v.l.n.r:


    Hp0 - Halt
    Hp1 - frei mit Fahrplangeschwindigkeit
    Hp2 - frei mit 40 km/h
    Hp3 - frei mit 60 km/h
    Hp3+Zp9 - frei mit 60 km/h + Abfahrtsignal (blinkt))
    Zs1 - Ersatzsignal (der weiße Lichtpunkt blinkt)
    Die Signalstellung ganz rechts wird in Loksim nicht , oder nur vereinzelt simuliert, bedeutet "Halt - Verschub erlaubt"


    Alle Lichtpunkte sind zusätzlich mit einer abgedunkelten Optik ausgestattet. Durch die Frontalansicht nicht erkennbar, haben auch die Blenden eine neue kleinere und homogenere Textur erhalten.


    Saludos
    Miguel

  • Sehr schoen!


    Die Signalbegriffe sind bissl wie eine Mischung aus H/V und Hl, also, doch recht intuitiv verstaendlich, wenn man vorgenannte kennt.


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/forum/imagesnacht/icons/icon16.gif]

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • In ZUSAMMENARBEIT mit den Beta-Testern habe ich die Problematik der Signalvielfalt einigermaßen in den Griff bekommen. Jetzt wird nochmal betagetestet, und dann steht den ÖBB-Signalen eigentlich nichts mehr im Weg......


    Miguel

  • Um das letzte Posting nochmal zu verdeutlichen, zeige ich euch mal wieder ein Beispiel, an schon bekannter Stelle:


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/4800/eshfw.jpg]


    Dieses Bild zeigt die beiden Einfahrsignale "A" und "D" des Bahnhofes Wien-Hütteldorf, sowie, im Hintergrund das Einfahrsignal "E". Obwohl diese Signale nicht nur mit unterschiedlichen Lichtpunkten sondern auch mit unterschiedlichen Zusatzschildern ausgerüstet sind, werden sie inzwischen mit nur 1 Loksim-Gruppenobjekt dargestellt, bei denen je nach Bedaf die entsprechenden Lichtpunkte und Zusatzschilder mittels erweiterter Optionen eingeblendet werden.


    Die entsprechende Dokumentation entsteht gleichzeitig mit dem Signalset, dessen Veröffentlichung damit wieder ein bisschen nähergerückt ist.


    Miguel

  • Hallo


    Das Basis-Set des OeBB-Signal 1980 mit der "bereinigten" Versionsnummer 1.0, bestehend aus Vor-, Haupt-, Kombisignalen sowie einer ausführlichen Dokumentation


    steht ab sofort auf meiner HP und in Kürze auch auf der Loksim-Download-Seite für euch bereit.


    Viel Spaß!


    Miguel

  • Die ersten stehen schon auf meiner Strecke :D


    Auch von mir herzlichen Dank


    EDIT: Weiß jemand wie die Signale bei einer Überleitstelle bezeichnet werden? (ÖBB)

  • Üst
    +Betriebsstellencode + Nummerierung


    So gibt's z.B zwischen Bischofshofen (Bo) und ST. Johann im Pongau (Jp) der Reihe nach


    Sbl Bo 1 - Selbstblockstelle Bischofshofen 1


    Üst Bo 2 - Überleitstelle B'hofen 2


    Sbl Bo 3 - Selbstblockstelle B'hofen 3


    Miguel

  • Hallo




    Nachdem das Basis-Set nunmehr veröffentlicht ist, habe ich mich endlich an die Schutzsignale gewagt, und dabei überraschenderweise festgestellt, dass die Problematik, die ich solange vor mir hergeschoben habe, relativ einfach lösbar scheint. Allerdings handelt es sich hier um eine "Krücke" und ich weiß noch nicht, wie der "Beta-Test" darauf reagieren wird. Mal sehen wenns dann soweit ist.


    Einfach zu lösen ist das "normale" Schutzsignal:


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/7325/schutz.jpg]


    Da gibt es wieder die eine oder andere Option hinsichtlich eines eventuell vorhandenen Geschwindigkeits-Formsignalanzeiger (so wie hier abgebildet) und gut.




    Schwieriger wird die Geschichte, wenn außer dem Schutzsignal auch ein Signal-Nachahmer vorhanden ist, dass dieser entweder oben oder unten sitzt, und oft auch mit einem zusätzlichen 1000 Hz-Magnet gesichert wird, sichtbar an dem gelben Rand und den gelben Zeigern ist ebenfalls über Optionen steuerbar.


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3373/schutzkombi.jpg]


    Einzig (und das ist die "Krücke") die Definition als Schutzsignal funktioniert hier nicht mehr, sondern diese Signale müssen als "Kombisignal" definiert werden. Meine bisherigen Tests haben keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen ergeben, aber wie gesagt, der Beta wartet noch....




    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch erste Tests hinsichtlich des "Erlaubnis-Signals" durchgeführt, das Ergebnis ist erstmal vielversprechend, wie die folgenden Screens zeigen:


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/1385/fetest2.jpg]


    Deutlich sichtbar, die Anzeige wechselt bereits mit der Weichenstellung...


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/9729/fetest4.jpg]


    ... und ein kleinen Trick verhindert, dass die Anzeigen unter Hp0 sichtbar sind.


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/5210/fetest1.jpg]


    (auch wenn mans auf diesem Screen nicht besonders gut erkennen kann)




    Miguel

  • Hallo Miguel,


    hier ist nebenan. ;-)

    Hallo
    Einfach zu lösen ist das "normale" Schutzsignal:

    Hm, ist das Signalbild über Sh0/Sh1 definiert?



    Schwieriger wird die Geschichte, wenn außer dem Schutzsignal auch ein Signal-Nachahmer vorhanden ist, dass dieser entweder oben oder unten sitzt, und oft auch mit einem zusätzlichen 1000 Hz-Magnet gesichert wird, sichtbar an dem gelben Rand und den gelben Zeigern ist ebenfalls über Optionen steuerbar.
    [ img ]
    Einzig (und das ist die "Krücke") die Definition als Schutzsignal funktioniert hier nicht mehr, sondern diese Signale müssen als "Kombisignal" definiert werden. Meine bisherigen Tests haben keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen ergeben, aber wie gesagt, der Beta wartet noch....

    aber dann mußt Du das Signalbild über Hp0/Hp1 definieren, oder nicht? Blöde Lösung ... ;-)
    Nächste Frage: Ist der Signalnachahmer immer aktiv, also auch wenn das Schutzsignal 'Halt' gebietet? Dann wäre vielleicht folgende Krücke denkbar:
    Der Nachahmer wird einen Meter hinter das Schutzsignal eingefügt, das Objekt allerdings ist so gestaltet, das es an das einen Meter davor stehende Signal passt. Wie gesagt, Krücke, ist ja bei meinen stellbaren Zs3 nicht anders. Hätte aber den Vorteil, das Du nur ein Schutzsignal benötigst.



    Wie gesagt, wenn es immer nur zwei Gleise gibt ist das eine allgemeingültige Sonderlösung. Aber da fällt mir gerade ein, kann denn ein Hauptsignal überhaupt die Weichenstellung auswerten? Ich meine mich erinnern zu können, das da was war...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,




    Zitat

    Hm, ist das Signalbild über Sh0/Sh1 definiert?


    Hm, muß es das? Also, nein, ist es nicht. Rot ist als Hp0 oder Sh0 definiert, die beiden senkrechten weißen Lichtpunkte sind "nur unsichtbar" bei Hp0 oder Sh0. Auf diese Weise spare ich die diversen Varianten, denn


    Zitat

    Ist der Signalnachahmer immer aktiv, also auch wenn das Schutzsignal 'Halt' gebietet?


    nein, der Signalnachahmer ist nur bei dem Begriff "Fahrverbot aufgehoben" aktiv.




    Zitat

    kann denn ein Hauptsignal überhaupt die Weichenstellung auswerten?


    Nein, kann es anscheinend nicht. Braucht es bei meine momentanen Lösung auch nicht, denn das Weichensignal ist zwar immer sichtbar, aber bei Hp0 verdeckt.


    Wie gesagt, es handelt sich um einen Trick, die Frage ist, ob das so sinnvoll ist, oder es sich auch für einen "Exoten" lohnt, eine neue Funktion einzuführen. Da will ich erst selber noch ein bisschen herumprobieren, und dann werden wir das im Beta besprechen...


    Grüsse


    Miguel


    P.S. An die Admins - gibts die Anleitung für das richtge Zitieren auch in spanisch? Mit der Deutschen hab' ichs noch immer nicht geschafft.... Sorry.

  • Die ersten Bilder sehen schon mal sehr vielversprechend aus, Miguel! Beim Erlaubnissignal fehlt der jedoch der jeweilige "Punkt", der für die Signalgebung, zumindest lt. Vorschrift, von Relevanz ist.