Eisenbahnrätsel

  • Ok dann mal ein kleines Rätsel das mal in bischen Technikwissen verlangt.
    Bekannlich kann über "Vielfach" von einer Lok aus eine zweite gesteuert werden.
    Dies wurde unter anderem bei der DR viel genutzt wenn Loks der Br 118.2-4/6-8 (228.2-4/5-8) oder 119 (219) nicht verfügbar waren.
    Da wurden dann mit zwei Loks der Br 110, 112 oder gar 114 (201,202,204) in Doppeltraktion gefahren. Das ging soweit ganz gut doch gab es da eine Einschränkung.
    Deshalb die Frage.


    Was war die Einschränkung und was musste beachtet werden?
    (Zusatzfrage: Konnte man dieser Einschränkung keiner Beachtung schenken gab es noch einen Trick diese zu umgehen. wie ging das?)


    Die Lösung ist denke ich für jeden zu finden, solang man nur an den richtigen Stellen sucht. Es muß also keiner eine Lokschlosserausbildung haben. ;)


    Viel Spaß beim Forschen. André

  • Da wurden dann mit zwei Loks der Br 110 [...] in Doppeltraktion gefahren.

    Das halte ich für ein Gerücht! Die E10 verfügt meines Wissens nach nicht über die Doppeltraktionssteuerung - es ist zwar technisch gesehen über KWS möglich, aber verboten.

  • Und ich würde mal spontan raten, dass bestimmte Doppeltraktionen (vermutlich 2x118 oder so) zu hohe Zugkräfte bringen.

  • Und ich würde mal spontan raten, dass bestimmte Doppeltraktionen (vermutlich 2x118 oder so) zu hohe Zugkräfte bringen.


    Nein das war nicht das Problem, es war ja nur die DR V100 betroffen. Es hätte zwar das Problem auch gegeben wenn V180 und V100 in Vielfach gefahren wären (Was technisch sogar möglich ist). Das wäre aber nicht ganz legal gewesen, wurde aber dennoch schon mal gemacht.


    Ich gebe mal einen Tip.
    Die "niedrigen" mochten gar nicht mit den "hohen" fahren..

  • Unterschiedliche Schaltverhalten (dank verschiedener Vmax) und dadurch extreme Belastungen am Zughaken zwischen den Fahrzeugen?


    (Ich rate.)

  • Nein du bist ein bischen auf nem falschen Dampfer.. Es hat nichts mit Zugkräfte und dergleichen zu tun. Ich lasse mal bis Mittwoch zeit und löse dann auf.

  • Ja Sorry war gestern einfach nicht mehr dazu gekommen.


    Also der Grund ist ganz Banal die Luftanlage.
    Die niedrigen Nummern der DR V100 haben eine 8 bar Anlage wogegen die höheren eine 10 bar Anlage besitzen.
    Da aber beim Vielfachbetrieb die Hauptluftbehälterleitungen verbunden werden und dazu noch der Druckwächter der führenden Lok die Verdichter steuert kommt es bei führender 10er Anlage dazu das das bei über 8 bar das Überdruckventil der 8er Anlage fröhlich ins Freie bläst was aber auch dazu führt das der Druckwächter der 10er nicht anspricht und somit die Verdichter die ganze Zeit Luft pumpen. Darum sollte bei solch einen Pärchen dann die 8er Anlage die führende sein da dort der Druckwächter eben bei 8 bar die Verdichter auch ausschaltet.


    Ansonsten kann man bei führender 10er maximal die Verdichter von Hand ausschalten, sollte aber nicht vergessen sie auch wieder einzuschalten, sonst ist irgendwann sprichwörtlich die Luft weg.


    gruß André

  • Wenn du nicht magst, hätt' ich mal wieder eins:


    Aus welchem Material sind Erdungskabel bei Straßenbahnen, und warum? [Fangfrage!]

  • Nicht "nicht verbunden", sondern "nicht geerdet". Kurz zur Erklärung: Beim Ein- bzw. Austritt von Strömen aus Metallteilen ins Erdreich wird Material aus dem Erdreich "angesaugt" oder ins Erdreich "abgegeben". Bei Wechselstrom gleicht sich das aufgrund der schnell wechselnden Stromrichtung aus, bei Gleichströmen nicht - weshalb eine Erdung der Fahrschiene bei gleichstrombetriebenen Straßenbahnen (die sind der Regelfall) dazu führt, dass metallische Gegenstände in Streckennähe enorm schnell verschleißen.


    Deshalb erdet man Straßenbahnen nicht.


    Albrecht, du bist.

  • Schon klar, dass du das meintest, ich wollte es nur nochmal kurz für's allgemeine Verständnis ausführen. Forenrätsel sollen ja auch ein bisschen lehrreich sein. :)

  • Damit das Thema nicht einschläft: was für ein Fahrzeug suche ich?
    Man sieht ihn in Stuttgart.
    Er gehört der S-Bahn.
    Reisebeschleunigung (von 0 auf 120 km/h) 0,9 m/s²
    Auflösung: 23:00 Uhr, oder Morgen, mal sehen.
    MfG Luis

    Einmal editiert, zuletzt von Luis G () aus folgendem Grund: Etwas dazugeschrieben