Eisenbahnrätsel

  • Weder Noch. Wie gesagt ist eine ganz normale IV k.
    Aber ich denke das die anderen doch mitraten dürfen, gerade Taschenschieber hat ja in Sachen Spurensuche was drauf und wird die Besonderheit aufspüren.
    So machts ja auch mehr Spaß..

  • Also, ich finde nichts.


    Auf Wikipedia steht zur IVk:

    Zitat

    99 608 – Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (betriebsfähig)

    Edit: eine Ganz normale IVk mit Besonderheit?
    Du willst mich hinters licht führen, oder?


    MfG Luis

  • Nein ich füre dich nicht hinters Licht. Diese Lok ist innerhalb ihrer Baureihe eine Besondere.. Aber etwas besonderes zu sein hat nicht immer mit Aussehen oder Technischer Ausrüstung zu tun. Es gibt ja noch viel mehr als das. Und Wikipedia ist nicht die einzige Quelle wenn es um Lokomotiven geht. Es ist halt mal ein Rätsel das ein bischen Recherche erfordert die über Wiki hinausgeht.

  • Aber ich denke das die anderen doch mitraten dürfen, gerade Taschenschieber hat ja in Sachen Spurensuche was drauf und wird die Besonderheit aufspüren.


    Tut mir leid, ich muss für's erste passen. Aber vielleicht geh ich morgen mal in die SLUB deswegen. ;)

  • Richtig Pascal 99 608 (Nr 168 Bj 1921 Fb Nr. 4521) wurde 5 Jahre nach der letzen Lok 99 607 (Nr 197 Bj 1916 Fb Nr. 3908) aus noch vorhandenen Teilen zusammengebaut.

  • Oh, da hatte ich Glück. Ich hab' nach "IVk 99 608 besonderheit" gesucht, und 10 min. später hatte ich es.
    Aber jetzt muss ich mir was ausdenken, das kann ja heiter werden...


    Naja, probier ich es mal hiermit:


    Warum hat man im März 1944 in Louisiana auf einer Eisenbahnstrecke Löcher in die Schienen gesägt?


    Hoffe, dass das nicht zu einfach ist,


    Gruß,
    Pascal

  • Macht ja nix man muß nur richtig suchen und das hast du somit auch. Bringt ja nix ein Rätsel zu stellen wo nirgends eine Antwort zu finden ist.

  • War wegen des Datums (ich bin so ein kleiner Weltkriegs-Geek) relativ naheliegend, drum wollte ich's einfach mal ausgeschlossen haben.

  • Wobei, Sabotage ist schon mal gar nicht so verkehr, es war nur kein Sabotage-Akt, sondern durchaus gewollt und geplant :-)

  • Ich finde es gerade nicht, aber irgendwo habe ich ein uraltes Video aus Amerika mit Entgleisungsexperimenten. Erst wird nur ein kleines Stück Schiene weggesägt, dann immer mehr, und erstaunlciherweise schafft es der Zug immer wieder mehr oder weniger weiter zu fahren, doch irgendwann, als dann zu viel fehlt, gibt es die große Entgleisung.


    Hah, doch noch gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=D-8gV4DJZUw

  • Der Kandidat hat 100 Punkte!
    Das ist die richtige Lösung :-) Man wollte nämlich untersuchen, wie man nach einer Invasion den Nachschub der deutschen Truppen am effektivesten und möglichst unauffällig stören kann. Also hat man auf der Strecke zur Claiborne-Polk-Kaserne einige Tests angestellt.
    Und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, einen Zug zum Entgleisen zu bringen.


    Gruß,
    Pascal