423, 433 oder 420, 421.
(Da die Beschleunigung enorm von Umweltverhältnissen abhängt, ist es fair, zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu raten. *behaupt*)
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423, 433 oder 420, 421.
(Da die Beschleunigung enorm von Umweltverhältnissen abhängt, ist es fair, zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu raten. *behaupt*)
Zitat(Da die Beschleunigung enorm von Umweltverhältnissen abhängt, ist es fair, zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu raten. *behaupt*)
Wenn du so eine frage wie ich stellst liste ich dir alle Triebwägen auf und du darfst suchen
Bitte nur 1! Baureihe nennen
Die Frage ist aber Blödsinn. Muss ich's dir am Fz-v-Diagramm erklären?
Aber von mir aus: 423.
[Edit: Kurzes Googlen bestätigt, bei 420 und 423 kommt ziemlich genau das gleiche raus, damit sind beide von mir oben gegebenen Antworten korrekt!]
Bei mir nicht.
Beide Züge haben laut Wikipedia eine Anfahrbeschleunigung von 1,0m/s^2, fast gleiche Leistungen und damit gleiche Übergangsgeschwindigkeiten. Der 423 ist etwas leichter und kommt damit im oberen Geschwindigkeitsbereich nach der Übergangsgeschwindigkeit besser weg - trotzdem dürfte sich da nicht viel tun.
Allerdings sind im Internet zu findende Beschleunigungsangaben immer mit einem "grain of salt" zu nehmen. Beschleunigungsverhalten ist - wie gesagt - sehr von Umweltfaktoren, v. a. dem Haftreibungskoeffizient, abhängig (bei allachsgetriebenen Triebwagen zugegebenermaßen geringer als bei lokbespannten Zügen) und die Rechenverfahren sind auch meistens eher... so ne Sache. Dazu sind Quellen oft noch direkt widersprüchlich und zu unpräzise, um ausmachen zu können, warum.
Na gut, es ist der Et 420 . Da wo ich gegugt hab stand 0,9m^s
MfG Luis
Neues Rätsel:
Woran kann man Bahnstromleitungen (nicht Oberleitungen, sondern Hochspannungs-Fernleitungen) erkennen?
Die Masten sind in Oberleitungsmastengrün.
MfG Luis
Spontane Recherche ergab einige Ausnahmen, zumal der Farbunterschied zu normalen Strommasten eher vernachlässigbar ist. Also nette Idee, aber nicht ganz das Gesuchte.
Sie haben keine Abspannstrecken und hängen nicht über der Schiene.
Sie haben keine Abspannstrecken und hängen nicht über der Schiene.
*sfz*
Ich korrigiere die Frage: Wodurch kann man Bahnstrom-Hochspannungsleitungen und Industriestrom-Hochspannungsleitungen (also die, woraus im Endeffekt dann auch die Haushaltsstromversorgung gespeist wird) voneinander unterscheiden?
Neues Rätsel:
Woran kann man Bahnstromleitungen (nicht Oberleitungen, sondern Hochspannungs-Fernleitungen) erkennen?
Die Masten tragen kein dreiphasiges System.
Gruss
Uwe
Richtig - erkennbar ist dies an der Zahl der Leitungen (bei Industrie durch drei teilbar, bei Bahnstrom durch zwei teilbar), die dranhängen.
Und die Ausleger am Mast haben die Form eines Flügelrades *Duck und wech*
Du hast eine ausgeprägte Fantasie
Hät ja auch schreiben können "Beim Bahnstrom brummen die Leitungen nich so sehr"...
Das ist aber ein wenig unpraktisch zu messen.
Das stimmt wohl...
Hey Luis du hast ja immer so spezielle Rätsel..
Hier mal eins für dich..
Die 99 608 ist ja an sich eine ganz normale IVk.
und denoch ist sie was besonderes.. Warum?
Viel Spaß beim Rätsel lösen..
Sie sind im Vergleich zu Oberleitungen auch sicherer: bei der Oberleitung reicht Ein Waggon um sich zu Grillen, bei der Bahnstromleitung muss man am Mast hochklettern. Bis man Oben ist ist die Polizei da.
@Andre: sie ist die Letzt gebaute IVk.
MfG Luis
Ja Luis das ist sie aber das macht sie ja so erstmal zu nichts besonderes. Oder doch? Rate mal weiter..