Österreich im Führerstand erleben

  • Muss nicht unbedingt so sein.

    Lt. Plan aus dem DB822 werden die 220V-Verbraucher vom HBU1 gespeist, das ist Fakt!


    Es kann jedoch sein, dass die nachträglich in den Fst installierten Steckdosen anderweitig versorgt werden - einen Anschluss an das Batterieladegerät stell' ich mir jedoch elektronisch/elektrotechnisch "spannend" vor. :D

  • Gibts dazu vielleicht irgendeine Seite wo man die Streckennummern herausfinden kann?

    Hier kann man sich die sog. "Streckeninfos" runterladen: http://www.oebb.at/infrastrukt…kendaten_fuer_Externe.jsp
    Dann braucht man noch einen *.dbf Viewer zum Anschauen der Datenbank. In der Datenbank sind die Strecken in Klarnamen hinterlegt, dann einfach vom jeweiligen Streckenabschnitt (Kilometer) den Link in den Browser kopieren und man hat sein Streckenfoto. ;)

  • Na du hast aber ein breites Einsatzfeld (Ungarn-Wien-Salzburg-Villach).

    Eigentlich bin ich fast ausschließlich im Süden von Österreich daheim. Die Fahrten nach Ungarn waren damals nur für die ETCS Schulung und da war ein Lehrlokführer mit dabei, da ich ja dort auch keine Streckenkunde habe. Normal bin ich im Wiener Raum selten anzutreffen. Auch auf der Westbahnstrecke sucht man mich vergeblich und auch rund um Selzthal bin nich nicht daheim.


    Also das Einsatzgebiet ist derzeit doch recht eingrenzbar :)

  • joeKTN:


    Wird es auch eine Führerstandsmitfahrt von/nach Jesenice (Slowenien) geben? Die slowenische Zulaufstrecke von Dobova über Zidani Most und Ljubjana habe ich bereits.


    Gruß Daniel

  • Bitteschön :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, liebe Foren -Gemeinde!



    Als Betreiber der Seite "bahnvideos.net" möchte ich mich nun auch einmal zu Wort melden :)
    Gerade habe ich diesen Thread entdeckt und es freut mich dass meine Website hier so gut ankommt! Danke an joeKTN für das Posten hier im Forum und die vielen netten Kommentare.


    Um gleich mal einige Fragen zu beantworten:


    Die Seite hat nichts direkt mit den ÖBB zu tun, wir konnten zwar durch Anfragen an Herrn Schacherhofer (Leiter ÖBB Soziale Medien) für diese Mitfahrten kostenlose Erlaubniskarten erhalten, leider war dieses Angebot aber auf 3 Strecken begrenzt und so müssen wir nun auf andere EVUs umsteigen oder Mitfahrgenehmigungen käuflich erwerben.



    Zu den Trennstellen:


    Die Kamera wird während der Fahrt an die Bordspannungsversorgung der Lok angeschlossen und diese fällt an den Trennstellen aus. Zwar habe ich eine Umschaltung auf Akku eingebaut, leider ist aber der Kondensator, welchen ich zur Überbrückung der Umschaltzeit eingebaut habe, zu klein weshalb sich die Kamera bei zu langsamem betätigen des Schalters ausschaltet und wieder einige Zeit zum "Anlaufen" benötigt.
    Gerade Führerstandsmitfahrten verzeihen da gar nichts, optimalerweise sollte ja nicht eine Sekunde fehlen.


    Ich bin aber dran das System zu verbessern.



    Streckentechnisch werden in nächster Zeit die NÖVOG- Bahnen hinzukommen, also Wachaubahn und die Mariazellerbahn. Man weiß ja auch nicht wie lange die Bergstrecke noch in Betrieb sein wird.



    Falls ihr noch Fragen oder Streckenvorschläge habt, bitte hier oder über die Webseite an mich weiterleiten, ich werde sehen was sich machen lässt.



    joeKTN
    Ich danke dir für deine Geduld bei der Aufnahmefahrt, ich konnte keine Vorschriftswidrige Handlung auf dem Video entdecken :P


    @Delphinator
    Selbstverständlich kannst du die Webseite verlinken, einen hochauflösenden Banner kannst du bei Bedarf hier finden:
    http://www.bahnvideos.net/images/Logo_big.jpg



    Zitat

    Diese Technik über mehrere Stunden per Akku zu versorgen ist halt nicht so "easy" ;)


    Akkus hätte ich sogar für mehrere Stunden, einziger Knackpunkt ist die Umschaltung.


    Gruß,
    Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Info hinzugefügt


  • Akkus hätte ich sogar für mehrere Stunden, einziger Knackpunkt ist die Umschaltung.

    Denkaufgabe: Wenn ich jetzt sage, es ist nicht easy, ein Auto mit einem Tank 5000km weit zu fahren, ohne stehenzubleiben, und du entgegnest mir, du könntest locker 10.000km fahren, dein Problem ist nur die Umschaltung (=das Stehenbleiben) - was sagst du dann? ;)

  • Unsere neue Hochleistungsstrecke die ab 9.Dezember in Betrieb geht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die Strecke gibts übrigens auch mal für den Loksim - sofern ich genug Durchhaltevermögen hab, das Ding mal fertig zu bauen...

  • Unsere neue Hochleistungsstrecke die ab 9.Dezember in Betrieb geht :)


    Bin noch nicht dazugekommen mir das ganze Video anzuschauen, aber soweit ich gesehen habe, wird fast die ganze Zeit links gefahren. Gibt's dafür einen bestimmten Grund? Ich vermute, dies wird im Regelbetrieb nicht mehr der Fall sein?


    lg
    Lukas

  • Also gebaut wird überhaupt nichts mehr an der Strecke. (Gebaut wird nur mehr an der Loskim Version dieser Strecke...)
    Die ist komplett fertig und könnte jederzeit in Betrieb gehen. Das hier Links gefahren wird ist im Prinzip völlig egal, weil es der einzige Zug auf der ganzen Strecke war.


    Das hier im Video links gefahren wird hat einen betrieblichen Grund und zwar im Knoten Hadersdorf (Weichenhalle). Wäre man hier rechts gefahren, hätte man im Knoten Hadersdorf die alte Westbahnstrecke niveaugleich kreuzen müssen um in den Lainzertunnel zu kommen und man hätte so den Planbetrieb ein bisschen durcheinander bekommen.


    Den Knoten Hadersdorf würde man heute nie mehr so bauen wie er aktuell ist, weil sich hier zwei stark befahrene 2gleisige Hauptstrecken niveaugleich kreuzen. Das ist Betrieblich gesehen eine mittlere Katastrophe und wird irgendwann sicherlich die Schwachstelle der Westbahn.

  • Den Knoten Hadersdorf würde man heute nie mehr so bauen wie er aktuell ist, weil sich hier zwei stark befahrene 2gleisige Hauptstrecken niveaugleich kreuzen. Das ist Betrieblich gesehen eine mittlere Katastrophe und wird irgendwann sicherlich die Schwachstelle der Westbahn.

    Danke für die Info! Und da glaubt man, dass dies bei so einem Projekt nicht passiert. Nun ja, vielleicht hat (oder hatte) es ja einen Grund...