Österreich im Führerstand erleben

  • joeKTN: Vielen Dank für die Links, Johannes! Ich weiß gar nicht, was ich mehr lieben soll: Taurus-Anfahrsound oder den der 44er :D





    Was ist den das für eine Frage? :rolleyes: Also ich hab da einen eindeutigen Favoriten... Mit der 44er bin ich groß geworden und das ist nach wie vor meine Lieblingslok, die in Österreich herumkurvt. Der Lüfter Sound ist einfach enorm :D


    Vor ein paar Tagen durfte ich mit einer 1144 einen REX von St.Veit/Glan über Klagenfurt und Villach bis nach Mallnitz-Obervellach bringen und bei der Lok ist der Lüfter durchgehend auf 100% gelaufen. In Mallnitz war ich zwar halb taub, aber das war es mir wert :thumbsup:
    Dagegen ist ein Taurus ja gar nichts... Obwohl man sagen muss, dass eine 1x16 als Arbeitsplatz deutlich bequemer ist als eine 44er aber der Fahrspaß ist bei einer 44er deutlich höher. Und eine 1x16 macht dir das Leben teils auch nicht gerade einfach, wenn sie mal irgendeine Störung in der Software hat und dich kaum fahren lässt. Bei der 44er steigst du ein und das Ding fährt und fährt und fährt... 8-)


    Die "alte" Technik ist halt in weiten Teilen doch besser als die moderne Technik. Auch bei der Mariazellerbahn häufen sich jetzt schon die Beschwerden über die neue "Himmelstreppe", da sie deutlich lauter ist als die 1099er (und damit ist nicht nur das Horn gemeint)



    Bitte gerne ;)

  • Vor ein paar Tagen durfte ich mit einer 1144 einen REX von St.Veit/Glan über Klagenfurt und Villach bis nach Mallnitz-Obervellach bringen und bei der Lok ist der Lüfter durchgehend auf 100% gelaufen.

    Hm, warum dies? Fehler in der Regelung?
    Mich verblüfft es immer wieder, wenn trotz 40°C Außentemperatur der Lüfter der 44er gleich nach dem Stillstand der Lok ausgeht :D


    Zum Rest: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden 8-)

  • Keine Ahnung... Zumindest der Schalter hat nicht reagiert. Der hat ja 3 Stellungen: Ein, Automatisch, Aus und der war auf Automatik. Eine Umstellung auf "Aus" hat aber so rein gar nichts bewirkt :P


    Ach die 44er ist schon eine echt tolle Maschine. Der fehlt soweit gar nichts. Schade nur, dass man sie inzwischen nur mehr selten im Fernverkehr antrifft. Das ständige anfahren - bremsen - stehen bleiben - anfahren usw mögen sie nicht unbedingt sooo gern auf Dauer. Da wird sie recht schnell ziemlich warm und büßt dann doch merklich Leistung ein.


    Mit einem 44er Tandem mit einem Güterzug den Semmering oder Tauern runter macht Österreich ein ganzes Stück wärmer :thumbup:

  • joeKTN
    Danke fürs Posten. Eigentlich hätte ich ja auf eine 42er gehofft, aber die sind von der FJB schon fast vollständig verschwunden. Jetzt versuche ich mein Glück noch auf der Phyrnbahn (sobald der SEV vorbei ist). Eine Mitfahrt auf einer 42er gehört unbedingt noch dokumentiert. (Dann auch mit Extra-Kameras, Saugnapf-Stativ für die Außenansicht ist schon bereit :D )


    Gruß

  • Es gibt ja noch etliche wunderschöne Strecken, die sehr interessant wären:


    (kleiner Auszug aus dem Süden Österreichs)




    St.Veit/Glan - Feldkirchen/Kärnten - Villach Hbf


    Villach Hbf - Rosenbach (-Jesenice)


    Villach Hbf - Arnoldstein - Kötschach-Mauthen


    Rosenbach - Feistritz/Rosental - Klagenfurt Hbf (wird nur Mo bis Fr von einem einzigen Zug in der Früh befahren und steht auf der roten Liste)


    Klagenfurt - Bleiburg - Wolfsberg


    Spielfeld-Strass - Bad Radkersburg


    Graz Hbf - Spielfeld-Strass


    Bruck/Mur - Graz Hbf


    Graz Hbf - Jennersdorf


    usw usw :D

  • So es gibt wieder frische Videos, am besten ansehen noch bevor sie auskühlen ;)


    Die Phyrnbahn in 2 Teilen, aufgenommen am 7.11. auf 1142 587-3. Diese Mitfahrt habe ich zwar eigentlich primär wegen dem Fahrzeug gemacht, da die 1142er immer seltener im Personenverkehr anzutreffen sind, aber auch das Wetter spielte mit und ich finde für einen Novembertag kann sich auch das Wetter sehen lassen:


  • Das gibt wieder 2 dicke Daumen nach oben, Sebastian! Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann jenen nach höherer Auflösung ;)


    Des Weiteren eine Frage von mir: Hast du auch Steuerwagen-Mitfahrten in Planung?

  • Danke dir! Ich habe mich seinerzeit bewusst für eine 720p Kamera entschieden da mir dies als ausreichend erschien, für eine noch höhere Auflösung müsste ich also die Kamera wechseln. Meiner Meinung nach ist die Qualität auch ausreichend, aber ich hab scheinbar zu niedrige Ansprüche^^


    Steuerwagen versuchte ich bisher immer zu meiden, da diese von der Geräuschkulisse her recht unspektakulär sind. Ich hätte hier aber noch eine Steuerwagen-Führerstandsmitfahrt im Angebot, die ist nicht öffentlich da die Strecke im Zuge der Tauernbahn neu aufgenommen wurde:


    [spoiler]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/spoilerexpander]


    Fahrzeug ist hier ein ÖBB 80-73 Steuerwagen. Der zweite Teil wurde leider nie hochgeladen ;)

  • Danke dir! Ich habe mich seinerzeit bewusst für eine 720p Kamera entschieden da mir dies als ausreichend erschien, für eine noch höhere Auflösung müsste ich also die Kamera wechseln. Meiner Meinung nach ist die Qualität auch ausreichend, aber ich hab scheinbar zu niedrige Ansprüche^^

    Hm, also am Laptop (17") waren einige Artefakte sichtbar - muss man am Fernseher gucken, dort sah's bis jetzt immer gut aus, also eigentlich kein Grund zu reagieren bzw. zu meckern ;)
    Hattest du nicht schon mal Videos mit 1080 (p?) hochgeladen oder war das jemand anderes?


    Vielen Dank für dieses Stwg-Video, ich schau mir auch sowas gerne an ;)

  • Doch doch, das hast du schon richtig gesehen, ich lade die Videos immer in 1080p hoch, obwohl die Kamera eine native Auflösung von 1280x720 hat, da YouTube nur so höhere Bitrates erlaubt.
    Versuch doch die neuen Videos in 1080p anzusehen, dann sollte die Qualität eigentlich ganz gut sein :?

  • Versuch doch die neuen Videos in 1080p anzusehen, dann sollte die Qualität eigentlich ganz gut sein :?

    Also ich lade die Videos mit dem 1-Click Youtube Video Downloader 2.1.7 herunter, der zeigt mir als höchstmögliche "Downloadqualität" eben "nur" MP4 720p [HD] - oder mache ich was falsch?! ?(

  • Hm, ich nutze "Free YouTube Download", da geht es bis 1080p. Wie gesagt, genau wegen dieser Artefakte skaliere ich die Videos extra auf 1080p hoch. Vielleicht findest du ja die Einstellung irgendwo oder probierst es mit einem anderen Programm.

  • Ich melde mich mal wieder (derzeit noch in temporärem - positiven - Schockzustand vom neuen Design hier) zurück mit einem neuen Video, und zwar von der Salzkammergutbahn. Diesmal geht es von Stainach-Irdning nach Bad Ischl, im zweiten Teil dann weiter nach Attnang-Puchheim.


    Leider war das Wetter nicht so wie im Wetterbericht 2 Wochen vorher angekündigt, Sonnenschien mit Schneelage sondern eher Nebelsuppe und Brachland. Trotzdem will ich euch das Video nicht vorenthalten, immerhin hört man ja auch wieder den schönen 1144er Sound, außerdem gibts ein paar Aufnahmen von der Saugnapf-Außenkamera sowie vom Führerstand :)



    Edit: Gibts keinen Expander mehr? :(
    Edit2: "Spoiler" scheint die Funktionalität jetzt zu übernehmen, kann man das vielleicht irgendwie automatisch migirieren?

  • Super, Sebastian! Was nettes für die Weihnachts"ferien" :D


    Hab grad die ersten Sekunden gesehen: Interessante Tfz-Kombination vom Zug am Bahnsteig gegenüber, fährt der regulär so?
    Wieso hört man im Führerstand die Durchsage des Zub? Hast du keine Angst um die Außenkamera, dass sie davonfliegt? =O

  • Edit2: "Spoiler" scheint die Funktionalität jetzt zu übernehmen, kann man das vielleicht irgendwie automatisch migirieren?


    Hallo Sebastian, der "Expander" war im alten Forum mittels PlugIn umgesetzt. Der "Spoiler" ist nun eine Standardfunktion vom neuen Forum. Beide Funktionen kann ich leider nicht miteinander vereinen :/

  • Danke!



    Hab grad die ersten Sekunden gesehen: Interessante Tfz-Kombination vom Zug am Bahnsteig gegenüber, fährt der regulär so?

    Ich glaube, die 1142 ist nicht planmäßig mit dabei. Dass es auch noch eine blutorange ist war pures Glück ;)

    Zitat

    Wieso hört man im Führerstand die Durchsage des Zub?

    Da gabs irgendeinen Fehler bei den Leitungen, keine Ahnung wie das zustandekommt.


    Zitat

    Hast du keine Angst um die Außenkamera, dass sie davonfliegt? =O

    Also die Saugnäpfe sind trotz des kalten Wetters, dreckiger Scheibe und Vibrationen kein einziges Mal abgefallen, weiters hab ich die Kamera natürlich noch innen mit einem Riemen festgebunden, falls sie doch abfallen sollten. Außerdem verwende ich dafür einen etwas älteren Sony Camcorder, auf den ich nicht soo heikel bin.



    Hallo Sebastian, der "Expander" war im alten Forum mittels PlugIn umgesetzt. Der "Spoiler" ist nun eine Standardfunktion vom neuen Forum. Beide Funktionen kann ich leider nicht miteinander vereinen :/

    Ok, dann muss ich die Beiträge wohl manuell aktualisieren bzw. JoeKTN darum bitten.


    Edit: Scheinbar liegen die Beiträte zu weit zurück, als sie bearbeiten zu dürfen. :/

  • Wieso hört man im Führerstand die Durchsage des Zub?


    Da gabs irgendeinen Fehler bei den Leitungen, keine Ahnung wie das zustandekommt.

    Am wahrscheinlichsten ist das hier: Irgendwo in der IS-Leitung liegt in Isolationsfehler, so dass zwei Adern nicht mehr voneinander elektrisch getrennt sind. Der Effekt wird hierzulande wohl vor allem dann festgestellt, wenn Fahrzeuge unterschiedlicher Bahnverwaltungen (z.B. in Nachtzügen) in einem Zug eingestellt sind, vereinzelt aber auch bei normalen IC-Parks. Die allerhäufigste Form dessen ist dem was ich so gehört hab zufolge, dass bei Bremsbetätigung (mit ep) die NBÜ ausgelöst wird; Sprachausgabe (Summer) und LM kommen, die Luft geht aber nicht weg, da real keine Notbremse betätigt wurde.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")