Österreich im Führerstand erleben

  • Hallo liebe Eisenbahnfans :)




    Für alle die gerne mit der Bahn herumfahren wird auch irgendwann einmal Österreich und seine Bahnstrecken interessant werden. Die Zukunft der Bahn schaut bei uns nicht gerade toll aus und wahrscheinlich werden ab Oktober 2012 weitere 300 Kilometer Bahnstrecken eingestellt. Diesmal übernimmt das Bundesland Oberösterreich (nach dem Bundesland Niederösterreich) so gut wie alle Nebenstrecken von der ÖBB und es ist zu erwarten, dass auf vielen Strecken der Betrieb eingestellt wird und maximal ein Museumsbetrieb erhalten bleibt. Auch wurden schon neue Radwege der Bevölkerung schmackhaft gemacht... :cursing:
    Das was in Niederösterreich passiert ist (26 Nebenbahnen und über 600 km Strecken wurden übernommen und alle bis auf 2 Strecken sofort stillgelegt) soll sich zwar in Oberösterreich nicht wiederholen sagen die Politiker aber die reden ja viel wenn der Tag lang ist.


    Damit manche Sachen in Erinnerung bleiben haben sich ein paar ÖBB Triebfahrzeugführer und ein paar Herrschaften der Infrastruktur zusammengetan und haben sich vorgenommen ganz Österreich "abzufilmen". Das Projekt ist noch recht jung und wird von der ÖBB Infra sogar unterstützt.


    Es wurde eine nette Homepage erstellt wo regelmässig Videos von Führerstandsmitfahrten hochgeladen werden, bis so ziemlich alle Strecken in Österreich abgefahren sind. Alle Videos sind in Full HD verfügbar und von guter Qualität.


    Anschauen lohnt sich bestimmt und es würde mich freuen wenn ein paar von euch auf der Homepage vorbeischauen und mal so eine Bahnfahrt übern Arlberg, Tauern oder Semmering genießen würden. :thumbup:


    Auch über ein Feedback über die Videos hier im Forum würde ich mich freuen ;)




    Viel Spaß!


    Übrigens.. bei einem Video sitz ich höchstpersönlich am Regler :D Tauern oder Semmering das ist hier die Frage.. :whistling:



    Hier gehts zu der Homepage:


    http://www.bahnvideos.net/index.html

  • Danke für den Hinweis! Auch wenn der Anlass traurig ist, so ist das ein wahnsinnig tolles Projekt, welches auch ohne den Anlass erstrebenswert wäre.


    Man kann sich einfach mal zurücklehnen und die wunderschöne österreichische Landschaft aus einer Perspektive erleben, die den meisten hier sonst verschlossen bleibt. Und das in einer einheitlich erstklassigen Qualität! Das Ganze wird garniert mit einem Ausblick auf die technischen Eisenbahnanlagen aus bester Position heraus. Gerade wenn man mal schauen will, wie die "reale Bahn" den ein oder anderen technischen Sachverhalt löst oder wie bestimmte örtliche Verhältnisse aussehen, sind solche Führerstandsmitfahrten immer wieder eine sehr willkommene Quelle.


    Da bleibt eigentlich nur, euch viel Ausdauer und viel Erfolg zu wünschen, dass ihr es tatsächlich schafft, das österreichische Netz weitgehend abzufilmen! Ein vielversprechender Anfang ist ja bereits gemacht. Das macht Lust auf mehr.


    Zum Abschluss hätte ich lediglich eine Frage: Liegt der Fokus erstmal auf dem Netz der ÖBB oder ist etwa sogar geplant, privat betriebene Strecken bzw. Strecken unter Landesverwaltung (Zillertalbahn, Pinzgauer Lokalbahn, ...) mit aufzunehmen?

  • Öhm öh...Bahnvideos.net ist IMHO eine völlig private Homepage eines ebenso privaten jungen Mannes, also die ÖBB haben damit nicht viel zu tun, außer das sie die Führerstandsmitfahrten für diese Aufnahmen genehmigen.
    Nichtsdestotrotz erfreut mich das Projekt und man muss großen Respekt zollen, da es zeitlich und finanziell sicher aufwändig ist.


    Die ÖBB-Infra bietet übrigens online für eine Vielzahl von Strecken Streckenbilder an. Hier ein (vermutlich temporärer) Link: https://www.oebb.at/cgi-bin/md…376851294037&srcSRID=4326
    Die Bildquali ist zwar aufgrund der Mischung von verwendeter Technik, Fahrgeschwindigkeit und Wetter nicht gerade berauschend, aber z.B. gut für den Streckenbau geeignet. Leider sind die Bilder manchmal schon ein bisserl "alt" (wenn's blöd kommt um die 4 Jahre herum).

  • Ja Peter da hast du recht, es ist wirklich eine private Homepage die so mit der ÖBB eigentlich nichts zu tun hat. Sie wird dennoch betrieben und unterstützt von vielen ÖBB Mitarbeitern (mir inklusive), die auch abseits von ihrer Arbeit sich für die Bahn interessieren und ihren Beruf zum Hobby gemacht haben. Solche Videos wird man auf der offiziellen ÖBB Homepage natürlich nie finden.
    Man muss unterscheiden zwischen der "offiziellen ÖBB" die sich der Öffentlichkeit präsentiert und eben der ÖBB die nicht für jeden ersichtlich ist. Das solche Videos nicht offiziell über die ÖBB vermarktet werden können ist jawohl klar.



    Die Streckenbilder die du hier erwähnst sind alle aus dem Messwagen der ÖBB Infra gemacht der automatisch alle 50 bis 100 Meter ein Bild macht. Das dient hauptsächlich zur Vermessung und damit man sich ungefähr ein Bild machen kann von der Umgebung wenn jetzt in einem bestimmten Bereich etwas gebaut werden soll. Anhand von diesen Messdaten, den Bildern usw lässt sich mittels bestimmten Programmen (unter anderem AutoCAD) ein wunderschönes 3D Landschaftsbild erstellen, welches wiederrum für die Planung und Bau bei bestimmten Projekten genutzt wird. Diese Daten werden offiziell von der ÖBB vertrieben und werden regelmässig aktualisiert (wenn in einem Bereich demnächst Arbeiten anstehen) und stehen auch allen Baufirmen die sich bei einer Ausschreibung bewerben offen (bzw für einen Umkostenbeitrag) zur Verfügung.



    Zur Frage von Pokunas2:


    Der Fokus liegt erst mal im Netz der ÖBB, aber wir haben inzwischen auch Leute bei der NOVÖG, die uns ebenfalls hier unterstützen möchten. Was genau da in Zukunft kommt kann ich dir gar nicht sagen.
    Bei der ÖBB Erlebnisbahn haben wir ebenfalls Eisenbahnfans gefunden, die ebenfalls bereit wären bei ihren Fahrten auf bereites stillgelegten oder nur mehr als Museumsbahn betriebenen Strecken (zb ReblausExpress) die Kamera mitlaufen zu lassen. Bei solchen (Sonder-)Fahrten ist es halt leider recht schwer Mitfahrgenehmigungen zu erhalten. Aber so wie ich die Leute kenne, die diese Seite am Leben erhalten, wird sich da schon was tun ;) Abwarten und Tee trinken... 8-)

  • Ich kann einfach nur sagen: WOW ! -


    Der Anfang schaut schon sehr toll aus ! -



    Grüße aus Wien


    Joseph


    EDIT: Kann ich die Seite als Werbung von meiner Seite aus verlinken?

    Einmal editiert, zuletzt von Delphinator () aus folgendem Grund: EDIT

  • Hallo nach Österreich!


    Endlich lerne ich den Initiator dieser wunderschönen Website kennen!


    Die Videos sind top, bis auf eine kleine Kleinigkeit:


    Warum werden die Schutzstrecken rausgeschnitten?


    Dies ist mir bei einigen Videos negativ aufgefallen.


    Ansonsten gilt es: Weitermachen, aber lass bitte die Schutzstrecken mit drinnen.


    Grüße aus der Lausitz


    Daniel

  • Diese Technik über mehrere Stunden per Akku zu versorgen ist halt nicht so "easy" ;)


    Man muss es auch nicht über Stunden mit Akku versorgen, es würde ja reichen, wenn der Akku jeweils die paar Sekunden der Schutzstrecke überbrückt. Leider weiß ich nicht, inwieweit ein solcher Parallelbetrieb von Akku und Netzteil bei der Kamera vorgesehen ist. Eine alternative Möglichkeit wäre eventuell eine sehr kleine USV (viel Leistung zieht die Kamera ja nicht, da braucht es nichts Großes), die entsprechend in der Schutzstrecke das Netzteil puffert.

  • Man muss es auch nicht über Stunden mit Akku versorgen, es würde ja reichen, wenn der Akku jeweils die paar Sekunden der Schutzstrecke überbrückt. Leider weiß ich nicht, inwieweit ein solcher Parallelbetrieb von Akku und Netzteil bei der Kamera vorgesehen ist. Eine alternative Möglichkeit wäre eventuell eine sehr kleine USV (viel Leistung zieht die Kamera ja nicht, da braucht es nichts Großes), die entsprechend in der Schutzstrecke das Netzteil puffert.


    Am Besten sollte ein kleiner Kernfusionsreaktor mit in den Führerstand mitgenommen werden... :rolleyes:
    Leute...Stative, Kamera, Mikrofon, evtl. div. Unterlagen zum Mitschreiben etc. - was soll der Filmer nicht noch alles mitschleppen...


  • Am Besten sollte ein kleiner Kernfusionsreaktor mit in den Führerstand mitgenommen werden... :rolleyes:


    Das wäre in der Tat sehr praktisch, da könnte man gleich noch die Lokomotive mit dranhängen und hätte kein Problem mehr mit Schutzstrecken. ;)


    Aber mal wieder zurück zum Thema: Interessant ist, dass es auf der Tauernbahn tatsächlich keine Unterbrechungen gab, auch bei 21:05 nicht, während z. B. auf der (Vor-)Arlbergbahn oder auf der Südbahn das Bild ausfällt.


    Allerdings stimmt, wie ich gerade bemerkt habe, bei der Tauernbahn die Aufnahmezeit nicht (es sei denn, der Zug hätte 4 Stunden Verspätung oder fährt durch ein Wurmloch). Sämtliche Uhren zeigen kurz nach Mittag an, es dürfte ich also eher um den OIC 690 und nicht um den OIC 592 handeln.

  • Tja am Tauern war auch ich derjenige der am "Steuer" der 1116 war :D Und ich hab die Steckdose im Führerstand den Mr.Kameramann überlassen, da ich auf TIM (elektronischer Buchfahrplan auf einer Art Laptop) verzichtet hab und ganz klassisch mit dem gedruckten Buchfahrplan gefahren bin. Wie das meine Kollegen sonst gemacht haben weiß ich nicht oder warum da irgendwas mit den Schutzstrecken war. Normal sollte es auf der Lok auch Strom aus der Steckdose geben, wenn der Hauptschalter aus ist...


    Aber so eine Kamerafahrt ist ganz schön anstrengend weil man echt streng nach Vorschrift fahren muss und ständig den Gedanken im Kopf hat: "Wenn ich was falsch mach sieht es die ganze Welt..."
    Zudem herrscht Sprechverbot um den schönen Sound nicht kaputt zu machen :D


    Es handelt es sich tatsächlich um den ÖBB IC 690 der aus Wien West über Salzburg nach Villach fährt.


    P.s.:
    im Video der Tauernbahn bei Minute 41:50 hab ich da eine Bahnübergangsstörung (Befehl hab ich in Bischofshofen erhalten) nachdem ein LKW einen Schrankenbaum leicht mitgenommen hat und da erkennt man gut was es für Vollidioten auf der Welt gibt. In aller Seelenruhe geht da ein Radfahrer trotz Rotlichts in aller Ruhe über die Schienen obwohl ich mich schon 100 % ig in seinem Blickfeld befunden hab. :cursing: Wäre keine Kamera mit an Bord gewesen hätte sich der Herr da was nettes anhören dürfen von mir...naja....dafür gibts halt ein extra lautes und langes Hupkonzert :P


  • im Video der Tauernbahn bei Minute 41:50 hab ich da eine Bahnübergangsstörung (Befehl hab ich in Bischofshofen erhalten)


    Hehe, was für ein Aufwand für die Aufzeichnung betrieben wurde - sogar noch besondere Betriebssituationen eingefügt. ;) Da heißt es wirklich aufpassen, keinen Fehler als Tf zu machen, wenn die Kamera mitfährt...


    Ich war übrigens schon die ganze Zeit am Suchen, wie du eigentlich wissen konntest, dass der BÜ gestört ist - ein Signal hatte ich nämlich nicht gesehen, welches das hätte signalisieren können. Mit Befehl ist es natürlich simpel.

  • Zitat

    Zitat von »joeKTN«
    Tja am Tauern war auch ich derjenige der am "Steuer" der 1116 war


    Na du hast aber ein breites Einsatzfeld (Ungarn-Wien-Salzburg-Villach).

    Normal sollte es auf der Lok auch Strom aus der Steckdose geben, wenn der Hauptschalter aus ist...


    Also wenn die Steckdosenversorgung aus dem "normalen" 220V-Strang entnommen wird sollte bei HS aus kein Saft drauf sein, denn dieser wird über die Hilfsbetriebeumrichter versorgt.


  • Also wenn die Steckdosenversorgung aus dem "normalen" 220V-Strang entnommen wird sollte bei HS aus kein Saft drauf sein, denn dieser wird über die Hilfsbetriebeumrichter versorgt.


    Muss nicht unbedingt so sein. Es gibt wohl auch Steckdosen, die über den Hilfswechselrichter hinter dem Batterieschütz versorgt werden und somit auch ohne Hauptschalter betriebsfähig sind - solange der Batteriehauptschalter eingelegt ist.