Österreich im Führerstand erleben

  • Diese bunten Schwellen sind was ganz eigenenartiges. Was da genau dahinter steckt kann ich auch nicht sagen, aber ich hab nur ein paar mal schon mitbekommen, dass diese für die 330 km/h Testfahrten verlegt worden sind um genaue Messungen durchzuführen und durch die Farbe hat die Kamera bzw die Instrumente einen besseren Kontrast oder so.


    Ansonsten hört man dass diese Schwellen, neue Entwicklungen sind und dort erprobt werden und damit sie eindeutig unterschieden werden können haben sie Farbe bekommen. Die blauen Schwellen sollen überhaupt zum großteil aus Plastik sein.


    Inwiefern das stimmt kann ich leider überhaupt nicht sagen, da es anscheinend kein Mensch weiß was das eigentlich ist aber die beiden "Gerüchte" wollt ich euch nicht vorenthalten und vielleicht ist da ja was dran...



    lg

  • Ab in die Wachau.... 8-)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Strecke wurde von der NÖVOG übernommen die im Sommer täglich bis zu 3 Zugpaare auf dieser Strecke anbietet. Die Strecke ist in sehr schlechten Zustand daher auch die lange Fahrzeit.
    Zuglok ist eine 2043 die ebenfalls von der ÖBB übernommen wurde.



    Viel Spaß bei dieser wunderschönen Strecke durch eine wunderbare Landschaft :)

  • Hallo!



    Nun gibts auch die Mariazellerbahn, zuerst die Bergstrecke von Laubenbachmühle bis Mariazell mit 1099.004:
    [expander=Zum Video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/expander]
    Viel Spaß beim Ansehen!


    Gruß,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Video verborgen

  • Hallo


    Kann es sein, dass auch die Strecke Freiland - St. Pölten bereits gefilmt wurde? Ich meine in einer dort in Richtung St. Pölten fahrenden Lok (im September) eine montierte Kamera gesehen zu haben?


    Gruß
    Miguel

  • Ja, die Strecke wurde auch gefilmt. Habe ich derzeit mal "eingelagert" um den Herbst/Winter überbrücken zu können. ;)


    Bitte nicht vergessen die Videos auch auf deine Homepage einzubetten ;)

    Bin derzeit etwas im Stress daher dauert das ab und zu mal etwas länger. Aber am Donnerstag sollte ich dann Zeit haben.


    Gruß
    Sebastian

  • Es geht weiter mit der "Streckenkunde" :D


    1.) Von Linz Hbf geht es ab nach Summerau an die tschechische Grenze - Summerauerbahn



    2.) Von Steindorf bei Strasswalchen geht es ab nach Braunau am Inn - Mattigtalbahn



    3.) Von Wels Hbf geht es ab nach Passau nach Deutschland - Passauerbahn


    4.) Von Wels Hbf geht es nach Grünau im Almtal - Almtalbahn


    5.) Von Linz Urfahr nach Aigen- Schlägl - Mühlkreisbahn



    6.) Von Liezen nach Linz Hbf über Selzthal - Pyhrnbahn



    7.) Von Aschach an der Donau nach Wels Vbf - Aschacher Bahn


    8.) Von Kammer-Schörfling nach Attnang - Puchheim - Kammer-Schörfling-Bahn (Kammerer Hansl)


    9.) Von Ried im Innkreis nach Schärding - Salzkammergutbahn



    10.) Von Neumarkt Kallham nach Waizenkirchen - LILO Ursprungsstrecke (Linzer Lokalbahn)





    Damit sollte mal bis auf weiteres keinem langweilig werden :thumbup:


    Viel Spaß beim anschauen und danke an Harald Peter Kieberger für diese Filme :)

  • Also erstmal ein Lob:
    Klasse Idee das ÖBB-Netz auf Film zu bannen. Es ist wahrscheinlich auch nicht leicht, so nette Tfs wie joeKTN zu finden, die einen mal eben da filmen lassen und sich bereit erklären nach allen Regeln der Kunst zu fahren, ohne zu sprechen.


    Aber auch (ganz wenig) Kritik:
    Ich persönlich finde es doch viel spannender, wenn auch ein bisschen was vom Führerstand zu sehen ist, dann ist es aufregender. Vielleicht, das man auch mal ein bisschen was vom Tf sieht, wie der so seine Arbeit macht, und so weiter.


    Aber trotzdem: Vielen Dank für eure Mühe!!! :thumbup:

  • Aber auch (ganz wenig) Kritik:
    Ich persönlich finde es doch viel spannender, wenn auch ein bisschen was vom Führerstand zu sehen ist, dann ist es aufregender. Vielleicht, das man auch mal ein bisschen was vom Tf sieht, wie der so seine Arbeit macht, und so weiter.


    Das dürfte leider schon physikalisch unmöglich sein, wegen der unterschiedlichen Lichtverhältnisse im Führerstand und draußen.

  • In nächster Zeit wird auf http://www.bahnvideos.net eine Führerstandsmitfahrt mit einem Holzzug auf der Traisentalbahn hochgeladen, dort werden auch einige Ausschnitte vom Verschub und der Tätigkeit des Lokführers zu sehen sein. (Lok: ÖBB 2143)


    Ich werde das Video hier verlinken sobald es online ist.



    Grüße,
    Sebastian

  • Machen wir weiter 8-)


    1.) Von Neumarkt-Kallham nach Braunau am Inn - Innviertelbahn


    2.) Von Ried im Innkreis nach Attnang-Puchheim - Salzkammergutbahn (Teil 2)


    3.) Von Steinach-Irdning nach Attnang-Puchheim - Salzkammergutbahn (elektrifizierter Teil)


    4.) Von Vöcklamarkt nach Attersee - Atterseebahn (Meterspurbahn von Stern & Hafferl)


    5.) Von Steyrermühl nach Lambach (Personenverkehr eingestellt seit 1988) - Gmundner Bahn


    6.) Von Peuerbach nach Linz Hbf - LILO (Linzer Lokalbahn)


    7.) Von Vorchdorf nach Gmunden Seebahnhof - Traunseebahn (Meterspur)


    8.) Von St.Wolfgang nach Schafbergbahnhof - Schafbergbahn (Dampfbetriebene Zahnradbahn - Bergfahrt)


    9.) Und das ganze wieder runter :D





    Damit ist das Wochenende wohl gerettet 8-)


    Viel Spaß damit :)

  • Hallo Johannes,


    das ist ja ein tolles Video von der Schafbergbahn. Bei Youtube gibt es ja auch Führerstandsmitfahrten von der Zahnradbahn Bex-Villars-Bretaye. So eine Zahnradbahn für Loksim hätte sicher auch was. Im anderen Forum habe ich in einem Tread zu Schmalspurbahnen von einem Steilstreckentest geschrieben, dass 15% Steigung gehen. Damals wurde leider nichts aus meinem Vermessungsurlaub. Ich habe große Lust, an einer Bergbahn mitzuwirken. Vielleicht finden andere das ja auch spannend. Problematisch dürfte aber die Sichtweite werden, Bergpanoramen und Ebenen zu gestalten ist ja kein Pappenstiel.


    MfG Moritz

  • So wie ich das mitbekommen habe (bin ja kein LS-User mehr) unterstuetzt LokSim3D ja jetzt doch Skyboxen, oder? Koennen die via Streckendatei auch unterwegs gewechselt werden? Wenn ja, bietet sich der Trick an, der in der BVE-Szene fuer solche Sachen eingesetzt wird - zusaetzlich zu den in LS ueblichen nahen Objekten und weiten Kulissen kommt ganz hinten eben noch die Skybox mit eingebauter Landschaft. Hervorragende Beispiele fuer dieses System finden sich bspw. unter den italienischen Strecken. Das erlaubt eine photorealistische und gleichzeitig FPS-schonende Umsetzung weitlaeufig offener Landschaften, die selbst bei eingestellter geringer Sichtweite immer noch eine gute Wirkung erzielen. Wenn man's geschickt anstellt, sieht eine solche offene Landschaft unter Einsatz dieser Methode selbst bei einer Sichtweite von 600m besser aus als ohne diesen Trick und mit 2500 oder 3000m Sicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mal was anderes :D


    Heute geht es mit Volldampf dahin - auf 760 mm Spurweite



    Steyrtalbahn - Von Steyr nach Grünburg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute geht es mal von meiner 2.Heimatstadt St.Pölten mit einem Güterzug nach St.Agyed.


    Der Personenverkehr ist ab dem Bahnhof Schrambach eingestellt und die Strecke zwischen Freiland und St.Agyed hat die private "Traisen/Gölsental GmbH" der ÖBB abgekauft, und betreibt diese nun als Anschlussbahn weiter. Der Güterverkehr ging von Rail Cargo Austria an die LogServ (Tochter der Voest Alpine), die den Güterverkehr wesentlich günstiger abwickelt als Rail Cargo Austria (ÖBB).


    Da LogServ allerdings nicht genügend eigene Diesellokomotiven besitzt, wurde die ÖBB beauftragt die Traktion für manche Züge zu erbringen. Täglich rollen nun wieder bis zu 4 Güterzüge mit bis zu 18 Holzwaggons auf dieser Strecke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem hier schon länger nichts mehr gepostet wurde gibt es jetzt ein kleines aber feines Update im Bereich Führerstandsmitfahrten in Österreich


    Schwerpunkt liegt diesmal in Niederösterreich.




    Zuerst geht es auf die Gölsentalbahn mit einem Triebwagen der Reihe 5047 der zwischen Hainfeld und Traisen pendelt. Den Bahnhof Traisen kennen wir schon von dem letzten Video der Traisentalbahn.
    Die Gölsentalbahn ging ursprünglich über den Gerichtsberg und führte weiter bis zur Südbahn. Nachdem der Gerichtsbergtunnel dringend saniert gehört hätte aber die ÖBB und das Land Niederösterreich nicht bereit waren diese Sanierung zu bezahlen, hat man kurzerhand den kompletten Bahnverkehr auf dem Teilstück eingestellt. Seither verfällt die Strecke zunehmend. Zwischen Hainfeld und Traisen gibt es noch Verkehr und 2012 und 2013 wurde die Strecke teils umfangreich modernisiert und es wurde ein Zugleitbetrieb eingerichtet. Damit verloren insgesamt 12 Personen ihren Job (Fahrdienstleiter, Schrankenwärter etc)


    Gölsentalbahn - Hainfeld -> Traisen




    [expander]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/expander]




    Nun geht es weiter nach St.Pölten Alpenbahnhof zur legendären Mariazellerbahn. Seit über 100 Jahren fahren die E-Loks der Reihe 1099 mit ihren Zügen zwischen St.Pölten Hbf und dem Wallfahrtsort Mariazell. Damit sind sie die ältesten im Plandienst eingesetzten E-Lokomotiven der Welt. Ihre Geschichte nimmt demnächst aber ein Ende weil bei Stadler neue Triebwagen beschafft worden sind mit dem Namen "Himmelstreppe"


    Die Strecke ist in 3 Abschnitte unterteilt (2x Talstrecke & 1x Bergstrecke)


    Mariazellerbahn - St.Pölten -> Mariazell (760 mm Schmalspur)



    Teil 1:
    [expander]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/expander]


    Teil 2:
    [expander]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/expander]


    Bergstrecke:
    [expander]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/expander]



    Zu guter Letzt gibt es was für die Geschwindigkeitsfanatiker:
    Mit bis zu 230 km/h zischt der railjet seit Dezember 2012 über die Neubaustrecke zwischen St.Pölten und Wien Westbahnhof und verkürzt so die Reisezeit auf 25 Minuten. Über die alte Strecke hat man 45 Minuten benötigt.
    Die Strecke wird im ETCS Level 2 Betrieb befahren.
    P.s.: Diese Strecke befindet sich für den Loksim gerade in Bau. Einige Teile sind bereits fertig aber noch lange nicht herzeigfähig. ;)


    Westbahnstrecke NBS - Wien Westbahnhof -> St.Pölten Hbf




    [expander]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/expander]


    Viel Spaß :)

  • Danke fürs Posten :)


    Zitat

    Zwischen Hainfeld und Traisen gibt es noch Verkehr und 2012 und 2013 wurde die Strecke teils umfangreich modernisiert und es wurde ein Zugleitbetrieb eingerichtet. Damit verloren insgesamt 12 Personen ihren Job (Fahrdienstleiter, Schrankenwärter etc)

    Da bin ich auch froh, dass ich noch den traditinoellen Betrieb habe festhalten können. Ich glaube somit sind die Formsignale in Niederösterreich praktisch komplett ausgestorben?


    Mittlerweile gibt es auch den Abschnitt von St. Pölten weiter nach Linz (natürlich auch auf der neuen Westbahn, jedoch "nur" mit 200 km/h):
    [expander=Zum Video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/expander]
    Die Weiterfahrt nach Salzburg folgt in den nächsten Tagen. Damit auch mal wieder was weitergeht ;)



    Gruß,
    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ergänzung