Österreich im Führerstand erleben

  • Zitat

    Das Video zeigt den railjet aber unter dem Video die Information gilt noch für den REX. ;)

    Danke - da hatte ich wohl drauf vergessen. Ich weiß noch nicht ob ich die alte Westbahn auch noch irgendwie verlinken soll und falls ja wie (sind ja ab St. Pölten überlappend).


    @ PeterF
    Gerne doch und danke für die Info. :)

  • Einmal auf der Strecke Innsbruck - Salzburg (übers deutsche Eck), ist aber (noch) nicht hochgeladen. Warum?


    Normalerweise vermeide ich Steuerwagen eher, da man nichts von der Lok hört und ZUB o. ähnliches die Aufnahme stören könnten.

  • Ja, ist im Prinzip ja nichts anderes und die Probleme am RJ Steuerwagen sind mittlerweile auch einigermaßen gelöst. Diese Fahrt wäre aber eigentlich tatsächlich nicht erlaubt gewesen, da sie über Deutschland führt. ;)


    Gruß

  • Ja, ist im Prinzip ja nichts anderes

    Das stimmt schon, aber es gibt da ja einige Beschränkungen (Zub muss vorhanden sein etc.).


    Zitat

    Diese Fahrt wäre aber
    eigentlich tatsächlich nicht erlaubt gewesen, da sie über Deutschland
    führt. ;)

    Na gut, das ist ja wieder eine andere Baustelle :D

  • Das stimmt schon, aber es gibt da ja einige Beschränkungen (Zub muss vorhanden sein etc.).


    Was meinst Du? ?(

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Und wieso? Und ist nun ZUB (wohl eher weniger, ist in AT ja ohne Relevanz) oder Zub gemeint? So oder so, warum wird zwischen Lok voraus und Stwg voraus unterschieden?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Achso. Das las sich fuer mich so, als gaelte die Voraussetzung "Zub anwesend" nur fuer die Ausstellung von Erlaubniskarten bei Fahrt Stwg voraus.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zugbegleiter anwesend gilt meines Wissens immer.



    Edit:
    Hier die Kriterien lt. ÖBB Produktion, Stand 2012:


    1. KINDER ab 8 Jahren bis 16 Jahren mit Begleitperson dürfen auf der Lok mitfahren, d.h. maximal 2 Personen.


    2. Spätestens 2 Wochen vor gewünschtem Fahrtantritt geben Sie mir einen TERMIN
    (per E-Mail oder telefonisch) die genaue STRECKE und einen bestimmten
    ZUG (Uhrzeit) bekannt.


    3. Ausgenommen auf ICE-ZÜGEN, GÜTERZÜGEN und TRIEBWAGEN wo kein
    Zugbegleiter an Bord ist, darf jeder Zug ausgewählt werden.


    4. Auf der KORRIDORSTRECKE zwischen Salzburg und Kufstein ist das
    Mitfahren am Führerstand VERBOTEN.


    5. NAME, ADRESSE, GEBURTSDATUM und TELEFONNUMMER der
    mitfahrenden Person/en.


    6. Der TARIF für EINE Strecke und EINE Person beträgt € 40,--, für Kinder bis
    16 Jahre € 10,--. Zusätzlich benötigen Sie eine FAHRKARTE, die Sie bitte
    selber lösen.


    7. ERMÄSSIGUNGEN wie z.B. Vorteilscard, Familiencard usw. können Sie für
    den Kauf der Fahrkarte in Anspruch nehmen.


    8. Wenn Sie diese Punkte mit mir vereinbart haben, bekommen Sie von mir
    einen ERLAGSCHEIN zugesandt.


    9. Auf der Rückseite des Erlagscheines sind sämtliche Daten vorhanden, die Sie
    zur Mitfahrt am Führerstand berechtigen und bei Fahrtantritt dem
    LOKFÜHRER unaufgefordert VORZEIGEN.


    10. Aus betrieblichen Gründen kann ich Ihnen KEINE GARANTIE abgeben, dass
    auf dem gewünschten Zug eine TAURUSLOK vorgespannt ist. Wir werden
    Ihnen aber entgegenkommen soweit es uns möglich ist.


    11. Falls Sie die gebuchte Mitfahrt auf der Lokomotive nicht antreten können,
    ersuche ich Sie dies auf jeden Fall bei mir zu melden. Wenn Sie den Betrag
    bereits einbezahlt haben, werden wir eine unbürokratische Lösung für Sie
    finden. Ist die Zahlung noch nicht erfolgt, muss ich die Fahrt in unserer
    Buchhaltung stornieren, da Sie ansonsten automatisch eine Mahnung
    erhalten.



    Hier noch die Mailadresse der Dame, sollte Interesse bestehen:
    [email='veronika.ulmer@oebb.at'][/email]

  • Das liest sich doch ueberraschend unbuerokratisch

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Geht aber noch viel einfacher -



    Zum Triebfahrzeugführer hingehen, anklopfen und gaaaaaaaaanz nett fragen, ob er dich mitnimmt. 50% der Tfzf machen Dienst nach Vorschrift und lehnen ab und die anderen 50% sind sehr froh darüber mal ein bisschen Gesellschaft zu haben.


    Also ich persönlich nimm hin und wieder schon auch Leute mit, wenn ich unterwegs bin. Zwar nicht immer, weil auf manchen Strecken ist es nicht ganz so ohne da es bestimmte Personen entlang der Strecke gibt die anscheinend mit einem Teleskop in den Führerstand schauen und es sofort melden wenn sich mehr als 1 Person auf der Lok befindet. :thumbdown:


    Die meisten Leute die bei mir fragen sind entweder Väter mit ihren Burschen die extrem begeistert sind und am liebsten alles was die Bahn betrifft wissen wollen und die andere große Gruppe sind meistens ältere Herrschaften aus unserem nördlichen Nachbarsland die mit Kamera ausgerüstet voll fasziniert sind von unseren Bergstrecken. Mit denen ist es meistens sehr lustig weil am Tauern wird den Herrschaften schon mal ein bisschen anders, wenn man mit bis zu 120 Sachen die Nordrampe runter donnert :D Sowas kennen sie halt nicht.


    Besonders nervig sind die Leute die denken alles besser zu wissen und dir sagen wie du zu fahren hast. So jemand ist bei mir schon mal rausgeflogen :cursing: Besonders wenn sie dann anfangen mit dir zu diskutieren, ob du wohl schon fahren darfst, weil ich halt doch zu der jüngeren Sorte gehöre. Aber gut...

  • Zum Triebfahrzeugführer hingehen, anklopfen und gaaaaaaaaanz nett fragen, ob er dich mitnimmt. 50% der Tfzf machen Dienst nach Vorschrift und lehnen ab und die anderen 50% sind sehr froh darüber mal ein bisschen Gesellschaft zu haben.

    Das ist natürlich auch ein Weg ;) Bloß im Falle des Unfalls für alle Beteiligten ungut; und man will einem Lokführer ja auch keine Probleme bereiten, ich zumindest nicht. Wobei ich gestehen muss, dass ich ein paar Mal auch schon "illegal" mitgefahren bin. Meist mit dem Ergebnis, dass einen die Zugbegleiter als ÖBBler ansehen, grüßen und Hand geben :D
    Der offizielle Weg ist, wie Julian bemerkt hat, aber auch recht simple. In Schweiz z.B. soll's da ja anders sein?!

  • Das stimmt natürlich. Wenn wirklich was passiert dann tja... gibt's ein Problem. Nur Gott sei Dank passiert in 99% der Fälle nichts. Gerade auf so kleinen Nebenbahnen mit vielen ungesicherten EKs, mache ich es meistens so, dass ich mir die Unterschrift geben lasse, wo der Mitfahrer auf jede Klage etc gegen mich verzichtet, wenn hier etwas passieren sollte. Die meisten unterschreiben ohe mit der Wimper zu zucken, da sie ja ohnehin wissen dass es eigentlich nicht erlaubt ist und dass es nur an mir liegt, dass sie mitfahren oder nicht.


    Wie gesagt die meisten Mitfahrer sind eigentlich sehr angenehm und eine willkommene Abwechslung. :)

  • So, hier nun der dritte Teil von Linz nach Salzburg:



    Kurz nach Linz endet der viergleisige Ausbau und ab Breitenschützling folgt die Strecke noch der ursprünglchen Westbahn- Trasse, die vom Fernverkehr mittlerweile sonst ja praktisch nirgends mehr befahren wird.


    @joeKTN
    Ich habe die von mir verlinkten Videos mal in einen Expander gelegt, da das Laden der 3. Seite sonst sehr lange dauert. Vielleicht könntest du das auch machen. ;)
    /Edit: Danke, jetzt läufts flüssiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weiter geht es im Osten von Österreich mit 2 neuen Videos:






    [*]Wien Franz Josefs Bahnhof - Tulln an der Donau
    [*]Tulln an der Donau - Krems an der Donau [/list]
    Einfach den Expander öffnen und los geht es :)


    Wünsche eine gute Fahrt ;)