S-Bahn Hamburg kommt

  • Also kleiner Tipp: bei Bildercode.de mache ich das mit Bildern immer. Ist dort sehr gut gemacht achso und nochwas villt. is ja ein Umlaut in dem Bildnamen und es klappt desswegen nicht.

  • Vielen Dank für den Tipp, jojo81010. Das werde ich gleich einmal ausprobieren. Irgendwie muß es ja mal klappen. Ich will mich doch nicht gleich am Anfang mit den "Kollegen" verfeinden :rolleyes:
    Gruß Gerd

  • Wird schon Schiefgehen (redensart die bei uns sehr gebräuchlich ist). Ich frue mich schon sehr auf die S-Bahn!!

  • Ja, diese Redensart kenne ich. 8) Noch mals vielen Dank.
    Werde zusehen das ich Euch nicht enttäusche. Aber dieser ganze Bilderkram hat mich ganz schön zurück geworfen.
    Ach noch etwas: Die Meldung mit dem nicht laden können erhalte ich ausschließlich in dem zur Zeit in Arbeit befindlichen Modul. Ich werde da wohl irgendwo eine Datei mit diesem Namen eingebaut haben. Die muß ich also suchen und löschen. Also nur eine Kleinigkeit. :))
    Nur den Crash bei der Ankunft in Wedel - den bekomme ich einfach nicht heraus. Vieleicht habt ihr ja eine Idee wenn ihr die Bilder seht. 8)
    Gruß Gerd

  • Versuch's doch einfach mal hier: http://imageshack.us - Einfach die Datei Hochladen, und nachher wied die ein BBCode angezeigt,den du hier einfach reinkopieren musst... ;)


    //EDIT: Sorry, hatte nur auf die erste Seite geachtet... :(

  • Hallo,


    ich habe schon eine Weile das Forum hier verfolgt und habe mich nunmehr hier angemeldet. Also erstmal hallo und grosses Lob an die bisher erstellten Strecken und Objekte, große Klasse. Und das alles als Freeware.


    Als alter Hamburger warte ich natürlich gespannt auf alles was mit Hamburg zu tun hat. Von daher war ich begeistert zu lesen das jemand die S-Bahn Hamburg
    nachbauen möchte, dazu noch meine alte "Heimatstrecke" S1 bzw. S11.
    Dazu noch den alten Altonaer Bahnhof, der ohnedies wesentlich schöner war als der jetzige.


    Ich drücke Dir für Dein Projekt jedenfalls alle Daumen
    und wünsche viel Erfolg. Find ich Klasse :)

  • Ich bin begeistert: die Bilder sind im Forum! Das baut mich ja schon wieder richtig auf! :)) War toll der Tip mit "Bildercode.de". Ging wirklich einfach und schnell. Danke nochmals, Jojo81010.
    Natürlich habe ich es auch mit "imageshack.us" versucht, aber anstatt Bilder in´s Forum habe ich einen neuen Screensaver bekommen. Dabei fährt bei mir doch abwechselnd die 01 und der 403 (von der "bahn.de"). Naja, solange die kein Geld haben wollen.... :rolleyes:
    Trotzdem nochmals vielen Dank auch für Deinen Tip, Tobias.
    Bevor ich nun zu meinem Projekt komme gestattet mir eine kleine Anmerkung: das ich mein Projekt bereits im Forum angekündigt habe war die Sache mit dem Trick 794 mit Selbstüberlistung. Denn jetzt, nachdem ich das Projekt angekündigt habe, muß ich es fertig stellen. Denn auch ich gehöre nicht zu den Schaumschlägern. Ich habe es zu oft selber erlebt und ich hasse es: zu erst große Versprechungen und dann kommt nichts. Naja, versprechen kann sich halt jeder mal.....
    Ich selber bin aber manchmal etwas träge. Und wenn hinter einer Sache kein Druck steht lasse ich gerne mal alle fünfe gerade sein. :D
    Jetzt aber endlich zu den Bildern. Sicherlich liegt ein Teil der Strecke noch auf der platten grünen Wiese, aber ist es am Anfang nicht immer so? Oder baut ihr erst die Landschaft und setzt dann die Gleise ein? Ist im Loksim glaube ich auch gar nicht möglich, oder? :D
    Im ersten Bild fährt der 474 (MarkusN) aus dem Bahnhof Blankenese in Richtung Wedel heraus. Das Gleisnetz ist bereits fertig und entspricht bis auf wenige Kleinigkeiten (Simulatorbedingt) dem Original.
    Im zweitem Bild bin ich kurz hinter der Ausfahrt Blankenese. Hier ist bereits der Bahndamm auf der rechten Seite fertig. Hier muß ich nun die Stelle an der das Schwimmbad liegt ausmessen um die Fußgängerüberführung an die richtige Stelle setzen und die weiteren Objekte einsetzen zu können. Die Straße Hasenhöhe muß noch um einen halben Meter abgesenkt werden. Dann kommen auch hier die Objekte für die Frahmrate.
    Nicht nur um zu einem schnellen Ergebnis zu kommen verwende ich sehr viel Fremdmaterial wie im Bild 3 zu sehen ist. Auch ist gerade dieser Teil schwierig zu rekonstruktuieren, weil mir jegliches Material für diesen Streckenabschnitt fehlt. Aber es wird ja Add ons geben, die dann auch eine Nachbesserung dieses Streckenabschnittes beinhalten werden.
    Im Bild 4 der Endbahnhof Wedel/Holstein. Der Bahnhof, an dem allles zusammen bricht.
    Der Bahübergang "Hasenhöhe". Den gibt es eigendlich, genauso wie den Bahnübergang "Sülldorfer Landstraße", seit Ende der 60er nicht mehr, aber ich liebe einfach Bahnübergänge.
    Im letzten Bild die Einfahrt in Blankenese auf Gleis 2. Die wird es im ersten Teil noch gar nicht geben, weil die Züge von und nach Wedel immer auf Gleis 3 einfahren. Ich habe aber diesen Standpunkt gewählt um das Gleiskreuz zwischen Gleis 1 und 2 sichtbar zu machen.
    Das der Bahnhof sich noch im Rohbau befindet, brauchte ich glaube ich nicht extra erwähnen....
    So, und nun freue ich mich auf Eure Kritik. Das Projekt soll schließlich perfekt werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/s/779_8053_S-Bahn001.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/s/779_8053_S-Bahn002.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/s/779_8053_S-Bahn003.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/s/779_8053_S-Bahn006.jpg][Blockierte Grafik: http://www.Bildercode.de/img/s/779_8053_S-Bahn009.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/s/779_8053_S-Bahn010.jpg]
    -
    Auch ich fand den alten Bahnhof Altona irgendwie schöner. Die große, imposante Bahnsteighalle, die Schwingtüren, die ich als Kind des öfteren an den Kopf bekommen habe wenn ich zur Straßenbahn rannte.....
    Nur, bis ich dahin komme wird noch eine menge Wasser dem Mae Kong (und der Elbe natürlich auch) herunter fließen. Zu erst soll das Teilstück Blankenese Wedel fertig werden.


    Gruß Gerd

  • Die von dir verlinkten Bilder sind leider etwas klein (Thumbnails), versuch es mal mit diesen hier:
    http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn001.jpg
    http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn002.jpg
    http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn003.jpg
    http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn006.jpg
    http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn009.jpg
    http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn010.jpg


    Sei mir nicht böse, aber ich denke es ist eigentlich noch zu früh, um dieses Projekt zu präsentieren, weil kaum Landschaft vorhanden ist. Konzentrier dich am besten auf eine Stelle (ein Modul) und baue es so weit aus, dass es vorzeigbar ist, mach dann mit dem nächsten weiter.
    Ich hoffe, dass der selbsterzeugte Druck Wirkung zeigt! :)

  • Hi Stevoo, weshalb sollte ich Dir böse sein? Ich habe doch um Kritik gebeten. Und Kritik spornt mich an.
    Recht hast Du ja auch. Viel Landschaft ist noch wenig ´drauf. Aber da bin ich jetzt intensiv bei. Und wie Du auch ganz richtig geschrieben hast arbeite ich erst an einem Modul. Ich werde Euch aber mit meiner Arbeit auf dem Laufendem halten.
    Dieser Trick hatte eigendlich bisher immer geklappt. Warum nicht auch jetzt. Und die vielen Zuschriften und die Tatsache das schon viele auf diese Strecke warten spornt mich richtig an. Es freut mich das mein Projekt so viel Anklang findet.
    Jetzt will ich mal den von Dir angegebenen Bildercode eingeben. Auch ich war von der Größe enttäuscht, wußte aber nicht wie ich diese Bilder größer bekommen kann. Ich habe das ja zum ersten mal gemacht. Aber ich lerne gerne dazu.
    Vielen Dank für Deine Antwort


    Gruß Gerd


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn001.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn002.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn003.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn006.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn009.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/b/779_8053_S-Bahn010.jpg]


    Ja, so sieht es doch schon sehr viel besser aus. Nur - an der Landschaft hat es leider nix geändert :rolleyes:
    Vielen Dank, Stevoo


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd!


    Es ist schonmal schön zu sehen, das es mit den Bildern geklappt hat.
    Desweiteren kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Eine Veröffentlichung in diesem Baustadium sehe ich auch als zu früh an. Die nächsten Bilder solltest dann veröffentlichen, wenn wirklich große Vorschritte zu sehen sind.
    Es gab schon einige vor Dir, die sowas in der Art was auf den Bildern zu sehen ist (Stück Strecke, 2 Häuser, ein Baum) veröffentlicht haben. Das ist hier einigen etwas sauer aufgestoßen. Es könnte dann auch leicht sein, das Du in eine bestimmte Schublade gesteckt wirst (symbolisch gemeint).


    Tip von mir: Zeige Bilder wo echte große Bauvorschritte zu sehen sind.
    Wenn Du wirklich als Streckenbauer ernstgenommem werden möchtest, kann ich Dir nur empfehlen die Tips von Stevoo und mir zu mir ernst zu nehmen.


    Ich bin selber z.Z. an einer fiktiven Strecke am basteln, wo ich zwar schon recht weit gekommen bin, aber halt noch nicht so weit, das ich das Forum mit Bildern beglücken kann.

  • Hallo Olaf,


    genau das war der Grund dafür, das ich mich im Forum gemeldet habe: Eure Vorschläge, Tips und Anregungen zu hören und natürlich auch Kritik. 8o :D
    Mit Sicherheit hätte ich mich zu erst an einer anderen Stelle melden sollen und nicht gleich bei Objektbilder. Nachdem ich mir hier selber meine Bilder angesehen habe bin ich genau Eurer Meinung. :rolleyes:
    Deshalb wäre ich auch damit einverstanden wenn dieses Thema zunächst geschlossen wird. Ich melde mich an einer anderen Stelle wieder und sobald ich vorzeigbare Bilder habe werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.
    Keine Sorge: der Bau wird weiter gehen. Zügig und wie geplant. Ich habe gesehen, wie viele sich auf dieses Projekt freuen. Ich will niemanden enttäuschen
    Hab vielen Dank für Deine Antwort und Danke dafür, das Du wegen meines Ausrutschers nicht sauer auf mich bist. :)


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    bei den einem Bild mit dem roten Schienenbus, soll dass die AKN darstellen die darmals noch mit solchen Zügen bis nach Altona gefahren ist?


    Leider ist auf der Strecke wirklich noch nicht viel zusehen. Nur es wird schwierig werden zusagen was fehlt. Weil es sich ja um eine reale Strecke handelt. und vielleicht viele von uns noch nicht in Hamburg waren. Ich hab zwar selber mal in der Nähe von Hamburg, gewohnt nur leider kenne ich die Strecke der S1 von Altona nach Wedel so gut wie garnicht. Und den Altonaer Bahnhof als Kopfbahnhof auch für die S-Bahn ist mir leider auch nicht bekannt.
    Vielleicht findest du ja paar Bilder von früher die dir weiter helfen können. Wünsche dir für dein Projekt weiterhin viel erfolg und spaß.


    mfg
    MadMax777

  • Hallo MadMax777,
    als ich den roten Schienenbus in den Bahnhof Wedel eingesetzt hatte, dachte ich schon ein wenig an die AKN. Nur handelt es sich bei diesem Triebzug um die Baureihe 798 mit Bei- und Steuerwagen 998. Diese Fahrzeuge besaß die AKN ja gar nicht. 8)
    Das der Bahnhof Altona auch für die S-Bahn Kopfbahnhof war ist nun auch schon einige Zeit her. Der Umbau begann in den 70er Jahren - also rund 30 Jahre her. Hier habe ich inzwischen einen alten Gleisplan bekommen. Zwar ohne Bemaßung und Masstabsangabe, aber das bekomme ich schon irgendwie heraus. Auch befasse ich mich damit ja noch gar nicht. Erst einmal ist die Strecke Blankenese - Wedel dran.
    Was auf der Strecke fehlt ist im Grunde die Landschaft. Auch wenn ich selber diese Strecke gut 10 Jahre lang fast täglich gefahren bin, so ist es doch schwierig alles aus dem Gedächtnis und mit Hilfe von Stadtplänen aufzubauen.
    Ein paar alte Bilder würden mir da wirklich weiterhelfen. Nur war die Suche im Internet bisher erfolglos. Vieleicht wissen ja einige Mitglieder ein paar Bezugsquellen?
    Nun, der Bahnhof Blankenese macht jedenfalls schon Fortschritte. Sobald er aussieht wie ein Bahnhof werde ich mal wieder mit ein paar Fotos ´rüber kommen.
    Nun bedanke ich mich erst einmal für Deine guten Wünsche. Der Spaß - nun, den hatte ich an solchen Sachen schon immer. :))


    Gruß Gerd

  • Musste bei http://www.tinypic.com oder sonst wo hochladen ! Dann den link nehmen und im Forum einfügen fertig ! ^^


    PS: Hoffentlich wird die geile Bahn bald fertig !!!

  • Also das mit den Bildern im Forum einfügen meinte ich jetzt gar nicht. Denn das habe ich doch schon ganz gut hinbekommen, oder? :D
    Ich meinte jetzt eigendlich Fotografien von der Strecke, die mir beim Bau weiter helfen. Hast Du da vieleicht eine Bezugsquelle? :))


    Gruß GerdH.


    PS.: Sie macht bereits vortschritte. Aber gute Dinge brauchen halt ihre Zeit, nicht wahr? :]

  • Hallo fliegender Hamburger,
    es freut mich sehr, das Du die Hamburger S1 nachbaust.
    Vor einiger hatte ich mal das schöne Holzdach des Bahnhofs Othmarschen nachgebaut. Wenn Du interessiert bist, kann ich es Dir zukommen lassen.


    Gruß
    Alwin

  • Hallo Alwin,
    und ob ich interessiet bin! Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für dieses Angebot. Ich nehme es gerne an. :]


    Der Bahnhof Othmarschen kommt zwar erst im zweiten Teil (Blankenese - Altona)dran, aber vieleicht kann ich es ja auch für Sülldorf und/oder Rissen mit verwenden. Dann werde ich zur Freude aller Loksimer noch ein wenig schneller fertig. :D Und Du kannst dann Dein schönes Objekt auf der Fahrt von Blankenese nach Wedel oder umgekehrt betrachten. :]
    Noch etwas erfreuliches: Nach Eingabe der Haltestellen-ansagen im Fahrplan stürzt nun das Programm bei der Einfahrt in Wedel nicht mehr ab. Wenn der Zug in der Halteposition zum Stehen kommt teilt "Michael" den Fargästen auch noch mit, das alle aussteigen möchten. "Diese Zugfahrt endet hier." Hatte dem Programm wohl gefehlt... :)


    Gruß GerdH.

  • Hallo


    Regeln für dieses Forum

    Zitat

    In diesem Unterforum soll Loksim- Bastlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre aktuell im Entwicklung befindlichen Projekte (Strecken, Führerstände, sonstige Objekte) im Bild vorzustellen.


    .....


    Grundsätzlich sollte man Projekte nur dann vorstellen, wenn wirkliche Baufortschritte sichtbar sind. Ein Streckenbild, das nur ein Stück Gleis auf der grünen Wiese zeigt, dürfte für kaum jemanden von Interesse sein.
    Ebensowenig gehören Ankündigungen noch nicht begonnener Projekte hier hinein. Erfahrungsgemäß erweisen sich solche Ankündigungen in den meisten Fällen als heiße Luft.


    Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei den hier vorgestellten Bildern kann man nicht von "wirklichen Baufortschritten" reden. Ich kann nur aus eigener Erfahrung raten, nicht zu früh Bilder oder sogar die dazugehörigen Objekte/Strecken etc. zu veröffentlichen. Ich finde, das ist hier eindeutig zu früh; es ist z.B. nicht ein einziger Baum zu sehen, die Bilder sind nicht so recht mit den meisten anderen zu vergleichen.


    Martin