S-Bahn Hamburg kommt

  • Wie man aus Quorks Beitrag herauslesen kann, ohne dass er es explizit sagt, kann man auch auf Magnetband digitale Daten speichern. Früher war das absolut üblich (wer kennt z.B. noch die C64-Datasetten?), heute allenfalls für Backups oder eben für Digital-Videokameras. Wobei für ersteres wohl zunehmend Festplatten verwendet werden (die ja auch magnetisch sind) und bei Videokameras der Trend vermutlich auch in Richtung Chips gehen dürfte (bin da nicht auf dem Laufenden)?


    Insofern war Michis Definition nicht ganz korrekt, weil das Speichermedium nicht relevant ist, sondern nur die Charakteristik der Daten.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Insofern war Michis Definition nicht ganz korrekt, weil das Speichermedium nicht relevant ist, sondern nur die Charakteristik der Daten.


    Deswegen hatte ich auch bewusst von kontinuierlichen Signalen geschrieben ;)


    Aber so langsam driften wir hier arg weit ab...

  • Ja, stimmt Steevo. Commodore, das ist noch nicht meine Zeit gewesen ;) Aber da mein Großvater beim poln. Rundfunk als Ingenieur arbeitet, kenne ich als solches zu beidem geeignetes (Übertragungs- nicht Speicher-)Medium den Rundfunk. Das digitale Radio hat halt eben o.g. Vorteil, so lange es auch nur spurenweise Empfang gibt, ist die Information intakt. Rauschen gibt's nicht. Erst wenn der Empfang sehr schlecht ist, briht der Empfang plötzlich ab, wenn der Rausch eben die "0" und "1" übertönt. Analog hätte dort einen Vorteil; dann höre ich trotz Rauschen noch etwas.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nach dem mein BS zusammen gebrochen ist und auch das neue nicht so wollte wie es sollte hat sich auch noch meine Festplatte verabschiedet. Dies hat auf mei Projekt aber lediglich die Auswirkungen daß das Weiterarbeiten sich verzögert hat. So viel zu meinem langen Schweigen.
    Jetzt bin ich aber wieder da und habe ja wieder eine ganze Menge dazu gelernt. Finde ich Toll diese Beiträge, auch wenn sie nichts mit dem Loksim zu tun haben.
    Zunächst einmal zu meiner Videocamera: Es handelt sich dabei um eine "Mini DV Camera". Also Mini Digital Video. Digital ist sie schon nur werden die digitalen Daten auf Band gespeichert. Das ist so eine kleine 6,5*4,5cm Cassette.
    Michi hat übrigens recht. Wäre der Film leer hätte es mich auch nicht geärgert. Der Film war natürlich voll.
    Für das Weiterarbeiten habe ich inzwischen ein ganz tolles Tool entdeckt: das Google-Maps. Ich kann jetzt meine Strecke via Sattelit betrachen und mit Hilfe des Maßstabes auch noch nachmessen. Ist eine ganz große Hilfe.
    So, und nun will ich mit meinem Projekt weiter machen.
    Gruß GerdK

  • Da haben Frieder Cramer und Andreas Zimmermann so spontan geantwortet und dann vergesse ich die Bilder einzustellen. :rolleyes:
    Und zu erst ein herzliches Dankeschön an Frieder Cramer und Andreas Zimmermann für die Bereitstellung ihrer Objekte. Jetzt sollen sie aber endlich kommen, die Bilder. Es sind allerdings zunächst nur zwei von der Einfahrt nach Blankenese aus Richtung Altona. Dieser Streckenabschnitt wird zwar noch nicht befahren, ich habe ihn aber fertig gemacht um zu sehen ob das Modulende nicht im Sichtbereich liegt wenn man aus Iserbrook in Richtung Blankenese fährt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/galer…5662/s/blankenese-012.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercode.de/img/1…15662/s/blankenese-13.jpg
    Da mir Bildercode mal wieder nur Thumbernails zur Verfügung stellt füge ich den Link ein. Hier sind die Bilder auch größer zu sehen.


    http://www.bildercode.de/galerie/1226060870_15662/


    Bilder vom Bahnhof Blankenese müssen noch etwas warten weil dort auf Grund von Gleiskorrekturen ein mittleres Chaos entstanden ist. Ich bin aber fleißig beim aufräumen, so das ihr nicht lange auf neue Bilder warten müßt.


    GerdK.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegender Hamburger ()

  • Eigendlich sollten diese Bilder bereits gestern im Forum sein. Ein kleines Nikolausgeschenk von mir. Aber wie es mit dem Nikolaus so ist - der ist ja auch schon ganz schön alt, nicht war?
    Hier sind sie nun also, die neuen Bilder vom Bahnhof Blankenese:


    http://img20.myimg.de/Blankenese014aa635.jpg


    Sicht vom Ausgang "Am Klingenberg". Die Gleise sind komplett ausgerichtet, der Güterschuppen nach Originalfotos rekonstruiert. Nur an der Landschaft um den Güterbahnhof stehen noch ein paar kleine Korrekturen an.



    http://img20.myimg.de/Blankenese01541e4c.jpg


    Der Bahnsteig 2. Auf Grund von Bauarbeiten warten hier noch keine Fahrgäste. Wer einen Knick im Fenster des Kioskes entdekt hat übrigens keinen Knick in der Linse. Eine kleine Fehlerkorrektur die ich noch heute vornehmen werde.


    http://img20.myimg.de/Blankenese016aecdb.jpg


    Das Aufsichtsgebäde auf dem Bahnsteig 2. Hier bitte nicht so sehr meinen 171er beachten. Das ist erst der auf den Grundmaßen aufgebaute Fahrzeugaufbau.


    http://img20.myimg.de/Blankenese0179a1df.jpg


    Und so sieht es aus wenn man mit dem 474er von Markus Nießen aus richtung Wedel in den Bahnhof hinein fährt.


    http://img20.myimg.de/Blankenese018960cf.jpg


    Hier am Kurzzughalt


    http://img20.myimg.de/Blankenese0198f304.jpg


    Und hier steht das Fahrzeug nun am Vollzughalt


    Ich wünsche Euch nun viel Spaß mit den Bildern


    Gruß
    GerdK



    /edit AndreasZ: Richtig, 700 px ist der hier wesentlich überschrittene Richtwert, um 1. das Forenlayout nicht zu zerreißen, 2. horizontales Scrollen zu vermeiden und 3. um vor allem den Modem- und ISDN-Nutzern nicht ewige Ladezeiten zuzumuten, vor allem wenn sie im Verlauf des Themas die Bilder dann schon kennen. Selbst bei mir mit DSL (in Bayern auf'm Land, krass^^) hat's eine Weile gedauert. Das steht auch alles hier:
    Hinweise zu Bildern im Forum


    Deswegen habe ich die Bilder wie immer in Links umgewandelt.

  • Schöne Bilder, sieht sehr gelungen aus.
    Nur eine Kleinigkeit, die etwas störend ist, die Größe.
    Ich habe zwar schon ein 19" TFT auf 1280x1024 aber da muß ich das Fenster immer noch nach rechts schieben.
    Kannst Du sie nicht etwas verkleinern?

  • Offiziell sind mW 700px in diesem Forum erlaubt für die Größe - jedenfalls ist es diese Zahl, die man mir öfters mal an den Kopf wirft :D


    Sehr schöne Bilder.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Und ich hab nen Widescreen-Monitor hier am Schlepptop und muss scrollen :D


    Also, die Bilder sollten verkleinert oder verlink werden ;)
    Aber es sind tolle Aufnahmen.


    Der Bahnmitarbeiter vor der 212 nimmt es allerdings nicht so ernst mit der UVV, oder? :D

  • Tut mir leid mit der größe der Bilder :rolleyes: . Ich hatte gar nicht auf die Größe geachtet. In Zukunft werde ich aber dadrauf achten - versprochen.
    Und nun vielen Dank an Andreas Zimmermann das er die Bilder für mich verlinkt hat. Das macht die Sache ja wohl angenehmer.
    Sonst freut es mich das Euch die Bilder gefallen. Da werde ich mich also gleich wieder an die Arbeit machen. :))


    Gruß GerdK


    PS Ich habe 22WD mit 1650*1050. Lag vieleicht daran - mit der größe der Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Fliegender Hamburger ()

  • So, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ja, ich lebe noch, was ich aber nicht einem Wunder zu verdanken habe sondern dem medizinischen Können meines Arztes. Aber nun keine Sorge: ich will Euch jetzt nicht mit meiner Lebensgeschichte langweilen. Die gehört ja nun wirklich nicht hierher. Ebenso weinig die Geschichte mit den 3 großen "P´s" über meinem PC.


    Zwischenzeitlich konnte ich schon etwas weiter arbeiten. Zum einen habe ich neues Bildmaterial bekommen, mit dessen Hilfe ich die Bahnsteigzugänge Originalgetreu nachbilden kann.


    Nur mit meinem ET 171 habe ich etwas Schwierigkeiten: ich bekomme die Rundungen an den Führerständen einfach nicht hin. Damit habe ich nun schon ganz schön viel Zeit verbraucht und bin noch immer nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebniss gekommen. Aber Übung macht den Meister, oder...?


    So habe ich auch noch keine neuen Bilder, die ich einstellen kann.


    Ach ja: dieses Forum wird nun doch nicht eingestellt?


    Gruß GerdK.

  • Hallo Gerd,


    nein, _dieses_ Forum wird (hoffentlich) nicht eingestellt, wenigstens hätte ich davon nicht gehört.


    Eingestellt wurde der Vorläufer des anderen Forums.


    Gruss und natürlich alles Gute für die Gesundheit,


    Oliver.

  • Da habe ich wohl etwas mißverstanden. Lag wohl an meiner angeschlagenen Gesundheit :( .


    OliverC: vielen Dank für die guten Wünsche für die Gesundheit :))


    Gruß GerdK.