Fantasie-Strecke (Frankenthal-Kolonia)

  • Angesichts der modernen Zugzielanzeiger würde ein modernes Bahnhofsdach stilistisch gut passen, aber auch ein altes, rundes, wie z.B. der Hagener Hauptbahnhof würde da reinpassen. Es ist Deine Strecke, und Du solltest bauen, was Dir selbst gefällt.

  • Da hast du shcon recht. Ich selbst tendiere derzeit auch zum modernen Bahnhofsdach. Trotzdem wollte ich zunächst mal die Meinung anderer hören. *g*

  • Zitat

    Original von Gerd S.
    Am Abzweig zum Flughafen wird jeder Zug entgleisen, da die Herzstücke keine ausreichenden Spurrillen mehr besitzen. Derartig lange Weichen sind im Loksim derzeit nicht möglich.


    Sorgen würde ich mir da viel mehr bei der niveaugleichen Kreuzung im seinem Bild im Beitrag von 14:31 machen: Diese verspricht nämlich bei ihrer Überfahrt durch präzise und überaus vorteilhaft montierte Radlenker sowie Herzstücke, die leider wegrationalisiert werden mussten (man hat eben schon zu viel Geld in die vielen ZZAs im Hbf investiert...), große Abenteuer und Ausflüge ins Blaue - oder ins Schwarze, jenachdem ... :rolleyes: :D Naja, auch 'ne Methode, dass die Kollegen der dortigen DB Netz Notfallhilfe-Außenstelle net arbeitslos werden ^^
    Aber dafür kann der Matze ja nichts, das "erfreut" eher unsere "großen Meister" :) .
    Deshalb ein ganz großes Lob an deine Arbeit - die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus und machen Lust auf mehr! Du hast Talent, mach weiter so dann wird das eine Top-Strecke!


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Hallo Gerd,

    Zitat

    Original von Gerd S.
    derartge Dinge würden das Niveau wieder runterziehen. Und da das Thema schon diskutiert wurde zeigt sich wieder, dass ältere Diskussionen nicht gelesen werden und munter drauflos gebaut wird. Das Problem ist den Entwicklern durchaus bekannt, lässt sich aber nicht so im Handumdrehen lösen. Also sollte das vorhandene Material auch entsprechend sinnvoll genutzt werden (Weichenwinkel nicht kleiner als 4 Grad), nicht alle Träume lassen sich trotz aller Fortschritte beim jetzigen Stand des Programms realisieren.


    du erinnerst dich ja, ich baue gerade das Gleisdreieck Großheringen. Da gibt es 2 Stück mit 100 km/h befahrbare Weichen. Es erscheint mir realistischer, bei den "klemmenden" Herzstücken nicht so pingelig hinzuschauen. Eine Fahrt mit 100 über die momentan "sinnvollen" Weichenwinkel merkt man an den "Schlenkerbewegungen" des Loksim-Führerstandes jedenfalls deutlich und das halte ich für unrealistischer. Es ist sicher nicht einfach, das Problem zu lösen. Solche Sachen sollten aber eine gewisse Priorität vor anderem (freilich schönem) Schnickschnack haben.
    Gruß
    Rainer

  • Also ich sehe es ähnlich wie Rainer. Ich werde die Weichen nicht umändern, denn ich fände es viel unrealistischer wenn man diese gezeigten Weichen mit 80 überfährt und dabei der Führerstand quasi einen riesen Ruck macht. Deswegen werde ich die Weichen die ich bisher so verwendet habe so belassen.


    Wenn du allerdings sagst, dass die Weichen nicht weniger als 4° haben sollten und dies irgendwo stehen soll, so will ich mich danach mal erkundigen. Ich habe diverse Forenbeiträge vor und während dem Bau durchwälzt und habe kein solches Thema entdeckt.


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    habe im laufe des morgens das Bahnhofsdach für den Hauptbahnhof gebaut.


    Habe mich jetzt für eine moderne Glaskonstruktion entschieden. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img350.imageshack.us/img350/638/32ol7.jpg]


    Erst ein Bild aus dem Editor


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/868/33kc4.jpg]


    Und hier hab ich die Dachkonstruktion auf den Gleisen 1-4 schon eingebaut. Die anderen Gleise müssen nochmals mit einer speziellen Dachkonstruktion versehen werden, weil sich hier der Abstand erneut ändert. Rechts will ich noch das Dach mit einer Glaswand verschließen, als Schutz gegen Regen.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias.


    Zu Deinem Bahnhofsdach in Bild 1: Um das Ganze aus statischen Gründen realistischer zu machen, solltest Du bei diesem Objekt auch in Querrichtung Riegel (Querträger) zwischen die Stützen setzen so wie Du es in Längsrichtung gemacht hast.


    Zwischen die Stützen könntest Du übrigens Querseile spannen und daran die Fahrleitung befestigen. Dann bleiben die Bahnsteige frei von Fahrleitungsmasten.


    Gruß
    Andreas

  • Ja, das mit den Querstreben hatte ich noch vor.
    Die Oberleitung wird sicher nochmal geändert, da das so scheiße aussieht.
    Aber es ging mir heute morgen erstmal nur ums dach *gg*


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Zitat

    Original von matzehero
    ....dass die Weichen nicht weniger als 4° haben sollten und dies irgendwo stehen soll, so will ich mich danach mal erkundigen....


    beim genauen Hinsehen konnte ich feststellen, dass bereits bei 5° wohl kein normaler Spurkranz mehr "durchpasst", bei 4° ist zumindest bei mir das Herzstück schon stark klemmend.
    Ich hoffe hier auf Version 2.6 und eine Lösung, bei der vielleicht sogar Weichenradius und Winkel eingegeben werden können.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Matze,


    bezüglich des Daches hat Andreas recht, das würde sonst sehr wackelig ;-)


    Aber da bist Du ja schon dran. Das rechteckige Tunnelportal finde ich besser, zumindest wenn der Tunnel dahinter auch ein eckiges Profil hat.


    Zitat

    Also wenn du mir vielleicht noch sagen würdest wie ich denn eventuell die Steigung runder mache...


    Wenn Du von einer ebenen Strecke auf eine Schräge übergehst, sollte man u. U. nicht sofort auf 10 %o oder mehr gehe, dann sieht man einen Knick; besser in 5 %o-Schritten kurze Stücke als Ausrundung dazwischen setzten.

  • Die jetzige Ausführung hat schon was aber was würdest du davon halten, wenn du den HBF gerade in der Umbauphase zeigen würdest? Also die halbe Halle ist gerade in der Demontage und die andere Hälfte gerade im Aufbau des neuen Designs alá Berlin Hauptbahnhof.


    Na dann wünsche ich dir viel Glück und hoffentlich stürzt dir der Editor nicht ab, wie es desöfteren beim MSTS passieren kann.


    MfG Bambi

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    Original von matzehero
    ....Ich werde die Weichen nicht umändern, denn ich fände es viel unrealistischer wenn man diese gezeigten Weichen mit 80 überfährt und dabei der Führerstand quasi einen riesen Ruck macht.


    da es keine Streckenläufer mehr gibt ;), hab' ich eine Lösung gefunden, wie man die "Rillen" für die Spurkränze in schlanken Weichen andeuten kann.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Tagen arbeit hab ich nun die ehemalige Häuserfront hinter dem Hauptbahnhof durch ein komplettes Bahnhofsgebäude ersetzt, im ganz modernen Stil versteht sich. Außerdem ist die Bahnhofsüberdachung nun vollendet.
    Hier die Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/439/35pt1.jpg]


    Der Bahnhof im Editor. Auf der kompletten Glasfront werde ich noch leuchtende Buchstaben anbringen und ein weiteres DB-Logo.


    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/1384/36ku2.jpg]


    Das ganze nun eingebaut von hinten. Auch das neue Bahnhofsdach ist zu sehen


    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/8443/34nv8.jpg]


    Und nocheinmal aus der Perspektive über dem neuen Dach.


    Der Außenaufbau des Bahnhofs ist nun soweit komplett. Nun will ich im inneren noch verschönern. So soll noch eine zweite Ebene mit kleinen Geschäften folgen (nur an den befestigten Wänden) und im Mittelbereich werden Bänke sowie Fahrpläne und Fahrkartenautomaten aufgebaut.
    Also noch viel arbeit.


    Ich hoffe es gefällt euch


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    hab heute mal wieder was an meiner Strecke gebastelt. Das Modul Frankenthal HBF ist nun fast fertig. Hab heute noch diverse Autos plaziert sowie ein paar details eingebaut. Jetzt werd ich noch ein paar Zugobjekte setzen.


    Hier nun Fotos des neusten Details:


    [Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/4244/37nl6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/4125/38ad7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/6429/39jd2.jpg]


    Erkennt man es?


    Gruß Matthias


    PS: Wie gefällt euch jetzt eigentlich mein HBF?

  • Mhh auch wenn ich der Deutschen Polizei jede Blödheit zutraue, aber nur mit Blaulicht stellen die sich Nachts nicht in die Landschaft. Das Auto hat doch Lichtfunktion , kann mich nich erinnern das ich die beim Umbau ausgebaut hab. Also Fix anmachen sonst müssen wieder 2 Uniformen vom Steuerzahler bezahlt werden!

  • Hallo,


    wie ich merke ist es zu erkennen. Hier ist natürlich ein unfall passiert.


    Das Licht werde ich dann noch anmachen. Danke für den Tip, hab ich anscheinend vergessen...


    Gruß Matthias