Fantasie-Strecke (Frankenthal-Kolonia)

  • In Anlehnung an einen Beitrag, den ich gerade geschrieben habe... (Joke-Versuch): Ist es denn für Andreas ok, wenn Du seine Autos kaputt machst? (Joke-Versuch-Ende)


    Schaut sehr gut aus!


    Frage an die Berufenen: Macht einen Unterschied in der Framerate, ob das Licht an oder aus ist, oder wird der Lichtkegel ohnehin geladen (und ggf. nicht angezeigt)? Falls es einen Unterschied machen sollte, sollte das Licht nämlich aus bleiben, da man ja die Brücke nicht von oben sieht.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    (Joke-Versuch): Ist es denn für Andreas ok, wenn Du seine Autos kaputt machst? (Joke-Versuch-Ende)


    *lol* Naja, er schafft einfach Platz für neue - das kurbelt die "Wirtschaft" an und ist einfach nur Realismus pur. :D

  • Hallo zusammen,


    es gibt neues aus Frankenthal. Derzeit arbeite ich unter hochdruck am Flughafen Bahnhof. die Bahnhofshalle ist inzwischen recht weit fortgeschritten. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/4470/41ow4.jpg]
    Hier das Mittelstück der Bahnhofshalle (erkennt man das Vorbild?). Nurnoch das Glasdach für die Mitte fehlt noch.


    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/2922/42gd4.jpg]
    Bild 2: Hier sieht man nun die Einfahrt von Frankenthal aus gesehen. In der Mitte fehlen noch ein paar Stützsäulen.


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/9996/43nv7.jpg]
    Und das letzte Bild. Hier ist man ungefähr in der Mitte der Bahnhofshalle. In das breitere Loch werden noch Treppen gebaut und die Kuppel fehlt, wie gesagt, noch.
    Besonders viel arbeit waren die seitlich stehenden Stützen.


    Gruß Matthias

  • Erinnert mich irgendwie an den Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen. Der hat so ein ähnliches Dach :D:D


    Klasse Bilder!! Weiter sooo!!

  • Ich bin immer wieder begeistert von Strecken mit solcher Realitätsnähe. Des öfteren habe ich im Frankfurter Fernbahnhof Flughafen meine Zeit verbracht. Daher kamen die Stützen mir gleich bekannt vor ;)

  • Gut zu erkennen, der AIRail-Terminal. Die Stützen sind m. E. etwas breiter, zumal ja noch 5-6 Geschosse Gebäude auf die Platte drauf sollen.

  • @ frankfurter bahnfan: Der Bahnhof sollte, glaub ich, auch wie der Frankfurter Flughafen Fernbahnhof (bisschen viele f) aussehen, falls du mal den ganzen Beitrag gelesen hast.


    @ matzehero: Der Bahnhof ist wirklich gut gelungen, zumal ich die Strecke Bonn-Frankfurt alle 2 Wochen fahre und den Bahnhof so sehr oft sehe. Ansonsten erkenne ich noch sehr viel Ähnlichkeit mit deiner Strecke: Den Kopfbahnhof von Frankfurt (Frankenthal), den Flughafentunnel, das Gleis-chaos vorm Hauptbahnhof, die Waldstrecke am Frankfurter Dreieck, ...(der Name Kolonia bezieht sich ja wohl auch auf Köln). Ich find die Strecke einfach total gut!

  • Zitat

    Original von Alexander
    @ frankfurter bahnfan: Der Bahnhof sollte, glaub ich, auch wie der Frankfurter Flughafen Fernbahnhof (bisschen viele f) aussehen, falls du mal den ganzen Beitrag gelesen hast.


    Da steht:Hier das Mittelstück der Bahnhofshalle (erkennt man das Vorbild?)


    Da steht nichts direktes vom Frankfurter Fernbahnhof ;);)

  • Heute wurde nun ein weiterer großer Teil verfolständigt:


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/2199/45us7.jpg]
    Zum einen das Bahnhofsdach (Hier ist jede Scheibe anders...)


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/5808/46lm1.jpg]
    Dann der Zugang zum Terminal (auch wenn mir das Terminal selbst nicht gefällt...habe aber nichts besseres).


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/6333/47vw9.jpg]
    Als drittes hab ich nun die Stützpfeiler die an beiden Enden zwischen den Gleisen stehen gebaut.


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/8153/48vj3.jpg]
    Ein letztes Bild wo man nun die Kuppel aus der Fahrerperspektive betrachtet


    Als nächstes stehen nun die Treppen auf dem Plan, sowie Oberleitungshalterungen. Wer ein besseres Terminal hat als ich es jetzt habe, der könnte mir ja dieses zukommenlassen.


    Gruß Matthias

  • @ frankfurter bahnfan: Das hier steht in der ersten Nachricht von matzehero:

    Zitat

    Und da wären wir. Im Flughafenbahnhof. Einfahrt auf Gleis 1. Hier will ich in nächster Zeit versuchen den Bahnhof weitestgehenden dem Frankfurter Fernbahnhof anzupassen. Also die Konstruktion nachbauen. Mal sehen in wie weit das möglich ist.


    PS: Ich meinte mit "Beitrag" den ganzen Thread. Man sollte den schon mal lesen, bevor man was schreibt.


    Edit: @ matzehero: Jetzt vergess ich schon ganz, deine Bilder zu loben...

  • Zitat

    Original von Alexander
    @ frankfurter bahnfan: Das hier steht in der ersten Nachricht von matzehero:
    [QUOTE]Und da wären wir. Im Flughafenbahnhof. Einfahrt auf Gleis 1. Hier will ich in nächster Zeit versuchen den Bahnhof weitestgehenden dem Frankfurter Fernbahnhof anzupassen. Also die Konstruktion nachbauen. Mal sehen in wie weit das möglich ist.


    Ohhh sorry tut mir echt Leid.:D:D

  • Hallo zusammen,


    nun zeig ich euch mal Bilder des groß umgebauten Frankenthaler HBF:


    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/3078/1op7.jpg]


    Der Blick aus der Bahnhofshalle hinaus. Jetzt sind auch die neuen Prellböcke von Dammseher eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/8604/2fz7.jpg]


    Hinter dem Bahnhof steht das riesige Empfangsgebäude...


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/7414/3xi5.jpg]


    ...dessen Glasdach durch die 8 riesigen Betontürme (40m hoch) abgestützt wird (mit Hilfe von Stahlseilen). Im Vordergrund ein Überblick über das moderne Bahnhofsdach.


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/1246/4rr4.jpg]


    Das ganze bei Nacht, mit dem DB Schild am Hauptgebäude, welches sogar leuchtet.


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/6826/5ct7.jpg]


    Von den Bahnsteigenden einmal der Blick zurück...


    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/1097/6yn6.jpg]


    ...und voraus über das Gleisfeld vor den Bahnsteigen.


    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/5893/7so2.jpg]


    Hinter der Brücke beginnt das BW.


    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/690/8cd9.jpg]


    Auch die Signale hab ich jetzt ersetzt. Anstelle der Standardsignale hab ich jetzt die aus dem Signalset mit der Einheitsbauform genommen. Sieht auch wesentlich besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/4660/9vc5.jpg]


    Hier jetzt noch der Blick über das BW und in das angrenzende Industriegebiet.


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/4080/10ug0.jpg]


    Der Blick zurück von der Unterführung die nach Gossen führt. Hier hat es sich eine 425 Doppeltraktion bequem gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/4951/11jl3.jpg]


    Nun trennen sich die Gleise, unten geht es nach Gossen, rechts nach Lahntal über die Regionalstrecke. wir befinden uns über den Gleisen die nach Frankenthal Süd/Flughafen führen.


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/8152/12mt6.jpg]


    Der zuletzt noch verwaiste Parkplatz ist nun mit Autos besiedelt. und der kahle Bereich zwischen den Gleisen ist mit Büschen bestückt worden.


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/1079/13sy4.jpg]


    Dieses Bild ist bereits bekannt. Trotzdem nochmal: Der Stau auf der Stadtautobahn, der aus einem Unfall resultiert.


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/2219/14wo0.jpg]


    Und das letzte Bild. Die Fahrt am Bahnangestellten Wohngebiet vorbei.


    Und jetzt her mit der Kritik


    Gruß Matthias

  • Ähm, welche Kritik?!?
    Naja, vielleicht gibt es doch ein wenig Kritik:
    Der Bahnhof bei Nacht ist ein bisschen dunkel. Ist dort Strom-Ausfall? Nee, das DB-Schild leuchtet ja noch...komisch.
    Das wars auch schon von mir mit der Kritik und nun zum Lob:
    Äh, passt hier nicht hin:

    Zitat

    Die maximale Grenze liegt bei 10000 Zeichen.

  • Kritik kann ja negativ oder positiv sein (Tadel/Lob). ;)
    Die Bilder werden auf jeden Fall immer besser! Der Bf ist mir allerdings auch viel zu dunkel, der Glaspalast müsste eigentlich hell erleuchtet sein und auf den Bahnsteigen dürfte manchem Reisenden derzeit ebenfalls etwas mulmig werden.
    Noch etwas: Für Screenshots solltest du maximale Sichtweite wählen. Hier hört die Sicht etwas früh auf, vor allem fehlen die Gleise bereits bevor die Landschaft aufhört.

  • @ matzehero:
    Ich habe da noch ´ne Frage: Erstellst du eigentlich für jede Fahrplanzeit eine neue Streckendatei, oder wie machst du das? Ich frage wegen den LCD-Anzeigern.


    Natürlich freue ich mich auch auf deine Strecke, falls das nicht so richtig rübergekommen ist. Am Besten finde ich deinen HBF, wo jetzt auch endlich was los ist. Vor allem aber die Konstruktion vom HBF (schön modern).

  • Also, ich habe es so eingerichtet, dass ich für jede Linie einen eigenen Bahnhof anlege. Für jede Fahrzeit wäre dann doch zu viel arbeit. So stelle ich die Fahrzeit auf die erste Fahrt am Tag und der Rest bleibt bestehen.
    Auf diese Weise hat nun jeder Zug zumindest die richtigen Zielanzeigen, nur die Uhrzeit stimmt halt nicht.


    Gruß Matthias