ÖBB-Signal ab 1980

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Bin mir nicht sicher, ob ein Schutzsignal dieses Signalbild (Verschubverbot aufgehoben) wirklich anzeigen kann und finde in meinen diversen Unterlagen auch nichts darüber - vielleicht weiß es einer von euch ja....


    ... in diesem Fall bitte um Info


    Also meines Wissens darf ein Schutzsignal mit 'Fahrverbot aufgehoben' auch eine Verschubfahrt erlauben. Lt. Hrn. Smiderkal auch (http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigasu.html).
    Werd mir aber sicherheitshalber am Abend die DV dahingehend reinziehen.


    Ach ja, sind dir ziemlich gut gelungen die Signale!!!



    EDIT:


    Zitat aus der DV_V2 (ich hab leider nur die von 12/2006), §11, Absatz 5:

    Zitat


    Für Verschubfahrten bedeutet das Signal OHNE mittig lotrechten weißen Streifen die Zustimmung zu einer Verschubfahrt.
    Am Signal MIT mittig lotrechten Streifen wird beim Verschub die Zustimmung zur Fahrt mit dem Signal - VERSCHUBVERBOT AUFGEHOBEN - erteilt.


    Da die SchSigs ohne Streifen mehr verbreitet sind, sollte das für Loksim reichen, oder?

  • Das Hauptsignal mit Vorsignal, Geschwindigkeitsanzeiger und Geschwindigkeitsvoranzeiger hackt noch ein bißchen im Testbetrieb, aber immerhin gibts schon mal ein erstes Foto:



    Damit verbunden auch ein alleinstehendes Hauptsignal mit Geschwindigkeitsanzeiger:



    Ich hoffe die derzeitige "Schlagzahl" beibehalten zu können, dann gibts demnächst wieder mehr....


    @devil86


    Zitat

    Zitat aus der DV_V2


    Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe in der Zwischenzeit auch noch einen anderen Hinweis gefunden, allerdings ging's mir auch darum, wie das Signalbild dann aussehen müßte....aber ich glaub' ich hab' auch das irgendwo gesehen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Ich hoffe die derzeitige "Schlagzahl" beibehalten zu können, dann gibts demnächst wieder mehr....


    *Freu*


    Zitat

    Original von Miguel 4024
    @devil86


    Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe in der Zwischenzeit auch noch einen anderen Hinweis gefunden, allerdings ging's mir auch darum, wie das Signalbild dann aussehen müßte....aber ich glaub' ich hab' auch das irgendwo gesehen.


    Gern geschehen. Das Signalbild ändert sich ja dann eh nicht, oder?


    Beim zweiten Bild, das ganz rechte HS: Wird da nicht üblicherweise das Signalbild 'Frei mit 40km/h' angezeigt und dieses mit dem Fünfer auf 50km/h aufwertet?? Insbesondere, wenn das Signal eh 'Frei mit 40km/h' anzeigen kann; wenn dies nicht der Fall ist, gehts ja sowieso nicht....


    Gefallen mir aber wieder, deine Fortschritte!!!!!

  • Frage an die "Ostmärker":


    Sind die Proportionen der ÖBB-Signale tatsächlich so viel anders als bei der DB? Die Maste sehen recht kurz aus, die Signalschirme und Zusatzanzeiger dagegen sehr großflächig (Kindchenschema). Habt Ihr mal ein Foto?


    Gruß, Hallole

  • Zitat

    Original von Hallole
    Frage an die "Ostmärker":


    Sind die Proportionen der ÖBB-Signale tatsächlich so viel anders als bei der DB? Die Maste sehen recht kurz aus, die Signalschirme und Zusatzanzeiger dagegen sehr großflächig (Kindchenschema). Habt Ihr mal ein Foto?


    Gruß, Hallole


    Naja, die Masten könnten schon ein bissl länger sein, also respektive höher.
    Die Signalschirme der VSigs bzw. der der Geschwindigkeitsanzeiger sind jedoch auch im Original ziemlich groß.
    Weiß jetzt leider keine genauen Maße.
    Auf jeden Fall geht's hier für Loksim erstmal um eine gute Erkennbarkeit, das Ganze sollte aber auch nicht unecht (fiktiv) wirken.

  • Zitat

    Sind die Proportionen der ÖBB-Signale tatsächlich so viel anders als bei der DB?




    Zitat

    ...ÖBB-Lichtsignale neuer Bauart (Sonderblatt 15300 ff)... ... Die Bauhöhe wurde reduziert, sodass der Tfzf das Signalbild besser erkennen kann, wenn sein Zug unmittelbar vor dem Signal hält..... ..... Haupt - und Schutzsignale 1400 x 700 mm..... .....das zugehörige Vorsignal 950 x 950 mm....


    "Eisenbahn-Sicherungsanlagen in Österreich" Band 2: Signale; Christian Hager; erschienen im Verlag Pospischil Wien


    Die bisher gezeigten Signale stammen alle aus dieser neuen Bauart ab 1980 und ich hoffe, daß die Dimensionen nur verzerrt erscheinen. Tatsache ist, daß die Signalschilde der älteren Bauart 1954 wesentlich höher montiert waren oder immer noch sind.



    Zur Vergleichsmöglichkeit gibts hier gerne mal ein Foto
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/3508/bild026cx6.jpg]


    Möglicherweise erscheinen die Signale auch bei gewissen Laptopeinstellung verzerrt - oder ich muß doch noch an den Proportionen feilen.


    Zu den deutschen Signalen kann ich zuwenig sagen, allerdings ist mir vor längere Zeit schon mal aufgefallen, daß mir viele Signale und Objekte verzerrt erscheinen.
    Siehe auch hier, allerdings kam damals nichts zutage.....


    Zitat

    Frage an die "Ostmärker":


    Ich habe lange überlegt, ob ichs wirklich kommentieren soll, weil ich denke, daß eine ins politische abdriftende Diskussion hier das allerletzte ist, das wir brauchen. Habe mich aber letztendlich (wie man sieht) doch dazu durchgerungen und stelle fest, daß mir die von dir gewählte Bezeichnung aufgrund des MÖGLICHERWEISE dahinterstehenden Gedankengutes nicht recht ist.
    Du darfst aber gerne "Ösi" zu mir sagen.


    Gruß

  • War doch nur als Spass gedacht und es steckt überhaupt kein "Gedankengut" dahinter. Ich hätte nur vorsichtshalber was anderes dahinter machen sollen, nämlich den hier: :D


    Die Assoziation entstand, als ich mir in Wikipedia die österreichischen Signalbilder angeschaut habe. Neben Fremdem habe ich auch sehr viel Vertrautes gefunden, was auf eine gemeinsame (eisenbahntechnische) Vergangenheit hinweist. Kannst Du mir nochmals verzeihen?


    Gruß, Hallole *freundlichlächelt*

  • Zitat

    Kannst Du mir nochmals verzeihen?


    Kann ich.


    *freundlichzurücklächelt*




    Zur Perspektive ist zu sagen, daß ích zwar nach bestem Wissen und Gewissen die jeweiligen Maße verwendet habe, allerdings stimmt's es schaut nicht richtig aus. Daher habe ich die Schirme ein Stück höher gesetzt.


    Das neue Foto zeigt ein Signal in (fast) der Perspektive wie lokfans Bild. Besser?



    An alle, die jetzt geschrieben haben, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, in Zukunft bitte gleich sagen (schreiben)! :D Deshalb stellen wir (stelle ich zumindest) die Fotos doch hierher, damit jemand der nicht so betriebsblind ist, draufschaut, vergleicht und klar sagt, was stimmt und was nicht... :D


    Grüße

  • Hallo!
    Da ich ja vor längerer Zeit auch schon ein paar Signale erstellt habe, folgende Frage:
    Welche Einstellungen verwendest du für die Signale? SIG60 und SIG100? Oder eine andere Kombination? Zeigen deine Signale bei einer Geschwindigkeit über 100km/h - wenn ein Geschwindigkeitsanzeiger vorhanden ist - zwei grüne Lichter, oder nur eines?


    Ich hab zu der Thematik mal folgende Punkte bemerkt:


    Das Problem bei den österreichischen Signalbildern ist, dass SIG100 nur bis 100km/h angezeigt wird, aber in der Wirklichkeit werden auch Geschwindigkeiten über 100km/h mit 2 grünen Lichtern symbolisiert!
    Es gibt 2 Ansätze zur Problemlösung, die aber andere Probleme mit sich bringen:

    • SIG60 und Hp2: Bei Geschw. über 100 klappt das gut, jedoch wird bei 60km/h SIG60 statt Hp2 angezeigt.
    • SIG40 und Hp2: Bei Geschw. über 100 ist das auch in Ordnung, aber bei 50km/h wird Hp2 statt SIG40 angezeigt.


    mfg
    Lukas

  • Hallo


    Das Problem, das lukash anspricht, ist die "erweiterte Geschwindigkeitssignalisierung" der ÖBB - und leider sieht es im Moment so aus, als würde es im Loksim dafür keine Lösung geben. Soll heißen, ich glaube nicht, daß man alle möglichen Signalbilder mit einem Signal anzeigen kann, sondern, im Prinzip so wie das Vorbild, die Signale verwendet, die man aufgrund der benötigten Anzeigen eben gerade braucht.
    Also auch mit ganz unterschiedlichen Einstellungen.


    Meine ursprüngliche Idee war es, mal die Signale zu bauen die ich für meine Strecke, die Wr. Vorortelinie brauche, und dann "schauma mal".


    Aber selbst für diese Version-Light-Signale gibt es die eine oder andere Nuß zu knacken.


    In der Theorie zeigt das Signal bis 40 km/h grün/gelb, bei 60 km/h 2x grün, bei höherer Geschwindigkeit 1x grün. In der Praxis aber nicht, denn auch 50 km/h wird mit grün/gelb und Geschwindigkeitsanzeiger "5" ("frei mit 40, aufgewertet auf 50") angezeigt.
    Dieses Beispiel läßt sich beliebig fortsetzen, also auch 2x grün mit GA "8" oder "10" für 80 km/h oder 100 km/h.


    Weil ich die Signale aber eben erstmal für meine Strecke brauche, suche ich natürlich erstmal dafür eine Lösung, die wenns eine gibt, sicher auch für die "SFS-Signale" angepaßt werden kann.


    @ lukash


    Ich kenne deine Signale, die hast du mir selbst mal zukommen lassen, und ich habe auch einige deiner tollen Objekte verbaut....


    Bist du dir sicher, daß auch über 100 km/h mit 2x grün signalisiert wird? Ich war bisher der Meinung, daß bei 100 km/h damit Schluß ist, aber wenn, dann macht es das auch nicht einfacher....


    Grüße

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    @ lukash
    {...}
    Bist du dir sicher, daß auch über 100 km/h mit 2x grün signalisiert wird? Ich war bisher der Meinung, daß bei 100 km/h damit Schluß ist, aber wenn, dann macht es das auch nicht einfacher....


    Im Prinzip ist es ja egal, weil der Geschwindigkeitsanzeiger sowieso höherwertiger ist als der Begriff am Hauptsignal (nur 'frei' muss es schon sein). Es könnte auch 'Frei mit 40km/h' + eine 10er-Anzeige sein, und man dürfte trotzdem mit 100km/h vorbeizischen.

  • @ Miguel 4024


    Na ja, ich hatte mich vor Ort erst nochmals umgeschaut. Ich bin zwar oft in Tirol, aber so nur aus dem Gedächtnis heraus wollte ich mich dazu (noch) nicht äußern. Und da habe ich die etzten Tage gleich nochmal geschaut, deswegen die "verspätete" Meldung. Aber jetzt meine ich, sollten die Proportionen stimmen. Im Zweifelsfall mal nachmessen. Man kommt ja oft gut ran, da mal einen Maßstab deneben stellen, dann kann man aus dem Foto alle Maße recht gut abnehmen.


    Mit den Signalen wirst Du diese auch an einzelne Situationen anpassen müssen. Gerd B. und ich haben die gleichen Erfahrungen mit den CD/ZS-Signalen auch gemacht, alles gibt LokSim da nicht her, aber über angepasste Signale ist das alles kein Problem. Bei Fantasiestrecken kann man sich da die Arbeit auch einfacher machen, bei Originalen muss man sich halt an das Vorbild halten.


    Gruß
    Albrecht

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    @ lukash
    Bist du dir sicher, daß auch über 100 km/h mit 2x grün signalisiert wird? Ich war bisher der Meinung, daß bei 100 km/h damit Schluß ist, aber wenn, dann macht es das auch nicht einfacher....


    Ja, ich bin mir ganz sicher. Fahre nämlich jeden Tag mit dem Zug an genau so einem vorbei (~km 69) ;) Das zeigt 140 (hm, oder doch 120, schon länger mit mehr darauf geachtet) mit zwei grünen Lichtern

  • lukash



    Zitat

    (~km 69)


    Erst wollte ich mir das Signal anhand deiner Strecke ansehen, aber die beginnt ja leider erst ein paar hundert Meter später..... :(


    Also mußte ich doch wieder mein Video zu rate ziehen, aber leider zeigten die Signale dort "Frei" an, allerdings muß ich dazu sagen, daß wir bei unserer Fahrt in Richtung Linz kurz vorher eine La hatten.


    Bild 1 - Richtung Linz


    By miguel4024, shot with Sony Picture Utility at 2008-02-24


    Bild 2 - Richtung Wien


    Vielleicht kanns du ja nochmal schauen, ob die Anzeige 120 oder 140 ist, pure Neugier.....


    Vielen Dank und schöne Grüße



    Grüße


    P.S.


    Ich weiß weder, ob du deine Strecke noch weiterbaust (ich hoffe schon), noch, ob du's brauchst, aber wenn du willst, kann ich dir gerne ein Mitfahrvideo zukommen lassen.

  • Wow, Du hast ein Video! Sehr genial!
    Es wäre natürlich super, wenn Du es mir irgendwie zukommen lassen könntest. Ich nehme mal an, für ein normales Mail ist es viel zu groß?


    Ich bin jetzt schon lange nicht mehr zum Bauen gekommen :( Werd mal schauen, ob nach der Matua (13.6) wieder etwas weitergeht.


    Deine Photos zeigen nicht ganz das Signal, das ich gemeint habe. Diese wäre ein Signal Richtung St. Pölten kurz nach der Hst. Prinzersdorf am 'rechtesten' Gleis (drittes Gleis, ich glaube als Staugleis gedacht). Müsste dann wahrscheinlich eher km 68 sein.
    Aber ich werde mich die nächste Tage wieder darauf konzentrieren, was es genau zeigt. Dafür muss der Zug aber auf diesem Gleis bleiben, denn bei einem Gleiswechsel (passiert meistens) gibts Vmax 100

  • Hallo


    Nach längerer Schafenspause gibt's was Neues, jetzt müßte das 1. Signal wirklich fertig sein:


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/4643/ash3yy3.jpg]


    Auf jeden Fall habe ich die Proportionen nochmals geändert und so gut es ging mit Fotos verglichen...


    Das rechte Signal funktioniert auch schon unter Version 2.5, da es lediglich Halt, Frei und Ersatzsignal signalisieren kann, wohingegen das links zu sehende, dem aber noch der Feinschliff fehlt, für die kommende Version 2.6 ausgelegt ist, dann mit den folgenden Signalbildern:


    Halt; Frei; Frei mit 40 km/h (mit Geschwindigkeitsanzeiger aufwertbar); Frei mit 60 km/h (ebenfalls aufwertbar); Ersatzsignal


    Im Probebetrieb funktioniert das bereits fehlerlos....


    Grüße aus der Ferne


    Miguel

  • Das Mastschild scheint mir etwas arg dunkel.
    Aber ansonsten sieht's (zumindest von optischer Seite, die funktionelle kann ich ja nicht beurteilen) doch schön aus! :)