Der allgemeine Fahrpult- Thread

  • Uns auch, aber als EGS ist mehr nicht drin. :)
    Ausser VDE 701/702 die war noch.
    Zur Zeit mache ich sowiso nur Leiterplatten E-test und dazu rollende Woche.
    Also nix mit Starkstrom

  • Hmm,


    Bei meiner Ausbildung kam ich bisher über 230V noch nie hinaus. :(
    Und mit 5V-10V Spannungsquellenberechnung setz ich hier höchstens ne Grenze nach unten :D
    Aber gut ich hab ja nur noch 4 1/2 Jahre Ausbildung. :P
    Da kommen Spannungen über 400V sicher auch noch dran *hoff*

  • Hallo, guten Tag.
    Ich spiele seit kurzem mit dem Loksim3d (als Pensionär hat man Zeit...).


    Wie kann man das Ding eigentlich mit einem Fahrpult steuern?
    Ich sehe zwar in der Option ein "Joystick-Menu", aber welcher Joystick passt nun zu den gesamten Schaltern die dort mit bestimmten Tasten zugewiesen werden?
    Ich habe zwar einen Joy, der hat aber zuwenig Tasten.


    Wie kommt man an die Steuerdaten ran um diese draussen am Pult anzeigen zu können?
    Wie kann ich die Steuerdaten zum Loksim übertragen ohne den obengenannten Joystick?


    Da gibt es ein Menu "Zusi-Display..." mit Serveradressen....was ist das denn?


    danke.


    gruss


    Ich spiele auch mit dem Atmega und habe ein Bastelboard dafür mit 3 Steckplätzen.

  • Du kannst im Prinzip einene beliebigen Joystick nehmen. Meiner hat 8 Zusatztasten und reicht vollkommen.
    Und war ein 10 Eurodingens von Lidl. Zum Fahrpult selbst ist Jens die beste Adresse. Ich habe zwar selber da noch was im Hinterkopf
    aber bei mir wird es ehr eine Vergewaltigung eines Tatstaturcontrollers einer defekten Tastatur.


    Gruß André



    Ich möchte, da ich ja auch im anderen Forum aktiv bin, einer Sache vorweggreifen.
    In erster Linie erst einmal "Herzlich Willkommen" in diesem Forum.
    Ich möchte dir aber den gutgemeinten Rat mit auf den Weg geben, die Dinge langsam anzugehen.
    Du scheinst wie man im Loksimforum sehr gut sehen kann, an allen Ecken und Enden dir Baustellen aufzumachen.
    Konzentriere dich daher erst einmal auf einige wenige Dinge und lies dir auch die dazugehörigen Dokumentationen durch.
    Fragen die darüber hinaus gehen sind immer Willkommen und werden bei höflicher Frage auch höflich beantwortet.


    In diesem Sinne viel Spaß bei uns und auf ein vernünftiges und freundliches Miteinander.
    Beste Grüße André

  • Für alle, die ernsthaft überlegen sich ein Fahrpult zu bauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo!



    Ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen bezüglich Loksim und Fahrpult. Da ich gerade dabei bin ein ÖBB 1042 Fahrpult für Zusi zu bauen (=> Video; Zusi-Forum), bin ich am Überlegen es auch Loksim-fähig zu machen, sofern das nicht zu aufwendig ist.


    Die Übertragung der Daten erfolgt zum Fahrpult über den TCP Server, zum Simulator über Tastendruck. Dazu mal die erste Frage, gibt Loksim3D alle diese erforderlichen Daten via TCP aus? (Habe mal "ja" dazugeschrieben wovon ich es schon weiß bzw. "?" wo nicht:)


    • LM Haupstschalter aus (ja)
    • Alle PZB LM (ja)
    • LM E-Bremse (?) - ließe sich auch extern realisieren


    • Primärstrom (Oberstrom) (jein - Werte viel zu hoch?)
    • Motorstrom (?)
    • HLL, HBL, BZD - Druck (?)
    • Bremsstrom (?)
    • Stellung Fahrschalter (?)
    • Stellung Bremsventil (?)



    Ist das Protokoll ident mit jenem aus Zusi 2?


    Da die 1042 einen Oerlikon Feinregler als FbV besitzt, und kein mir bekannter Sim das unterstützt, musste ich mir schon bei Zusi mit dem "Knorr Einheitsbremsventil" und einem externen selbstprogrammierten Bremsregler helfen, bei Loksim gibts aber wohl nur den D2 Regler?


    Dass es die Lok im Loksim nicht gibt wäre halb so schlimm, ich bin gerade dabei mir eine "Ersatz - 1042" aus Martin Finkens 110er zu bauen. (Ich brauche ja keinen BMP-Führerstand sondern nur das korrekte Fahrverhalten.)


    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, ich bin mit Loksim3D nicht so gut vertraut - danke.



    Gruß,
    Sebastian


    /Edit:
    Hat hier keiner Erfahrung damit? :( (sorry fürs drängeln)


    //Edit:
    Ein paar Werte konnte ich nun schon erfolgreich auslesen, könnte mir nur jemand sagen unter welcher ID der Motorstrom zu finden ist bzw. wo es eine komplette Tabelle für die Loksim Variablen der TCP Ausgabe gibt? Scheint ja geringfügig anders zu sein als bei Zusi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Videolink aktualisiert

  • Also ursprünglich war die Datenausgabe bei Loksim anders gedacht. Und zwar bindet man eine Datei in seinem VB-Programm ein, die die Infos für dich aus LS holt. Das nennt sich OLE-Schnittstelle.


    Seit eine ganzen Weile geht das aber auch über die TCP-Schnittstelle. (Finde ich persönlich krampfig, aber gut, die Zusi-Nutzer kann man damit locken.)
    Die Werte, die es auch über OLE gibt, gibt es auch über TCP und das sind folgende:


    Geh in Loksim mal in die Optionen. Da kann man die Schnittstelle mit einem Hacken aktivieren. Wenn dein Pult mit Zusi schon funktioniert, dann sollte das mit Loksim auch auf Anhieb laufen.


    Mit der Dateneingabe ist das allerdings etwas anders. Die Joystickunterstützung ist noch recht mangelhaft.


    Man kann aber auch über OLE Daten in Loksim eingeben. Es ist besser sich ein kleines Proggi zu basteln, dass die Daten zwischen Pult und Loksim angleicht. Aber probier erst mal aus, ob es nicht auch so geht.


    So sah mal ein Programm aus, dass ich dafür geschrieben habe:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img688/8747/fehlerdynbrems.jpg]


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens!


    Wir hatten vor einiger Zeit im Zusi Forum schon einmal Kontakt, damals hast du mir das Programm bereits einmal gezeigt. Ein Programm für die Datenübertragung habe ich selbst bereits, welches auch auf deinem Grundgerüst basiert - das sieht folgendermaßen aus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130415/t9hpxlsh.jpg]


    Zitat

    Seit eine ganzen Weile geht das aber auch über die TCP-Schnittstelle. (Finde ich persönlich krampfig, aber gut, die Zusi-Nutzer kann man damit locken.)


    Du hast es erfasst, dass ich diese Schnittstelle nutze liegt primär einfach daran dass ich meine Datenübertragung erst einmal für Zusi entwickelt habe und jetzt gerne auf Loksim erweitern würde. Für Zusi funktioniert das Ganze auch bereits sehr gut.
    Ich habe es so aufgebaut, dass alles (soweit mit Zusi möglich) über einen Übertragungsweg läuft.


    Also für die Datenausgabe:
    Zusi => TCP-Server => VB-Übertragungsprogramm => Arduino => Platinen


    ...und für die Dateneingabe:
    Schalter/Taster => Arduino => VB-Übertragungsprogramm => Tastendruck an Zusi


    Da die Steuerung über Tastendruck ja für das Fahren mit Tastatur optimiert ist war das ja schon recht viel Arbeit, da teilweise umfangreiche Anpassungen notwendig waren, je nachdem ob die Taste getippt oder gehalten werden muss, ob das Element in Zusi auf/ab gesteuert wird usw. - teilweise mit Istwertvergleich.


    Speziell das Oerlikon (keine Niederländische Süßspeise ;) ) Führerbremsventil erforderte großen Aufwand, da es in Zusi (wie wohl auch in Loksim) kein stufenlos regelbares FbV gibt. In Zusi konnte ich mir mit dem "Knorr Einheitsbremsventil" und einer eigenen externen Regleung helfen, die prinzipiell folgendermaßen aufgebaut ist:

    • Der Istwert vom Potentiometer im Bremsventil wird im Arduino auf einen Soll - Hauptluftleitungsdruck von 3.5 bis 5 bar umgerechnet.
    • Dieser wird dann zum PC übertragen (als 50faches, also 175 bis 250).
    • Der tatsächliche HLL-Druck wird aus Zusi ausgelesen und mit dem Sollwert verglichen (natürlich wieder durch 50 dividiert).
      Im Fahrzeugeditor hat die Lok nun das "Knorr Einheitsbremsventil" eingetragen.
    • Ist der HLL-Druck mehr als 0,05bar größer als der Sollwert, wird das Zusi-Bremsventil in die Stellung "Bremsen" gebracht. => Tastendruck "3"
    • Ist der HLL-Druck mehr als 0,05bar kleiner als der Sollwert, wird das Zusi-Bremsventil in die Stellung "Fahrt" gebracht. => Tastendruck "9"
    • Ist der HLL-Druck bis auf +-0,05bar korrekt, wird das FbV in die Stellung "Abschluss" gebracht. => Tastendruck "6"


    In Loksim muss ich wohl die 0.3bar Schritte hinnehmen, es seidenn es gibt eine direkte Eingabemöglichkeit für einen Soll - Hauptluftleitungsdruck?


    Nach ca. einem halben Jahr Entwicklungszeit und diversen Optimierungen funktioniert das aber bereits ganz gut und das Pult ist unter Zusi gut nutzbar. (Für Dinge wie den Stromabnehmer musste ich mir auch extern eine Krücke basteln, da dieser ja gar nicht simuliert wird.)


    Zitat

    Geh in Loksim mal in die Optionen. Da kann man die Schnittstelle mit einem Hacken aktivieren. Wenn dein Pult mit Zusi schon funktioniert, dann sollte das mit Loksim auch auf Anhieb laufen.


    Das ist leider nicht der Fall :(
    Einerseits erhalte ich keine Werte für die Zugkraft, welche in Zusi zur Motorstromanzeige benutzt wird (wird bei Schaltwerkloks eventuell nicht ausgegeben, da es ja den Motorstrom gibt? - nur an welcher Stelle?), andererseits erhalte ich aus heiterem Himmel Fehlermeldungen, ich solle bei folgender Porgrammzeile nicht durch Null dividieren:


    Code
    Case 2585  'M PZB Zugart O 
                        lmpsig.Checked = dataSet.Value
               ===>     LmPzbO = CByte(dataSet.Value)        <===


    Diesen Fehler erhalte ich bei diversen Wertzuweisungen, auch wenn die Zustände auf der Programmoberfläche korrekt dargestellt werden.


    Nun ist die Frage ob es sinnvoller ist diese Fehler zu beheben oder auf die von dir erwähnte "OLE-Schnittstelle" umzusteigen (habe keine Ahnung davon)



    Danke für deine Hilfe.



    Gruß,
    Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Grammatik


  • Das ist leider nicht der Fall :(
    Einerseits erhalte ich keine Werte für die Zugkraft, welche in Zusi zur Motorstromanzeige benutzt wird (wird bei Schaltwerkloks eventuell nicht ausgegeben, da es ja den Motorstrom gibt? - nur an welcher Stelle?)


    Loksim gibt nur dann Werte aus, wenn in der Führerstandsdatei angegeben is, das dieses Instrument auch existiert.



    andererseits erhalte ich aus heiterem Himmel Fehlermeldungen, ich solle bei folgender Porgrammzeile nicht durch Null dividieren:


    Code
    Case 2585  'M PZB Zugart O 
                        lmpsig.Checked = dataSet.Value
               ===>     LmPzbO = CByte(dataSet.Value)        <===

    Diesen Fehler erhalte ich bei diversen Wertzuweisungen, auch wenn die Zustände auf der Programmoberfläche korrekt dargestellt werden.


    Setz doch mal in der Zeile bevor der Fehler passiert einen Brakepoint und halte dann die Maus über "Value" und kuck, was da drin steht.


    Nun ist die Frage ob es sinnvoller ist diese Fehler zu beheben oder auf die von dir erwähnte "OLE-Schnittstelle" umzusteigen (habe keine Ahnung davon)


    Also grundsätzlich muss das mit TCP funktionieren. Nahezu alle Arduino-Beispiele, die ich Zusi-Forum vorgestellt habe, habe ich nicht mit Zusi, sondern mit Loksim getestet.


    Dennoch wird es nicht verkehrt sein, sich damit zu beschäftigen.
    Auf der Loksim-Homepage gibt es den Automatisierungsserverzum Download.
    Die Beispiele drin sind allerdings etwas angestaubt und es sind noch nicht alle Variablen enthalten.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Setz doch mal in der Zeile bevor der Fehler passiert einen Brakepoint und halte dann die Maus über "Value" und kuck, was da drin steht.


    Der Wert war -1 an der Stelle. Ich konnte das Problem jetzt mal mit dem Einfügen einer If Bedingung lösen:

    Code
    If (dataSet.Value >= 0) Then


    Zitat

    Also grundsätzlich muss das mit TCP funktionieren. Nahezu alle Arduino-Beispiele, die ich Zusi-Forum vorgestellt habe, habe ich nicht mit Zusi, sondern mit Loksim getestet.


    Gut, dann werd ich das so probieren. Nach dieser Anpassung funktioniert eh bereits recht viel. Was ich aber noch immer nicht übertragen kann ist der Motorstrom, da ich die ID nicht weiß. An welcher Stelle gibt Loksim das aus?

  • Was ich aber noch immer nicht übertragen kann ist der Motorstrom, da ich die ID nicht weiß. An welcher Stelle gibt Loksim das aus?


    Das muss die selbe ID sein, wie in Zusi, wenn es diesen Wert in Loksim überhaupt gibt.
    Schau doch mal nach, ob es für diesen Wert eine Einstellmöglichkeit im Lok-Editor gibt.


    Gruß
    Jens

  • In zusi gibt es den Wert aber nicht, da gibt es nur den Primärstrom soweit ich das weiß.


    In der "befehle.txt" des TCP Server sind die Variablen folgendermaßen aufgelistet:

    Code
    1 = Geschwindigkeit
    2 = HLL
    3 = C-Druck
    4 = HBL
    5 = Zugkraft gesammt
    6 = Zugkraft pro Achse
    7 = Strom
    8 = Spannung
    9 = Motordrehzahl


    Woebei "Strom" hier den Primärstrom darstellt.


    Gruß,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ergänzung