Betatest eines von 4 Anzeigetools

  • Hallo


    Die Oberspannung kann von 0 bis - Blitzschlag varieren! :P


    Im Ernst: Beim Super-Stromausfall-GAU auf dem Schweizer Schienennetz vor ein paar Jahren konnte ich Oberspannungen von unter 8 kV beobachten.


    Stabilität: Die von JulianRz genannten Werte mögen für Hauptlinien zutreffen. Auf Nebenlinien sind die Schwankungen sicher grösser. Die Stabilität hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. neben den schon erwähnten auch von der Anzahl Loks die in der Nähe fahren und was sie gerade tun.


    Die Re 420 z.B. fährt auch noch mit etwas über 8 kV während der RBDe 560 schon bei < 11 kV aufgibt. Ob deutsche Loks auch unter einem Mindestwert abschalten weiss ich nicht.


    Einspeisung: Die Aussage, dass jede Abspannstrecke getrennt eingespeist wird, trifft zumindest für die Schweiz sicher nicht zu. Da müsste ja alle ca. 1-1,5 km ein Schaltposten stehen, denn ein einfacher Kippschalter genügt da nicht. Hingegen ist es so, wie taler geschrieben hat: jeder Bhf besitzt eine Umgehungsleitung und eine Einspeisung. Zur Zeit ist mir nur die NBS bekannt (> 40 km ohne Bhf), wo Einspeisepunkte auf der offenen Strecke existieren.


    Die Sache mit der Oberspannung ist halt wieder einmal ziemlich komplexer als man sich das zuerst so vorstellt. Für die ursprüngliche Frage denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn Du die Spannung zw. ca. 14 - 16 kV schwanken und insbesondere beim Anfahren etwas absinken lässt, damit etwas "Animation" herrscht.


    Gruss


    chloksim

  • Ein Absinken der Oberspannung durch das Anfahren konnte ich in Deutschland noch nie beobachten.


    Dann hast du Glück: Ich habe davon schon öfters gehört (bis runter zum Hauptschalterknall bei 12kV), und ich habe auch selbst schon Spannungen im Bereich von 13-14kV beobachtet. Das kommt also sehr wohl vor, wobei es durchaus von Einspeisebezirk zu Einspeisebezirk unterschiedlich sein kann, wie da die Stabilität aussieht.


    edit: Das Anfahren eines einzelnen Fahrzeugs sollte allerdings nicht gleich die vollen 20% Toleranz ausnutzen und ist nicht mal zwingend zu erkennen. YMMV.

  • So, nun sollten alle Programme in der Taskleiste erscheinen.


    Die Oberspannung erfährt nun ein wenig Modulation:


    Spannung = 15kV - 500V * (Strom / MaxStrom) + 500V * Zufall - 250V


    Die Größen "(Strom / MaxStrom)" und "Zufall" variieren zwischen 0 und 1


    D.h. durch "500V * Zufall - 250" schwankt die Spannung beim Start zwischen 14750 und 15250.


    500V * (Strom / MaxStrom) lässt die Spannung noch mal um höchstens 500V absinken. Das aber wirklich nur bei Entnahme des größtmöglichen Stroms.



    Gruß
    Jens



    [Datei im ersten Post]

  • Hallo Jens,
    ich wollt dich wissen lassen, das bei mir deine Software tatellos läuft.


    Auf meinem SimRechner läuft WIN XP :D und auf meinem 2. Rechner läuft auch WIN XP. Und es funktioniert sogar richtig gut.
    Ich habe alle 4 Anzeigen getestet (min. 4mal meine Lieblingsstrecke (Wolles Fahrpläne). Sie haben funktioniert.


    Am besten find ich die EBuLa. Die ist Super......


    Leider gibt es auch schlechtes.....


    Auf meinen Laptop läuft Win Vista Basic ?( ....
    nach dem Start des Netzwerkservers kommt die Meldung:"LOKSIM~1.exe funktioniert nicht mehr" nach dem Klick auf Fehlersuche kommt die
    Fehlermeldung von LokSim Display: "Automatisierungsserver nicht gefunden". Der Netzwerkserver arbeitet ohne Probleme.



    Nach dem Start von Bremsdruckmanometer kommt wieder die Fehlermeldung "LOKSIM~1.EXE funktioniert nicht mehr" Klick auf Fehlersuche ergibt
    "Projekt1
    Laufzeitfehler '429':
    Objekterstellung durch ActivX-Komponente nicht möglich.



    Die selbe Fehlermeldung kommt auch beim Starten vom Diagnosedisplay und vom Multifunktionsdisplay.



    Durch deine Software hatt sich jetzt schon viel bei mir geändert. Es fährt sich ganz anders,wenn der Fahrplan sich von allein auf die aktuelle Position ändert.



    Einfach nur der Hammer.. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Danke für das feedback!


    Prüf doch bitte ob bei dir unter
    <root>\<programfiles>\LoksimDisplay\Server die Datei LoksimControl.exe liegt. Wenn ja, führe sie bitte einmal aus und probiere es nochmal.


    Gruß
    jens

  • Bitte,Bitte


    Ich hab, wie Du geschrieben hast die LokSimControl.exe gestartet. LokSimControl wurde registriert.


    Leider hat sich an den anderen Fehlermeldungen nix geändert.
    Es ist für mich kein Problem,hab ja noch einen 2. PC mit WinXP. Da läuft es ja, ohne Fehlermeldungen.
    Ich geh davon aus das es an Windoofs Vista Home liegt.


    Gruß
    Frank

  • Eigentlich sollte das vom OS völlig unabhängig sein.
    Bei dem Test geht es darum alle fehler zu beseitigen, die irgendwo auftreten könnten. Wenn ausgerechenet der teil, der funktioniert auch der ist, den du brauchst, dann ist das ein glücklicher Zufall. Aber es könnte ja auch jemand anders Vista Home haben und baucht alles.


    Gruß
    Jens

  • Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Es war zu einfach.....


    Netzwerkserver, EBuLa, Diagnosedisplay , Bremsmanometerdisplay und Multifunktionsdisplay als Administrator ausgeführt (der berühmte rechtsklick)
    und es funktioniert alles ohne Fehlermeldungen.



    Sorry Jens....aber es war zu einfach.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ludmilla132 ()

  • Das wäre dann sogar mein nächster Vorschlag gewesen^^


    Das ausführen der LokSimControl bewirkt eine Änderung in der Registry. Desswegen warscheinlich die Adminrechte.

  • Hallo,


    so nach ausreichender Testerei, mit Fahrzeug und Fahrplan wechseln, bin ich der Meinung, das alles Funktioniert.
    Leider weis ich nicht ob das Diagnosedisplay und das Multifunktionsdisplay von aufbau her richtig sind. Ich geb zu, es ist neuland für mich.
    Soetwas gibt es nicht auf meinem Führerpult (BR 132).


    Allen noch einen schönen 2. Advent!!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Jens,
    ich hab festgestellt das es nicht stimmt,

    Zitat

    Eigentlich sollte das vom OS völlig unabhängig sein.

    Ja, ich hab mir die mühe gemacht und hab mein AcerNote350 Win95 rausgeholt. Natürlich mußte es getestet werden, da mir deine Aussage nicht aus dem Kopf wollte. Schön wärs wenn es funktionieren würde. Der AcerNote 350 hat ein 10,4 Zoll Display 8o :thumbsup: . Auf Win98 läuft es auch nicht.


    Es darf auch gelacht werden. Mal schauen was ich noch für Systeme rumliegen hab. Ich weis es ist total sinnlos, aber so kommt der Thread wieder nach oben.


    LG
    Frank


  • Es darf auch gelacht werden.


    Nein. Ich spreche dir meinen Respekt dafür aus, dass du es noch nicht übers Herz gebracht hast, sowas der Wertstoffsammlung zuzuführen.



    Schön wärs wenn es funktionieren würde. Der AcerNote 350 hat ein 10,4 Zoll Display 8o :thumbsup: . Auf Win98 läuft es auch nicht.


    Versuch doch mal bitte dies: http://support.microsoft.com/kb/192461/de
    oder dies: http://www.chip.de/downloads/V…time-Module_12993706.html
    zu installieren.



    Ich weis es ist total sinnlos, aber so kommt der Thread wieder nach oben.


    Ich finde es gut, da sich so alte Geräte zu diesen Zwecken sehr gut anbieten.



    Der AcerNote 350 hat ein 10,4 Zoll Display


    Da hast du aber wahrscheinlich ein Problem mit der Auflösung. Dieses Display hat doch bestimmt nur VGA, oder?



    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    freut mich das es dich freut, das ich solch "alte" Kisten noch besitze. Es ist eigentlich der Hammer was bei mir für Geld, in Form von alten
    ISA-,MCA-,PCI-Karten hier rumliegt.


    Aber zurück zum Thema.


    VBRUN60 konnte ich installieren (Win95). Der Automatisierungsserver wurde registriert, dann kam dein Setup. Da kamen gleich zwei Fehlermeldungen.


    "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht." und "Die Datei erfordert eine neue Version von Windows. Installieren Sie die neue Version von Windows."



    Ich finde es nicht weiter schlimm. Wer benutzt bitte noch Win95 oder Win98 regelmäßig? Also ich nicht......



    schönen Abend noch


    Gruß
    Frank

  • Danke für den Test!


    Wenn du mir gesagt hättest, dass es bereits beim Setup scheitert, hätte ich anders geantwortet ;)
    Das Setup stammt aus einer anderen Softwareschmiede. Was da für anforderungen gestellt werden weiß ich grade nicht.
    Du könntest mal versuchen die Programme manuell einzuschläusen, in dem du sie von einem System holst, auf dem es läuft.
    Der AutoServer muss dabei natürlich von hand registriert werden. Macht ja dann nicht das Setup.


    Gruß
    Jens

  • So nach dem ich deinen Tip nachgegangen bin, kann ich sagen das die Anzeigen sich zumindest starten lassen.
    Ich mußte 2 Dateien aus Inet ziehen (mscomctl.ocx und mswinsck.ocx) und im system ablegen.



    die Anzeige des Ebula funktioniert!!! JIPPI :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Bei den anderen 3 dauert das laden solange, das ich bis jetzt noch keine Lust hatte zuwarten. Wird aber noch getestet.


    Edit: Wurde getestet, Die Anzeigen wurden erst nach ca 5min und Sim in Pause geladen. Leider funktioniert es mit der aktualisierung nicht. Mußte Sim in Pause schicken damit die Anzeigen sich akualisiert haben...


    Sehr schön... kleiner Nebeneffekt: Ich kann vom Laptop ( AcerNote350, Win95) aus auf die Freigegebenen Ressourcen des LokSimPC zugreifen.....


    Der Umbau ist schon erfolgt, Jens. Hab den Frontrahmen nutzen können. Das "ZEUGS" dahinter ist aus- bzw. abgebaut. Die Auflösung beträgt 640x480 mit !16 Bit . :D Vielleicht kannste was dran machen? *ganzliebfrag* Was jetzt noch stört sind die "Simulierten" Tasten.


    Bin total HAPPY, muß erstmal mindestens 2 Stunden fahren und es bewundern.



    Gruß


    Frank

  • Die Auflösung beträgt 640x480 mit !16 Bit . :D Vielleicht kannste was dran machen? *ganzliebfrag*


    Anfangs waren es noch 800*600.
    Also meine jetzigen Programme haben eine Auflösung von 800*600 (SVGA), mit simulierten Rahmen. Das alte EBuLa hatte eine Auflösung von 640*480 (VGA), ohne simulierten Rahmen.


    Ich bin mehrfach gefragt worden, ob ich den Rahmen künftig nachbilde, um kompatibel zu den Pulten zu sein, bei denen Zusi-Display eingesetzt wird.
    Dem Wunsch habe ich hier entsprochen.


    Ich wünsche mir die Programme zeitgleich mit dem Erscheinen von Loksim 2.8 zu veröffentlichen. Zeitlich werde ich das wohl nicht mehr schaffen, auch eine Version ohne Rahmen in 640*480 zu erstellen. Diese wird aber kommen! Ich habe ja selber einen echten EBuLa rahmen, wo Rahmen in Rahmen seltsam aussähe.


    Gruß
    Jens

  • Ja es waren anfangs 800x600 Pixel, aber das ist nicht akzeptabel, da das LCD nur 640x 480 Pixel hat und ich das Bild hin und her schieben müßte.
    Das ist aber nicht wirklich schön.


    Ich bin mal auf LS 2.8 gespannt und natürlich auch auf dein MFD.



    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    ich bin einfach nur Baff. Ich bin sowas von begeistert das mir die Worte Fehlen. Hab die AZ 720 schon getestet. Funktioniert wie die echte.


    EINFACH DER HAMMER.


    Gruß
    Frank