Betatest eines von 4 Anzeigetools

  • Hallo,


    ich möchte hier einen öffentlichen Betatest für vier von mir geschriebene Programme anregen. Dabei handelt es sich um ein Facelift des EBuLa, eine MFA für Geschwindigkeit und Kraft, eine Diagnoseanzeige für Spannung und Strom und eine Anzeige mit den Bremsdruckmanometern.


    Die Tools sind bereits im regulären Betatest getestet worden. Um sicher zu gehen, dass sie unter möglichst vielen Umständen funktionieren möchte ich ein breites Publikum befragen.


    Die Programme funktionieren sowohl lokal, also auf dem PC, wo auch Loksim läuft, als auch über das Netzwerk.


    Im MFD kann zwischen der kompakten „Eindisplay- Anzeige“ mit kombinierter Anzeige aus Geschwindigkeit und Diagnose und der klassischen Anzeige umgeschaltet werden.


    Die Fenster besitzen keinen Rahmen. Beendet werden sie mit dem Button oben links „aus“. Sie können an fast jeder stelle verschoben werden. Nur nicht dort, wo Text oder Grafik erscheinen soll.


    Für den Betrieb über das Netzwerk wird ein Netzwerkserver mit installiert. Dieser Sendet alle Infos hinaus. Beim ersten Aufruf der Programme wird sich deshalb die Firewall melden. Die Warnungen bitte positiv beatworten, da sonst der Betrieb übers Netzwerk nicht funktionieren kann. Ansonsten gibt es nicht viel hinzuzufügen, die Programme sind denke ich selbsterklärend.


    Dankbar bin ich auch für Vorschläge, die eine Nutzung der Buttons in Verbindung mit Loksim ermöglichen. …Natürlich nur, mit Dingen die auch mit Loksim realisierbar sind.
    Das MFD besitzt Felder für Klartextmeldungen, die derzeit ungenutzt sind, weil es sie in Loksim schlicht nicht gibt. Möglicherweise fallen mir oder euch aber doch noch Tricks ein, wie man sie Nutzbar mache kann. Dazu brächte ich möglichst viele Meldungen aus dem Lok-Alltag.



    Edit:
    Änderung im Programm
    -Beenden nun über Alt F4 möglich.
    -Ein Fehler beim Mehrfachstart der Programme ist nun Abgefangen.
    -Auf manschen Systemen fehlt MSCOMCTL.OCX und desshalb nun im Setup enthalten.
    -Systemdateien für VB6-Programme nun vollständig enthalten.
    -Bei Windows Vista brauchen die Programme scheinbar Adminrechte, deshalb ist ein entsprechndes Flag im Setup gesetzt. (Dringender Aufruf an Vista-Benutzer für eine Rückmeldung!)

    '---------------------------------------------------------------------------------------
    -Ein neues Design für die Rahmen. (Runde Buttons)
    -Optional eine Version ohne Rahmen (z.Z. nur EBuLa und MFA)
    -Beim kleinen EBuLa auch zwischen Tag-/Nachversin umschaltbar
    -Bei kleinen Versionen Bedienung über F-Tasten. (-> Beenden also mit F1)

    11 Mal editiert, zuletzt von Jens () aus folgendem Grund: Aktualisierung der Setup

  • Hi Jens,
    ich bin echt begeistert und finde die Displays toll! Für Hobbybastler mit eigenem gebautem Führerstand können solche Programme gut gebrauchen. Ich habe es mit verschiedene Zügen und Strecken getestet und bin über das Ergebnis positiv überrascht, vorallem dass das Display die Skalen an den jeweiligen Zugtyp anpasst!
    Eine Anregung habe ich, kann man den Ebula und MFD zusammenkoppeln? So dass man im MFD auf einen Knopf drückt und Ebula erscheint bzw. umschaltet und auf drücken des selbigen Knopfes wieder zurück zu MFD? Oder ist es zu schwer zu realiseren?
    Die Idee kam deshalb, ich habe hier "nur" zwei Bildschirme :) und ebula und MFD passen nicht in meinen einen Bildschirm rein ^^

  • Hi Jens,
    ich bin echt begeistert und finde die Displays toll! Für Hobbybastler mit eigenem gebautem Führerstand können solche Programme gut gebrauchen. Ich habe es mit verschiedene Zügen und Strecken getestet und bin über das Ergebnis positiv überrascht, vorallem dass das Display die Skalen an den jeweiligen Zugtyp anpasst!


    Danke für das positive Feedback. Überhaupt Danke für das Feedback! Du bist nach 10 Downloads der Erste. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass wenn man es sich runterläd, man wenigstens schreibt, ob es funktioniert oder noch nicht.



    Eine Anregung habe ich, kann man den Ebula und MFD zusammenkoppeln? So dass man im MFD auf einen Knopf drückt und Ebula erscheint bzw. umschaltet und auf drücken des selbigen Knopfes wieder zurück zu MFD? Oder ist es zu schwer zu realiseren?
    Die Idee kam deshalb, ich habe hier "nur" zwei Bildschirme :) und ebula und MFD passen nicht in meinen einen Bildschirm rein ^^


    Sowas wäre schon mit einigem Aufwand verbunden und inkonsequent, wenn man nicht auch das Diagnosedisplay hinzu nimmt. Es gibt aber auch weiter Gründe, die dagegen sprechen. Einen hast du selber erwähnt, nämlich, dass diese Programme vornehmlich für Fahrpultbauer gedacht sind. Wenn du die Fenster geschickt auf deinem Zweitmonitor platzierst, solltest du eigentlich schon das Wichtigste, also die inneren Rahen, sehen können. Weiter ist es nicht Vorbildgerecht und das aus gutem Grund, denn den Tacho sollte man immer im Blick haben können.
    Ich gehe mal davon aus, dass du die Programme nicht über das Netzwerk betreibst. In dem Fall hättest du eh ein Problem, weil in dem Moment, wo du eine Taste drückst, Loksim in den Hintergrund rückt. Das heißt du hörst keinen Sound mehr, kannst es nicht mehr bedienen und es verlässt den Vollbildmodus.


    Ich denke der letze Punkt überzeugt auch Dich ;)


    Gruß
    Jens

  • EBuLa im MFD macht vielleicht wenig Sinn, MFD im EBuLa aber doch, schon. Spontan bin ich jetzt ueberfragt welche Baureihe konkret das denn koennte da ich noch nie einen MFD-Ausfall erlebt hab und wenn einer waere, wuerde man das Ersatz-MFD im MTD aufrufen, Ersatz-MFD im EBuLa waere nur eine potentielle weitere Rueckfallebene; allerdings muesste man sich da erstmal GeH-/FzH-Seiten und -Spalten diktieren lassen und raussuchen um weiter fahren zu duerfen, ergo keine Ahnung ob das vorgesehen ist. Aber wie gesagt, theoretisch wuerde es durchaus Sinn machen als Rueckfallebene.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hi Jens,
    kein Problem :)
    Die installation verlief problemlos ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Programme nicht über das Netzwerk betreibst. In dem Fall hättest du eh ein Problem, weil in dem Moment, wo du eine Taste drückst, Loksim in den Hintergrund rückt. Das heißt du hörst keinen Sound mehr, kannst es nicht mehr bedienen und es verlässt den Vollbildmodus.

    Achso :pinch: ich dachte man schließt die Bildschirme vom Führerstand an die Grakas an von dem PC Loksim startet. Über das Netzwerk muss ich noch testen.. Hab sowas noch nie gemacht wird echt spannend :D
    Der letzte Punkt von dir hab ich total vergessen, dass stimmt allerdings.
    Ich meld mich bzgl Netzwerk.


  • EBuLa im MFD macht vielleicht wenig Sinn, MFD im EBuLa aber doch, schon.


    Da es sich bei mir dann eh um das gleiche Programm handelt macht die Reihenfolge keinen Unterschied^^ Du würdest halt nur in den verschieden angeordneten Monitoren im Programm andere Modi auswählen.



    Ersatz-MFD im EBuLa waere nur eine potentielle weitere Rueckfallebene; allerdings muesste man sich da erstmal GeH-/FzH-Seiten und -Spalten diktieren lassen und raussuchen um weiter fahren zu duerfen, ergo keine Ahnung ob das vorgesehen ist. Aber wie gesagt, theoretisch wuerde es durchaus Sinn machen als Rueckfallebene.


    Da wir hier ja von Notfallsituationen auf einer Lokomotive sprechen und nicht davon, dass uns im Fahrpult ein Monitor abraucht, weiß ich nicht ob das wirklich sooo verfolgenswert ist. Wenn mir ein Monitor kaputt geht, mache ich Feierabend und bestelle bei Amazon einen neuen.




    Achso :pinch: ich dachte man schließt die Bildschirme vom Führerstand an die Grakas an von dem PC Loksim startet. Über das Netzwerk muss ich noch testen.. Hab sowas noch nie gemacht wird echt spannend :D


    Beides geht und ist so vorgesehen. Für den Betrieb übers Netzwerk brauchst du nur die IP des "Fremd"-Rechners oder den Computernamen.
    XP: Start -> Ausführen -> "cmd [Enter]" -> "ipconfig /all [Enter]"
    7: Start -> Programme/Dateien durchsuchen -> "cmd [Enter]" -> "ipconfig /all [Enter]"
    In der ersten Zeile bei Hostname, oder bei IPv4 Adresse.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass wenn man es sich runterläd, man wenigstens schreibt, ob es funktioniert oder noch nicht.


    Ich hab es mir heruntergeladen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit zum Fahren...


    Ja, es funktioniert, Es hat am laptop auch mal nicht funktioniert, ich weiß aber nicht wieso. Während dieser Fahrt haben MFD und Bremsdruck funktioniert, im EBuLa blieb das Fenster leer, und der 'Fahrplan ungültig'.
    Das Diagnoseteil ist sehr einfach (im Vergleich zum ZusiDisplay), was man sieht kann über die Loksimfunktionen / 'Ein-Display' auch angezeigt werden.


    Ein kleiner Nachteil, vor allem wenn man neben Loksim, Display, Soundthesizer und TCP server noch 46 andere Fenster offen hat... die 'Displays' werden nicht in der Leiste da unten im Bildschirm ('Taskbar/taakbalk') angezeigt.

  • Danke für den Test



    Es hat am laptop auch mal nicht funktioniert, ich weiß aber nicht wieso. Während dieser Fahrt haben MFD und Bremsdruck funktioniert, im EBuLa blieb das Fenster leer, und der 'Fahrplan ungültig'.


    Das hört sich für mich so an, als wäre da einfach im Netzwerkserver was falsch eintestellt gewesen. Vorallem weil es nicht reproduzierbar ist.



    Das Diagnoseteil ist sehr einfach (im Vergleich zum ZusiDisplay), was man sieht kann über die Loksimfunktionen / 'Ein-Display' auch angezeigt werden.


    Also "einfach" im Sinne von spartanisch? Ich kann leider nur das anzeigen, was mir zu Verfügzung steht. Ich könnte zwar den Motorstrom darstellen, jedoch bekomme ich nur einen Wert und nicht für alle Motoren einen eigenen. Wenn sich alle Säulen gleich auf und ab bewegen, sähe das irgendwie doof aus.



    Ein kleiner Nachteil, vor allem wenn man neben Loksim, Display, Soundthesizer und TCP server noch 46 andere Fenster offen hat... die 'Displays' werden nicht in der Leiste da unten im Bildschirm ('Taskbar/taakbalk') angezeigt.


    Das hatte ich bereits begonnen zu beheben. Hast du die neuere Version runtergeladen? Da sollte zumindest das MFD bereits in der Taskleite auftauchen.


    Gruß
    Jens


  • Also "einfach" im Sinne von spartanisch? Ich kann leider nur das anzeigen, was mir zu Verfügzung steht. Ich könnte zwar den Motorstrom darstellen, jedoch bekomme ich nur einen Wert und nicht für alle Motoren einen eigenen. Wenn sich alle Säulen gleich auf und ab bewegen, sähe das irgendwie doof aus.


    Machs wie ZusiDisplay bei der Oberspannung, erfind die Werte einfach zufällig. Damit hast du zumindest eine optische Funktionsfähigkeit.

  • Macht Zusidisplay das so? Wusste ich nicht. Kennt denn jemand die Toleranzen für die Oberspannung?


    ZusiDisplay macht das so, und die Toleranz für die Oberspannung beträgt in D m. W. 20% = 3kV.

  • Hallo Jens.


    Leider komme ich erst heut zum Schreiben.
    Auf meinem Rechner läuft "Lokal" alles (Diagnose,Bremsdruck,MFA und Ebula) sehr gut.



    Betriebsystem ist bei mir Vista Home Sp2


    Im Netzwerk konnte ich es leider noch nicht testen, mein Laptop spinnt zur zeit etwas sodas ich dort erstmal Hand anlegen müsste.


    Gruß André

  • Sehr schön!!


    Damit wäre auch die Lauffähigkeit auf den 3 Betriebssystemen getestet.



    Ich habe nun eine veränderliche Note zur Spannung hinzugefügt. Zum einen durch einen Zufallsgenerator beim Start, zum anderen durch den entnommenen Oberstrom. Wenn man also beschleunigt, sinkt die Spannung leicht ab. Die beiden Komponenten zusammen bewirken nie mehr als eine Änderung um 20%.



    Gruß
    Jens

  • Ein Absinken der Oberspannung durch das Anfahren konnte ich in Deutschland noch nie beobachten. Wir haben Wechselstrom und sehr grosse Speisebezirke (eine Speiseleitung ist so 30km lang). In Polen ja, Gleichspannung 3,5kV (in der Praxis: 2,5-4,8 seit die SIEMENS-Loks auch bremsen :D) aber da wird das Display ja eher weniger genutzt werden ;) Und auch sonst sind vll theoretisch 3kV zulaessig, das weiss ich nicht, in echt hab ich noch nie einen Wert ausserhalb 14,8-15,2kV gesehen, und dauernd springen tut der auch nicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nuja, ob Wechsel- oder Gleichspannung tut dabei erstmal nichts zur Sache. Spannung und Abstände der Speisepunkte schon eher.
    How ever, ich kanns auch wieder raus nehmen oder auf einen minimalstwert drehen. ...Somit wenigstens ein bischen Leben auf dem Display ist^^


    Ich habe mal überschlagen, was für einen Spannungsabfall theoretisch möglich wäre, wenn 700A entnommen werden, der Fahrdraht 120mm² stark und aus kuper ist und der nächste Speisepunkt 15km entfernt ist: Ca. 1,56kV Verlust.


    Gruß
    Jens


    Edit: Gehe ich recht in der Annahme, dass zur Oberleitung immer parallel auch eine Speiseleitung läuft? Wenn ja, müsste ich die Rechnung von oben optimistischer gestallten. Oder ich lass es^^

  • Hallo Jens,


    ich hab' mal kurz in meinen Unterlagen nachgesehen. Also 700A als Dauerstrom kann nur eine Fahrleitung der Bauart Re330 liefern.
    Die Bauarten Re100-Re200mod liegen bei 560A, Die Bauart Re250 darf 670A haben und bei der Re330 ist bei 810A Schluß.
    Das sind aber alles Tabellen und Auslegungswerte. Weiterhin trägt ja auch das Tragseil einen Teil des Stromes und nicht nur der Fahrdraht.


    Und in der Ril 492 wird ein maximaler Oberstrom von 600A genannt.


    Weiterhin ist die zusätzliche Führung einer Speiseleitung regelmäßig nur bei der Re250 und Re330 vorgesehen. Also neumodisches Zeug. ;-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()

  • Nicht unbedingt parallel, teilweise findet die Speisung auch von einer anderen, parallelen Strecke aus - ich kenne mindestens eine Stelle wo das so geloest ist. Jedenfalls wird haeufiger als alle 15km nachgespeist - jede Abspannstrecke wird getrennt gespeist und kann getrennt abgeschaltet werden (Reparatur- und Wartungsarbeiten).


    Elektrotechnik war nie mein Steckenpferd von dem her kann ich es nicht technisch begruenden, aber nach allem was ich weiss tut Gleich-/Wechselspannung sehr wohl was zur Sache da andere Technologien verwendet werden an den Unterwerken die verschiedene Last/Spannungs-Abhaengigkeiten haben.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Jens,
    Also 700A als Dauerstrom kann nur eine Fahrleitung der Bauart Re330 liefern.
    (...)
    Das sind aber alles Tabellen und Auslegungswerte. Weiterhin trägt ja auch das Tragseil einen Teil des Stromes und nicht nur der Fahrdraht


    Wieso ich jetzt mit 700A gerechnet habe weiß ich auch nicht mehr. Ich hätte auch den im DiagDisplay höchsten Wert nehmen können (600A). ...Hätte aber wohl wenig ausgemacht. Bei meinen Recherchen ging ich davon aus, dass bei den Querschnittsangaben das Tragseil mitzählt. Wie auch immer, das ist erheblich dünner und aus Stahl statt aus Kupfer. Aber es zählt mit. stimmt.

    jede Abspannstrecke wird getrennt gespeist und kann getrennt abgeschaltet werden (Reparatur- und Wartungsarbeiten).


    Na da wird sich in der Spannung wohl nur noch wenig tun.

    Elektrotechnik war nie mein Steckenpferd von dem her kann ich es nicht technisch begruenden, aber nach allem was ich weiss tut Gleich-/Wechselspannung sehr wohl was zur Sache da andere Technologien verwendet werden an den Unterwerken die verschiedene Last/Spannungs-Abhaengigkeiten haben.


    Was ich jetzt angewendet habe war das Ohmsche gesetzt, nachdem ich den Leiterwiderstand für das obige Intervall berechnet habe. Das gilt für Gleich und Wechselspannung gleichermaßen.
    Anders ist es bei der Antriebstechnik im Fahrzeug. Da spielt der Unterschied natürlich eine Rolle. Außerdem kann Gleichspannung nicht Transformiert werden. Das ist aber das Problem des Subunternehmens „Energieversorgung“ des jeweiligen EVU.

  • ... Bei meinen Recherchen ging ich davon aus, dass bei den Querschnittsangaben das Tragseil mitzählt. Wie auch immer, das ist erheblich dünner und aus Stahl statt aus Kupfer. Aber es zählt mit. stimmt.

    Naja, das Tragseil hat einen Querschnit je nach Bauart zwischen 50 und 120 mm² und wird in der Regel aus Bonze gefertigt.


    jede Abspannstrecke wird getrennt gespeist und kann getrennt abgeschaltet werden (Reparatur- und Wartungsarbeiten).

    Das würde bedeuten, das alle 1500 m sich ein Einspeisepunkt befindet. Das halte ich für falsch. Richtig ist, das ein Bahnhof mittels einer Streckentrennung von der der Strecke elektrisch trennbar ist. Weiter hin sind in der Regel beide Gleise einer zweigleisigen Strecke von einander trennbar. Nachspannungen sind elektrisch miteinander Verbunden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.