Betatest eines von 4 Anzeigetools

  • Moin Brian,

    die Bezeichnung "Maschinentechnisches Display" scheint nach meinen Recherchen tatsächlich richtig zu sein.

    Ich kann aber nicht feststellen, dass sie in der Praxis konsequent benutzt wird.

    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    Möglich, ich persönlich sage auch immer MTD oder Diagnose im Alltag in der Praxis.
    Aber deine Tools sollten nicht nach "Wer benutzt es in der Praxis?" benannt werden und damit würde ich sagen,
    dass die Bezeichnung "Maschinentechnisches Display" benutzt werden sollte, immerhin ist es ja die richtige Bezeichnung.
    Die Bezeichnung wurde uns bei der Ausbildung auch beigebracht.


    Viele Grüße
    Brian

  • Dein Engagement in allen Ehren,

    aber würde ich hier einen Schraubenzieher simulieren, würde ich ihn auch nicht „Schraubendreher“ nennen. Gleiches gilt für den „Gliedermaßstab“ ;)

    Sorry, aber ich habe das noch nie gehört und der normale Simulant soll mit der Bezeichnung auch was anfangen können.

    Gruß
    Jens

  • Dein Tool, deine Entscheidung.
    So steht das nun mal in den Dokumenten "Triebfahrzeuge bedienen 493.1146",
    und wollte nur darauf aufmerksam machen.


    Gruß
    Brian

  • Also ich kenn das nur als MTD (oder DAVID beim 401)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die offizielle Bezeichnung lautet auch MTD und wird auch so von allen Seiten gelehrt. Früher zu Anfang der Displaydarstellung nannte man es durchaus noch Diagnosedisplay, diese Bezeichnung wurde aber schon vor einiger Zeit in "Maschinentechnisches Display (MTD)" umbenannt. Umgangssprachlich sagen aber noch viele Eisenbahner Diagnosedisplay.


    Grüße
    Patrick

  • Dann wird das vmtl. auf die Kreise ankommen, sprich wie lang dort MTDs schon vertreten sind... Im Fernverkehr waren wenn ich das richtig sehe MTDs wesentlich früher und stärker flächenpräsent (eig. ist ja die 120er das einzige nennenswert vertretene Fahrzeug ohne MTD; der Rest sind Restsplitter wie 110/115 etc.), da hatte der Begriff MTD mehr Zeit sich durchzusetzen und zu etablieren.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Florian,


    Versuche mal bitte folgendes:
    Im Loksim-Programmverzeichnis befindet sich eine Datei LoksimControl.exe.
    Führe diese einmal aus und teste es erneut.


    Gruß
    Jens

  • So.


    Auf Wunsch eines 'einzelnen Herren', heißt das Diagnosedisplay jetzt Maschinentechnisches Display.


    Der Automatisierungsserver ist jetzt nicht mehr im Setup enthalten, weil er bei den neueren Versionen von LS mitgeliefert wird.
    Das war bisher kein Problem. Allerdings scheint es einen Art Konflikt bei Windows 8 zu geben.


    Spannend ist nun, wie sich die Programme auf Rechnern verhalten, auf denen Loksim nicht installiert ist.
    Bisher gab es dann einen Fehlermeldung, weil die Programme immer davon ausgingen, dass LoksimCorntroll registriert wurde.


    Da das jetzt nicht mehr automatisch der Fall ist, hätte ich gerne hierzu Erfahrungsberichte.


    Warum auf Rechnern ohne LS? ...Das sind die Rechner, bei denen die Programme übers Netz gespeißt werden sollen.


    DOWNLOAD


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    das war nicht unbedingt ein Einzelner, aber da ich Loksim eigentlich nicht mehr nutze, hat es mich nicht aktiv gestört, ich freue mich aber dass die Bezeichnung nun geändert ist. Danke.


    Martin

  • Hallo Jens,


    bin leider erst jetzt zum Testen gekommen. Installation unter WinXP SP3 und Win7 Pro kein Problem.


    Das Tool funktioniert tadellos. Wie du ja bestimmt noch weist, habe ich 3 PCs und verwende das Netzwerk. Alles ohne Probleme.


    Hoffentlich merke ich mir das mit der LokSimControll.exe!! ;-)


    Vielen Dank für das super Tool, ohne das es mein 2. Fahrpult nicht geben würde!


    Gruß
    Frank

  • ...sehr Schade. Habe nämlich das Problem, dass ich, wenn ich ZusiDisplay nutze, die mit AFB eingestellte Sollgeschwindigkeit nicht sehen kann.

  • So lange bis, ich eine Veränderung an der Homepage vornehme, dabei alles überschreibe und vergesse die Setup wieder hochzuladen.


    Mein Fehler. Kommt die Tage wieder.


    Gruß
    Jens

  • Ich kriege beim Starten einen Fehler:
    Exception EOleSysError in Modul LOKSIM(Tilde)3.EXE bei 0005C761.
    Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung.


    Den Automatisierungsserver habe ich schonmal gestartet.