Betatest eines von 4 Anzeigetools

  • Hallo Zusammen.

    Ich möchte allmählich ein paar Altlasten loswerden. Dazu gehören auch diese Programme.

    Da ich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, muss ich hier die Neuerungen, Änderungen kund tun.

    Ich habe den Projektnamen von "LoksimDisplay" in "MMI for Loksim" geändert.
    Das habe ich gemacht, um eine gewisse Distanz zu Zusi Display zu erzeugen. Das ist für mich wichtig, weil ich nicht den Anspruch an meine Software erhebe, mit Zusi Display vergleichbar zu sein.

    Von den Runden Buttons bin ich wieder weg. War ne sch*** Idee. Jetzt sind die Tasten wieder eckig.
    Die Versionen ohne Rahmen liegen jetzt im gleichen Programmordner und müssen nicht gesondert installiert werden. Hier stehen jetzt MFA, EBuLa und Diagnose zu Verfügung.

    Noch ein Wort zu den Windowsversionen:
    Unter XP laufen die Programme Einwand frei. Ob sie unter Windows 7 laufen, kann ich nicht sicher sagen. Bei mir Ja. Ich hätte da gerne mehr Statistiken. Falls es da Probleme gibt, ist mein Spielraum jedoch begrenzt, weil die Programme mit VB6 geschrieben sind und das absolut veraltet ist. Es würde bei Problemen dann leider nur auf eine Warnung in der Beschreibung hinauslaufen.

    Bitte teilt mir eure Meinung mit :)

    DOWNLOAD

    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    Ich bin ein großer Fan von deinen Tools. :)
    Aber da habe ich noch ein paar Sachen, und zwar:
    - Bei Start des MFD's wird das Diagnosedisplay angezeigt
    - EBuLa ohne Rahmen kann ich nicht starten, laut Fehlermeldung fehlt die Datei "FM20.DLL


    Sonst habe ich nur noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Könnte im EBuLa unter "Nächster Halt:" vielleicht wie im realen Betrieb, der nächste nicht im EBuLa sichtbare Halt
    angezeigt werden?


    Bspw. gibt es die Halte Freiburg (Brsg) Hbf, Ebringen und Schallstadt.
    Derzeit wird im EBuLa nur Freiburg und Ebringen angezeigt, um Schallstadt zu sehen müsste man erst etwas scrollen,
    damit es sichtbar ist. Nun wird als Nächster Halt Schallstadt angezeigt.


    Ansonsten ist Alles Top!


    Viele Grüße
    Brian

  • Und vielleicht noch folgendd Funktion einbauen:


    "ab km xx.x: xx km/h"
    diese Funktion ist linksbündig in der Zeile von "Nächster Halt:". Dort wird die nächste im EBuLa nicht sehbare Geschwindigkeit angezeigt.

  • Aber nur wenn sie niedriger ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hm.


    Eigentlich will ich, was derartige Änderungen betrifft, nichts mehr machen.


    Ich bin noch auf der Suche nach einer wirklichen Alternative zu VB6. Wenn ich was habe, werde ich neue Programme erstellen, bei denen die Funktion und Optik besser und näher am Vorbild liegen.
    Die Info 'nächster Halt' kommt von Loksim für genau dieses Fenster. Wenn ich da nun etwas anderes anzeigen will, muss ich erst einen Algorithmus schreiben, der mir das heraussucht. Dabei habe ich auch nicht ganz verstanden, was da jetzt angezeigt werden soll.


    Was ich bei diesen Tests eigentlich haben will, sind genau solche Sachen, wie z.B. fehlende DLLs. Da muss ich das Setup anpassen.

    Zitat

    Bei Start des MFD's wird das Diagnosedisplay angezeigt


    Kuck mal bitte im Programmordner nach, ob das MFD im Programmordner liegt und wenn ja, ob es dann richtig angezeigt wird.


    Gruß
    Jens


    @BrianR
    Welches OS nutzt du?

  • Ist zwar nicht akut offensichtlich, aber schonmal die Erklärung von Brians Anmerkung: Das Feld "nächster Halt" wird mit dem ersten auf dem EBuLa nicht sichtbaren Halt bestückt. Wenn also Du in Adorf stehst und auf dem EBuLa sind alle Einträge bis Bähstadt und weiter bis knapp hinter Cehausen sichtbar, dann wird im Feld "nächster Halt" D-Dorf angezeigt.


    Geschwindigkeitsfeld ähnlich: Ist am oberen Rand des EBuLa 70km/h und danach wechselt die Geschwindigkeit auf 80km/h, bleibt das Feld leer. Fährt man nun weiter, die 80km/h werden sichtbar und danach folgt ein noch nicht im EBuLa sichtbarer Abschnitt mit 60km/h, dann steht im Geschwindigkeitsfeld 60km/h.


    Ad Programmiersprache: Wie wär's mit Java? =D Damit werden sogar Züge programmiert ;-) Hab nicht schlecht gestaunt, als ich das erste Mal die Benutzeroberfläche des FIS-Rechners im 407 gesehen hab - Swing in einem Zug zu sehen hat mich positiv überrascht ;-)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Genau, JulianRz. :) Das ist nochmals etwas genauer beschrieben.


    Jens: Das MFD befindet sich im Ordner LoksimDisplay und ebenfalls dort öffnet sich ein Diagnosedisplay,
    anstatt ein MFD. Das Icon der MFD.exe hat auch das selbe Icon wie das Diagnose, nämlich ein Diagnosedisplay.


    Ich benutze Win 8.1

  • Nabend!


    OK, dann habe ich jetzt verstanden, um was es geht. Das könnte ich aber nicht sicher umsetzten, da ich die Information darüber, was noch im unsichtbaren liegt, ja nicht habe.
    Loksim liefert mir zwar eine deutlich längere Liste, als die, die man im EBuLa sieht, jedoch ist das kein Garant dafür, dass dor auch der Nächste Halt steht. Wenn der erst in 100km kommt, wird der auch da nicht drin stehen.


    Diese Information (OLE-Variable) "Nächster Halt" ist extra für dieses Tool damals von Ralf Gryga eingebaut worden. Sie wird praktisch nur von meiner Software genutzt. Also wäre es meines erachtens sinvoller, diese Variable in Loksim anzupassen.


    Das MFD befindet sich im Ordner LoksimDisplay

    Dann bist du im falschen Ordner. "LoksimDisplay" ist die alte Bezeichnung. Bitte diese Version deinstallieren. Jetzt liegt der Kram in "MMI for Loksim"


    und ebenfalls dort öffnet sich ein Diagnosedisplay, anstatt ein MFD.


    Ja. Auch in dieser neuen Version hat sich dieser beknackte fehler eingschlichen. Sollte jetzt weg sein.


    Auch die DLLs sollten jetzt mit installiert werden.


    Ich benutze Win 8.1


    Das ist doch sehr erfreulich!


    Zitat

    Ad Programmiersprache: Wie wär's mit Java? =D Damit werden sogar Züge programmiert Hab nicht schlecht gestaunt, als ich das erste Mal die
    Benutzeroberfläche des FIS-Rechners im 407 gesehen hab - Swing in einem Zug zu sehen hat mich positiv überrascht


    iii. Ich will ja grade weg, von Runtimes. Ich überlege mir eine XOJO-Lizenz zu besorgen.


    Die Applikationen in den echten MMIs sind meist c++ geschrieben. Zunehmend kommt hierfür QT zum Einsatz.


    Gruß
    Jens


    DOWNLOAD

  • Spontaner Gedanke - die alte Version komplett deinstallieren, Registry reinigen mit einem entsprechenden Programm und dann nochmal versuchen? Vll. hängt irgendwo ein Eintrag fest, den der Installer dann immer wieder findet?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich muss gestehen dass ich das Programm bislang noch gar nicht hab... Muss ich schauen ob ich heute dazu komm.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Jens,
    ich habe die Programme auf einem WIn7 Rechner getestet - klappt alles wunderbar!
    Was mir aufgefallen ist: Die LoksimControl.exe wird bei der Installation des Loksims bereits registriert, eigentlich musst Du sie also nicht mehr mit Deinem Setup ausliefern / registrieren. Allerdings schadet es glaube ich auch nicht wirklich. Auf jeden Fall kannst Du im Ordner "Server" alles außer die "LoksimControl.exe" weglassen - der Rest ist nur Sourcecode


    lg
    Lukas

  • Sehr Schön :)


    Das muss aber nue sein. LoksimControl wird ja auf der Loksim-HP zum Download angeboten. Früher musste man den definitiv manuell registrieren.
    Ich lasse ihn sicherheitshalber dann mal drin, habe habe alle Dateien, außer der exe im Serverordner rausgenommen.


    Ich habe auch nochmal nachgesehen. Im Setup taucht an keiner Stelle "LoksimDisplay" auf. Wenn da bei der Installation sowas kommt, muss das irgendiwe vorgemerkt sein.


    Lukas, meinst du denn, es wäre schon zeit für eine Veröffentlichung auf der Loksim HP?


    DOWNLOAD


    Gruß
    Jens

  • Das muss aber nue sein. LoksimControl wird ja auf der Loksim-HP zum Download angeboten. Früher musste man den definitiv manuell registrieren.
    Ich lasse ihn sicherheitshalber dann mal drin, habe habe alle Dateien, außer der exe im Serverordner rausgenommen.

    Ja das habe ich mit dem neuen Installer eingeführt. Ka wann das genau war, Version 2.8 oder so?


    Lukas, meinst du denn, es wäre schon zeit für eine Veröffentlichung auf der Loksim HP?

    Prinzipiell würde ich das Tool auch noch im Betatest einstellen: Ich weiß die Tests bei Programmen/Tools sind immer recht "überschaubar", aber dann hat das alles seine Ordnung ;)


    Neue Version des Setups kann ich mir vermutlich erst am Sonntag ansehen


    lg
    Lukas

  • Würdest du vielleicht noch das Diagnosedisplay zu "Maschinentechnisches Display" aka MTD umbenennen?


    Viele Grüße
    Brian