Betatest eines von 4 Anzeigetools

  • Hallo,


    ja hab ich. Die funktionieren auch. Heller und Dunkler. Klasse


    Ich hab heut alles von LokSim vom Laptop geschmissen und neu Installiert. Beim LokDisplay hat sich bezüglich der Ausführung als Admin nichts geändert.



    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ludmilla132 () aus folgendem Grund: neue Setup.exe

  • Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich mein Video einfügen. Es zeigt meinen BR 185 Simulator, der ohne die Hilfe von Jens nicht mit Loksim laufen würde.
    Mittlerweile läuft auch mit Loksim alles so ziemlich perfekt. Dafür vielen Dank.


    Gruß Michael


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    auch ich bin jetzt mal zum testen der Software gekommen. Ich muss sagen, dass du da echt tolle Arbeit geleistet hast. Schade eigentlich, dass die Software nicht mehr zum Download angeboten wird.


    Jedenalls habe ich alle vier Tools unter WinXP (SP3) getestet und es hat von Anfang an alles tadellos funktioniert. Auch über Netzwerk lief alles unter Windows ohne Probleme.


    Weiter habe ich versucht die Displays unter Linux zum laufen zu bekommen, was leider nicht ganz so funktioniert hat (zu mindest nur in eine Richtung).
    Startet man den Netzwerkserver und Loksim unter Linux (Host), so ist die Anzeige der Displays unter WinXP (Client) tadellos. Umgekehrt hat es leider nicht geklappt, da unter Linux beim Starten vom MFD immer die Meldung "Sie verndenden bereits ein MFD" kommt. Das Display wird dann so dargestellt, als ob man es unter Windows 2x gleichzeitig startet.


    Da das Programm ausschließlich für die Verwendung unter Windows entwickelt wurde, ist die Geschichte mit Linux nicht weiter schlimm (wäre nur in soweit cool, wenn es andersrum geklappt hätte, als dass man dann keine Lizenzrechtlichen Probleme hätte, wenn man mehr Rechner für die Anzeige aller Displays aufstellen müsste).


    Zwei kleine Dinge könnte man jedoch verbessern:
    - Beim EBuLa fehlen bei der Visualisierung für die Geschwindigkeiten irgendwie die Horizontalen Linien bei den Geschwindigkeitswechseln
    - Im MFD funktioniert die Anzeige, der bei Fahrt mit eingeschaltener AFB, für die V-Soll-Geschwindigkeit nur bei manchen Loks (z.B. bei der 101 142-8 funktioniert es nicht)


    PS: warum gibt es eigenlich auf der Seite von Loksim3d keinen Verweis auf deine Software? Das wäre doch echt eine Bereicherung für das gesamte Projekt! (oder hab ich das nur großzügig übersehen?)



    Freundliche Grüße
    Steffen

  • Wie hast du denn die Anzeigetools auf Linux gestartet? Wine? Wenn ja: Jens entwickelt doch mit .NET, oder irre ich mich da? Dann könntest du auch noch mal Mono probieren.

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Tests.


    Wie hast du die Programme denn überhaupt unter Linux ans laufen bekommen? Wine?
    Das könnte man evtl. in den Griff bekommen.


    Die horizontalen Linien im Ebula habe ich aus Bequemlichkeit weggelassen ;)


    Dass sie nicht auf der Loksimseite sind, liegt daran, dass die noch Betastatus haben, bzw. ich sie nicht veröffentlicht habe.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    habe die Programm jetzt mal getestet. Das EBuLa stürzt ab, weil die "Typen unverträglich" sind.
    Was ich noch bevorzugen würde, wäre, dass man das DB-Logo beliebig austauschen könnte, allerdings ist das nicht ganz so wichtig :-)
    Achja: Nach der Installation hat der Server nicht funktioniert, erst als ich ihn erneut manuell registriert habe.
    OS: Windows 7 HP 64 bit
    mbfan

  • Hallo,


    Ich finde die Tools sehr gut.
    Sie funktioniern bei mir ohne Probleme im LokSim.
    Sieht auch schön aus, nur ein Problem habe ich.
    Bei dem Tool 'Netzwerkserver' kommt eine Errormeldung das die Datei: mscomtl.ocx nicht installiert wurde.
    Obwohl sie beim Setup ja installiert wurde.



    Na ok, Sonst find ich es spitze.


    Ich würde es auch gerne benutzen, habe aber nur ein Anschluss.
    Schön wäre es wenn man es 'verkleinern' bzw. 'vergrößern' könnte.
    Ja das DB-Logo könnte man weglassen, da ich ja nicht immer bei der DB fahre.


    Ich benutze WinXP SP3 und läuft gut.
    Das wars eigentlich.


    LG
    Brian

    Einmal editiert, zuletzt von ABC. () aus folgendem Grund: Etwas vergessen

  • Danke für die Tests! So gehört sich das :)


    Das EBuLa stürzt ab, weil die "Typen unverträglich" sind.


    Steht in der Fehlermeldung noch mehr?


    Achja: Nach der Installation hat der Server nicht funktioniert, erst als ich ihn erneut manuell registriert habe.


    Woran hast du festgemacht, dass er nicht registriert war? Haben die Programme einfach keine Daten empfangen oder wie?


    Bei dem Tool 'Netzwerkserver' kommt eine Errormeldung das die Datei: mscomtl.ocx nicht installiert wurde. Obwohl sie beim Setup ja installiert wurde.


    Du meinst sicher MSCOMCTL.OCX. Versuche mal bitte die Datei komplett in Großbuchstaben umzubenennen. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber man kann nie wissen.


    Schön wäre es wenn man es 'verkleinern' bzw. 'vergrößern' könnte.


    Dem muss ich leider eine Absage erteilen :( ...zu aufwändig. Allerdings plane ich eine Ausführung in 640*480 (VGA) ohne die Buttons ringsherum. Die kann man dann auf echten Terminals verwenden, die die Buttons als Hardware haben.



    Über das DB-Logo habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht. Neutral wäre ja z.B. die Loksim 103 anstelle. Das wäre allerdings nicht besonders stilecht. Leer lassen möchte ich das Feld aber auch nicht.
    Den gesamten Rahmen werde ich wahrscheinlich noch gegen einen moderneren tauschen, dann aber mit dem Logo "Deuta-Werke" oben rechts, anstelle von Adtranz unten links. Das wäre universeller einsetzbar, weil weniger Baureihen bezogen.


    Btw. Ich habe euch versehentlich ein veraltetes Setup zugeschickt. Wer mir als erstes sagt, welcher grobe Fehler da drin ist, bekommt von mir einen Gummipunkt ;)


    Gruß
    Jens

  • Btw. Ich habe euch versehentlich ein veraltetes Setup zugeschickt. Wer mir als erstes sagt, welcher grobe Fehler da drin ist, bekommt von mir einen Gummipunkt ;)


    Vielleicht fehlen die - oben genannten - +/--Tasten ?



    Joseph

  • Hallo Jens,


    hab ich wieder was verpasst?



    Hab was von Zugfunk gelesen?? :D


    Ich hab mein Laptop ( Windows Vista) neu aufsetzen müssen. Wenn ich Testen soll (speziell den 1. Start deiner Anwendungen als Admin), wäre jetzt die richtige Zeit.


    Az 720: funktioniert wie das orginal... :whistling:


    Gruß


    Frank

  • Kann ich nicht prüfen, da ich grade nicht zu hause bin.


    Werde aber schauen wie die Datei richtig heißt und melde mich dan wieder... (Freitag)



    Brian

  • Danke für die Tests! So gehört sich das :)


    Steht in der Fehlermeldung noch mehr?


    Zitat von "Fehlermeldung"

    Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich.


    Achja: Nach der Installation hat der Server nicht funktioniert, erst als ich ihn erneut manuell registriert habe.


    Woran hast du festgemacht, dass er nicht registriert war? Haben die Programme einfach keine Daten empfangen oder wie?[/quote]
    Ich bekam eine solche Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://ls3d.hwprog.org/download/Bugs/OLE-Problem.png]
    mbfan

  • Halten wir fest:
    Bei Joseph funktioniert alles außer MFD, Bei mbfan funktioniert alles außer EBuLa. Beides jeweils aus dem selben Grund.


    @mbfan: Was ist das für ein Quellcode im Hintergrund?
    Ich habe doch nur ein fertiges Setup bereitgestellt und keine Quellcodes. Zudem sieht das nicht nicht VB6.0 aus.


    Gruß
    Jens

  • Das ist nicht der Quellcode von deinem Programm :-)
    Ich hatte nur beim testen von meinem Programm exakt diese Fehlermeldung wie beim testen deiner Programme. Und der Hintergrund ist mein Quellcode :-)
    Das ist unter Visual Studio 2010
    mbfan

    Einmal editiert, zuletzt von mbfan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Diese Meldung habe ich heute selber bei einem Test auf einem Fremdrechner bekommen.


    Der Netzwerkserver soll die Daten an andere PCs senden, falls man die Anzetools nicht über weitere Grafikkarten, sondern mit anderen PCs darstellen möchte.


    Gruß
    Jens